Beiträge von volki9

    Kurt
    Ich meint eher das ganze "Klein-Gedruckte"
    https://aporee.org/maps/info/#about


    Die techn. Daten sollten eigentlich jedem hier, "bekannt" vorkommen.
    --------------------
    Ich habe aus früheren Zeiten noch einen Satz (5 CD) "Geräusche & Musik für Video-Filmer" o.s.ä.
    Auch habe ich mir, über die Zeit, ein ganzes Verzeichnis selbst aufgenommener Geräusche zu gelegt.


    Aber das Suchen nach einem bestimmten, zur Szene passenden Audio-Schnipsel ist "aufwendig". Ich habe zwar nur kurz reingeschaut, aber um Ton-Schnipsel zB. aus Australien, zu finden, scheint mir das sehr gut geeignet.


    Da alle "Hoch-Lader" auf jedes Copyright verzichten müssen, braucht es zum Download auch keine Lizenz oder entstehen Kosten.


    Der Seitenbetreiber lädt alle "Ton-Jäger" ein, selbst aufgenommenes Audio auf diese Seite hoch zu laden, dann haben andere auch etwas davon <3

    Zufällig habe ich in der neusten C'T eine Adresse gefunden, die vielleicht für den einen oder andern unter unsern Mitglieder hilfreich sein kann.


    unter https://aporee.org/maps finden sich auf einer Karte der Welt (OSM) momentan ca. 50'000 Audiodateien von über 40'000 Orten.
    Die Audio-Dateien sind von tausenden "Freiwilligen" hochgeladen worden, im Rahmen der Creative Commons Licence.
    mit diesen Spezifikationen:

    • file specs:

      • files must be wav or mp3 (flac in evaluation)
      • sample rate must be 44.1 or 48khz
      • mp3 bitrates must be 256 - 320 kbit/s
      • wav resolution must be 16 or 24bit
      • min. length of recording is 1 minute!
      • wav files will be converted to mp3 320kbit/s
      • max. file size is 250 mbyte
      • all other formats will be rejected. see also tech tips below.


      Wer kein Englisch kann, kopiert sich die Text-Datei in den Gratis-Übersetzer https://www.deepl.com/translator :lol:

    Ich suche für eine kleine Griechenlanddoku eine "Sirtaki" oder ähnliche Sounddatei.
    Da ich sie lediglich für den Vor- und Abspann benötige und ansonsten wohl nicht wieder sollte sie lizenzfrei/kostenlos sein.
    Ich habe gesucht aber bin nicht fündig geworden. Hat jemand eine Idee wo ich einen Download finde?

    Was verstehst du unter "Lizenzfrei"?


    Gebrauch nur als "Privat" für "Privat"
    oder für CD/DVD & Co, mit "Verkauf auch an Fremde"?
    oder "kommerzielle Nutzung"

    Ich weiss nicht ob dein Dienstleister das macht, aber andern Ortes könne man eine EIGENE Harddisk zu senden. Dann werden alle Filme, Videos in der gewählten Qualität, auf deine Festplatte gespeichert (entsprechende Grösse wählen) sonst sind ja DVD oder ähnliches, üblich


    Diese HDD diente dir dann auch auch gleich als Archiv <X

    Als Ergänzung zu dem Tip von Hans:


    Ich benutze "Sequenz duplizieren" auch als schnelle Sicherung.
    dh wenn ich zB den Bildteil, mit Schnitt, in der TL fertig habe und mich ans Audio mache, "dupliziere" ich diese Sequenz.


    So habe ich dann zwei gleiche Sequenzen in der Bin, zB S-1 und S-1.1
    Wenn ich jetzt mit der S-1.1 (evt. umbenannt) weiter arbeite, bleibt die Sequenz-1 unbeeinflusst. Ich könnte also die S-1.1 total löschen und hätte noch immer die S-1 im Ur-Zustand.
    So verfahre ich immer, bevor ich mit neuen Schritten beginne. So sichere ich mir "für den Fall der Fälle" schnell Rückschritts-Ebenen.



