Beiträge von lube

    Hallo Peter


    Ich als Hobby Filmer habe seit 2011 eine HD Canon Legria HF G10. Diese gibt mts Dateien aus. Diese übernehme ich mit den mp4 Dateien meines Handy in Edius. Dort schneide ich und gebe den Schnitt als AVCHD Canon MXP 50i, 24 Mbit/s VBR (gibt m2ts Dateien) aus auf Stick um das am TV anzuschauen. Weiter brauche ich Datei auch zum Brennen von BD.

    Was ratest du als Profi mir? H.264 und H265 ist bessere Qualität mit 18-20 Mbit/s? Für deinen Ratschlag bin ich dankbar.


    Gruss Hans

    Hallo Peter


    Danke für deine schnelle Antwort.

    Ich habe die Testversion von Edius X installiert und es funktioniert! Die Handy Videos von Huawei P30 Pro zeigen am Bildschirm und nach dem Export als m2ts-Datei keine ruckelnde Autos und die Finger beim Örgelispielen sind synchron mit dem Ton.

    Edius X beherrscht also den Umgang mit VFR und CFR Videos.

    Nun kann ich das Update bestellen.


    Gruss Hans

    Guten Tag


    Verwende Edius 8 und habe Probleme mit meinen Handyvideos mit Vfr (variable frame rate). Ich habe gelesen dass Edius X das gelöst hat (teilweise? was das auch immer heissen mag).

    Zu diesem Zweck möchte ich die Testversion von Edius X auf meinen PC laden auf dem mein Edius 8 Läuft. So möchte ich die obige Aussage prüfen. Wenn ich die Testversion wieder löschen möchte ist dann die Version 8 noch vorhanden oder gibt es andere Probleme.

    Danke für eure Antwort.

    Hallo Peter


    Und nun die Erfolgsmeldung. Dein Tipp, die Menü-Sequenz als Pgr.stream (mpg-Datei) zu rendern und sie dann als Menudatei statt Sequenz zu verwenden hat hingehauen :thumbup: .
    So konnte ich auch noch ein bewegtes Menü mit Ton erstellen. Es schein so, dass die Seuenzen nur für DVD funktionieren, nicht aber für Blu-Ray Disk X(
    Peter und Markus danke für eure Hilfe. Ein schöner Abend wünscht euch


    Hans

    Hallo Markus und Peter
    danke für eure schnelle Hilfe. Hier meine bisherigen Tests:


    - BD bei Nero Video: Menü mit Ton geht! Habe Video und Menü-Sequenz als m2ts-Datei aus Edius exportiert. Im Nero: Hintergrund: m2ts Datei; Audio: keine Datei.


    bei den nachfolgenden Tests im Edius war der Menüton immer verzerrt:Menü Einstellung im Edius: Blu-ray; 1920 x 1080 50i no conversion; H.264 (siehe auch beigelegte Datei)



    - Menü aus Sequenz mit orig. Videospur und orig. Tonspur
    - Menü aus Sequenz mit JPG Bild orig. Tonspur
    - Menü aus Sequenz mit JPG Bild und MP3 Datei
    - Menü aus Sequenz mit nur vorher erzeugter AC-3 Tondatei ohne Video
    - Menü aus Sequenz mit vorher erzeugter Blu Ray Datei aus Video und Ton aus orig. Video in Sequen1 (m2ts)
    - Menü aus Sequenz mit vorher erzeugter H.264/AVC Datei aus Video und Ton aus orig. Video in Sequenz 1 (mp4)


    Das sind die Tests die ich noch in Erinnerung habe. Ich hoffe auf gute Ratschläge und danke zum voraus.


    Hans

    Hallo liebe Forumsteilnehmer


    Nachdem ich von Neo auf Edius Pro 8 (Vers 8.53.2808) umgestiegen bin und ich mir auch noch einen neuen Rechner zugelegt habe (Win 10 64 bit, i7-8700K,GrKa ASUS GTX 1070) wollte ich ein Projekt auf BluDisk mit Ton-Menü (mit Sequenz) erstellen.
    Der Ton vom Video ist oK. Der Ton des Menüs total unbrauchbar! Dasselbe Projekt auf DVD mit Ton-Menü ist der Ton im Menü oK. Das BluDisk Projekt mit Ton-Menü im Nero 12-Video funktioniert das Ton Menü!
    Was ist das Problem? Ein Programmfehler in Edius?
    Danke für eure Mithilfe
    Hans

    Danke Kurt


    Zum 4K Monitor: d.h. noch zuwarten bis das mit der Skalierung bei Edius klappt?


