Beiträge von de Hoins

    Hallo Peter & kpott1,



    auf ein Neues.



    Mit der Verteilung auf mehreren Sequenzen ist eigentlich ganz OK und ich „bastle“ mal bei dem nächsten Projekt daran rum.


    Das leidige Mausradgenerve? Das ist wie mit dem Auto über den Ärmelkanal und auf der Abbey-Road die falsche Fahrseite zu benutzen.

    Den Linksverkehr wird man schlecht ändern können. Doch als Option in ein Computerprogramm dies einzuprogrammieren, wäre sicherlich mal eine Tätigkeit der EDIUS Programmierer, wenn im TV mal wieder nur Wiederholungen laufen?

    Gruß

    dH

    Hallo,


    von Avira bis ZIP, von Word bis Schlumpfhausen, wird zum Ändern der Anzeigengröße das Mausrad für groß nach oben und für kleiner nach unten gedreht. Bei EDIUS ist das umgekehrt. Wo lässt sich das ändern?


    Dazu kommt, dass bei einem Großprojekt mit zig Clips zum Bearbeiten in der kleinsten und übersichtlichen Form, der sich am unteren Rand befindende Balken zum Verschieben der Timeline dabei so klein wird, dass man ihn fast kaum noch fassen kann.

    Gruß

    dH

    Hallo Peter.



    Da isser schon wieder!

    Wenn auch die Nerven etwas gereizt waren, es gibt schlimmeres.

    Nun ist jetzt alles wieder im Lot!

    Mit Frau XYZ von MMM und der Fernwartung hat es relativ kurzfristig geklappt.

    Lösung: >

    Benutzereinstellungen > Anwendungen > Timeline >

    Standardüberblendung in Übergang einfügen +

    Standardübergang in Überblendung einfügen

    deaktivieren.

    Des woars!

    Nochmal vielen Dank für deine Hilfe und mit Sicherheit bis bald auf einen neuen Kontakt,

    weil eines der nervigsten Handhabungen, wie die Umstellung der Vergrößerung und Verkleinerung per Mausrad, als Anhang einer Anfrage nie beantwortet wurde.

    Bis dahin


    dH

    Um Himmelswillen Peter!

    so habe ich das auch gar nicht aufgefasst.


    Aber ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man nicht nur kleine Kinder vor dem Griff auf die heiße Herdplatte warnt und sie es manchmal trotzdem tun.


    Also – nach dem Motto von Alf: null Problemo!



    Gruß

    dH

    Hallo Peter,



    ich habe in den letzten Jahren wenigstens 50 bis 100 Projekte mit Edius bearbeitet, geschnitten, vertont, besprochen und für den eigenen Bereich einen Aufwand betrieben, den vielleicht manche für bekloppt hielten. Aber so sind eben mal Hobbys.

    So ist dein Hinweis bzgl. der richtigen Verknüpfung des Audioeffektes sicherlich berechtigt. Doch nachdem ich unzählige Mal separat Bildeffekt auf Bildspurt und Audioeffekt auf Audiospur gelegt habe und dabei es nie Verdoppelungen gab, dürfte ich das wohl geschnallt haben.

    Wie es auch sei, du hast spontan und viel zu helfen versucht. Ich werde es dann man mit MMM

    versuchen und Hoffe, dass die es hinkriegen.


    Ich melde mich.

    Gruß


    dH

    Hallo Peter,

    es war alles „für die Katz“!

    1. Version Pro 9 zeigt gleichen Fehler. Bild & Toneffekt funktionieren immer gleichzeitig.

    2. Version X zum x-ten Mal mit aktueller Versions-Nr. nach den Anweisungen neu installiert.

    3. NET Setup Manager 1.0.2. APP gelöscht, weil er nicht zu öffnen oder zu reparierbar war.

    4. Dto. wurde auch nicht automatisch mit Neuinstallation von Version X installiert.

    5. Nach einem Download aus dem Netz hieß danach der Ordner EDIUS Manager Setup

        mit der Version1.3.3 der aber schon auf meinem Rechner war. Aber eine neue Version für

    NET Setup Manager konnte ich nicht finden.

