Beiträge von runiederer

    Hallo. Ich habe auf das Blaue Wort "Pasodoble" geklickt. So viel Schnee! So nette Hund und Katze!
    Viel Spaß

    Schön, dass es gefällt. Manchmal spielt das Schicksal glück. :):saint:
    Bis heute hatte ich keinen solchen Zufall mehr, den ich umsetzen konnte.
    Grüsse
    Rudi

    Süße Tiere :) Man merkt an den hektischen Kamerabewegungen und Zooms, dass ihr ganz schön aufgeregt wart ;)

    Hallo "Grauer Tiger"
    Ja, es war etwas von allem. ^^


    Meine Partnerin und Kamerafrau hat aus den Hüften und ohne Stativ drauf gehalten. Die Kamera hatte Sie erst das dritte Mal in der Hand. Voll auf Risiko. :rolleyes:


    Ich hatte ein Stativ und ein 20 Fach Zoom. Ich habe mich nicht nur nach den Tieren, sondern aus den Augenwinkeln auch auf meine Kamerafrau gehalten. Auch habe ich dazwischen nach den Fotoapparat benützt.


    Es war viel Aufregung dabei, da wir uns ja auch sehr leise respektive gar nicht unterhalten konnten.


    Der Tieffliegende Helikopter trug noch etwas zur nervösen Stimmung dazu.


    Für die Improvisation ist das Werk aber schön gelungen. Auch dass die Füchse noch Junge hatten.


    Grüsse


    Rudi Niederer

    Durch einen wunderbaren Zufall erfuhr ich, wo es Füchse zu sehen gäbe.


    Da streift man Tagelang durch die Landschaft, Wiesen und Auen und sieht fast kein Spatz und keine Rehe.


    Und dann dies.


    Zur rechten Zeit am richtigen Ort. ;)



    Füchse.


    Nun bin ich von den Theaterfilmern zu den Tierfilmern gewechselt. Und da ich schon einmal 2 Kameras habe, habe ich die auch benützt.


    Mit der EdiusX Multicam Funktion lassen sich die Kameras wunderbar Synchronisieren und so ist dieses wunderbare Naturschauspiel entstanden.


    Ich habe festgestellt, dass sich der ursprüngliche Quicktitler als Titelgenerator immer noch eignet, um moderne Titel zu gestallten.

    ch habe immer ein Problem damit, das Wildtiere so gezeigt werden. Man kann kaum abschätzen was hinter den Kulissen mit den Tieren angestellt wird.
    Wie gesagt, dass ist mein ganz persönliches Problem.
    Wer die Tiere mal in freier Wildbahn erlebt hat , wird es verstehen.
    Ich möchte aber auf keinen Fall Leuten den Spaß vermiesen.

    Da kann ich nur beipflichten. Aber da ist ein grosser Wandel im Gange. Sowohl in D wie auch in CH verschwinden solche Shows wegen dem Tierschutz.
    Auch die Zirkusse wandeln ihr Bild drastisch in gigantische Tanz und Akrobatikshows.
    Ich erinnere mich an Früher, als man die Wellensitiche noch einzel hielt, weil sie dann schneller Handzahm wurden, oder sogar sprechen lernten.
    Reden wir nicht von Stierkämpfen.
    Der Film ist bestimmt aufbewahrenswert. Ich weiss gar nicht, ob es die Show heute noch so gibt. Er ist ja auch schon 5 Jahre her.
    Gruss
    Ruedi

    Wenn man Zweifel hat, kann man die Organisation oder den Urheber oder Vertrieb einfach anfragen, ob man seine Werke mit einbinden kann.

    Und ich denke auch nicht dass man „Polo Hofer“ mit der bekannten und geschützten Filmmusik von Fluch der Karibik vergleichen kann.

    Vielleicht bin ich als Beamter auch eher bereit Regeln zu befolgen.

    „So schlimm darf man das mit den Urheberrechten nicht sehen“ ist ja schon fast eine Einladung zur Klage.

    Eine weitere Dskusion macht keinen Sinn.
    Wenn sogar Beamte unterschiede machen, ob Musik von Jerry Bruckheimer, oder Polo Hofer mehr Urheberrecht haben.
    Jede Person kann ein Recht auf sein Schaffen einklagen. Nur einen Satz aus dem Kontex zu reissen geht auch nicht.


    Hinter dem Zitierten Satz:
    So schlimm darf man das mit den Urheberrechten nicht sehen
    stand doch noch:
    Wenn man Zweifel hat, kann man die Organisation oder den Urheber oder Vertrieb einfach anfragen, ob man seine Werke mit einbinden kann.


    Oder in der Beamtensprache.
    Man stellt bei der Organistation, dem Urheber oder dem Vertrieb einen Antrag um veröffentlichung im Zusammenhang seines Produktes.


    Punkt.