    Da ich heute gerne die GPU-Effekte bei Neo3 für Übergänge benütze brauche ich nach deinen Aussagen sowieso eine Grafikkarte. Geforce GTX-970 wäre das was?


    Bezüglich Quicksync: Verstehe ich richtig (nach all den vielen Beiträgen im Forum) dass ich Quicksync nicht nutzen kann, wenn ich den Monitor nur an der Grafikkarte anschliesse? Und das mit den Treibern bei Windows 10. Dieses Problem ist für einen Amateur ja nicht zu händlen.


    Gruss Hans


    ,

    Ich brauche ein neuer PC zum Schneiden (HD) und Fotobearbeitung für den Hausgebrauch. Edius 8.2 (Jump Upgrade von Neo 3) habe ich bereits gekauft. Dazu habe ich einige Fragen:


    1.) Windows 10 und Ediuspgr. kommen auf SSD_Systemdisk. Videodateien zum Schneiden kommen auf eine zweite SSD-Disk. Wo soll die Projektdatei (geschnittene Daten) abgelegt werden um eine gute Performance zu erhalten? Ist eine 3. Disk sinnvoll (SSD oder 7200 U/min)? Eine HDD für Datengrab ist vorgesehen.


    2.) Geplant ist ein Processor i7-6700K mit interner HD 530 Grafikkarte mit 32 GB DDR4 RAM und ein 4K fähiger Monitor (evt Samsung U28 E 590D). Mainboard Asus Z170-Deluxe.Würde auch ein billigeres Mainboard gehen (für Sound, evt später 2.Monitor)?


    3.) Brauche ich zusätzlich noch eine Grafikkarte? für was? kann später nachgerüstet werden?


    4.) QuickSync sollte mit Edius und i7-6700K funktionieren?


    Das wären einige Fragen für meine weitere Planung. Für Ratschläge bin ich dankbar.


    Hans

    Ich bin erstaunt, wie ich in diesem Forum Hilfe erhalten habe. Mit dem Link (der bei mir funktionierte) von Moderator 1 konnte ich mein Problem lösen. Sogar eine "summierte" Wiederherstellung konnte ich tätigen! Einzig die einzelnen Clips musste ich einzeln markieren (Neo 3.05) Wilfried danke ich für das Hilfsangebot. Werde sicher wieder einmal ein Problem haben, da ich gedenke von Neo 3.05 auf Edius Pro 8 umzusteigen. Denn ich brauche demnächst ein neuer PC. Nochmals allen danke :)


    Freundliche Grüsse Hans

    Danke für die schnelle Rückantwort. Die Projektstruktur hat sich nicht verändert. Die Projektdatei *.ezp ist nach wie vor in der Disk E.\ Ich habe nur die Videodateien zwischengelagert und dann wieder in die neue Disk X:< kopiert. Den gleichen Clip habe ich nun nochmals von Disk X: ins Bin geladen und dann in die Timeline gezogen. Die Schneid Info sind ja bei dem schraffierten Clip noch vorhanden. Einzig das Filedatum und die Containeranzeige sind verschieden.




    Zitat

    Über Offline Clips alle Clips erneut verknüpfen oder die Projektdatei wieder zurück schieben.


    Da ich zu wenig Profi bin verstehe ich das nicht.


    Freundliche Grüsse Hans

    Hallo


    Ich musste meine Harddisk mit den Videodateien (mts,cpi, mts.ese,mts.ewc2) ersetzen Der Diskname wurde beibehalten (wieder X:\). Die Projektdateien blieben in einer anderen Disk.


    Nach dem Zurückkopieren der Videodateien auf die neue Disk waren die Videodateien im Projekt in der VA-Spur schraffiert, also kein Bild. Die Audiospur ist iO. Auch die eingeschobenen Bilder in der VA-Spur werden angezeigt.


    Was kann der Grund sein? Einzig das Erstelldatum der *.mts-Datei ist anders. Danke für eure Hilfe


    Gruss Hans