    Die Idee mit der "Sicherung durch "Duplizieren der Sequenz" stammt ursprünglich von einem Tipp von Kurt ab
    .

    wenn ich ein altes SD Video auf einen HD- oder UHD-Bildschirm abspiele, ist das kein Problem. Die modernen Tvs skalieren das Bild qualitativ ordentlich auf die Höhe des Bildschirms. Links und rechts bleibt ein schwarzer Rand, was nicht weiter stört. Mein Problem jedoch ist, dass ich bei einigen Aufnahmen Korrekturen mit Mercalli vorgenommen habe bzw. einige senkrechte Linien, die nicht senkrecht waren (Kamera stand leicht schief) im Layouter begradigt und auf die volle Breite (720 Pixel) vergrössert habe. Dies war bei einem herkömmlichen SD Bildschirm kein Problem, da die überflüssigen Randpixeln jenseits des Bildschirms waren. Nun bekommen aber diese Szenen auf einem 16:9 Bildschirm überbreite Ränder, die mit dem Layouter, solange die Szenen nicht gedreht wurden, leicht auf Mass geschnitten werden können. Wenn ich allerdings Szenen habe, die leicht gerade gedreht wurden, dann habe ich mit dem layouter ein Problem, da sich dieser mit den gedrehten Szenen mitdreht und das Bild dann nur gedreht abschneidet, was grotesk aussieht. Wie beschneide ich ein im Layouter gedrehtes Bild senkrecht

    Die Lösung für das "Dreh-Problem" wurde dir schon aufgezeigt.


    Bei alten DV-Aufnahmen bin ich immer so verfahren
    Ein DV-Projekt angelegt und alles konsequent so geschnitten. Dann den Film als .mp4 ausgegeben.
    Dann ein neues Projekt in FHD 1920x1080 angelegt. Den fertigen mp4-DV-Film in die Bin und auf Timeline importiert und in VA-1 oder VA-2 gelegt.
    Dann habe ich in Photoshop ein "Bild" in 1920x1080 erstellt und in einer passenden Farbe eingefärbt.. Dieses Bild habe ich dann unter den mp4-Film gelegt, um damit die schwarzen Balken zu kaschieren.


    Neuerdings machen es die Sender anders, um hochkantes Handymaterial zu kaschieren.
    Sie blasen im Layouter das hochkante Material so weit auf, dass es formatfüllend, aber total unscharf wird. Das legen sie dann unter das Originalmaterial. Darum hast du bei solchen Aufnahmen aussen noch ein "Geisterbild". Damit gibt es keine schwarzen Balken die stören.
    .

    Möchte nur folgendes. Das Bild beschneiden..

    Es wäre nett wenn du auch deine Hard-und Software- Ausstattung, siehe oben das Beispiel von Kurt, angeben würdest
    -----------------------------------
    Ich lese: Möchte nur folgendes. Das Bild beschneiden..


    Mit Photoshop oder Photoshop-Elements ginge das ganz einfach:



    So beschneide ich z.B. ein 3:2- Bild blitzartig in 16:9, um das Bild dann in Edius einzufügen. Der Bildausschnitt im Musterbild lässt sich mit der Maus noch wunschgemäss verschieben. Dann einfach noch OK machen, Pfeil ganz rechts auf dem Bild
    Wenn du einmal die gewünschten Daten eingestellt hast, bleibt das so. Dann nur noch mit dem Beschnitt-Tool, das Bild markieren. Schon hast du einen 16:9-Ausschnitt
    .

    Und ob man ein Systemimage auf eine andere so einfach zurück spielen kann wage ich zu bezweifeln.

    Vor etwa 2 Wochen habe ich eine 250er SSD (SATA) durch eine 500er SSD-M2 ersetzt.
    Die 500er M2 am MoBo-Anschluss festgeschraubt und die "alte" 250er SATA-SSD über einen Adapter, an USB-3 angeschlossen.


    Mit Magician, einem Tool von Samsung, in wenigen Minuten den Inhalt der kleinen SSD auf die grössere kopiert. Alles ganz einfach. Es brauchte nur noch 1-2 Berichtigungen im BIOS/ Uefi. Das war alles.


