Beiträge von AxFk

    Hallo,


    Nachtrag zu meinem Problem mit den 20 Anmeldefenstern:


    Bei einem der vorigen Updates hatte ich das MMM-Hilfsprogramm auch ausprobiert und keinen Erfolg damit.
    Um nichts unversucht zu lassen habe ich den Test mit dem aktuellen Edius Update wiederholt, das Hilfsprogramm "E11fix_job_restarter.exe" vorher neu runtergeladen (falls neue Version) und Überraschung: Es hat diesmal funktioniert, es werden alle Anmeldefenster nacheinander gelöscht. Mit F5 wird die bin wiederhergestellt.


    Damit ist dieses Problem bei mir entschärft :thumbup:.

    Hallo,


    nach kurzem Test erscheinen bei mir nach wie vor manchmal ca. 20, oder mehr, Anmeldefenster, teilweise deckungsgleich übereinander.

    Bei der ersten 11er Version war das noch akzeptabel, es war nur 1 Anmelde-Fenster, es hat sich zunehmend mit Update-Verlauf verschlechtert.


    Nach Erfahrung mit der bisherigen Updateserie scheint da kein Wille (oder Fähigkeit ?) vorhanden zu sein, das in absehbarer Zeit anzugehen. Da bei mir zur Zeit kein neues Projekt anliegt, werde ich Edius mal eine Zeit lang beiseite legen und später (sehr ungern) evt. über Alternativen nachdenken. Diese Anmeldefenster (und andere Probleme) nerven halt.


    Die bin-Probleme hab ich jetzt beim aktuellen Update nicht weiter getestet.


    Da ich seit sehr langer Zeit mit Windows-Konfigurationen involviert bin, kann ich gravierende Probleme im System ausschließen, zumal keines der vielen anderen Progs diesbezügliche Probleme hat.

    Hallo,

    es gibt wieder eine neue Version vom Setup-Manager, V2.3.


    Außerdem wird ein Update des Acon-Plugins angeboten. Soweit ich feststellen konnte, scheinen die Anzeige-Probleme (abgeschnittene Fenster) behoben zu sein.

    Wird denn Edius mit Admin Rechten gestartet (über rechte Maustaste/Eigenschaften/Kompatibilität) und läuft das Windows auch im Admin-Modus?
    Edius sollte NICHT über die Kompatibilitätseinstellung als Admin starten und Windows sollte IMMER im ADMIN Modus laufen.
    Läuft irgendeine überflüssige Virenschutzsoftware außer MS-Defender?

    Ich bin schon immer im Administrator_Modus in WIN angemeldet. Deswegen bringt die zusätzliche Zuordnung von Admin-Rechten, App-bezogen, eigentlich auch nichts, war trotzdem ein Versuch.


    Zusätzliche Schutzsoftware von Fremdanbietern verwende ich auch nicht, halte ich auch für unnötig.


    Ist halt wohl ein hausgemachtes Problem in Edius mit Fehlermeldungen, was je nach Installations-Umfeld mal auftritt und mal nicht. Ist ja , wie schon gesagt, nicht gravierend und wird wahrscheinlich auch nie behoben werden :grinding: .

    Hallo Peter, Ich danke Dir zunächst für deine Hinweise.


    Ich habe sicherheitshalber alles noch mal überprüft. So wie es aussieht, gibt es weder erkennbare Probleme mit der Maus, weder bei sonstigen Anwendungen, noch auch bei anderen Funktionen innerhalb Edius. Win ist aktuell (WIN 11 inkl. Okt.-Update).


    Ich werde es für den Moment mal auf sich beruhen lassen. Es sind ja keine gravierenden Einschränkungen, man muß sich halt etwas umgewöhnen.


    Im übrigen hat die Installation nach mehreren Anläufen mit dem jeweils aktuellen SetUp-Manager funktioniert. Auch meine älteren Projekte werden fehlerfrei geladen und lassen sich problemlos bearbeiten. Die wesentlichen Einstellungen aus 10 wurden übernommen, ich vermisse bis jetzt nichts.


    Das einzige, was noch etwas nervt, ist das gelegentliche Erscheinen des Anmelde-Fensters statt der Bin, verschwindet nach Eingabe der Win-Anmeldedaten.

    Edius läuft definitiv als Administrator-Anwendung. Aber jetzt auch kein großes Problem und auch nicht neu.


    Noch eine Bemerkung zu Acon "Extract Dialogue":
    Ich hab das mal kurz ausprobiert. Abgesehen von der zu kleinen Darstellung des Einstellfensters, wie vorher schon diskutiert, funktioniert das besser als erwartet. Ich konnte einzelne Clips, die durch Windgeräusche teilweise unbrauchbar waren, retten. Stimmen, die vorher von den Windgeräuschen überdeckt waren, waren wieder hörbar applause . Werde das mal weiter testen.


    Auch VisTitle macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck.


    Also alles in allem eher positiver Eindruck von E11, abgesehen von den (noch) vorhandenen kleinen "Schikanen" :grinding: .

    Also nochmal zur Klarstellung: (war vorher von mir etwas mißverständlich zitiert).


