Beiträge von volki9

    Aber dass eine "Konversation" eine PN bedeutet, müsste man auch noch wissen.
    Sonst ist alles, tws.unnötig, "anglifiziert" , aber dass "Konversation" der Ersatz für PN ist, wusste nicht mal ich :) <X

    Hallo zusammen,
    bin zu einer Sony HVR-Z7E Kamera gelangt. Die hat erst 60 Kopftrommelstunden drauf und verfügt auch über einen CF-Karten Rekorder.

    Spät, aber doch noch (war im Ausland)
    Ich verwende eine in die "gleiche" Familie gehörende Sony HRV-V-1E. Die V-1E kann auch DVCAM, "etwas besser" als "nur" DV und HDV
    Bei dieser "Profi"-Kamera wurde das "Digital-Master Band" HDV-63 (PHDVM-63DM) empfohlen. Diese Kamera hat keinen Karten-Slot. Aber dazu konnte man sich das DR-60 Mini-Festplatten-Laufwerk kaufen. https://www.film-tv-video.de/e…corder-von-sony-hvr-dr60/ (4 1/2 Std HDV in bester Quali)
    Die Kamera , oder das DR-60 waren auf einander abgestimmt. dh beim Start laufen beides, das Bandlaufwerk und das DR-60. Auf dem DR-60 sind die einzelnen Takes als xxx.m2t gespeichert und werden so, ab der Platte, über iLink in den Schnitt-PC und in Edius übertragen.
    Eingestellt ist die Kamera zur Aufnahme in 50i. 50p habe ich nur für Spezial-Aufgaben benutzt, oder wenn dann ein Schwenk dazugehörte, mein
    Bescor MP-1AC Motorized Pan & Tilt Head auf SEHR langsam eingestellt.
    Ich habe so nie Probleme mit Ruckeln gehabt. Meist habe ich aber Schwenks zusätzlich noch mit Mercalli V4 Plugin "behandelt".


    Ich weiss nicht wie der OP seine Aufnahmen gemacht hat, aber wenn er ab Stativ filmte, muss daran gedacht werden, die automatische Steadyshot-Einstellung AUSZUSCHALTEN

    .

    Was spiet das für eine Rolle. erst seit Einspielen von 2004 geht das nicht mehr. Aber das umstellen von 0 auf 1 hat das Problem behoben.
    DAS ist wichtig


    Was 2004 "geändert" hat, ist mir auch gleich, aber das Umstellen von 0 auf 1 in diesem Laptop-der mit WLAN am Router hängt, hat geholfen und nur das ist wichtig.
    Da kannst du jetzt 2004 und MS in den Schutz nehme solange du willst :prost:

    Meine alte Panasonic DMC-FZ18 kann Jpeg allein, oder raw + Jpeg. Das sind dann aber 2 Bilder, eines jpeg und eines raw


    Jpeg passen ca. 1000 Bild auf die SD-Karte, Jpeg + Raw nur etwa 250.


    Ich muss aber im Menu speziell auswählen/einstellen :
    1). 16:9
    2.) jpeg
    3. jpg + raw

    Bei mir schon.
    Ist ja erst aufgetaucht nach ich dem "Laptop", der per WLAN mit dem Router verbunden ist, das "Update" auf V 2004 gegönnt habe, das mir erst vor ein paar Tagen "angeboten" wurde.


    Aus diesem Grund habe ich meine 2 andern PC noch nicht auf 2004 upgedatet. Die sind allerdings in einem Kabel-Netz und zeigen auch 0 an


    Sei es wie es wolle, was auch immer die Ursache ist:
    wer immer dieses Problem hat, kann ja versuchen das so in der Registery zu lösen.

    Problem: (WLAN-Verbindung)
    Nach dem "Upgrade" des Laptop auf Win-10-Pro (2004) hatte ich in der Taskleise immer nur eine Weltkugel in der Anzeige und nach dem Öffnen hiess es "Kein Internet, gesichert".
    Suche warum hat mich viel Zeit gekostet, bis ich einmal probierte ob das Internet wirklich nicht geht. Also Google gewählt und etwas gesucht, das dann auch anstandslos angezeigt wurde.


