Beiträge von Smily_BT

    Mit dem nachfolgend kurz beschriebenen Vorgehen hat es geklappt:


    • Original AV-Master avi-Dateien mit VirtualDub öffnen. => File Information: Frame size / fps 768x576 / 25 fps - Decompression Internal Motion JPEG Decoder (MJPG)
    • Unter Video / Compression: Canopus HQX einstellen
    • Alle anderen Einstellungen auf Default belassen!
    • Video (avi) unter neuem Namen abspeichern.

    Diese neue avi-Datei ist nun im Canopus HQX Codec abgespeichert und besitzt nach wie vor 768x576 Pixel und 25 Bilder.
    Sie lässt sich in Edius 7 problemlos öffnen und wenn ich sie im Edius abspiele zeigt sie diese Treppenstufen und zeilenförmigen Ausfransungen nicht! Und dies weder während der Wiedergabe noch im Standbild.


    Ich bin einfach, mit etwas zeitlicher Distanz, das Thema in aller Ruhe und von ganz vorn nochmals Schritt für Schritt angegangen.
    Wahrscheinlich habe ich zuerst etwas falsch eingestellt oder übersehen, dass es zu Beginn nicht gleich funktioniert hat.


    Ganz herzlichen Dank an alle die mir geholfen haben (Gerd, Heinz, Jim, Moderator 1 und Moderator 2). Ich habe dabei auch viel gelernt. Das mit dem unglücklichen Link tut mir leid. Ich hoffe es ist nichts Schlimmes passiert.
    Kann man den nachträglich aus meinem Beitrag 20 löschen?


    Ich wünsche allen viel Spass bei der schönen Tätigkeit des Video-Editierens
    Bruno alias Smily_BT :thumbup:

    Leider sehen die Bilder während der Wiedergabe, also im laufenden Video, genauso aus mit den "Kämmen". Das Bild zittert auch nicht. Es ist nicht ein Standbildproblem.


    Zitat

    Heinz schrieb:


    ""Muß zur Bearbeitung in Edius als ein 50i (interlaced) Projekt erstellt
    werden. Dazu ist es wichtig bei den Projekteinstellungen die richtige
    Halbbildfolge einzustellen. Also "oberes" oder "unteres" Halbbild
    zuerst. Bei richtiger Einstellung bekommst du ein sauberes Ergebnis. Bei
    falscher zitterts wieder :( . Empfehle dir mal das Vademecum von kpot runter zu laden und danach zu verfahren.""

    Habe alle Möglichkeiten der Einstellungen im Edius ausprobiert. Leider ohne Erfolg.



    Gruss, Bruno (Smily_BT)

    Vielen Dank auch an Heinz und Jim für eure Hinweise. Werde ich mir überlegen, wie ich das am besten realisieren kann. Habe darin keine Erfahrung.


    Habe ein paar Bildausschnitte ab Bildschirm von Details gemacht. Damit ihr euch besser vorstellen könnt wie das mit VirtualDub bei mir aussieht.


    Zuerst mal sehen, ob mir das mit den Bildern einstellen gelingt. Habe keine Erfahrung darin, bin neu in diesem Forum.


    [imgintern]https://forum.edius.de/index.p…686c8c8a3374d5d2fbd0f568d[/imgintern]


    [imgintern]https://forum.edius.de/index.p…374049f9526c1824f9155fe1f[/imgintern]


    [imgintern]https://forum.edius.de/index.p…d75484aa1494b6b60091e8152[/imgintern]


    Scheint funktioniert zu haben.
    Bei diesen Bildern sieht man meines Erachtens Zeilenausfransungen, etwas wie Bewegungsunschärfe. In gleichmässigen Farbflächen wie z.B. dunklen Hosen erscheinen Flecken wie Artefakte.


    Nochmals vielen Dank an euch alle, die mir mit euerm Wissen weiterhelfen. Finde ich ganz toll.


