Beiträge von Alf aus Mannheim

    Hallo, kurt,


    das ist ja der absolute Wahn- und Aberwitz!


    Du schriebst:
    "Hoffentlich passt die Lösung jetzt zu Deinem Problem."
    Das konnte ich noch nicht ausprobieren, da ich gerade mitten in der Vertonung stecke - und das wird nochmal ein Stückchen Arbeit. Sobald ich dieses Kapitel hinter mir habe (so in etwa 4-6 Wochen ;•), werde ich mich wieder melden und berichten, wie's bei mir geklappt hat.
    Jetzt erst mal 1.000 Dank für deine/eure Hilfe!
    Grüßle vom


    Alf, dessen Fragen zur Vertonung sicherlich nicht ausbleiben werden ...

    Hallo, kurt,


    ich danke dir! Nur leider bin ich zu blöd, deine Ratschläge auch anzuwenden ... ;•(
    Die Situation jetzt: Ich habe alle Sequenzen ins "Supermaster" (SuMa) gelegt (den Umweg über M1 - M5 habe ich eliminiert). Dann habe ich in den Originalsequenzen die Marken exportiert. Wenn ich nun im SuMa
    - auf "Markenliste importieren" klicke
    - und dann in der Liste die Marken für Clip 2 auswähle (Clip 1 ist der "Vorspann" und da sind keine Marken drin),
    dann macht Edius das zwar brav, nur nicht da, wo ich sie haben will, sondern am Anfang des 1. Clips ("Vorspann"). Beim Wiederholen des Vorgangs werden die 1. Marken überschrieben und die Marken von Clip 2 importiert - natürlich wieder vom Anfang an.
    Wie kriege ich Edius dazu, die Marken dem richtigen Clip zuzuordnen?
    Habe ich mich verständlich ausgedrückt?


    Vielleicht weiß ja eine(r), was mir weiterhilft?


    Alf


    P.S.: Was, bitte, sind "Anker-Checkboxen", wo sind die und wozu sind die gut?


    Update: Gerade habe ich gesehen, dass auch Hans sich meines Problems angenommen hat. Du, Hans, hast geschrieben:


    Marken für die Kapitel-Erstellung werden immer erst in der "Mastersequenz" erzeugt.

    Das erscheint mir einleuchtend. ABER WARUM STEHT DAS NIRGENDWO, WOHER SOLL ICH DAS WISSEN? :cursing: Ich möchte nicht wissen, wie viele Stunden ich damit zugebracht habe, diese Sch***-Marken zu fabrizieren - und jetzt war alles für umme? Und warum kann ein "Profi-Programm" wie Edius die Marken beim Kopieren eines Clips nicht einfach mitnehmen?
    Bin total gefrustet.


    Euch beiden danke fürs Helfen!


    Alf

    Hallo, allerseits,


    so langsam aber sicher nähert sich mein Projekt dem Ende (einige von euch werden sich erinnern). Und schon habe ich das nächste Problem:
    Ich habe in jeder meiner 23 Sequenzen Marken gesetzt (zwischen 1 bis 6/Sequenz), da ich finde, dass eine klare Gliederung durch Menüpunkte sehr hilfreich ist. Dann habe ich fünf Masterordner erstellt (M1 - M5) - einfach wegen der Übersicht -, in die ich die Sequenzen nach Datum einsortiert habe. In M1 erscheinen alle Marken (dazu gleich mehr), in M2 - M5 sind sie alle spurlos verschwunden. Was habe ich falsch gemacht?
    Die Marken in M1 (17 an der Zahl) sind aber alle um 1 bis zwei Sekunden verrutscht; warum? Dass eine Korrektur von Hand sehr lästig und zeitaufwendig ist brauche ich nicht zu erwähnen.
    Zu guter Letzt erstellte ich einen Supermaster, in den M1 - M5 einsortiert wurden, mein fertiges Projekt. Ihr könnt euch denken, was jetzt kommt: Hier fehlen alle Marken! Ich bin am Verzweifeln und hoffe dringend auf eure Hilfe!
    Ich hoffe sehr, dass ich mein Problem einigermaßen verständlich erklärt habe; falls nicht: bitte nachfragen.


    In froher Erwartung einer Lösung


    Alf

    @kpot11
    Du schriebst:


    "- Zu finden im Handbuch unter REC-Fenster > Bedeutung der Anzeigen."


    In meinem Handbuch gibt es weder "REC", noch"REC-Fenster", noch "Bedeutung der Anzeigen." 8•(



    @Captain
    Du schriebst:


    "... findet man es in den Hotkey-Einstellungen."


    Der Begriff "Hotkey" (oder auch "Hotkey-Einstellungen") kommt in meinem 568-seitigen Handbuch genau null Mal vor 8•(


    Soviel zur Suche im Handbuch.


    Aber trotzdem ein herzliches Dankeschön an alle, die mir hier weitergeholfen haben!
    Meine Frage ist beantwortet/Problem gelöst.


    Alf

    Hallo, Grass Valley Moderator 1,
    meintest du vielleicht :


    "Vorschaubereich festlegen
    I am Beginn von Clip 15
    mit Taste s [? Kann ich da nicht einfach hinklicken?] zum Ende von Clip 17 und O"?


