Beiträge von Carl1

    Danke für Deine Erklärung.

    Sehe ich es denn richtig, dass man den Quellkanal wieder zurücksetzen kann, falls man was falsch gemacht hat?

    Ich habe hier wohl noch Informationsbedarf. Ich habe 3 Lernvideos über Edius durchsucht und nichts hierzu gefunden. Du kennst bestimmt eine gute Quelle. 😍

    LG

    Carl1

    Hallo Peter,

    danke für den hilfreichen Hinweis. Da hätte ich auch selbst drauf kommen können; aber ich hatte nicht nach AAC und AC3 gesucht.

    Jetzt habe ich auch einen hilfreichen thread von 1/2019 gefunden, in dem Du auch zu dem Problem mit der unterschiedlichen Ausgabe auf PC und TV eine gute Lösung anbietest:

    Zitat

    Insoweit könntest Du nur


    • entweder am Ausgang vom Computer die Boxen umstecken - was jedesmal ein Gefummel wäre;
    • oder während der Bearbeitung die TL nach AC3 mappen und erst zum Export das Mapping auf AAC umstellen - und Dich ärgern, wenn Du das vergißt :bgdev:

    Gruß

    Peter

    Genau dafür habe ich mir jetzt 2 Vorlagen gemacht:

    forum.edius.de/wcf/index.php?attachment/15471/ 

    Damit klappt es jetzt.

    Noch eine Verständnisfrage, für die ich auch nirgendwo eine richtige Erklärung finde:

    Wozu kann man den Audio-Quellkanal umstellen und was bewirkt es? Ich stelle erstmal keine Veränderung fest.

    Wahrscheinlich ziemlich blöde Frage- aber erklär mir's bitte trotzdem :jaMa:


    LG

    Carl1

    Hallo, ich habe ein Projekt mit VA- und 6 Audiospuuren erstellt.

    In VA soll der Kamera-Ton in Stereo erfolgen, Musik und Geräusche sowie Kommentar will ich auf den Spuren 1-6 ausgeben.

    Das Kanalmapping habe ich nach Anleitung (als Treppe) angelegt. Im Spurkopf habe ich entsprechend beschriftet. Der Audiofile ist ein 5.1-Testfile von Fraunhofer.

    So weit meine Beschreibung.

    Nun erhalte ich auf dem PC auch die korrekte 5.1-Zuordnung. Wenn ich aber den Testfile in MP4 exportiere, stimmt die Kanalzuordnung nicht mehr.

    Wo steckt mein Denkfehler??

    Für Titel z.B. die mehrere Spuren beanspruchen und "raffiniert" gesetzte Keyframes benötigen etc. benutze ich diese Methode grundsätzlich.Eine Doku mit 55 min Spiellänge hat bei mir nicht selten zwischen 25 bis 50 Sequenzen - und ist dadurch sehr wartungsfreundlich und "wartungsrobust".
    Gruß kurt

    Oh, das ist schon eine Hausnummer. Wie Du in meinem screenshot siehst, benutze ich die Sequenzen zwar auch, aber nur für Intro, Reiseroute, Kommentar, Test etc. Das ist also ausbaufähig. Super Idee. Danke.

    Danke, Kurt. Ich habe zwar auch bisher bereits Sequenzen genutzt, aber nicht so intensiv wie Du es beschreibst. Du hast Recht: Ich erinnere mich an einen 2 Stunden-Film im Jahr 2011 mit Pinnacle. So weit ich mich erinnere, gab's da keine Sequenzen oder ich habe sie nicht gefunden. Die Korrekturen waren der reinste Horror! Und als alles fertig war, funktionierte der Export nicht wegen irgend eines kleinen Fehlers auf der TL. Da fing das Suchen durch Aufteilen der TL u.sw. an. :cursing:
    Sequenzen, die man vorab rendern kann, sind da schon was Feines. Ich werde das ausbauen.

    Oh ja, ich habe doch noch einiges hinzu gelernt ^^ Auch, das manche hier nachtaktiv sind. =O

    Darüber hatte ich mir bisher noch gar keine Gedanken gemacht. Der Ori-Ton meine GH4 wird mit 48 KHz aufgenommen; alles andere ist in 44,1 KHz.
    Gute Idee, alles vor dem Import auf 48 KHz zu resamplen.


    Zu 1) Ich werde zukünftig auch TIFF benutzen. Die zu verwendenden Fotos exportiere ich ohnehin bereits in meinen Ordner "Fotos" innerhalb des Projekts. Dort werden sie dann mit Klarnamen und als Vorschau angezeigt, was das Auffinden manchmal vereinfacht. Für Audio benutze ich bereits wav. Danke für die Bestätigung, dass das so richtig ist.

    Ich habe mir dafür Media Preview Configuration (Thumbnails-Anzeige) installiert.https://www.computerbild.de/do…edia-Preview-7619689.html
    Gruß kurt

    Danke, werde ich ausprobieren, da ich auch außerhalb von Edius psd-Dateien speichere.
    @all: Nochmals danke. Ich habe viel gelernt. Das sind basics, die man sich nicht so leicht einfach aneignen kann. Da mich das Thema sehr interessiert, sauge ich solche Infos auf wie ein Schwamm.

    Ich bin bei der Definition einfach von der Icon-Beschriftung über der TL ausgegangen. Ist ohnehin ein blöder Begriff. "Screenshot" wäre schon besser, aber der screen könnte ja auch mein ganzer Monitor sein. Aber o.k.
    Fakt ist jetzt, dass E8 DNG voll unterstützt und E9, obwohl in der Format-Importliste aufgeführt, wohl nicht immer.
    Ich habe jetzt die defekten Fotos durch PSD ersetzt und hatte kein Problem. Allerdings gefällt mir PSD nicht, weil im Explorer keine Vorschaubilder angezeigt werden können. Da ich aber unbedingt ein verlustfreies Format haben will, werde ich wohl zukünftig TIFF nehmen müssen- oder kennt jemand ein besseres?
    Danke euch allen für die Hilfe. Das ging wirklich gut und sehr flott! applause

    Ja, mit dem DNG-Format könnte es zusammenhängen, obwohl angeblich Edius9 DNG-Import unterstützt:

    Ganz rechts im markierten Feld ist es aufgeführt.
    Ich habe es nochmal aus LR als DNG exportiert und habe in E9 wieder das gleiche Problem.
    Dann das gleiche Foto als PSD: funktioniert.
    Mir scheint, wie Peter bereits vermutete, hat nur E9 ein Problem mit DNG-Dateien. E8 ist nicht davon betroffen.
    Jetzt werde ich die problematischen Fotos (lt. Kurt pragmatischem Vorschlag) nochmal aus LR im PSD-Format (lt. Peter) exportieren und dann ins BIN importieren. Sollte funktionieren. Wenn dann der Support anruft, kann ich ja schon was berichten. Der wollte evtl. schon wg. Fernwartung anrufen, aber unser Telefon ist besetzt. <3 telefoniert...

    Hi Carl,


    laut Handbuch wird das Format .dng für Standbilder nicdht unterstützt - wir Kurt schon geschrieben hat. Wenn bei dir trotzdem manche Bilder richtig angezeigt werden ist das vielleicht Glück, dass in diesen Bildern gewisse Dateianteile anders sind.
    Da du die Bilder ja in Lightroom vorbereitest - exportiere diese doch als .tiff oder .jpg und verwende dieses Format in Edius.


    Gruß Uwe

    Danke Uwe, aber es geht hier ja nicht um Standbilder. Das sind m. E. nur die "screenshots", die in Edius z. B. aus einem Clip exportiert werden. Dafür wird DNG als Exportformat nicht unterstützt.
    Ich habe aber ganz normale Fotos. Und im Ordner "Transferred" sind sie ja o.k. Nur wenn ich sie dann ins BIN oder auf die TL importiere, sind sie kaputt. Ist schon ganz eigenartig. Normalerweise kriege ich 90% meiner Probleme auch gelöst. Aber hier bin ich fast am Ende meiner Weisheit.


    Kurt: Import erfolgt immer über BIN, richtigen Ordner markieren, das Import-Icon oben anwählen und die zu importierende Datei auswählen. So kommt sie dann in den Transferred-Ordner, wo sie auch o.k. ist.
    Zu 2) Leider hilft Dein wirklich pragmatischer Ansatz auch nicht: Bis in den Transferred-Ordner ist ja alles o.k. , soweit ich die Datei im Explorer öffne. Aber im Edius-Ordner wird sie auch dann wieder mit Streifen angezeigt und auf der TL auch.

    Auch noch eine kurze Nachfrage von mir:


    wenn Du ein Foto neu importierst, sodass es richtig angezeigt wird;
    Du Edius dann beendet und das Projekt neu startest;


    werden dann diese Fotos weiterhin richtig angezeigt, oder haben sie dann auch den Fehler?

