Beiträge von dudemusic

    Puh, da gings ja noch mal ganz schön ab mit dem Thema. Alles sehr interessant. Werde mal schauen, was ich davon umsetzen kann und ob, falls ich mit den herkömmlichen Effekten nicht zufrieden bin, doch mal so ein Keyer-Filter besorgen werde.


    Gruß


    Claus

    Hallo Leute, ich habe eine Frage bezüglich Chrominanz Filter. Ich finde, dass Werkzeug ist schon ziemlich gut, um Bereiche im Bild über Luminanz und Farbe auszuwählen. Nun kann ich ja dann Innen-und Außenfilter setzen. Ich kann Helligkeit, Farbe etc. beeinflussen. Was aber, wenn ich möchte, dass der ausgewählte Hintergrund tranzparent werden soll? In Photoshop wäre das ja ein leichtes zu sagen, mach mir aus der Auswahl eine Maske. Wie würdet Ihr das machen?


    Gruß


    Claus

    Hallo, das kann ich nur unterstützen, ich dachte auch, wie schnell Uwe8 da zumindest schon ein gutes Ergebnis hinbekam. Ich habe auch noch mal ein wenig rumprobiert, bin aber eigentlich nicht besser geworden. Dein Tipp kpot11 hat dann auch noch mal ne kleine Verbesserung gebracht, denn wie man auf dem Foto von Uwe8 sehen kann, sind da hier und da bläuliche Flecken zu sehen(z.B. Sakko vom Gitarristen) und die sind mit Deiner Methode schon besser.


    Danke auf jeden Fall für Eure Hilfe.


    Gruß


    Claus


    p.s.: ich selber habe das gar nicht gefilmt. Ist für einen Kumpel, der ein Musikvideo gemacht hat und mit den Ergebnissen der wie er es nennt Profis nicht zu frieden war. Das Video ist in Premiere geschnitten und somit werde ich da eh wohl nicht dran weiter arbeiten können, da ich kein Premiere habe.

    Ja, hatte ich ursprünglich versucht, mit Maske zu arbeiten, da wäre ich allerdings Jahre dran, da sich Arme, Köpfe etc. von Frame zu Frame stark unterscheiden.




    Hallo Uwe, hier mal zwei(schlechte) Beispielbilder. Mein Ziel wäre es, dass der Himmel mit den Leuten im Vordergrund ungefähr den blauen Himmel im zweiten Bild erhält.


    Ich habe mit dem Chrominaz Filter mittlerweile den Himmel ganz gut selektieren können. Das blöde ist nur, dass ich dann beim Einsetzen des inneren Filter nicht wüßte, wie ich Edius sage, mach mir doch alles, was selektiert ist tranzparent, so dass ich dann mit einem Keyer beide übereinanderlegen kann und quasi verbinde. Oder denke ich da total falsch.


    Hab schon die Vermutung, dass die Lösung durch das Einsetzen eines Keyers erreicht werden kann, steh nur gerade irgendwie auf dem Schlauch.


    Könntest Du, oder jemand anderes, mir da bitte noch mal genau erklären, wie das geht, quasi für AufdemSchlauchSteher :)


    Vielen Dank


    LG


    Claus

    Hallo liebe Leute,


    eine Frage; ich habe einen Clip in dem mehrere Leute im Vordergrund hüpfen und winken. Der Hintergrund von all dem ist ein dunkelgrauer Wolkenhimmel. Ich würde gerne dem Himmel eine andere Farbe geben. Habt Ihr Tipps?


    Ich habe zwar mit dem Chrominanz Filter hinbekommen, den Hintergrund zu selektieren, jedoch sind die Konturen einfach zu hart. Ich habe für die Konturen einen Unschärfe Filter benutzt, hat aber nicht geholfen. So was wie "Weiche Kante" wie bei einer Maske habe ich ja bei der Chrominanz nicht zur Verfügung, also wenn Ihr Tipps habt, wäre ich Euch sehr dankbar.


    Lieben Dank


    Claus

    ...und ich stehe schon wieder drauf.


    Also folgende Situation;


    ich habe ein Bild, auf dem ein Tisch mit zwei roten Äpfeln zu sehen ist. Nun ist meine Idee folgende,- die beiden Äpfel sollen Nacheinander rot bzw. farbig sein/werden, während alles andere auf dem Bild Schwarzweiß sein soll.


    Einen kriege ich ja hin, aber zwei schaffe ich nicht. Die Idee erst ein Bild mit dem einen und dann das andere Bild mit dem anderen Apfel übereinanderzulegen und dann mit einem Mischfilter zu arbeiten, funktioniert nur bedingt, denn der Hintergrund, also die Nicht-Äpfel verändern sich dadurch.


    Habt Ihr eine Idee, wie man es macht?


