Da steht "...32bit.exe". Eine 32-bit-Version wird sich vermutlich nicht auf einem 64-bit-Windows installieren lassen.
Beiträge von Captain
-
-
Habe ich gemacht! Aber in dem Thread geht es doch um das Update bei passender Hardware, oder?
Aaaah, okay. Da habe ICH wohl nicht ganz aufgepasst. Allerdings würde ich die Frage mal andersherum stellen:
Es handelt sich um Deinen alten PC, auf dem Du offenbar nicht mehr wirklich Videoschnitt machst, sondern Internet, Online Banking, ggf. Office irgendwas. Wieviel extra-Software hast Du denn da noch drauf, die Du anschließend ggf. wieder installieren müsstest? Das Image müsstest Du sowieso machen, damit Du - falls die Windows 11 Installation nicht klappt - wenigstens Deine Windows 10 Installation wieder wie vorher hast - und dann ja immerhin inkl. aller Fonts etc. (obwohl man die auf einem nicht kreativ genutzten Büro-Rechner ja eigentlich auch nicht braucht). Archiv-Daten musst/solltest Du ohnehin separat speichern (die Kontoauszüge vom letzten Jahr etc.).Es stellt sich also die Frage, ob es nicht... ähm... einfacher oder weniger nervig wäre, ein Windows zu installieren (also Win11 oder bei Scheitern wieder das vorherige Win10) und ggf. Thunderbird, Firefox & Office nachinstallierst - und fertig. Wenn da natürlich noch zehn andere Programme ins Spiel kommen, würde sich Deine Anfrage lohnen, aber für so eine Standard-Büro-Software-Ausstattung, die innerhalb von 30 Minuten neu installiert ist, würde ich mir nicht den Aufriss machen, tagelang zu recherchieren, wie man die Programminstallation behält.
Das nur mal Denkanstoß in Richtung Effzienz.
Ansonsten habe ich folgende Video-Empfehlung für Dich:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Falls der Link nicht geht, such mal auf Youtube nach einem Video mit dem Titel
"So hackt ihr das Windows 11 Upgrade auf fast alle PCs"
vom Kanal "heise & c't"
Dort sollte ziemlich genau Deine Situation beschrieben sein - daher könnte diese Lösung für Dich infrage kommen.
Aber: Da Du andererseits selbst im Internet schon auf diverse Anleitungen gestoßen bist, müsstest Du ggf. nochmal über das Ziel Deiner Anfrage hier nachdenken. Du fragst, ob es "ein realistisches Szenario" gibt, unter dem das funktioniert. Klar gibt es das, sonst würde es nicht so viele Anleitungen dafür geben. Wenn Du aber eigentlich wissen möchtest, ob es eine Garantie dafür gibt, dass das auf genau Deinem Rechner hundertprozentig funktioniert, dann lautet die Antwort: nein, eine Garantie bekommst Du nicht. Dafür ist jeder Rechner zu unterschiedlich. Daher ja auch mein Hinweis, ob Du nicht besser dran bist, wenn Du das "manuell" versuchst und ggf. eben einzelne Software hinterher selber neu installierst. -
Danke für die ausführliche Beschreibung! Also ist meine Annahme korrekt, dass es nicht möglich ist das bestehende System unter Erhalt aller Programme auf Win11 upzudaten, sondern ich muss komplett neu aufsetzen?
Markus
Doch, das sollte gehen. Lies mal diesen gerade zeitgleich laufenden Thread durch:
-
Wer hat das geschrieben?
Statt rhetorische Fragen zu stellen, hättest Du auch helfen können...
-
Dort oben steht doch 100%, d.h. die Installation der neuen Version hat geklappt!
Ich habe keinen Systemfehler...Anmerkung mod-2:
Ich habe mittlerweile die meisten der "animierten Smilies" in diesem Thema gelöscht, welche "Pee" .. alias "Bruno" ... alias "Archilles" inflationär in seinen Beiträgen grundlos verwendet, um durch die bewegte Animation erhöhte Aufmerksamkeit zu erlangen....
Vielleicht können solltest Du dann keinen Smiley drunter schreiben, den man als traurigen/frustrierten Smiley erkennt.
-
Dieser sagte, es müsse auf jeden Fall ein Monitor mit der Intel Grafik, also ASUs MB, verbunden werden, damit QS funktioniert.
Das war doch vor fünf, sechs, sieben Jahren schon so.
-
AVX2 ist soweit ich weiß eine Technologie, die in aktuellen Prozessoren verbaut wird. Es kann sein, dass Edius X dies als Systemvoraussetzung hat, Dein Prozessor aber kein AVX2 hat (meist, weil er zu alt ist).
