Beiträge von vivid

    Habe gerade das Update auf 8.53 gemacht und wollte demnächst mal die 9er Demo installieren.
    Läuft die Demo auch auf Rechnern ohne Internetzugang?
    Mein Schnittrechner, auf dem ich gerne die WG 8.53 mit der 9er vergleichen möchte soll "offline" bleiben..


    Gruß
    vivid

    @Pee


    mir geht es eigentlich garnicht so um den Export...
    Eine flüssigere Wiedergabe während der Bearbeitung in der Timeline würde ich mir wünschen.


    Und nicht das es zu Missverständnissen kommt!
    H.264 Material aus meiner Canon C100MkII läuft mit WG8.5 perfekt.
    Problematisch wirds jedoch mit 4k H.264 aus meiner Phantom4Pro (Davinci Resolve und Magix Video Pro X können das ohne zu zucken).

    Danke für Eure Rückmeldung!


    Das GV-Papier klingt vielversprechend..
    Bei mir werkelt ein AMD Ryzen 1700x im Schnittrechner, QuickSync kommt daher nicht in Frage.


    Wie ist das mit der Demo? Kann man die problemlos neben einer bestehenden Installation(WG 8.5) betreiben?


    Grüße
    Vivid

    Hallo,


    wollte mal die User, welche auf EDIUS 9 gewechselt sind, nach ihrem Eindruck befragen...


    Gibt es eine merkliche Leistungssteigerung in der Wiedergabeperformance von EDIUS 9?
    Mir geht es speziell um H.264 Material (in meinem Fall DJI Phantom 4Pro und Canon C200).
    Bin mir nicht ganz sicher, aber glaube irgendwo gelesen zu haben das die Verarbeitung von H.264 Material in der neuen Version etwas besser laufen soll.


    Grüße
    Vivid

    Habe mir mal die etwas ältere Demo von Magix Video Pro X (v.15.0.0.56) auf meinem System installiert.
    Die Phantom 4Pro Dateien werden auf dem Magix NLE ohne Ruckeln wiedergegeben. Sogar das schnelle scrubben, trimmen usw. laufen in einem verträglichen Tempo.
    Und nein, es liegt nicht an der vermeintlich besseren Untzerstützung durch die GPU! Die hatte ich zum Vergleich auch deaktiviert (in beiden Settings konnte man kaum Unterschiede feststellen).


    Deswegen bleibt EDIUS trotzdem das NLE meiner Wahl! Mit dem wandeln nach HQX kann ich gut leben...
    Evtl. kommt ja mal ein Update, welches die Verarbeitung solcher "schwierigen" MP4 Dateien etwas performanter macht.

    Wo könnte der Flaschenhals sein?
    An den Festplatten scheint es nicht zu liegen, hab ja alle für mich möglichen Varianten durchgespielt..
    Komisch nur, das die nach HQX gerenderte Version in voller Auflösung vernünftig läuft und auch die Prozessorlast höher liegt (da scheints ja keinen mangelnden Datendurchsatz zu geben).

    Also bei mir rechnet EDIUS auch auf allen 8 (physischen) Kernen, jedoch mit einer relativ geringen Auslastung von Durchschnittlich 20%.
    Die Sache wird wohl auf das h.264 Material der Phantom 4Pro zurückzuführen sein.
    Habe mal etwas im Netz recherchiert und da liest man oft von Performance Problemen mit diesem h.264 Footage.
    Die 4Pro schreibt wohl eine realtiv hohe Datenrate (100Mbps) im Vergleich zur normalen 4er (60Mbps) und das ganze noch mit einer sehr ungünstigen I-Frame Verteilung.

    Also der Windows(10) Media Player spielt die Dateien problemlos ab..
    Sieht so aus als würde die Architektur von EDIUS die 8 Kerne nicht richtig ausnutzen.
    Auf Systemen mit Premiere soll der Ryzen wohl abgehen wie Schmidts Katze.


    Grüße
    vivid

    Hallo,


    habe aufgrund eines Mainboard defektes kurzfristig ein neues System angeschafft.
    Wollte eh demnächst etwas neues kaufen, da kam mir der Ausfall gleich ganz gelegen..
    Bei mir ist es ein AMD System mit Ryzen7 1700x CPU und 16GB DDR4 RAM geworden.
    Als Betriebssystem läuft WIN10 auf einer SSD, Footage usw. auf diversen HDDs, GTX 770 GPU.
    Geschnitten wird mit der aktuellen Version von EDIUS Workgroup 8.


    Der alte Rechner bestand aus einem Core i7 2600k, ebenfalls mit 16GB RAM, GTX 770 GPU und WIN7 Betriebssystem auf SSD.


    Ein Großteil meiner Projekte basiert auf 1080p25 und so sieht auch meine übliche Projekteinstellung in EDIUS aus.
    Das alte System kam damit eigentlich recht gut zurecht, keinerlei Ruckeln oder Aussetzter. Selbst mit einigen Filtern lief alles flüssig.


    Vor einiger Zeit habe ich mir eine Dji Phantom 4 PRO zugelegt. Die Bildqualität ist wirklich erstaunlich! Preis/Leistung passen zu 100%.
    Nur Leider kam mein altes System mit der 4k25p und 50p Footage überhaupt nicht klar. An ein ruckelfreies abspielen war nicht zu denken (es war eher eine Diashow)


    Gut, das neue System wirds ja rausreißen... dachte ich!
    Naja, was soll ich sagen. So richtig begeistert bin ich nicht. Die Phantom Footage läuft zwar etwas besser, aber auch nicht ruckelfrei! Erst nach wandeln in HQX läufts (fast) sauber.
    Bei der Wiedergabe im Playerfenster und zeitgleicher Beobachtung im Taskmanager muß man feststellen das ein Großteil der Prozessorleistung brach liegt.
    Beim abspielen der original MP4 Footage wird die CPU zwischen 18 und 20% ausgelastet, der RAM ist mit knapp 7GB belegt.
    Dabei ist es egal wo das Material liegt, ob auf SSD, normaler 7200er HDD oder Raptor mit 10000 U/min. Die Wiedergabe ruckelt!


    Wie sieht das denn bei euch mit solchem relativ hochkomprimierten MP4 Material aus?


    Grüße
    vivid

    Hallo liebe Edius User,


    wollte mal nachfragen ob es hier User gibt, welche ein TV-Gerät als Vorschaumonitor nutzen?


    Bin gerade dabei meinen EDIUS 8 WG Schnittplatz etwas umzubauen..
    Bisher hatte ich eine Storm-Mobile in Verbindung mit einem EIZO HD2442W zur Vorschau im Einsatz.
    Mit dieser Kombi war ich eigentlich immer sehr zufrieden. Farbverbindlichkeit und Stabilität (keine Ruckler,Abstürtze usw..) auf ausreichend gutem Niveau.


    Nun stehen immer mehr 4K Projekte an und mir fehlt eine passende Vorschaulösung.
    Dazu wollte ich eine Intensity pro 4k und ein TV-Gerät anschaffen.
    Am besten wäre natürlich ein bezahlbarer TV um die 42", welcher ein neutrales, sauberes FullHD und 4k Bild in 10bit ausgeben kann und das ohne irgendwelche Overdrive und 1Mio. Hz Funktionen.
    Hardware-Farbkalibrierung wäre natürlich noch das Highlight on Top!


    Evtl. hat ja hier jemand einen Tip für mich.


    Grüße
    vivid