    Grüsse, Bruno

    Guten Tag Gerd


    Danke wiederum für deine rasche Antwort. Mein Vorname ist Bruno, hätte ich schon längst bekanntgeben sollen.


    Ja, ich denke es müssen tatsächlich die Zeilen sein. Man sieht sie mitten im Bild. Zum Teil sind sie treppenartig.


    Die flimmernden Ränder oben und unten am Bildrand sowie ein Farbsaum am rechten Bildrand kann ich im Edius gut maskieren. Diese Ränder meine ich nicht.


    Grüsse Bruno
    (Smily_ BT) :)

    Vielen Dank Gerd für die prompte Antwort.


    Die mittels Canopus HQ oder HQX aus dem VirtualDub neu abgespeicherte avi-Datei kann ich im Edius nun öffnen und bearbeiten.
    Super! Dieser Schritt ist schon mal geglückt.

    Leider lässt die Bildqualität zu wünschen übrig.
    Im VirtualDub kann ich zwar die AV-Master avi-Dateien problemlos öffnen, jedoch sind störende Ausfransungen (Zeilen) im Bild sichtbar. Diese Ausfransungen habe ich auch mit diversen verschiedenen Einstellungen nicht weggekriegt. Und sie bleiben auch nach der Neuabspeicherung aus VirtualDub mit Canopus HQ/HQX sichtbar. Es sieht aus, wie wenn ein Halbbild fehlen würde.


    Interessant ist: Wenn ich dieselbe originale AV-Master avi-Datei doppelklicke und im Windows Mediaplayer wiedergebe, ist das Bild ohne diese Ausfransungen
    einwandfrei zu sehen.


    Ich habe heute die diversesten Kombinationen ausprobiert. Dies hat etwas gedauert, deshalb melde ich mich erst jetzt.
    Im Moment weiss ich nicht weiter.


    Grüsse, Smily_BT ?(

    Vor langer Zeit habe ich Videos von Hi8-Bändern mittels Fast AV-Master auf Harddisks digitalisiert. Nun möchte ich diese Videos mit EDIUS Pro 7 weiterverarbeiten. Glücklicherweise sind die meisten Platten noch funktionsfähig und das Kopieren der Files auf zeitgemässe Speichermedien funktioniert. Die kopierten avi-Dateien lassen sich auf meinem aktuellen PC mit unterschiedlichen Programmen auch öffnen und wiedergeben. Die Originalbänder liegen mir zum Teil nicht mehr vor. Zudem sind unter den avi-Dateien auch Clips mit animierten Grafiken, Logos etc. über welche ich sonst nicht mehr verfüge.


    Mein Wunsch ist es:
    Diese früher digitalisierten Videos zu retten sowie mit Edius Pro 7 allenfalls neu zu arrangieren und auf DVD's zu brennen.
    Dabei bin ich mir bewusst, dass das Resultat die damals gängige PAL Qualität und im Seitenverhältnis 4:3 sein wird.


    Problem:
    Nach dem Öffnen solcher Dateien im Edius Pro 7.53, lassen sich die Clips zwar im Edius abspielen und auf die Timeline ziehen, zeigen jedoch nur ein schwarzes Bild. Der Ton scheint dabei i.O. zu sein.


    Fragen:

    • Kennt jemand diese Situation?
    • Weiss jemand eine Lösung dafür?


    Die avi-Dateien besitzen 768x576 Pixel (quadratisch). Der genaue Codec ist mir unbekannt, es muss sich aber um etwas wie Motion JPEG handeln.


    • Müssen die Dateien zuerst irgendwie konvertiert werden?
    • Falls ja, wie müsste ich dies bewerkstelligen?
    • Oder kann dies Edius Pro 7 erledigen?
    • Was müsste ich im Edius einstellen und wie vorgehen?


    Ich bedanke mich bereits zum voraus für jede Hilfe und jeden Hinweis.


    Gruss, Smily_BT :rolleyes: