Beiträge von Christian Fries

    Was die Leute alles über die Ziele der EDIUS Entwickler wissen, faszinierend.
    In meinen Augen hat EDIUS in letzter Zeit wieder abgebaut. Sowohl AVCHD wie die DLSR Entwicklung -> verschlafen....


    Fakt, ist das ich von einem Schnittprogramm erwarte, dass es weit verbreitete Fromate unterstützt und das (die Verbreitung, nicht die Unterstützung)
    ist nun mal bei den diversen Canon DSLRs mit Video der Fall. Das es besser geht zeigt hier z.B. Apple mit FC. Aber das ist wahrscheinlich kein ausreichend
    professionelles Produkt, oder?


    Diese ganze Diskussion erinnert mich frappierend an die Sprüche der analogen Fotografen die niemals auf diese fürchterlich Digitaltechnik umsteigen würden.
    Nur hat die Zeit gezeigt, dass die frühen Umsteiger weiter gedacht haben und sich damit einen Wettbewerbsvorteil erarbeiteten...


    In 5 Jahren wird die heutige Kamerawelt wohl auch deutlich anders aussehen.

    Jetzt moderieren sich die Mods schon gegenseitig [GRINS]


    Ich hatte nun die Möglichkeit das Ganze auf einer separaten Win7 Installtion zu testen und konnte feststellen das entgegen der Meinung
    unseres geschätzten Mod2 die Dateien der Canon 5 D Mark II sehr wohl beschleunigt werden. Dies ist mein völlig subjektiver
    Eindruck und ich würde mich sehr freuen wenn es der ein oder Andere ebenfalls testen könnte. Orginalfiles hatte ich ja schon
    mal vor einiger Zeit gepostet:
    Version 5.11 Canon 5D Mark II - Orginialdateien!!!


    Test 1 war Neo 2.01 unter Vista x64 - drei Videospuren ruckelten nur so vor sich hin, kein flüssiges schneiden (scrubben ) möglich
    Test 2 war Neo 2.5 unter Windows 7 - drei Videospuren waren ordentlich zu bearbeiten inkl. Effekten, nicht so flüssig wie HDV Material aber immerhin


    Intel Core2Duo E6550 (2x2,33Ghz)
    4GB DDR2 RAM
    SATA II Platten
    GF 8600 GT


    Was sagen die Anderen?


    PS: Ich glaube nicht, das es an Win 7 liegt :)

    Huch, was geht denn hier ab... eigentlich interessiert mich mehr eine Antwort ob nun Dateien der
    5D unterstützt werden als eine Verteidigung von GV. Gibt es nun eine Liste der unterstützen Kameras/Formate???


    PS: Alles was hinter dem Komma passiert sind für mich Updates und waren bislang nie kostenpflichtig, oder?

    Hallo zusammen,


    gibt es irgendwo eine Liste der unterstützten Kameras?
    Da AVCHD ja nicht überall gleich ist würde mich dies sehr interessieren.
    Jeder Hersteller kocht ja gerne sein eigenes Süppchen.


    Sind auch Formate wie das der 5D Mark II supportet (ich weis kein AVCHD)?


    Ausprobieren geht ja mit einem bereits installiertem Neo 2 nicht.... :(
    Auf der HP und im Manual steht nichts. Im Promo Video wird jedoch MASSIV auf Spiegelreflex Kameras
    Bezug genommen...


    PS: Übrigens finde ich es fast schon unverschämt von Neo 2 Besitzern ein kostenpflichtiges Upgrade zu verlangen.
    Bislang waren Updates hinter dem Komma immer frei. Da muss man sich zukünftig wirklich fragen wo der Weg hin führt.

    Hmm,


    ich habe noch ein Verständnis Problem.


    Ich habe mein 30p Material in ein 25p Projekt eingelesen und eine Gesamtlaufzeit von 07:00 Minuten.
    Wenn ich die einzelnen Clips rechts anclicke, Eigenschaften zeigt er mir 30p als Eigenschaft an.
    Wenn ich wie gehabt als MPEG2 mit 25p ausgebe erhalte ich einen 07:00 Minuten Clip.


    Wenn ich nun via Qucktime einen Export (F11) nach 30p mache ist die Laufzeit mit der des 25p Projektes identisch.
    Müsste das nicht differieren?


    Irgendwas stimmt da doch noch nicht...

    Hallo Herr Peters,


    mein Gedankengang bei der Wahl der Projekteinstellungen war bisher immer:
    Worauf (TV/PC) und in welcher Region (PAL/NTSC) soll das Endprodukt angeschaut werden.


    Ich dachte auch, dass dies die hier im Forum verbreitete Ansicht sei... liege ich falsch?


    Bedeutet Ihre Anmerkung also, dass ich Material der Canon 5D immer in einem 30p Projekt schneiden soll,
    auch wenn es als PAL DVD endet???


    Ich hoffe auch Ihre Hilfe (und die des Forums).

    Hallo zusammen,


    ich habe ein 25p Projekt zur Ausgabe auf DVD fertiggestellt. Nun möchte ich das Projekt leicht anpassen und fürs Internet optimieren.
    Da ich Material der 5D verwende ist 30p hier die Bildrate meiner Wahl.


    Gibt es eine Möglichkeit das Projekt zu migrieren ohne alles wieder von vorne per Hand anzulegen?


    Ich habe im Forum gesucht und leider keine brauchbare Lösung gefunden.
    z.B. hier: Version 4.6 Bildrate abändern


    Da aber mittlerweile, sowohl bei EDIUS pro als auch Neo, ein großer Versionssprung erfolgt ist hoffe ich auf neue Möglichkeiten. :whistling:

    @ Udo
    Jein es ist nicht klassisches Flash, sondern H.264 aber die Flashplayer unterstützen dies mittlerweile und daher meiner Meinung nach eine sehr angenehme Lösung


    Die Auflösung habe ich als Kompromiss genommen, damit bei einer BS-Auflösung von 1280px die komplette Seite noch ohne Scrollbalken angezeigt wird.


    @Erich
    Voraussetzung war für mich, dass alle Tools und Player kostenlos erhältlich sind.


    1) Ausgabe eines MPEG2 Videos in voller Auflösung von EDIUS Neo


    2) Konvertierung des Clips mit SUPER http://www.erightsoft.com/SUPER.html
    mit folgenden Einstellungen:
    Container: mp4
    Codec: H. 264/AVC
    Audio: AAC/LC
    Größe 960:528 (also 16:9 beibehalten)
    FPS: "wie Quellmaterial"
    Bitrate: 4512 kbps
    Hiquality
    Audio: 2 Kanal Stereo; 128kbps


    Die resultierenden Dateien haben eine Größe von ca. 34MB/sec.


    3) Damit die Datei nun auch gestreamt werden kann, muss noch die Fuktion “Streamable h.264”
    unter dem Punkt “Other Opts” aktiviert werden.


    4) Danach das Ganze in die Webseite einbinden. Ich habe mich für FLVplayer entschieden.