    6. Den Effekt-Ordner, an dem ich vor dem Problem herumgeschoben habe, erneut

    alle Effekte noch einmal geprüft. Auch die hinterlegten Standardeffekt von Bild & Audio

    mal zum Testen geändert, was aber alles Erfolglos blieb.

    Es ist natürlich sehr Schade, dass alle Bemühungen nichts gebracht haben. Ich werde einfach die Frage nicht los, ob es durch das Verschieben in dem Effektordern passiert ist. Zumal bei einer Neuinstallation die von mir angelegte Reihenfolge/Anordnung der Effekte ja immer wieder vorhanden sind, obwohl das Programm kpl. gelöscht wurde.


    Außerdem möchte ich ungern für ein evtl. neuen Versuch alle Edius Produkte löschen, weil ich die Version 9 vor Jahren wegen dem Import von

    CD Filmen gerne behalten würde, weil das in den Folgeversionen nicht mehr machbar ist.

    Wenn es keine andere Möglichkeit mehr geben wird, muss ich wohl zu Fernwartung meines Lieferanten von MMM greifen.

    Gruß


    dH

    Hallo Peter,



    vergebliche Mühe.


    Wenn auch die Datei EffectPaletteData.xml auf meinem Rechner nicht zu finden war,

    habe ich 2 mal das ganze Prozedere durchgeführt, mit keinem positiven Ergebnis.

    Was ich aber feststellte war, dass es noch einige weitere Apps nach dem löschen der

    X Version vorhanden waren (siehe Anhang).

    Soll, kann oder müssen die auch runter?

    Lediglich die Anzeige mit dem Job-Monitor war verschwunden



    Gruß


    dH

    Nachtrag!

    Das der Job Monitor, ohne dass überhaupt was gerendert wurde, nach Beendigung des Programmes hängen bleibt

    und manuell nur über den Task-Manager zu beenden ist, möchte ich noch anfügen.

    Das ist auch jetzt erst nach dem Effekten-Wirrwar aufgetaucht. Ob das evtl. was mit zu tun hat?


    Gruß

    Dh

    Hallo Peter,



    Übergang Ordner GPU war bei den Audioüberblendungen einsortiert!

    Das bringt einem der Ursprung des Problems etwas näher. Denn irgendwie tauchte diese Marotte auf,

    nachdem ich Sortierungen nach meiner Vorstellung im Hauptordner von Effekt vorgenommen hatte.


    Ich habe nun den GPU-Ordner wieder bei den Übergängen einsortiert,

    einen Neu-/Kaltstart gemacht,

    ein vorhandenes und auch ein neues Projekt geöffnet

    und siehe da – ein Satz mit X, des war wohl nix!

    Lag die Hoffnung auch nahe, nach wie vor wird jeder Effekt, egal welcher Sorte und egal auf welche Spur,

    immer in doppelter Ausfertigung angelegt.

    a) Benutze ich einen x-beliebigen Audioeffekt, wird automatisch der hinterlegte Bild-

    Standardeffekt dazu auf die Bildspur gelegt.

    b) Benutzte ich einen x-beliebigen Bildeffekt, wird automatisch der hinterlegten Audio-

    Standardeffekt dazu auf die Audiospur gelegt.


    Was könnte man jetzt noch machen?

    Gruß

    dH

    Hallo Peter,



    egal ob mit altem oder neuem Projekt, der Fehler taucht immer auf. Egal welchen

    Effekt ich nutzte. Ob von Bild auf Bild, Ton auf Ton, Bild auf Ton, Ton auf Bild,

    die Effekte kleben aneinander wie…….! Siehe Bild.

    Zur Informationsanzeige.

    Ich ziehe z.B. mit D&D den Effekt Übergang/Blende auf die Timelinespur, wo es völlig egal ist, ob ich den auf die Bild oder Tonspur lege, der Effekt wird immer doppelt auf beiden Spuren angelegt. D.H. der als Standard hinterlegte Audioeffekt, wird bei jedem Bildeffekt

    automatisch mit angelegt.

    Im Infomenü danach werden die beide sich in der Timeline befindenden Effekte aber nicht zusammen angezeigt, sondern ich muss sie zuerst einzeln in der Timeline aktivieren um danach die gewünschte löschen zu können.

    Das mit der Zuordnung des Standardübergangs separat für Bild und Ton ist schon paletti.

    So habe ich das auch immer gehandelt. Nur ist das mit einzeln Bild & Ton Effekt im Moment eben nicht mehr machbar.



    Gruß


    dH

    Hallo Peter,


    wie in alter gewohnter Weise schnell und kompetent. Vielen Dank.

    Dein Hinweis >

    Willst Du bei einem gruppierte Clip hingegen ausschließlich eine Audioüberblendung setzten, also ohne das ein Übergangseffekt auf das Bild angewendet wird, dann erfolgt dies nicht über die Schaltfläche, oder das auflegen einer Bildüberblendung, sondern Du musst eine Audioüberblendung auf die Tonspur legen. Das kannst Du auch für mehrere (alle) Clips gleichzeitig machen, indem Du halt vorher die gewünschten Clips, oder alle Clips auswählst

    So hätte ich es ja gerne wieder und so war es auch vorher.

    Ich ziehe z.B. mit D&D aus dem Effekt-Menü > Audioüberblendung > Linear ein/aus in der Timeline auf die Tonspur und habe dabei automatisch eine Überblendung auf der Bildspur? Egal ob verknüpft oder nicht. Und das hatte ich vorher bzw. am Anfang dieses momentan neu gestarteten Projektes nicht.


    Wie ich das Bewerkstelligen konnte? Frag doch mal die Maus!


    Die Kurzbefehle für Trennung & Co. wie am Ende Deiner Zeilen angeführt, sind mir zwar bekannt, nerven aber Total, wenn bei jeder benötigter Tonblende, die Gerade bei hartem Schnitt dauernd benötigt wird, dieses Prozedere angewendet werden muss.


    Da bleibt immer noch die Frage offen: wie kann man einen aktivierten Effekt deaktivieren? Da wäre nämlich das Problem fast gelöst, wenn man nicht unbedingt zwei Effekte auf einem Button haben möchte.



    Gruß


    dH

    Hallo,



    wo kann man den festgelegten Standardeffekt wieder deaktivieren?


    Denn beim Einfügen eines Effektes auf die Bildspur, fügt sich automatisch ein Toneffekt dazu. Umgekehrt genauso. Lediglich wenn die Verknüpfung von Bild und Ton in der Timeline deaktiviert wurde, lassen sich die Effekte einzeln bzw. getrennt aus dem Haupteffektmenü auf Bild und Tonspur ziehen. Das war bis jetzt nicht so.

    Es waren zwar bei der Gruppe Übergang der Effekt > Überblenden aktiviert,

    sowie auch bei der Audiobearbeitung > Linear aus/ein und Beide wurden als Standard aktiviert

    Bei Benutzereinstellungen/Benutzeroberfläche/Schaltfläche > Standardübergang festlegen, war dies für das Hauptmenü aktiviert.

    Man kann zwar im Informationsfenster diese peu à peu löschen, wenn auch nur ein Effekt angezeigt wird, was aber echt umständlich ist.

    Wenn das wie oben aufgeführt bei nicht deaktivierter Verknüpfung beim betätigen des Standardüberblendungen aus dem Hauptmenü so sein soll OK. Aber das passiert auch, wenn ich die Effekte einzeln aus dem jeweiligen Haupt-Effekt Fenster ziehe.


    MFG


    dH


    PS: Wo kann man das Mausrad umstellen, dass die Timeline klein/groß sich bei der Verschiebung der Größe so verhält, wie man dies aus ex anderen Programmen her kennt. Groß nach oben / Klein nach unten.



    Hallo Kurt & Peter,




    ich weiß schon gar nicht wie ich anfangen soll.


    Zum einen sind die zig-Render-Anzeigen um Deine Infos nachzuvollziehen verschwunden, worauf ich ein neuer Export startet. Somit kann ich die angebotenen Hinweise schlecht anwenden.


    Dass der besagte Export mit dem Anzeigeablauf im Programm so wie gewollt wieder funktioniert, war das eine. Das erste Ergebnis aber Null. Denn, es wurde zwar die Größe der exportieren Datei angezeigt, die aber nicht wie gewohnte eine M2TS Datei erstellte, sondern mit einem ausgegrautes Feld vor dem Dateinamen und als eine Datei Type mit einer 23-Datei entstand ?!? Diese war dann auch nicht zu öffnen/gebrauchen.


    Das gleiche Projekt mit den gleichen Exportvorgaben lediglich den Dateinamen auf Nr. 2 geändert,


    war nach einem neuen Export das Ergebnis OK. So auch die Anzeige im Job.


    Nach einem Neustart und Eröffnung des obigen Projektes tauchte nun im Hintergrund wieder das Job-Menue auf, worin sich im schwarzen blanken nichts des Menüs ein kleines Rechteck dreht.


    Einen Tag Später und im Moment läuft es in bekannter Manier Problemlos.




    Da ich im Moment weder irgendein neues zu bearbeitendes Projekt habe,


    der Bock auf Urlaub, mit dem hauptsächlich die Filme bearbeitet werden schon vor Corona dort ist, wo die Sonne nie hin scheint,


    auf dem Camcorder Markt seit Jahren nur noch Geräte angeboten werden, die sich für das funktionelles benutzen des „kleinen Mannes“ für unterwegs überhaupt nicht eigenen,


    die Zeitschrift Videoaktiv sich aufgelöst hat und nur noch im Netz zu erreichbar ist,


    passt das momentane Verwirrspiel von Edius genau dazu.


    Somit ist die Lust an der Film-Bearbeitung nicht gerade Hochjauchzend.


    Lassen wir es mal laufen und warten auf ein neues Update. Vielleicht ist ja danach wieder (fast) alles im Lot.


    Danke für die Hilfe und Wünsche ein besseres - nicht 20 - 23 - sondern Zweitausendreiundzwanzig!




    dH :)

    Hallo Kurt & Peter,




    nachdem alle Plätzchen vernascht, die Pute verdaut und der Weihnachtsbaum langsam Nadeln verliert, muss ich mit 1 KG mehr endlich zu Eurer Hilfe Stellung nehmen.




    Im Job Menü lässt sich mit der sogenannten bekannten X Taste das Programm zwar mittlerweile (?)


    statt über die Taskleiste schließen, aber ca. 50 Waveformcaches nebst 7 Projekte die zu 80% mit 100% erledigt sind, neben noch einigen mit 0% + 2 x 26%, hängen nach wie vor mit Datumanzeige vom 21. + 22.12.2022 in der Liste.


    Wenn diese Entfernung einer Automatik-Löschung folgen soll, dann wäre es wünschenswert zu wissen, wann dies erfolgt.


    Außerdem lassen sich nicht fertige bzw. offene Jobs unter Jobvorgang weder abbrechen oder anhalten, da diese Positionen im Untermenü ausgegraut sind.




    OK, dass ein reeller Ablauf des Exportes im Job Menü nur erfolgt, wenn dieses PG aus dem Erfassung>Tools gestartet wurde und nicht aus dem eingeblendeten Symbol in der Windows-Taskleiste verwirrte natürlich. Zumal sich mit dem JOB Symbol in der Windows-Taskleiste das PG nicht öffnet lässt und somit weiterhin „Windows Sicherheit“ angezeigt wird.