Frage also: hat Dein Prozessor AVX2 - bzw. welchen Prozessor hast Du?
-
Allererster Prüfschritt: Taucht das Problem nur in Edius auf? Oder kratzt der Ton auch, wenn Du in Windows eine Datei abspielst, z.B. über den VLC-Player (oder was auch immer Du als Player nutzt)? Wenn ja, dann ist es kein Edius-Problem, sondern eines, das den gesamten Computer betrifft.
Dann folgt tatsächlich der von raptor9 beschriebene Schritt: Kabel, Stecker UND Buchsen prüfen. Wackelkontakt, Kabelbruch, Staub in der Buchse.
Wenn Du diese Ergebnisse hast, teile sie uns gern mit.
-
??? Hat jemand eine Lösung-6
// Mich würde es nicht wundern
Aber gerne: Mit Keyframes im Layouter* die Deckkraft der einzelnen Clips steuern. Im konkreten Fall scheint die Blende ja 1 Sekunde lang zu sein. Also vom Clip-Frame 0 bis zum Clipframe 25 (bzw. 00:00:01:00) die Deckkraft von 0 bis 100 steigern, je nach Geschmack linear oder mit Beschleunigung (Bezier).
* = Man könnte das normalerweise direkt im Layouter machen - HIER würde ich aber einen zusätzlichen "Umwandeln"-Filter empfehlen. Denn ich nehme an, im Layouter hat JuergenK schon die Skalierung und Positionierung gemacht, und ich empfehle immer, nicht zu viele Änderungen in einen Effekt zu bauen. Setzt man also einen Umwandeln-Filter ein, erstellt man die Keyframes, setzt die richtigen Werte für die Deckkraft, und dann kann man diesen Umwandeln- Effekt auf alle vier Clips gleichermaßen anwenden. Wenn man nicht zufrieden ist, ist es leichter, den Umwandeln- Filter zu löschen als viermal im Layouter die Deckkraft-Änderungen rückgängig zu machen.
-
Leute, macht es Euch doch nicht so schwer. Mehrere Clips gleichzeitig und gleichmäßig blenden bringt IMMER die gezeigten Probleme.
Lösung:
1. Lösch diese Blenden!!!!
2. Eine weitere Videospur oben drüber erzeugen und dort eine schwarze Fläche hinlegen. Die schwarze Fläche AUSblenden!
-
An dieser Stelle muss ich nochmal den gesunden Menschenverstand ins Boot holen. Ralf2 ist ja mittlerweile (in Post #34) auch schon darauf gekommen:
Mir ist absolut schleierhaft, warum man erstens ein funktionierendes System stört, um zweitens eine 25 Jahre alte Technologie auf einer aktuellen Hardware zum Laufen zu bringen. Was soll denn der Vorteil sein? Zumal das Digitalisieren ja auf neuen Systemen nicht schneller geht, denn es läuft i.d.R. nunmal in Echtzeit.Du hattest ein funktionierendes System, wo die Hardware gut mit den Treibern und dem Betriebssystem harmoniert haben. Mit jeder weiteren Windows- und/oder Treiber-Version entfernst Du Dich weiter von dieser funktionierenden Abstimmung, die nunmal für die alte Technik optimiert war. Man darf und kann ja nicht erwarten, dass die Entwickler diese ganzen Technik-Leichen ewig am Leben erhalten. Selbst wenn Dein 30 Jahre altes Autoradio noch funktioniert, darfst Du nicht erwarten, dass die Autobauer für Dich eine Möglichkeit vorsehen, wie Du das ohne Probleme in ein neues Auto einbauen kannst.
Ich meine, lass Dir das mal auf Deiner eigenen Zunge zergehen: Ihr habt tatsächlich versucht, in einem Windows11 die Kernisolierung zu umgehen(!), um eine alte Technik zum Laufen zu bringen! Wieviel Zeit, Energie und Nerven Ihr dafür verballert habt...! Und das nur, um am Ende festzustellen, dass Windows dann nicht mehr sicher wäre - weil man ja die Kernisolierung deaktiviert hat... Welch Überraschung!
