Ich habe heute meine Pocket 4k auf die aktuellste Software 7.4.1 upgedatet. Leider kann ich die BRAW Dateien die mit dieser Neuen Version (Gen 5) aufgenomnen wurden nicht in Edius importieren. Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?
Beiträge von dextory
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Hat geklappt, vielen Dank!
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Ich habe folgendes Problem: Ich habe ein LUT in Edius registriert und wohl ausversehen die Originaldatei gelöscht, die ich gerne wieder hätte. Gibt es eine Möglichkeit diese Datei wieder aus Edius zu exportieren?
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Super Tip Peter!, genau das was ich brauche! Vielen Dank!!!
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So sieht das aus
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Ich habe ein Problem mit der Überblendungsfunktion "Alpha". Sobald ich den Regler "Schärfe" hochstelle, sodass die Überblendkante schmaler wird bilden sich hässliche Streifen (siehe Foto). Hatte dieses Problem bei den älteren Edius-Versionen nicht. Kann jemamd was dazu sagen?
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Ein einfaches Neuinstallieren des Programmes hat die Lösung gebracht! So einfach wie seltsam kann es manchmal sein. Ich danke euch für eure Mühe.
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Ich arbeite ja mit einem Rec709 Projekt. Wäre da eine andere Einstellung möglicherweise eine Option oder würde Sinn machen? (BT2020?)
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Ich versuche das recht scharfe Material für dieses Projekt etwas zu soften um es "filmischer" zu machen. Ist da das softere Lanczos nicht besser?
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Ich habe jetzt mal Screenshots von den Einstellungen gemacht. Habe jetzt etwas mit Braw experimentiert und auch nochmal versucht das Bild in mehreren Renderschritten zu entsättigen. Fazit: Farbschlieren sind immer da. Auch das Farbmaterial hat diese Schlieren, nur gehen sie da (meistens) etwas unter. Dennoch habe ich immer mit diesen Farbbereichen zu kämpfen.
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Leider lassen sich in diesem Forum keine Bilder in vernünftiger Auflösung hochladen. Ich habe das Problem sogar bei mit BRAW gedrehtem Material
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Also die Schlieren sind auch am 4k Monitor vorhanden und definitiv im Material drin
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Allerdings ist mir - unabhängig von den Farbschlieren - ziemlich unverständlich, wieso Du mit einem nicht normgerechten 2K-Projekt arbeitest. Entweder macht man FHD, oder UHD/4K.
2K ist kein übliches Ausgabeformat. Ich wüsste jetzt nicht, wer sowas verwendet.Wenn Du also FHD aufnehmen willst, dann bleib auch in diesem Format.
Für vernünftiger würde ich es aber halten in 4K/UHD aufzunehmen. Die Skalierung auf FHD kann Edius im Layouter auch notfalls selbst machen.Und wenn keine zwingenden Gründe entgegenstehen (Vorgabe des Abnehmers ProRes zu liefern) würde ich Dir auch eher zu einem der BRAW-Formate raten. Diese liefern meist kleinere Dateien als ProRes und bieten dabei bessere Möglichkeiten der Bearbeitung.
Ich arbeite überwiegend im Q5-Modus.Gruß
PeterIch bearbeite in 2k in einem auf das Format 1.66.1 ausgerichteten Projekt da ich das Ganze im Kino vorführen will und dieses Format vorgegeben ist. Ausserdem erhalte ich erfahrungsgemäß massiv schärfere Endergebnisse wenn ich das 1080p Material der Pocket in 2k hochskaliere. Es ist auch alles kein Problem bis auf die Farbflecke. Ich habe jetzt mal das Material testweise in einem normalen 1080p Projekt bearbeitet und ich konnte (zumindest bei dem schnellen Test) keine Farbschlieren feststellen. Das bringt mir nur leider gar nichts, weil ich zwingend in 2k schneiden will/muss. Ich finde das schon seltsam dass sich das Material überhaupt nicht entsättigen lässt, nur weil ich leicht upscale.
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Danke für die Tips. Ich habe die Erfahrung gemacht dass das 1080p Material der Pocket 4k in 2k Bearbeitung um einiges feiner aussieht, deshalb arbeite ich so. BRAW schafft mein Rechner nicht, braucht ja auch massig Speicherplatz. Wieso meinst du dass BRAW kleinere Dateien liefert als Prores?
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ich bearbeite das 1080p Material in einem 2k Projekt. Könnte das ein Problemgrund sein?
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Also ich drehe mit der Pocket 4k ProresHQ (1080p) und gebe auch in ProresHQ (und h264) aus. Die LUT war u.a. Ilford Delta
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Ich bin noch bis einschließlich Nächster Woche verreist, werde die gewünschten Screenshots/clips dann nachliefern. Was ich sagen kann: Wenn ich einen herausgerenderten entsättigten Clip wieder in das Programm lade, Graustufen anwende und wieder herausrendere sind die Farbflecken verschwunden
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Ich habe verschiene Luts ausprobiert. Diese Schlieren tauchen manchmal auch bei Farbclips auf aber nicht so häufig. Kann es sein dass ich bei den Projekteinstellungen einrn Fehler genacht habe?
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Also egal welches Format ausgegeben wird, die Schlieren sind immer da. Die Lut bringe ich mit PFK an, aber auch wenn ich auf andere Art versuche zu entsättigen bekomme ich die Gleichen Ergebnisse