    Ich zweifle nicht, dass ich mit meinem Acronis TrueImage, mit der vollständigen "Sicherung des "Boot-Disk", dasselbe Ergebnis gehabt hätte. (Mit HDD schon so ausgeführt/vollzogen)

    Markus
    Vorausgesetzt dass die SSD defekt ist. Es könnt ja auch das MB sein. :?:



    wenn's wieder geht, mach doch sofort vom Boot-Disk, dh der ganzen M2 ein 1.1-Abbild. :!:
    Die Samsung (?) M2 haben ja 5 Jahre Garantie. Dann kannst du die NEUE SSD gleich wieder in den gegenwärtigen Zustand versetzten.


    Wenn möglich, schau dass du gleich zu einer 500er M2 kommst
    .

    Nicht erlaubt wäre der gleichzeitige Betrieb auf beiden Edius-Rechnern durch zwei Personen.
    (wie etwa in einem gewerblichen Film(schnitt) Studio) Gruß kurt

    Was heisst "gleichzeitig"?


    Auf beiden Rechnern installiert = OK ?
    auf beiden Rechnern Edius gestartet = OK ?
    auf beiden Rechnern ein Projekt offen = OK ?
    Abwechlungsweise an einem offenen Projekt arbeiten = OK?
    ------------------
    Gleichzeitig, 2 Personen, je an einem Projekt arbeiten = verboten


    Ich will eigentlich den "alten" Schnittrechner beibehalten. (Never change a running system <3 )
    Es würde mich nur interessieren, um wieviel besser Edius auf dem 2. Rechner läuft. (Edius und Edius-Projekt, auf SSD, nur FHD)
    .
    .

    Kann mir jemand sagen wo ich nachsehen kann, wie und wann ich mein Edius auf 2 Rechnern betreiben kann?


    Edius 8.53 WG läuft seit lange auf einem, heute eher "alten", Rechner.


    Jetzt habe ich noch einen Zweiten, der etwas moderner ist.
    (i-7-4790, 16GB Ram, 512GB-SSD, 7 HDD WD black, 1TB-2-TB, GTX1050Ti)



    Was muss ich machen, wenn ich auf dem Rechner-2 "provisorisch" Edius einrichten will?
    Geht das überhaupt? Lizenz?

    mit HD Spark gibt es kein UHD :love: nur HD <X


    wenn du schon in UHD aufnimmst, immer UHD als "Master", wer weiss schon was die Zukunft bringt :!:
    Wenn du kein UHD willst, u.U. Kamera umstellen, in Aufnahme nur in HD?


    für UHD & Co brauchst du so etwas wie Blackmagic Design Intensity PRO 4K, oder Blackmagic Design Decklink4K Extrem, anstatt der GV HD Spark oder HD Storm

    meine bescheidene Meinung:
    Bearbeitung:
    Bei UHD-Material auch ein UHD-Projekt anlegen. (immer in bestmöglicher Qualität)
    Das ganze Projekt auch als UHD bearbeiten und wenn fertig als UHD speichern (immer in bestmöglicher Qualität)


    Exportieren

    1. als UHD , wenn für einen Riesen-Bildschirm, bezw, Beamer
    2. als HD wenn für "normalen" TV eines Freundes


    Auch wenn du noch kein eigenes UHD/4K-Equippment, ausser der Kamera, hast, das "Master-Video" in bestmöglicher Qualität erstellen, für später. Ein HD-Video kannst du immer von einem UHD-Master "ziehen", aber aus einem HD-Master, keine UHD-Kopie.



    HD/UHD


    vergrössere in einem UHD-Projekt eine "Szene" mit dem Layouter um 100 % und schau dir mal diese Szene dann auf deinem TV an. Jetzt solltest du die Pixel auf dem TV sehen. dh wenn du bei HD einen Meter vor der Mattscheibe stehst, sieht du Pixel, bei UHD noch nicht.

    Aha, deswegen wurde Afrika eine Zeitlang als "Schwarzer Kontinent" bezeichnet :feel: Helau kurt

    damals hatte er zu einer grossen FILM-Party geladen, denn damals war Safari noch ein Ding für "Mehr-Bessere". Um so grösser war dann die Blamage. Ich hätte ihm fast die Kamera billig abgekauft, aber die Kodak-Filme liefen zu sehr ins Geld.