Wenn es also auf einem Windows10-Rechner lief, dann belasse das doch um Himmels Willen so auf diesem Rechner! Wenn der Support für Windows10 dann eingestellt ist und es keine Sicherheitsupdates usw. mehr gibt, dann machst Du genau diese letzten Updates, machst ein Image vom dann finalen (und sauberen) Windows10, ziehst das LAN-Kabel raus und deaktivierst das WLAN. Dann hast Du eine offline-Arbeitsstation, die funktioniert und auf der nix anderes gemacht wird. Wenn Du mal sechs Monate nichts digitalisierst, kommt der Rechner in eine staubsichere Kiste in den Abstellraum. Wenn sich mal was verschluckt, kannst Du das finale Windows10 vom Image wiederherstellen und hast auf diese Weise theoretisch einen Rechner, auf dem Du noch die nächsten 100 Jahre alte Bänder digitalisieren kannst - je nachdem, ob zuerst die Zuspielgeräte oder Deine Organe versagen.
-
Eigenartig wenn ich das eingebe, dann kommt [...]
Das ist ja nun absolut nix neues: Betriebssystem, Browser(-version), Sicherheitseinstellungen, Standort, Browsereinstellungen (und falls ermöglicht: Nutzungsverhalten) hat alles Einfluss auf das Ranking der Ergebnisse. Die Ergebnisse sind bei jedem (leicht) anders - es sei denn, jemand hat entsprechend bezahlt, um überall auf den vorderen Ergebnissen der Suche zu landen. Je allgemeiner die Suche, umso unterschiedlicher die Ergebnisliste. Erst recht, wenn mehrere Stunden oder Tage zwischen den Suchen liegen.
in dem link konnte ich keinen treiber dort finden der lädt was anderes dort nur runter
Eventuell nochmal genauer LESEN: Wenn ich den Link öffne, kommt ein grüner Download-Button. Wenn ich den drücke, erscheint ein kleines Fenster mit nochmal einem grünen Download-Button. Da steht aber dabei, dass man mit dem Drücken DIESES Buttons Opera zu seinem Standard-Browser macht. Wer den noch nicht hat, wird vermutlich zunächst mit einem Opera-Download belohnt statt mit dem eigentlichen (hab's nicht probiert). In dem Fenster gibt es aber unten eine dünne Schrift, die sowas heißt wie "nein danke...", und das scheint der Link zum Treiberdownload zu sein (hab ich aber auch nicht probiert). Ja, das scheint ein wenig zwielichtig, aber so das eben oft, wenn man irgendwas kostenlos will...
-
Moin. Eine umfassende Antwort dauert mir jetzt zu lange - vielleicht komme ich später dazu. Aber generell scheint mir, dass Dir noch das Verständnis dafür fehlt, was eine Sequenz eigentlich ist (und beinhaltet) und wie das Konzept "Sequenzen im Videoschnitt" mit Rohmaterialquellen, Projekten und fertigen Filmen interagiert.
1. Wieviel Speicherplatz nimmt das eigentliche Rohmaterial ein? Wieviel Platz solltest Du eigentlich noch haben?
2. Die Projektdatei ist winzig im Vergleich zum Rohmaterial. Im Normalfall wird wenig zusätzlicher Speicherplatz benötigt. Zusätzlicher Speicherplatz wird nur gebraucht, wenn man ständig irgendwelche temporären Renderdateien erstellt (weil z.B. die Performance des Computers nicht für eine ruckelfreie Wiedergabe reicht) und/oder häufiger die Funktion "Rendern und zu BIN/Timeline hinzufügen" nutzt. Erst HIER entstehen nennenswert zusätzliche Daten, dafür dann aber richtig, denn die werden im Intermediate Codec erstellt, in dem Du schneidest (also GV HQ oder HQX). Schau also mal noch, ob Du im Projektordner einen Ordner findest, der "rendered" heißt, und schau mal, wie groß der ist.
Denn normalerweise - wenn also all Dein Rohmaterial auf Deiner jetzigen 2-TB-Platte Platz gefunden hat und noch ein bisschen Luft ist -, solltest Du weder eine größere Platte brauchen, noch irgendwelche Sequenzen "auslagern" müssen (was so gar nicht geht und auch wenig sinnvoll wäre). Die Lösung für Dein Problem lautet (vermutlich): unnötige temporäre Renderdateien loswerden!
Aber damit die nicht wieder entstehen (und immer wieder und mehr Speicherplatz verbrauchen), musst Du das Konzept "digitaler Videoschnitt" im Zusammenspiel mit Dateimanagement verstehen lernen!
-
Frohes Neues! Ich habe noch nicht verstanden, was Deine Quell- und was Deine Zielauflösung ist.
