Beiträge von MartinD

    Danke, danke, danke!!!


    Dieses verflixte Häkchen habe ich ewig gesucht! ;)
    Schande auf mein Haupt!


    Jetzt wird das Arbeiten mit Edius wieder ein Stück einfacher. ;)


    Es funktioniert sicherlich mit allen Edius Versionen, nur ist mir einfach entfallen, wo sich dieses Häkchen verborgen hat.


    P.S.: Ich bin hier eigentlich schon länger "on Board", habe mich aber neu angemeldet, da ich meine Zugangsdaten vergessen hatte. ;)


    Danke nochmals für die fixe und hilfreiche Antwort.


    MfG,


    Martin

    Hallo Forum,


    ich nutze zur Zeit Edius 8.52 und suche schon seit mehreren Monaten eine Funktion, die ich irgendwann mal aufgeschnappt hatte, als ich noch mit Version 7 (oder war es gar 6?) unterwegs war, finde sie aber nicht mehr.
    Es geht um folgendes: Wenn ich mehrere Effekte auf einen Clip angewandt habe und dann auf den ersten ganz oben klicke, um diesen zu bearbeiten, dann werden alle nachfolgenden Effekte im Viewer ausgeblendet,
    also es wird mir nur der aktuelle Effekt mit seinen Änderungen angezeigt, den ich gerade bearbeite.


    Bearbeite ich also den ersten Effekt in der Hierarchie, z.B. eine primäre Farbkorrektur, habe aber darunter noch eine 3-Wege, wird mir das Endergebnis aller Effekte erst angezeigt,
    wenn ich mit der Primären fertig bin und diesen schließe.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass irgendwo ein Häkchen gesetzt werden musste, um zu erreichen, dass alle nachfolgenden Effekte ebenfalls angezeigt werden.
    Kann mir jemand verraten, wo zum Teufel ich diesen nochmal setzen muss? ;)


    Es ist halt ein wenig nervig, wenn ich den obersten Effekt bearbeite, diesen aber nochmal bearbeiten muss, sobald die anderen Effekte zum Tragen kommen. Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken. ;)
    Im Anhang mal eine typische Situation mit mehreren Effekten.


    BTW, Edius ist schon eine geile, wenn nicht die geilste Schnittsoftware!
    Frisst alles, gibt alles aus und ist dabei noch unglaublich stabil und flott unterwegs.
    Während alle anderen NLE's mit der GH5 anfangs noch Probleme hatten, konnte ich mein erstes GH5-Footage problemlos einladen und bearbeiten, inklusive V-Log. Freu mich auf Version 9 mit HLG...


    MfG,


    Martin

    Ich nochmal! ;)


    Problem ist, dass eine Agentur 4k nur in 4096x2304 akzeptiert.


    Folgender Workaround bietet sich an:
    Ich lade die zuvor in After Effects erstellten 4096x2304 Clips in ein Edius Projekt mit 3840x2160 ein, bearbeite diese dort und exportiere als "Grass Valley Lossless" in 4096x2304 (Umwandlung aktivieren).
    Dann wieder zurück nach After Effects, um die aus Edius exportierten Files als PhotoJpeg für die Agenturen zu rechnen...
    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob Edius das ausgewählte Timelineformat von 3840x2160 auf 4096x2304 aufbläst, oder sich bei den originalen 4096x2304 bedient.
    Letzteres wäre natürlich wünschenswert.
    Weiß das jemand?


    MfG


    MD

    Danke für die zahlreichen Antworten!


    Ich werde dann weiterhin mit After Effects in 4096x2304 ausgeben, um höchstmögliche Auflösung zum Archivieren zu generieren, in Edius aber mit 3840x2160 arbeiten und dort einfach die etwas größeren Files aus AE hinein laden.
    Mit "Lanczos 3 Schärfer" bietet Edius ja eine sehr gute Resampling Methode an.


    MfG


    MD

    Hallo Forum!


    Nachdem Pinnacle, bzw. Avid sein Liquid hat sterben lassen und ich verschiedene Alternativen ausprobiert hatte, bin ich bei Edius gelandet und kleben geblieben.
    Eine wirklich sehr schöne Software! Schneide und farbkorrigiere seit 2012 damit.


    Nun hat sich 4k viel schneller etabliert, als es bei FullHD der Fall war.
    Da ich meine Arbeiten auch auf diversen Agenturen zum Kauf anbiete, produziere ich nun verstärkt in 4k.
    Ich habe mich auf Zeitraffer spezialisiert, die ich via After Effects für den letzten Feinschliff in Edius als HQX Superfine exportiere.
    Normalerweise in 1080p, in 4k aber als 4096x2304px.
    Diese Auflösung bietet Edius leider nicht, nur 4096x2160.
    Ich weiß, ist einer der Fernsehstandards, aber 4096x2304 ist auch ein Standard. Ich möchte dem Kunden die höchstmögliche, in 4k erhältliche Auflösung bieten.


    Ich kann natürlich auch in After Effects farbkorrigieren, doch finde ich Edius mit seinen Filtern als Farbmischer und Exportmaschine wesentlich komfortabler.
    Und zukünftiges Schneiden, die nächsten Projekte also, werden sich dem neuen, hochauflöserendem Format beugen müssen. ;)


    Lange Rede, kurzer Sinn:
    4096x2304 ist in Edius 7.31 definitiv nicht möglich?
    Wäre wirklich schade, denn ich liebe Edius!


    P.S.: Hier mal vier meiner Arbeiten, die ich in Edius geschnitten und gegradet habe:


    https://vimeo.com/73485224


    https://vimeo.com/31731906


    https://vimeo.com/57281441


    https://vimeo.com/39842508


    MfG


    MD