    Danke und Gruß


    Claus

    @chris


    Falls Du mit weiterverarbeiten Color Grading meinst, dann ja. Schon sehr interessant und da tobe ich mich auch gerne aus(allerdings nur in 8Bit). Wie gesagt, bin echt noch sehr unschlüssig. Was das Thema Color Grading in 8 oder 10 Bit da sind die Aussagen auf Youtube auch sehr unterschiedlich, die einen schwören auf große Unterschiede und die anderen sagen, so gr0ß sei der Unterschied dann gar nicht.


    Gruß


    Clauis

    Ich hatte mir vor ca. einem Jahr eine Home-Edition zugelegt, diese kostete ungefähr nur die Hälfte (genau weiß ich das jetzt nicht mehr). Dazu wurde allerdings gesagt, man könne diese Edition nicht upgraden. In der Zwischenzeit hatte ich jedoch ein Telefongespräch mit einem Mitarbeiter von filmpraxis.de wegen einer Nachfrage zu einer Lernkurs-DVD. Dieser sagte mir, man könne sehr wohl upgraden, ich fand allerdings auf der Edius-Seite nichts diesbezüglich.


    Der Mitarbeiter sagte mir, das die 9er Version 10bit exportieren kann, was die 8er Version nicht kann. Das war für mich eigentlich noch nie wirklich ein Thema, weil ich eine Panasonic GH4 besitze, die intern nur 8bit aufnehmen kann.


    Bin gerade in einer quasi abwartenden Starre, denn ich kann mich nicht wirklich entscheiden. Kaufe ich mir nun die GH5 (10bit intern) und grade nur deshalb Edius auf die 9er Version (zusammen ja doch alles recht kostenintensiv) oder warte ich einfach noch, bis ich mir einfach nicht mehr "erlauben" kann in 8bit zu arbeiten, weil die Technik in allen Haushalten schon so weit voran geschritten ist, das quasi in jedem Wohnzimmer ein 4k Fernseher, jeder PC-Monitor ebenfalls in 4k erstrahlt, kurz gesagt, die 8bit einfach zu antiquiert daher kommen (Dann gibt es wohl aber auch schon eine GH6 mit hoffentlich verbesserten Autofokus und schon eine Edius 10er Version). Bin einfach sehr unschlüssig.


    Allerdings gut zu wissen, dass ich meine Home-Version zumindest doch upgraden KANN (Danke noch mal an "gurlt").

    Äh, wo denn? Kannst Du Dich bitte ein wenig genauer ausdrücken?


    Die anderen Regler sehe ich ja, aber wo ich die Intensität des Luts einstellen kann, wüßte ich nicht.

    Hallo an alle, ist es möglich die Intensität eines verwendeten Luts in der Primären Farbkorrektur zu verändern (in Premiere kann man das über einen Regler einstellen)?


    Wenn ja, wie und wo?


    Danke


    Claus

    Hallo zusammen,


    schaut Euch doch bitte mal dieses Video an:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was mich interessiert, ist, wie kriege ich die zerschnittenen Bilder hin? Vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch, aber im Layouter finde ich da nix, ich kann immer nur das Bild zuschneiden, aber nicht zerschneiden bzw. so verändern, daß kein Viereck dargestellt wird.


    Habt Ihr Ideen?


    Gruß
    Claus

    Hi Markus, es handelt sich um runtergeladene Videodateien.


    Als Beispiel:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß


    Claus

    Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage bezüglich so genannter Overlays oder Film Burns. Oft sind es kurze aufflackernde Farben zwischen zwei Clips. Wie kriege ich das in Edius hin. Ich habe mir aus Youtube einige Film Burns runtergeladen und möchte die nun verwenden, wie stelle ich das überhaupt an? Google war da leider auch nicht wirklich hilfreich. Unter "Effekte-Keyer-Mischen" gibt es ja auch ein Overlay-Dingsbums. Bitte nicht genervt sein, aber was macht das und wie funtkioniert das? Wann wende ich diese Misch-Dinger an?


    Lieben Gruß


    Claus

    Hallo Leute,


    heute folgende Frage:


    Wenn ich in einem Musikstück Sequenzmarken setzen möchte, dann kann ich das ja mit Betätigung der Taste "V" erreichen. Ich kann natürlich über das ganze Stück hinweg immer wieder versuchen im Beat die Taste "V" zu drücken und somit auf den Beat abgestimmt Marker setzen. Das ist zum einen aber nicht immer genau und wie in meinem besonderen Fall auch nicht ganz unstressig, da das Stück ca. 6 Minuten lang ist.


    Nun kann ich mir ja im Bin-Fenster unter Sequenzmarken die von mir gesetzten Marken anschauen. Da stellt sich mir natürlich die Frage, ob ich mit diesem Fenster die bisher gesetzten Marken (meinetwegen die ersten 30 Sekunden) kopieren kann und dann einfach über das ganze Lied einfüge(der Beat bleibt ja gleich)?!


    Könnt ihr mir da bitte helfen, danke


    Claus