Beiträge von tux92

    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten :)


    Ich werde heute alle Einstellungen setzen und zur Kontrolle hier nochmals als Screenshots posten.


    Da es zum Thema interlace nun 2 Antworten gab - Würdet ihr nun das Deinterlacen dem Player (zB 4k TV) beim Abspielen überlassen oder besser mit einem Tool wie Handbrake vorbearbeiten?

    Hallo Leute,


    ich habe im Jahr 2016 bei digitalschnitt.de ein Bundle aus Edius Pro 8 und der Capture Karte Canopus Edius NX for HDV für das Capturen meiner alten VHS Aufnahmen erworben.


    Es ist nun schon etwas Zeit vergangen, ich möchte aber jetzt das Projekt endlich in Angriff nehmen.


    Folgende Zuspielgeräte stehen zur Verfügung:

    • für VHS und VHS C Kassetten --> JVC HR-S9700
    • für Mini-DV Kassetten habe ich noch das ursprüngliche Aufnahmegerät Panasonic NV-GS15EG

    Das Video Signal des JVC spiele ich über den S-Video Eingang und das Audiosignal ebenfalls über den Audio Eingang der Capture Karte ein.
    Bei Mini-DV bin ich noch unschlüssig ob S-Video oder DV Port - denke aber, dass der DV Port besser wäre, weil ja Filmmaterial bereits digital vorliegt.


    Mein Ziel ist, das beste Aufnahmeergebnis zu erzielen, soweit mit diesem Equipment möglich. In Edius habe ich bereits einige Probedurchläufe durchgeführt, welche auch sehr gut aussehen. Bevor ich aber nun mit der Digitalisierung aller Aufnahmen starte, möchte ich nochmals bezüglich der korrekten Settings in Edius nachfragen, bevor ich hier einen Fehler mache, den ich danach nicht mehr beheben kann.


    VHS und VHS-C Kassetten


    Folgende Hardware Einstellungen habe ich gesetzt:


    Folgende Projekteinstellungen:


    Fragen (VHS und VHS C Kassetten):

    • Beim Betrachten der erzeugten avi Dateien bekomme ich am PC (Windows Media Player, VLC) die typischen Interlaced Kämme. Im VLC lässt sich das mit dem Deinterlace Modus beheben. Muss man die Clips nun in die Timeline ziehen, das Projekt auf Progressiv stellen und sodann extra exportieren, damit man ein "deinterlaced" Material herausbekommt, welches am TV sodann ohne Kämme betrachtet werden kann?
    • Im Edius Player selbst sieht das Material top aus - keine Interlaced Themen. Nimmt Edius das Deinterlacen im Player automatisch vor?
    • Falls Frage 1 mit ja beantwortet wird, ist der hier verwendete Codec der Beste? "Unkomprimiertes RGBA AVI PAL" (siehe Screenshot) Falls nein, welcher Codec sollte fürs Exportieren verwendet werden? Grass Valley Codecs müssen ja zuerst auf anderen Geräten installiert werden.
    • Ist der S-Video Eingang sowohl für VHS und VHS C korrekt?

    Fragen (Mini-DV Kassetten):

    • Müssen für Mini-DV andere Capture Einstellungen gesetzt werden? Wenn ja, diese hier (siehe Screenshot)?
    • Soll ich für Mini-DV Kassetten anstelle des S-Video Signals den DV Ausgang der Kamera verwenden und diesen mit dem DV Port an der Schnittstelle verbinden?
    • Was sollte ich im Vergleich zu den vorherigen Projekt Settings verändern?
    • Treten hier wieder Interlaced Kämme beim Betrachten am PC auf? (Mini DV habe ich noch nicht getestet)

    Ich hoffe, ihr könnt mir hierbei weiterhelfen. Edius überfordert mich ein wenig mit den vielen Auswahlmöglichkeiten :)


    LG Alex

    Zunächst schon einmal vielen Dank für die rasche Antwort.


    Zwecks Übersichtlichkeit habe ich Screenshots erstellt:


    Projekteinstellungen siehe bild1


    Exporteinstellungen siehe bild 3


    Ich habe auch noch einen Screenshot (bild2) von der unscharfen Textur (Bauchbinde beim Einblenden) hochgeladen. Screenshot wurde während dem Abspielen mit Media Player erstellt.


    Ich habe mit ziemlicher Sicherheit irgendeine/mehrere Einstellung/en falsch gewählt und hoffe, dass ihr mir da weiterhelfen könnt.


    Beim Quellmaterial steht bei allen einheitlich 25 Einzelbilder / Sekunde - hast du das gemeint?


    LG


    Edit: Bei den Clipeigenschaften habe ich jetzt auch noch gesehen, dass bei 2 Clips Unteres Halbbild, bei 2 anderen oberes Halbbild und einmal Progressiv eingestellt ist - immer mit Bildrate 25

    Hallo Leute,



    Ich habe erst vor kurzem mit dem Videoschnitt begonnen und kenne daher noch nicht alle theoretischen Grundlagen betreffend Filmmaterial.


    Ich habe einige Sequenzen bestehend aus 60er u. 70er Jahre Filmen geschnitten. Das Bildmaterial stammt aus den unterschiedlichsten Aufnahmegeräten. Mit dem Layouter habe ich sodann auch Titelleisten erzeugt die wiederum automatisch ein/ausblenden. Wenn ich das ganze in Edius abspiele, wird alles flüssig dargestellt. Nach Export sieht man beim "Einfliegen" der Titelleiste, dass die Linie leicht unscharf ist.


    Ich vermute, dass das von der Bildanzahl abhängt. Aktuell ist es ein PAL 50i Projekt, da ich es auch auf DVD ausgeben möchte.


    Wenn ich beim Export 25 Bilder einstelle, so ist das Video in Ordnung, jedoch die Linie beim Titel unscharf bei der Bewegung.


    Wenn ich beim Export 50 Bilder einstelle, so ist die Linie scharf, jedoch zittert das Bild leicht.


    Wie könnte man das lösen? Habt ihr vl. eine Idee?


    Danke schon vorab für eure Hilfe!


    LG