    "Alt+I" und "Alt+O" löschen doch den In- und Outpunkt, oder?


    Trotzdem danke. Kannst du mir noch sagen, wo das im Handbuch steht, bzw., wie ich nach dieser Information in selbigem hätte suchen sollen? Ich hab's nämlich nicht gefunden ...? ?( Oder wird diese Info (Länge mehrerer Clips) so selten benötigt?


    Danke nochmals


    Alf


    [gelöst]

    Hallo, allerseits, da bin ich wieder ...
    Meine Frage: Wie bekomme ich die Länge mehrerer Clips angezeigt? Ich habe z.B. in Sequenz drei 17 Clips liegen und möchte nun wissen, wie lange Clip 15 bis 17 sind, denn ich möchte ein in der Länge passendes Musikstück drunterlegen. Ich möchte nicht mich mit Papier und Bleistift hinsetzen und die Cliplängen von Clip 15, 16 und 17 von Hand addieren ... Wie gehe ich dazu vor?


    Ich danke für eure Antworten


    Alf

    Danke euch Dreien für den Tipp!
    Aber es scheitert daran, dass ich es nicht hinbekomme, meine Sequenzen in die "Master" zu schieben. Ich habe es mit "ziehen und fallenlassen" (in der Zeitleiste), mit Rechtsklick auf die zu verschiebende Sequenz und auf die "Master" probiert: nichts funktioniert ...
    Bitte gebt einem Dödel wie mir noch eine kurze Erklärung dazu.
    Ich bedanke mich für eure Geduld


    Alf


    P.S.: Die nächsten Fragen sind schon in der Hinterhand ... ;•)

    Mann, Leute, ihr erschagt mich ja fast mit Tipps und Hinweisen ... ;•)
    Allen, die sich diese Mühe gemacht haben, ein herzliches Dankeschön!


    Und natürlich hat kurt recht, wenn er schreibt: "Es empfiehlt sich im übrigen, das o.a. einfach alles nachzuvollziehen, also zu testen". Werde ich machen und mich - bei Fragen oder Problemen - wieder melden.


    Ansonsten kann diese Frage als "erledigt" markiert werden (oder kann ich das selbst irgendwo machen?).


    Grüßle aus Monnem vom


    Alf

    Hallo, kurt,
    hallo, Vicko,


    danke für eure Antwort, jetzt hat's geklappt.


    Da ich ein neugieriger Mensch bin, noch ein paar Fragen hinterher:
    - Wenn ich den Titel erstelle und als Hintergrund ein Standbild wähle (mit voller Pfadangabe), warum wird dieses dann nicht als Hintergrund übernommen? Ich hatte einfach vergessen, es in die 1VA-Spur zu legen ...
    - "Unter Hintergrund Video oder Standbild wählen (nicht schwarz!)": Der von mir gewünschte Effekt tritt auch ein, wenn ich schwarz wähle. Übersehe ich da was?
    - "Titel aus Bin in die 2V (obere Spur) ziehen": Auch wenn ich den Titel in der 1T-Spur lasse, funktioniert's. Übersehe ich da was?



    Nochmals "Danke", die nächsten Fragen kommen bestimmt! ;•)



    Alf

    Nach längerer Zeit will ich mal wieder ein Video erstellen (mit Edius 6.5) und habe schon beim Titel ein Problem:
    Ich möchte ein Hintergrundbild verwenden, die Schrift soll von unten nach oben reinrollen. Nach dem Speichern rollt zwar der Titel (wie gewünscht), aber vom Hintergrundbild ist nichts zu sehen, sondern nur schwarzer Hintergrund 8•(
    Was muss ich wo einstellen, damit der gewünschte Effekt eintritt?


    Besten Dank im schon mal im Voraus


    Alf

    Hallo, allerseits,


    wieder ein Problem:
    Vor einiger Zeit habe ich mir einen Vorspann (bestehend aus 2 Titeln) und einen Abspann (3 oder 4 Titel) gebastelt. Diese möchte ich auch in meinen folgenden Projekten verwenden, also nicht jedes Mal neu machen müssen. Wie kann ich sie übernehmen? Wenn ich sie in Projekt-alt markiere und kopiere, ist in Projekt-neu "Einfügen" ausgegraut, d.h., nicht anwählbar (auch Strg+v geht nicht). Und wenn ich sie im Dateiexplorer von Projekt-alt/"title" nach Projekt-neu/"title" kopiere, sind sie beim anschließenden Aufruf von Projekt-neu nicht vorhanden.


    Für einen Tipp sehr dankbar wäre der


    Alf

    Hallo, Leute,


    @ Grass Valley Moderator 1
    Du schriebst:

    Zitat

    Das ist das Problem, unterschiedliche Auflösungen.

    OK, dann werde ich wohl damit leben müssen ... X(


    Außerdem schriebst du:

    Zitat

    Edius 6.55 benötig die QuickTime Codecs, der QuickTime Player ist das "Sicherheitsproblem"

    Gut. Gibt es einen Weg, die Codecs zu behalten, den Player aber (der eh überflüssig ist wie ein Kropf) zu de-installieren? Soweit ich weiß, werden bei einer De-Installation des Players auch die Codecs "gekillt"?