    Die werden dann richtig angezeigt. Es sei denn, ich importiere ein Foto aus dem "Transferred"-Ordner, welches dort zwar richtig ist, aber auch bisher auf der TL falsch angezeigt wurde, dann bleibt es falsch. :cursing:


    Hallo Kurt,
    das scheint mir nicht ganz richtig: Deine Angaben lt. Link treffen für Standbilder zu. Schließlich sind ja ganz viele DNG-Fotos richtig angezeigt. In Edius 8 sogar alle!!
    Ich habe jetzt mal das Bild unten rechts (IMG_2867) über die Zwischenablage auf den Desktop (links, "E470FFC2...) kopiert. Da wird es korrekt angezeigt. Also eindeutig ein Edius-Problem.

    Die Mediainfo stammt auvh von E470FFC2-CE27...

    ad 1) Eine Frage fällt mir noch ein:Bei der (Neu)Installation der 9.4er Version - hattest Du da einen Virenscanner aktiv? Wenn ja, welchen?


    ad 2) Würde uns dann aber auch interessieren, was die Ursache war :nick:
    Gruß kurt

    Zu 1: Windows Defender läuft im Hintergrund
    Zu 2: Support hat bereits geantwortet: Edius zurücksetzen, WIN-updates prüfen, beide Graka-Treiber prüfen- hab da nicht viel Hoffnung, da ja die gleichzeitig installierte Version 8.53 die Probleme nicht hat.

    Hast du vielleicht eine Bearbeitung im Layouter gemacht? Habe ich so auch noch nicht gehabt...

    Nein.


    1) Welche 9.4er Version genau hast Du installiert: Pro habe ich gelesen, aber welche Build (letzte 4 Ziffern; Muster siehe Screenshot-2)?. In Edius unter Hilfe zu finden.
    2) Welches Format haben die Fotos? JPEG? oder TIFF!


    3) Wenn JPEG: Ist QT (Quicktime) installiert? Wenn nein: Installieren ohne QT-Player und in Edius aktivieren (siehe Screenshot-1)!


    kurt

    1. Version 9.40.4896
    2. DNG, 4000x3000
    3. QT installiert, aber nicht in den Systemeinstellungen aktiviert. Habe es jetzt aktiviert, Neustart, keine Änderung.


    Hallo Peter,
    Du gehst schon sehr strukturiert vor (versuche ich auch immer). Also:
    Dateien sind in den Projektordner übertragen worden und lassen sich im Explorer sogar ganz normal öffnen (Edius 8 greift ja auch darauf zu und hat kein Problem damit!). Ich kann diese (intakte) Datei aus dem Transfered-Ordner zwar auf die TL ziehen, aber Sie sieht dann genauso aus wie die vorherige: defekt.
    Nein, Kopiervorgang hat es auch nicht ausgelöst.
    Beweis:
    1. Edius 8 kann die Kopierte datei ohne Fehler öffnen
    2. Wenn ich mit Edius 9 eine ältere Datei-Version öffne, entstehen die gleichen Fehler in manchen Fotos.


    Inzwischen habe ich Edius 9 deinstalliert, Neustart, Neuinstallation von DVD: Problem bleibt das Gleiche.
    Hier ein Screenshot, der das Problem noch verdeutlicht.
    Wenn euch nichts mehr einfällt, dann muss ich mich wohl an den Support wenden :(

    Hi Carl,


    sind in deinem "alten" Projekt unter Edius 8 Effekte oder Filter auf den Fotos angewendet worden?

    Danke für Dein Mitdenken. Nein, es liegen keine Effekte drauf, da ich Fotos bereits in Lightroom vorbereite.
    Ich habe jetzt gesehen, dass einige auch ganz schwarz sind.

    Hallo,
    ich habe seit einigen Tagen Edius 9 neben Edius 8 installiert. Mein derzeitiges Onjekt habe ich unter neuem Namen in Edius 9 geöffnet. Hier sind plötzlich 11 Querstreifen in einigen Fotos. Wenn ich diese Fotos im Explorer öffne, sind sie ganz normal. Wenn ich die Projekteinstellung von UHD auf FHD ändere, bleibt die falsche Anzeige. Wenn ich das Foto lösche und neu importiere, wird es richtig angezeigt.

    Kennt jemand das Problem oder gar die Lösung?
    Gruß
    Carl1

    Na ganz einfach:
    Bildrate Projekt / Neat Rechengeschwindigkeit = Dauer der Berechnung für 1 Sec. Spieldauer eines mit Neat bearbeiteten Video


    in Deinem Fall also:
    (29,97 gerundet auf) 30 fps geteilt durch 3 fps (2,68 bei 8 Core + GPU, gerundet) = annähernd 10 Sekunden Berechnungsdauer für jede Sekunde Spieldauer des mit Neat bearbeiteten Clips.


