Hast du es bereits selbst ausprobiert und die ergebnisse verglichen?
Niemand zwingt dich das zu nutzen, es steht jedem frei die kostenlose BATS erweiterung oder andere tools zu nutzen oder das format so zu lassen.
Ich fange mal hiermit an, weil Dein Tonfall klingt, als wärst Du von meiner Frage irritiert. Es war aber tatsächlich keine Klugscheißer-Frage, um Dich zu nerven, sondern eine neutrale Diskussions-/Wissensfrage, weil mich interessiert hat, warum Du es so gelöst hast. Ich bin noch auf Edius 8.5 und habe daher mit dem BAT-Server nichts zu tun. Ich lese aber mit, um gedanklich nicht ganz in 2018 stehen zu bleiben. Und soweit ich das mitbekommen habe, ist diese ganze BATS-Nummer eine Art von MMM forcierte/unterstützte Nebenentwicklung, damit Edius halbwegs mit all den (z.T. KI-gestützten) Optimierungen mithalten kann, die BlackMagic und Adobe ihren Schnittprogrammen spendieren, die aber von GrassValley nicht nativ für Edius entwickelt werden (korrigiert mich gern, wenn ich das falsch verstanden habe). Ich finde Deinen/Euren Weg super, und Ihr habt meinen ausdrücklichen Respekt dafür, bis zur Hüfte in irgendwelchen Codes und Prompts zu stehen und Scripts zu jonglieren, auf Anfragen zu reagieren, kleine Fehler zackig zu korrigieren und dabei nicht den Überblick zu verlieren!
weil ich die rechteckigen pixel in quadratische umrechne. das macht bei 16:9 DV sinn wenn man bedenkt dass quasi jeder monitor heute in quadratischen pixeln rechnet.
Absolut! Mehr dazu weiter unten.
Entweder man bleibt wirklich im originalen format (SD 16:9 720x576px) und überläßt es dem Fernseher hochzumatschen oder kontrolliert selbst machen in EDIUS mit dem BATS. Eingebaut hab ich es damit der user SD videos in HD timeline weiternutzen kann.
Okay, das verstehe ich. Meine Frage/Überlegung war:
1. Das kritischste an DV und Mini-DV ist ja die Interlace-Problematik. Während analoges Broadcast-Material i.d.R. upper field first ist, geht bei DV und Mini-DV ja lower field first. Hier entstehen oft die Fehler, die wirklich nerven, weil die Bewegungen einfach kacke aussehen, wenn man z.B. beim capturen nicht aufpasst. Wenn der BAT-Server erkennt, was er wirklich vor sich hat und das entsprechend korrekt in progressiv umrechnet, wäre für mich (= persönliche Meinung) der gröbste Stein aus dem Weg geräumt.
2. Die zweite größere Fehlerquelle ist die Sache mit dem anamorphen 16:9 (wie Du schon erwähnt hast). Hier finde ich den Ansatz auch gut, wenn das Skript "erkennt", dass es keine quadratischen Pixel vor sich hat und diese "korrigiert". Denn bei dem Thema versagt oft das korrekte Flagging - auf unterschiedlichen Wegen. Auch im Jahr 2026 erkennen Fernseher (oder vorgeschaltete Geräte) nicht zuverlässig, dass eine Serie aus den 80ern 4:3 ist - und ziehen das Bild breit (woran auch immer es hier hängt). Dies bei DV für den Nutzer zu korrigieren und quasi wie alles moderne Material auf quadratische Pixel umzustellen, halte ich auch für sinnvoll.
3. Meiner persönlichen Meinung nach würde ich aber die prinzipielle Auflösung beibehalten:
# aus einem 16:9-DV (720x576) würden dann 1.024x576,
# ein HDV1 (1.280x720) bliebe 1.280x720 (das ist ja nativ schon 16:9)
# und aus HDV2 (1.440x1.080) würden dann 1.920x1.080 Pixel.
Jetzt hätte ich mein DV-Material bereinigt um die beiden Stolperfallen 1 und 2, aber in Originalgröße, und DANN könnte ich entscheiden, ob und wie und auf welche Weise ich das hochskalieren möchte. Wenn es vom BAT-Server bereits mit hochskaliert wird, hätte ich persönlich die Befürchtung, dass da bereits mehr Matsch entsteht als nötig, bevor ich z.B. mit einem AI-Tool Verbesserungen vornehmen kann. Oder anders ausgedrückt: Ich hätte Angst, dass ich eine ggf. mit leichten Verlusten behaftete Kopie bearbeite anstelle des "Originals".
Insbesondere, wenn in einem Projekt evtl. noch anderes Material ist, das skaliert werden muss (alte HI8-Aufnahmen, VHS/S-VHS/VHS-C-Material, Beta-Bänder, DVC-Pro), muss man ja ohnehin separat an die Skalierungs-Problematik herangehen. Wie Du sicherlich merkst, bin ich Digital-Bürger mit Analog-Hintergrund und stecke daher gedanklich manchmal in so Schubladen fest. Und daher hat mich interessiert, warum Du das Upscaling quasi schon fest mit einbaust.
PS: Huch, ist das lang geworden...