    Dies taucht aber auch beim dem besagten reellen Ablauf wie oben gezeigt auf, wo es das Ergebnis aber nicht beeinflusst.


    Den Tipp mit dem Job Menü vor dem Hauptgramm öffnen werde ich berücksichtigen.




    Als Info zu diesem Windows-Sicherheitshinweis.


    Zum einen habe ich keine irgendwelche Windows-Tools installiert, noch wurde sonst an meinem Rechner herumgedoktert. Dieses Problem tauchte erst kürzlich auf. Und in den „Tiefen des Universums“ von „Potters Voldemort“ oder „Edius Vademecum“ herum zu tauchen, muss ich passen.




    Verknüpfung zum Programmstart von Edius:


    Wenn ein neues Update beim PG Start angezeigt wird und dies nicht mit einer einfachen Verknüpfung sondern über Umwege nach der Anmeldung endlich gefunden ist, erfolgt da kein Update sondern meines Erachtens ein neues Programm. Daraufhin ist das Icon der Vorversion ausgegraut.


    Da ich für diverse Projekte einzelne Ordner angelegt habe und somit sich darin auch ein aktuelles verknüpftes Edius Icon für den Programmstart befindet, muss demensprechend in jedem Ordner das Icon vom Original neu verknüpft werden. Ist lästig!




    Meinen Vermerk zu den Wahlmöglichkeiten für den europäischen Markt bezogen sich ausschließlich auf das Mausrad, Marken springen etc. Dennoch war der Hinweis zum einblenden der Zeit beim Rendern echt hilfreich.






    Ich harre mal den Dingen wie sich das alles in der Zukunft entwickelt. Es nervt halt mal, wenn nach fast jedem Update unerklärliche Fehler auftauchen und gut laufende bekannte Abläufe geändert werden.




    In diesem Sinne Danke Euch Beiden und auch einen guten Rusch ins neue Jahr und das dieses nicht nur erfreute technische Entwicklungen bringt, sondern dass auch der Müll von geglaubtem vorhandenem Hirn und Glauben bei manchen Despoten dieser Welt auf Nimmerwiedersehen verschwinden.



    MfG


    dH

    Hallo Kurt, hallo Peter,




    Danke für die schnellen Infos.


    Wie bereits erwähnt, hatte ich schon längere Zeit keine Projekte am bearbeiten und habe immer lustig drauf los, zwischendrin immer wieder Updates eingespielt, wo mir auch die immer wieder erforderlichen neuen Verknüpfungen des EDIUS X Logos zu hinterlegtem Ordner auf die gewisse Stelle ging.


    Aber - nachdem wegen des Weihnachts-Trallala bzgl. Geschenke und so und dem umspielen eines großen Sortiment von CDs-DVDs + BDs für meine „Schlimmen“ auf eine Tragbare Festplatte, habe ich dabei das große Grauen erlebt.


    Aus früheren Jahren von ADOBE „verwöhnt“, hat mich in der Hoffnung das neue Updates geholfen hätten, zu den alten nervenden Bedienungsabläufen, das rendern im GV JOB Monitor ausgesprochen auf Dummdeutsch gefläääscht! Mittlerweile hängt da in der Statusanzeige eine Flut von fertigen und noch offenen Projekten, wo mir zwar bekannt ist, dass diese nach geraumer Zeit gelöscht werden, die aber in Hülle und Fülle vorhanden sind, weil aufgrund der nach geraumer Zeit verschwindenden Anzeige in der Taskleiste, immer wieder das rendern von mir neu gestartet wurden. Dass dabei im Hintergrund die Schosse immer weiterlief, habe ich erst später gemerkt.


    Nur warum lassen sich fertige Projekte im GV nicht löschen und warum bleibt die Renderanzeige nicht so lange aktiv, bis der Vorgang abgeschlossen ist? Man schaltet ja auch nicht den Motor aus und lässt die Kiste die letzten Meter bis in die Garage rollen?