    Danke schon mal, auch an Hans, für seine ausführlichen Erläuterungen zu den Kommunikationseinstellungen!


    Alf

    Wow, Leute, das sind ja Infos und Tipps en masse, ich will versuchen, der Reihe nach darauf einzugehen.


    @ Grass Valley Moderator 1
    Du schriebst:
    "Haben die die gleichen Auflösungen?
    Welche Edius Version 6.5 genau?
    Auf welchem Betriebssystem ist ihr 6.5x installiert??"
    ad 1) Nein. Der Hauptmonitor ist relativ neu und zeigt 1920x1080, der Zweitmonitor ist uralt und zeigt 1024x768.
    ad 2) Edius pro 6.5, Version 6.55 (Build550451).
    ad 3) Windows 10 Home, Version 1607, Build 14393.693, 64bit, alle Updates aufgespielt.


    @ Grass Valley Moderator 2
    Du schriebst:
    "Haben sie "MediaInfo" ??"
    Hab ich mir installiert und der Bericht ist im Anhang. ABER:


    @ alle, die mir bei diesem Problem helfen wollten:
    Eben habe ich Edius noch mal geöffnet (um die genaue Version rauszufinden) und habe probeweise versucht, die Problemdateien zu öffnen.
    ES HAT FUNKTIONIERT, ALS HÄTTE ES NIE EIN PROBLEM GEGEBEN!
    Sie stehen im Bin und lassen sich ohne weiteres auf die Timeline ziehen und bearbeiten ...
    Ich werd noch mal verrückt. Ich weiß nicht, wie oft ich (vor)gestern den PC neu gestartet und versucht habe, die Dateien zu importieren - jetzt klappt's auf einmal.
    Also, vielen Dank für eure Hilfe! 8•) Vielleicht könnt ihr mir mit Problem Nr. 2 ja auch helfen?


    @ gurlt
    Du schriebst:
    "hinter Deinem mp4-Problem vermute ich als Auslöser Quick Time.
    Ist das bei dir installiert, wenn ja welche Version?"


    Vor einiger Zeit habe ich gelesen, dass Quick Time äußerst anfällig sei und von Apple nicht mehr gepflegt wird. Einhellige Meinung aller Quellen: Sofort de-installieren! Ich hab's also gelöscht, nicht wissend, dass Edius wohl auf Quick Time basiert, zumindest was MPEG4-Dateien angeht. Ich hab's also als allererstes wieder installiert: Meine jetzige Version ist die 7.7.9. Die Frage, die sich mir natürlich aufdrängt, ist: Wie kann ein "Profi-Programm" wie Edius auf einem so unsicheren Kandidaten fußen?


    Liebe, dankbare Grüße aus Mannheim vom


    Alf


    P.S.: Bitte Problem 2 nicht vergessen!
    P.P.S.: Wo kann ich hier einstellen, dass ich einen eMil bekomme, wenn jemand was geschrieben hat?

    Hallo, Expert(inn)en,


    seit Neuestem habe ich zwei Probleme mit meiner Edius Pro 6.5-Software:
    1) Ich habe seit Kurzem ein Samsung Tablet S2. Am Wochenende habe ich damit Videoaufnahmen gemacht. Diese habe ich auf meinen PC kopiert, wo sie sich mit dem WMP, mit Irfanview oder VLC problemlos öffnen lassen; versuche ich sie aber in Edius in die Bin zu kopieren, kommt die Meldung: "Öffnen der Datei fehlgeschlagen. [Datei konnte nicht geöffnet werden.]". In meinem Handbuch steht auf S. 163 unter "Registrierbare Dateiformate": MPEG4-Datei (*.mp4). Auch wenn ich die Dateien in *.mts umbenenne (was schon oft geholfen hat, wenn ein Player nicht so wollte wie ich), kommt die erwähnte Meldung und sie werden nicht geöffnet.
    Wenn mir hier jemand einen Tipp geben könnte wäre ich zutiefst dankbar, da das geschnittene Video vom erwähnten Klassentreffen möglichst bald an die anderen Teilnehmer(innen) raus soll.


    2) Das 2. Problem ist eher ein Ärgernis, das mich aber ziemlich aufregt: Ich arbeite mit zwei Monitoren, auf denen ich die einzelnen Fenster angeordnet habe: Auf dem Hauptmonitor sind das Vorschaufenster und die Zeitleiste, auf dem Zweitmonitor 1 Fenster mit Bin und Quellbrauser, 1 Informationen-Fenster, 1 Effekt-Fenster und 1 Sequenzmarke-Fenster. Habe ich nun diese vier Fenster angeordnet, springen sie beim ersten Klick im Hauptmonitor in völlig willkürliche Größen und Positionen. Kennt das jemand? Und - noch viel wichtiger: Kann mir da jemand helfen?


    Ich hoffe auf vielfältige Ratschläge und Hinweise


    Alf