    Das Anzeige-Problem mit Acon ist offensichtlich ein WIN-Skalierungs-Problem, nicht alle Programme kommen immer mit der Skalierung-Einstellung klar. Bei hochauflösenden Displays geht es halt nicht ohne Skalierung.


    Warum das D&D Problem (Einfügung von Dateien in Timeline aus BIN) bei mir besteht, ist noch nicht klar. Allerdings hatte das auch schon mal ein anderer user gemeldet.

    Hatte das im ersten Beitrag (inzwischen korrigiert) falsch ausgedrückt, ich meinte Ordner statt Dateien.


    Das Problem mit D&D von Dateien in die Timeline ist wohl eine Inkompatibilität mit der Win-Skalierung.

    Ich hab noch was festgestellt:

    Wenn ich ein Acon Plugin öffne/anwende, sind die Einstellungs-Fenster nicht skalierbar und es fehlen Schaltflächen - die Fenster sind nicht breit genug und nicht hoch genug.

    So lassen sich dann gar nicht alle Funktionen nutzen. Wie sieht das bei euch aus?

    Kann ich so bestätigen. Betrifft aber bei mir nur Extract Dialogue und die Compress-Funktionen, alle anderen sind ok.


    Zur BIN:


    D&D von Dateien in der Liste zur Timeline funktioniert nicht.


    Es lassen sich keine Ordner im linken Ordner-Feld registrieren. Bei 10 gabs noch bei Click auf "Hauptverzeichnis" die Funktion "Ordner öffnen".

    Hallo,


    also ich vor Jahren in Edius einstieg, was ich nebenbei bemerkt trotz manchem Kritikpunkt bisher nicht bereut habe, konnte ich es nicht glauben, daß es die Möglichkeit Filter auf Spuren zu legen, nicht gibt.


    Also ich unterstütze die Forderung nach Einführung dieses features nachdrücklich, auch wenn ich wenig Hoffnung habe, daß es dazu kommt :( .

    Naja, eigentlich kenne ich das auch so:


    Entweder dauerhaft testen mit Einschränkungen, oder voll funktionsfähig und zeitbegrenzt.
    Zur Zeit scheint GV die Kunden etwas nerven zu wollen....

    Das parallel zu 8.53 installierte Edius 9 zeigt bei mir ein Edius-Wasserzeichen.
    Habe ich da etwas falsch gemacht?

    Nein, die Testversion beinhaltet das Wasserzeichen. Bei Kauf wird es natürlich entfernt.
    Bei mir läuft die Testversion auch problemlos neben der 8.5.3. Das wird bei der "Filmpraxis" auch so bestätigt.

    Hallo,


    ich muß diesen thread wieder ausgraben, da ich jetzt auch auf das Problem gestoßen bin.


    Da hier teilweise aneinander vorbei diskutiert wurde, hier nochmal das Problem erklärt:


    Es geht nicht um eine Auflösungs-Änderung im Projekt, ich arbeite z. Zt. ausschließlich mit FHD.
    Mein bisheriger Bildschirm hatte eine Auflösung von 1920x1080, die Windows-Skalierung (WIN 10) war 125% (Lesbarkeit von Text !).
    Der aktuelle Bildschirm hat 2560x1440. Hier muß ich bei gleicher Lesbarkeit einen höheren Faktor einstellen, z. B. 150%.


    Lade ich nun ein älteres Projekt, werden alle Titel größer dargestellt und natürlich dann auch so gerendert.
    Ich hab keine Einstellung gefunden, mit der ich das verhindern kann, egal ob der Titel in einer Titel- oder Video-Spur liegt. Auch Änderungen bei den Titel-Eigenschaften ändern nichts.


    Offensichtlich geht der Bezug zwischen Video-Bild und Titel verloren, d. heißt: Edius bezieht die Titel-Größe immer direkt auf den Windows-Skalierungs-Faktor, ohne Rücksicht auf das hinterlegte Video.


    Ich hoffe mal, daß es inzwischen doch noch eine Möglichkeit gibt, die ich bisher übersehen habe, um das Problem zu umgehen.
    Wenn nicht, würde das bedeuten, daß Projekte zwischen PC's mit unterschiedlich eingestellten Skal.-Faktoren nicht austauschbar wären. Genauso steht man vor dem Problem, wenn man einen höher auflösenden Monitor verwendet, mit dem meist auch ein höherer Skal.-Faktor nötig ist, es sei denn die phsikal. Größe des Monitors steigt im gleichen Verhältnis wie die Auflösung.


    Bei Nachbearbeitung älterer Projekte müßte man alle Titel anpassen, was ein Unding und für mich nicht nachvollziehbar wäre. Meines Wissens handhabt das auch keine andere NLE auf diese (unsinnige) Weise.

    Hallo,


    laut Serif.com gibt es momentan noch keine Testversion, ist aber geplant. Dafür hat man die Möglichkeit eine gekaufte Version innerhalb 14 Tagen zurückzugeben.


    Die kostenlosen beta-Versionen sind wohl seit der release nicht mehr zugänglich.


    Es gibt übrigens auch schon eine customer-beta (1.5.1.46), die aber nur mit der gekauften release-Version installierbar ist.