    Ich habe je nach Produktion den Urhebern jeweils ein Drebuch oder das Skript zugeschickt. In den Überwiegenden Antworten waren die Urheber damit einverstanden, wenn in den Produkten ihr Name erwähnt wurde.



    Entweder bekommt man die Gegenbedingungen, ist damit einverstanden oder nicht.


    Das meine ich mit "So schlimm darf man das mit den Urheberrechten nicht sehen. Wenn man Zweifel hat, kann man die Organisation oder den Urheber oder Vertrieb einfach anfragen, ob man seine Werke mit einbinden kann."



    Ich möchte aber doch noch einmal darauf hinweisen, dass wir uns hier in einem Forum befinden, um Fragen um das Produkt EDIUS und die kleinen Freuden unseres Filmens zu teilen.


    Was möchte teeklipper denn Einklagen?


    Grüsse
    Rudi

    Vieleicht eine Dumme Frage
    Wie hast du Übergänge aus den Karten gemacht. Das heisst, dort wo die Kirchen aus der 2- D Karten gepixt werden.
    Ist das ein fertiges Element, oder hasst du diese Zoom von "Hand" angesetzt?


    Gruss Rudi

    Feedback.
    Ich frage mich echt, wieso Edius Vimeo seit Jahren nicht zulässt.
    Seit einigen Wochen benütze ich auch ein Hundeforum. Was ja bei meinen anderen Interessen auch nicht verwundert.


    Den Film konnte ich ohne weiteres Forengerecht einstellen. ;(
    https://vimeo.com/501266820



    • Weil Edius zu einem Japanisch amerikanischen Konzern gehört?
    • Weil sich die Metadaten von YouTube besser kontrollieren lassen?

    Mein Thema hat 185 Zugriffe und kein einziges Feedback.
    Vielleicht weiss jemand von diesem Forum besser bescheid als Das ist halt so ?? ?(
    Grüsse
    Rudi

    Dieser Datenschutz macht uns "kleinen" Filmemachern die Produktion eigentlich unmöglich.


    Urheberrechte


    So schlimm darf man das mit den Urheberrechten auch wieder nicht sehen. Wenn man Zweifel hat, kann man die Organisation oder den Urheber oder Vertrieb einfach anfragen, ob man seine Werke mit einbinden kann.


    So geschehen in meinem Film über unseren zweiten Hund Wendy.


    Ich habe damals einfach «Polo Hofer» angefragt, ob ich seine Melodie vom Sennenhund benützen dürfte. Polo Hofer war und ist eine bekannte Grösse in der Schweiz


    https://vimeo.com/509391978


    Er hat ohne weiteres seine Zustimmung erteilt. Viele Künstler sind froh, wenn man über sie spricht und es ist ja auch eine Anerkennung, wenn sie aktuell sind.


    Natürlich würde ich auch bei «Fluch der Karibik» anfragen. :rolleyes::feel:
    Grüsse Rudi
    Bleibt gesund und Filmt was das Zeug hält.



    Ich will das mal von meiner Seite sehen:


    • Der Lorapark währe momentan sehr froh für jegliche (gratis) Werbung. Die momentane Richtung, die das Halten von Meerestieren zu Showzwecken ächtet, führt nebst der Coronakrise zu massiven Gewinneinbussen. Leider sieht diese «Reklame» niemand wirklich, da der Beitrag nur in diesem Forum für den interessenaustausch gezeigt wird. Dass er weltweit gefunden wird ist ein Zufall wie ein 4 er im Lotto. Es sei denn es würde jemand vom Lorapark klagen.
    • Wenn es dann der Zufall von 1:1 Million wollte, dass sich eine Person im Film wieder erkennen würde. Wenn diese Person dann eine Klage einreichen würde. Würde die Klage abgewiesen, weil man an öffentlichen Veranstaltungen in der Masse nicht davon geschützt ist auf einem Film zu landen.
    • Ein Tipp ist ein Tipp und keine Straftat. Man könnte auch die gleiche Musik wie an der Veranstaltung als Vorschlag einbauen, oder Gema freie. Aber ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass Udo das mit dem Beitrag nicht wollte.
    • Ich bin überzeugt, dass Chris uns einen Fallverrät, in dem der Spass unter den gleichen Voraussetzungen recht teuer wurde.

    Hören wir doch auf mit dem Sturm im Wasserglas. Wir haben schon genügend «Probleme» mit dem Datenschutz in der momentanen Pandemie.

    Leider kann auf diesem Portal immer noch kein VIMEO eingebunden werden.
    Wer den Film sehen möchte muss also auf das Blaue Wort Pasodoble klicken. ;(;)
    Grüsse
    Rudi

    Hallo Udo



    Sehr schöne Bilder. :thumbup:



    Verstehe ich es richtig, dass es in dem Film darum geht, die Vorzüge der AXP33 geht.



    Vom Beitrag wirkt die Atmos ein wenig aufdringlich. :whistling: Man könnte diese dezent in den Hintergrund verlegen und die Musik in den Vordergrund.