    Dann in einem andern Forum die Frage gestellt: Warum?
    Die Antwort hier:
    -------------------------------
    Ein Registry-Eintrag ist schuld
    Im Forenthread meldete sich der Nutzer später und vermutete, dass vermutlich ein Registrierungseintrag im Schlüssel:
    Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\
    Services\NlaSvc\Parameters\Internet

    dieses Verhalten verursachen wird. Und am 29. Januar 2020 gab es dann die Auflösung, dass der DWORD-WertEnableActiveProbing = 0 gesetzt war. Damit war der betreffende Test von Windows auf manuell gesetzte DNS-Adressen deaktiviert. Als der Registrierungswert aufEnableActiveProbing = 1 gesetzt wurde, ließen sich nach einem Neustart auch manuelle DSN-Server-Adressen eintragen und die Anzeige für Internet klappte wieder. Vielleicht hilft es jemandem weiter.
    -------------------------------------
    War auf = 0, auf 1 setzen. Das hat bei mir schon geholfen
    Aber ich weiss nicht warum das von "2004" auf Null gesetzt wurde. Vorher war's ja ok
    .

    Solle auch in unsern Kreisen dieses Problem auftauchen, scheint übrigens gar nicht so selten zu sein, ist hier die evt. Lösung.
    Nach andere Stimmen muss aber nicht "2004" Schuld sein
    .

    Ich dachte vielleicht hat ein Edius-User auch schon an einen separaten Audio-Editor gedacht, aber die früheren Preise von Wavelab haben abgeschreckt.


    Ich bin nicht sicher, ich muss das noch kontrollieren, aber ich meine gelesen zu haben, dass WL9/10-Pro auch eine Videospur hat, dann könnte man sich Cubase ersparen, wenns nur um bildgenaue Audio-Nachbearbeitung geht

    Ich weiss ja nicht wie viele der heutige Edius-User noch "Liquid" kannten. Aber "Liquid" von Pinnacle, München, nicht von AVID.


    Zwar schon mehrfach beschrieben, aber für euer "Audio-Problem" gäbe es eine "einfache " Lösung.
    Den Schnitt-Editor mit einem Audio-Editor "verbinden".


    Pinnacle München hat Steinberg übernommen. Innert Kürze (2004 !) war Liquid mit Wavelab verbunden.
    So gings:
    Audio, was auch immer, in Liquid auswählen. Mit einem Tastendruck ( Genaue Taste vergessen, aber ZB x+send öffnete sich das ausgewählte Audio-Schnipsel automatisch in Wavelab und liess sich richtig bearbeiten. Mit einem weiteren Tasten-Druck ersetze das bearbeitete Audio, das "Original" in Liquid (oder liess sich separat speichern ).


    Leider hat dann das Übernahme-Karussell von Steinberg zu Yamaha, und Pinnacle zu Avid, der Herrlichkeit ein Ende gesetzt


    https://www.soundonsound.com/m…steinberg-pinnacle-buyout


    Warum das heute nicht mehr möglich ist, wissen nur die "Götter" <X
    .

    Du könntest aber auch A1 und A2 als Audio exportieren. (Wenn das erlaubt ist)
    In Audacity (Gratis-Audio-Editor) wieder in je eine Spur einfügen, evt. bearbeiten und zuletzt beide Spuren zusammen wieder ausspielen.
    Diese Audio-Datei fügst du dann in Edius unter den jetzigen Audio-Tracks, ein.
    Dann beide Orig.-Audiospuren auf stumm schalen


    Jetzt hast du nur noch Bild und den Ton der Audacity-Datei

    Vielleicht hilft da jBridge teilweise?
    jBridge is an application designed for bridging VST plugins in Windows (up to the 2.4 VST specification).


    Bitte hier lesen:https://jstuff.wordpress.com/jbridge/


    Die Software kostet 15 €. Der portugiesische Entwickler empfiehlt 64 bit und es erst mit der Gratis-Demo zu versuchen, ob's geht


    Immerhin konnte ich alte 32bit Waves Apps in 64bit Programmen wie 64bit-Wavelab nutzen, ohne neue, teure Versionen nach zu kaufen.
    Da ich Audio grundsätzlich nicht in Edius bearbeite, kann ich nicht sagen, ob es dort brauchbar ist


    PS Cubase Elements hat nebst Audio auch eine Videospur. So lässt sich Audio BILDGENAU bearbeiten