Aber Du kannst grundsätzlich jedes krumme Format mit Edius erstellen und ausgeben, z.B. eine Videodatei mit 1.638x467 Pixeln. Oder 1.000x1.500 Pixel. Oder was auch immer. Wichtig ist nur, dass Du als Pixelseitenverhältnis "1:1" wählst. Was Du jetzt mit dem Layouter machst, ist erstmal zweitrangig, weil alles innerhalb Deiner Projektauflösung passiert. Somit dürfte der Layouter auch keinen Einfluss darauf haben, ob ein Export funktioniert oder nicht, oder ob da mit Fehlermeldung abgebrochen wird oder nicht.
Mal abgesehen davon, dass die meisten Standard-Player auf Standard-Geräten einen Film mit z.B. 1.638x467 Pixel irgendwie verzerrt dastellen würden, kann es auch sein, dass irgendein Wald- und Wiesen-Codec tatsächlich nur so Standard-Auflösungen beherrscht und mit abweichenden Pixelauflösungen nicht klar kommt. Aber zumindest in HQX habe ich schon mehrfach erfolgreich abweichende Filme exportiert (Edius 8.53).Vielleicht erklärst Du uns tatsächlich noch mal ganz kurz Quell- und Zielauflösung etc., damit wir dort irgendeinen Schluckauf ausschließen können, bevor es ans eingemachte geht.
Ach, und eins noch: Hast Du möglicherweise beim Export etwas aus dem Listenteil "zuletzt verwendet" ausgewählt? Denn DAS dürfte Probleme machen. Beim Export immer den ursprünglichen Codec wählen und anpassen!
-
Die Wahl der Qual:
Das beste Ergebnis bekommt man mit "Primäre Farbkorrektur", weil man dort auch die
einzelnen Farbkanäle und die Lichter, Mitten und Schatten beeinflussen kann.Junge, kannst Du mal aufhören, hier permanent unqualifierte Halbwahrheiten und persönliche Vorlieben ohne Bezug zur Fragestellung rauszuhauen?
Mein Hinweis aus dem anderen Thread, bitte wenigstens ab und zu mal das Hirn einzuschalten, war ernst gemeint.
Schade, dass Du das Forum als Bühne verstehst, auf der Du uns erzählen willst, wie toll Du angeblich bist. Eine Hilfe für andere Nutzer bist Du i.d.R. leider nicht.
-
CH ist Online, schreibt aber nichts...
Vielleicht liest er ja noch. Oder er denkt still nach, ohne sofort irgendwas zu posten. Probier Du es doch auch mal!
-
Nötig ist das schon, wenn man auf eine höhere Version umsteigt und sich dadurch einen Kaufvorteil verschafft.
Deshalb:
Unabhängig davon sollte man sich halt für solche Daten auch mal eine Liste (z.B. als Excel-Datei) anlegen. Das spart einiges an Sucharbeit.
Es gilt wie immer: ein bisschen gesunder Menschenverstand und ein Mindestmaß an Mühe - das kann auch für Software-Kunden im Videoschnitt nicht zu viel verlangt sein.
-
Die 180°-Regel ist ja kein Zwang. Wenn Du eine kürzere Belichtungszeit wählst, weil auch bei ISO 100 alles zu hell ist, dann sind dann Deine Bilder "schärfer". Du hast also weniger Bewegungsunschärfe. Das kann gut sein oder nicht - je nachdem, was Dein Ziel ist (vor allem: je nachdem, wie schnell Du fliegst).
Probier es doch ruhig mal aus: mach mal denselben Testflug mit 1/60, 1/120, 1/240 oder so, und schau Dir die Wirkung an.
-
Seit Friedrich Edgar Edius 1902 das Internet erfand und am 30. Februar 1905 dieses Edius-Forum startete, sind hier noch niemals PlugIn-Planungen Dritter offiziell kundgetan worden. Zumal man hierfür ja nicht die Edius-Entwickler, sondern die Insta360-Entwickler fragen müsste. Die Chancen auf fünf aufeinanderfolgende bundesweit weiße Weihnachten sind jedenfalls meiner bescheidenen Meinung nach größer...
-
Wenn Deine Gesichter einen Rotstich haben, bedeutet das, dass Du zu viel Grün weg nimmst. Dadurch wird zwar einerseits der Key besser, aber es werden eben überall im Bild Grünwerte reduziert. Das bedeutet bei Mischfarben: weniger grün = mehr rot.
Du hast im Edius Chromakey drei verschiedene Farbdiagramme, um die Kernfarbe und die Farbtoleranzen einzustellen. Wenn Du keine andere Software hast und demnach Edius nutzen musst, empfehle ich Dir, Dich hier ein bisschen durchzuprobieren.