    So kommt man sich wie in einem der grossen Warenhäuser vor, bei deren Besuch man oft zum Mitsummen verleitet wird. ;)



    Aber das war ja, wie bereits erwähnt, vermutlich nicht der Sinn des Postes.


    Gruss Rudi

    Pasodoble


    Es reicht nicht, wenn wegen der Coronakrise alles geschlossen ist. Nein, wir hatten mitte Januar einen so starken Schneefall, dass wir auch nicht mehr ins Grüne konnten.


    Unsere Tiere waren so hippelig, dass sie fast durchdrehten.


    Des einen Leids des anderen Glücks. Als wir dann endlich einen Schneefallfreien Tag hatten kam ich unverhofft zu einem zufälligen Dreh.


    Unsere Kleinen machten durch die kleine Freiheit solch lustigen Kapriolen auf der durch den Schnee, dass ich nur noch den Startknopf der Kamera drücken musste.


    Beim Betrachten der Rohaufnahme kam mir die Idee, dass man diese Bewegung mit einer geschickten Musik gewaltig aufmotzen kann.


    Es war die kürzeste Arbeit die ich in der Postproduktion je hatte, denn die Pizzicato- Polka von Johann Strass II passte mit wenig Anpassung auf die Bewegungen der Akteure.


    Da es aber bei dem lustigen Katz und Mausspiel eher um einen Stierkampf oder das Erobern der Frau in der Tanz Form des Pasodoble geht bekam mein Filmchen schlussendlich auch diesen Namen.


    Pasodoble


    Ich hoffe Ihr habt so viel Spass wie ich gehabt habe. :)


    Grüsse


    Rudi

    Sehr schöne Nahaufnahmen. Ich würde noch die Monate einblenden. Januar 80, März 80 etc.
    Grüsse Rudi

    // Warum hast Du den Titel Pasodoble gewählt? Ich war zumindest verblüfft mit der Pizzicato-Polka überrascht zu werden (hatte natürlich span. Musik erwartet). Aber um kein Missverständnis aufkommen zu lassen: Ich hätte diese Musik mit hoher Wahrscheinlichkeit auch gewählt!

    Ja, du hast es richtig erkannt. Pasodoble verkörpert ja das Spanische, Musikalische erobern eines "Schwarmes" einer Angebetenen. Das kann ohne weiteres auch eine anfängliche Hassliebe ;) sein.
    Nun ist in meiner Tierwelt die "Dame" und eroberer unser Hund Minnie und der Herr und bedränge Kater Cookie. ;) Das sind Emanzipierte verhältnisse :D
    Vom Thema ist der Pasadoble wohl richtig. Vom Rytmus ist die Pizzicato- Polka ideal.
    Danke für die Blumen.
    Ruedi (Rudolf)


    Mich hat vor Jahrzehnten einmal ein Rottweiler angefallen; zum Glück war er noch einigermaßen jung und wollte bloß spielen. Ergebnis: Er verbiss sich letztlich in die Schulter meiner Frau, blieb da hängen bis der Besitzer angerannt kam ("Er tuat nix, er tuat nix - des hot er no nie gmocht") und ihn runterbrachte.Was ich dem alles gesagt habe, das kann man sich unschwer vorstellen (ich war eben auf dem Heimweg aus dem Spital).


    Ich habe daher überhaupt kein Verständnis mehr für das dämliche Geschrei "Er tut nichts... -... das hat er noch nie getan" - und jedes Verständnis für Deine Situation.
    // Wikipedia dazu: "Ist ein Weimaraner gefährlich? Im Bereich der Erziehung sind Kosequenz und Unterordnung die Hauptmerkmale. Ordnet sich ein Weimaraner nicht klar unter, so kann dies schwierig bis sogar gefährlich werden. "
    kurt

    Ja, Hunde können ein beliebtes Thema sein.


    Leider «tun die meistens Nix» auch vor der Kamera. Aber wenn es so schneit wie letzten Monat bekommt man Sie doch in eine Situation, die einmalig sind.


    Wir haben uns auch wegen den von Christian beschriebenen Ereignissen für einen kleinen Malteser entschieden. Wenn man dann noch die richtige Musik herausfindet wird aus einem begrenzen Spiel plötzlich einen Tanz.


    Ein Pasodoble.


    Wer ist der Stier? :D


    Ich habe mich entschlossen zukünftig die Filmchen mehr auf die Musik zu schneiden. EdiusX bietet dazu sehr schöne Möglichkeiten. Die Titelgeneratoren, die dazu geliefert werden, sind leider nicht so mein Fall. Auch die Blenden sind mehr oder wenig Spielereien.


    So benutze ich bei Titeln immer noch die ursprünglichen Möglichkeiten.


    Leider schade, dass man auf diesem Portal keine Filme von Vimeo einbinden kann. Aber mit dem Link geht es eigentlich auf einem externen Fenster auch.