    ....... über F8 dann das Boot Menü aufgerufen und erneut stand die SSD an 2. Stelle.
    Auf die SSD gedrückt und Windows fuhr hoch -

    Wenn das so stimmt..............
    Natürlich musst du im Bios oder UEFI, die Boot-Start-Reihenfolge so anpassen, dass die SSD an 1. Stelle kommt :!: und bleibt
    und nicht an 2.Stelle. <X

    Warum fragst du nicht BM, mit den genauen Angaben deiner andern Geräte?
    oder:
    Ich habe eine, eigentlich sehr aufwendige , über Lanc gesteuerte Fernbedienung. Bei Kauf war es wichtig für welche Kamerafamilie. Ich meine, meine geht für Sony und Canon und Panasonic.
    Sicher wüsste VZ wie Lanc mit BM geht.
    Beispiel:

    Ich möchte gerne aus einer Videodatei, nur das Audio "herausschneiden".
    So mache ich das:
    Diese Datei auf Timeline legen
    Gruppe auflösen
    Video löschen (es bleibt nur Audio)
    Wenn ich jetzt aber den Audio-Teil ausschneide und im Bin in einen Audio-Order lege, wir mir wieder Bild und Ton angezeigt.


    Auch wenn ich den Videoclip "trenne", dh Bild in VA-Spur und Audio in A-2 Spur, und Bild abtrenne und Bild lösche, so dass nur noch Audio sichtbar bleibt. Wenn ich dieses Audio- File ins Bin lege, habe ich wieder Bild und Ton.


    Wie kann ich nur den Ton herausschneiden?

    Die würde ich mit großer Blockgröße 64kb formatieren, damit nicht zu viel gestückelt wird.
    Dann sollte es möglich sein ein paar HD-Streams zu schneiden. Mit 4k habe ich noch nicht probiert.


    Das kommt aber auf das Material an. Die Datenrate ist ja unterschiedlich, ob man H.264 25mbit/s oder HQX oder sogar 500 mbit/s Material hat. Wenn es stark komprimiert ist, dann hat die Festplatte alle Zeit der Welt die paar mbit/s zu suchen. Ist es unkomprimiert, kann sie die vielen Daten kaum rechtzeitig lesen bevor schon wieder auf eine andere Spur auf der Festplatte positioniert werden muss.


    Deswegen gib doch mal die Bandbreite deiner Streams an.

    Woher nehmen und nicht stehlen?
    Das Rohmaterial ist entweder HDV aus einer Sony HVR-V1E oder FHD aus einer kleinen Canon

    mE JA; ich habe dafür eine 8 TB WD-Platte und diesbezüglich kein Probleme.Kurt

    Du würdest mir daher nicht zu 2 Partitonen raten?
    Wenn ich Edius-Projekt und das Rohmaterial, das nur tws. für dieses Projekt benötigt wird, auf die 4 TB-Platte übertrage, ist die höchstens zu 30-40% gefüllt. Ich habe selten mehr als 1 Projekt in Arbeit

    Mit einer physikalischen Platte funktioniert das wohl, aber das ist, wie wenn man mit einem Bein auf der Straße und dem anderen auf dem Bordstein vom Gehweg geht. Ähnlich muss zwischen zwei Partitionen auf einer Festplatte immer hin- und hergewechselt werden und immer über die Partitionsgrenze/den Bordstein hinweg.

    Weil ich das weiss, frage ich ja so blöd. Nicht umsonst habe ich sonst alles Einzel-HDD <X
    Die Frage war: ist eine neue 4 TB-WD-Black schnell genug?

    noch von früher her, war ich mich gewohnt, beim Videoschnitt mit mehreren Festplatten zu arbeiten. Ich habe also mehrere 1 TB-WD black im Schnittrechner drin.
    Jetzt wird aber die HDD mit "Edius-Projekt" nahe zu voll.


    Daher habe ich neu eine 4 TB-WD black gekauft, die ich in 2 x 2 TB Partitionen einrichten will. Auf der einen "Edius-Projekt", und auf der andern "Video-Roh-Material", dh das Roh-Material das ich aus den Kameras habe.


    Ist die eine 4 TB-Platte schnell genug, Edius mit Material, ab der Part.2, zu "beliefern", auch wenn auf der Part.1 das Edius-Projekt läuft?