    Das Menü der GV Job Monitor Anzeige nach Programmbeendigung, lässt sich obendrein nur über die Task-Leiste schließen.




    Das die Japse und die Yankees anders gepolt sind, habe ich im laufe der Jahre auch bei Besuchen im persönlichen Bereich kennengelernt. Und das ist gut so, um das mal mit den Worten des ehemaligen Berliner Bürgermeisters zu sagen. (Egal wie das gemeint ist). Und das soll auch so bleiben. Nur wo ist das Programmierproblem, das man für den Europäischen Markt oder wo auch immer eine Möglichkeit einbaut, dieses unliebsame Bearbeitungsritual abzuschaffen bzw. umzustellen? Ich mag da gar nicht an das Manko der Mini-Anzeige in der Zeitleiste bei großen Projekten denken.




    OK, man kann es nicht jedem recht machen und aus Kritik sollte man lernen. Nur diesen Wirrwarr


    beim rendern wo es bisher kaum Probleme gab, das ist schon Merkwürdig.




    Trotz alldem habe ich meine zig-Festplatteneinspielung fertig gestellt und verpackt und hoffe


    damit im Gepäck, meinen Lieben zu einer frohen Weihnacht etwas beizutragen.


    Mit frohem Gebimmel, auf Erden und im Himmel


    verbleibe ich mit den besten Grüßen




    dH




    PS: Stirbt die Hoffnung auf Änderungen zuletzt?

    Beim starten des GV Job Monitors wir dieser nicht geöffnet und es erscheint:


    „Windows-Sicherheit - Melden Sie sich an….“


    Wenn ich das mit den Windows/Microsoft hinterlegten Daten versuche, ist eine Anmeldung aber nicht möglich.


    Dann startet irgendwann das Rendern, wobei es mir nicht möglich ist, den Verlauf im GV Job Monitor


    anzusehen. Der Task-Manager ist weiterhin aktiv.


    Irgendwann ist der laufende GV Job Monitor auch mal zu öffnen, obwohl ein Projekt bzw. das PG längst abgemeldet ist? Nur war auch hier Eine Beendung des rendern nicht möglich.




    Ist das GV Job Monitor Fenster in der Taskleiste längst ausgeblendet, läuft er in der Taskleiste munter weiter und zeigt erst nach einiger Zeit das Ergebnis an.


    Auch nach einem Neustart läuft im Taskmanager die EDIUS Render Engine mit sehr hohem Stromverbrauch munter weiter und startet automatisch wieder, nachdem ich sie dort sogar gelöscht habe.




    Die angesammelten grünen Projekte im JOB Fenster lassen sich nicht löschen.




    Wie lange das bereits nicht funktioniert, ist schlecht nachzuvollziehen. Da ich seit dem Start der


    Corona-Sch… keine Urlaubsreisen bzw. Filme mehr aufgenommen und bearbeitet habe.




    PS: Was bei der Standardbearbeitung immer noch nervt >>:


    1. Mausrad Richtung von oben/unten (groß/klein) umkehren. Bei allen vorhandenen Programme werden die Anzeigen bei Mausradbewegung nach oben groß und nach unten klein. Edius ist das einige PG was umgekehrt läuft.


    2. Marken springen. Vorwärts ist Pfeil nach unten und Rückwärts nach oben ?!?




    2. Verschiebe-Button in der Timeline (siehe unten Nr. 4) unten für groß/klein ist bei Veränderung mit Strg-Mausrad auf größere Anzeige des Inhaltes der Timeline so klein, dass man damit so gut wie gar nicht arbeiten kann. Weshalb überhaupt dieser Button sich vergrößert/verkleinert und nicht in einer angemessenen Grundgröße bleibt, ist mir ein Rätsel.




    3. Menü-Fenster von Effektordner ist nach Neustart nicht mehr in der Position wie beim schließen.


    dH