    Du schreibst ja es seien einige Minuten mit Neat bearbeitet worden. Diesen Wert kannst Du also als Überschlag verzehnfachen um auf die Zeit zu kommen, die der Rechner alleine für die Berechnung von Neat benötigt.

    Ah ja, jetzt verstehe ich auch, was der Speedtest soll. Die 2,68 f/sec kamen mir "spanisch" vor, weil das mir seeehr langsam erschien. Aber bei der Gesamtzeit von 4 Stunden macht das dann auch wieder nicht soviel aus.


    zu 1)
    Wenn Du damit Edius 8 Pro Home Edition meinst, so gäbe es dafür das Jump Upgrade, um auf eine Vollversion zu kommen (könnte dann ja vielleicht auch für Edius 10 gelten).

    Du hast Recht: Da gibt es schon etliche Verbesserungen, die ich bisher nicht so im Blick hatte. Aber es gibt inzwischen auch die Edius 9 Pro Home-Version für 249 €, die auch nicht upgradefäfig ist. Die ist dann doch noch 100 € günstiger als das Jump-upgrade, wobei dieses mir auch für die kommende Version dann nur einen geringen Vorteil verschaffen würde.
    Ich habe mir jetzt mal die Testversion 9.4 installiert und die scheint deutlich schneller zu exportieren. Jetzt wollte ich mal einige Vergleichstests mit Ver8.53 machen- aber die startet jetzt nicht mehr! Liegt wohl an dem jetzt installierten License Manager 9.4. Es müsste doch möglich sein, beide Versionen nebeneinander zu haben. Guter Rat?? ?(

    Bei meiner Frage/Feststellung ging es zunächst um Quicksync. Das läuft ja eben über die Intel-Grafik.Nach meinem Verständnis sollten da durchaus höhere Werte möglich sein. Ich habe aber keine Erfahrungen damit, da mein Rechner kein QS hat.


    Was Deine RTX2070 betrifft, so solltest Du bitte auch mal in den Einstellungen Deiner PlugIns nachsehen, ob die Einstellungen auch für Dein System optimal sind. Teilweise lässt sich da einstellen ob, bzw. welche Einheit(en) die Berechnungen durchführen sollen. Ist aber nicht bei allen möglich.
    Aber z.B. bei Neat = Tools > Performance. Hier sollte eigentlich CPU & GPU mit Aktivierung beider Grafiken die höchste Leistung erbringen.
    An dieser Stelle hast Du dann ganz unten auch die Möglichkeit Check Speed. Da erhältst Du den Wert wieviel fps berechnet werden können. Das wäre dann auch ein Anhaltspunkt an dem abzulesen wäre, welche Zeit allein die Neat-Berechnungen brauchen könnten.

    Hier das Ergebnis Check Speed:
    Neat-Testergebnis.txt


    Und wie willst Du aus den 2,62 frames/sec etwas berechnen? ?(


    Ja, ich habe 8.5 Pro, die nicht upgradefähig ist. Daher wollte ich mal auf 10 warten, was ja auch nicht mehr lange dauern kann. Was meinst Du genau, was sich an den Codecs geändert hat? Bisher schien sich die 9 für mich (!!) nicht besonders zu lohnen.
    LG
    Carl1

    Hallo Kurt,
    ja danke, das hilft schon etwas zur groben Einschätzung. Klar, das immer irgendwelche Unterschiede bestehen (50P zu 29,97 bzw. 60P, kein Neat, Hardwareausstattung); aber Deine 2 Minuten UHD würden theoretisch bei 30 Minuten einer Renderzeit von 15x15= 225 Minuten oder 3,75 Stunden entsprechen. Da liege ich ja auch in etwa. Zumindest habe ich jetzt einiges gelernt und dafür danke ich euch allen!

    Oh danke für die Hinweise; jetzt habe ich was zum Lernen.
    Ich fange mal vorne an:


    Zu 1. Meinst Du, dass ich die geschnittenen Originalclips erstmal in HQX Fein/Superfein exportieren soll über Datei->Exportieren u.s.w.?
    Da mein Quellmaterial nur 8 Bit enthält, würde ich dann nicht besser HQ (Alpha) Fine nehmen? Was bedeutet dieses "Alpha"?? Oder bringt mir HQX tatsächlich noch eine Qualitätsverbesserung. Der Platz auf der SSD spielt keine Rolle.


    Du meinst sicherlich, dass ich jeden einzelnen Clip in HQX exportieren und dann wieder auf die TL legen soll. Ist etwas umständlicher als mit rMT, wo man alle Clips als Batch abarbeiten kann. Aber wenn's der Qualität dient ist's o.k.


    Zu c: "C) Mir ist aufgefallen, dass Du in den Projekteinstellungen als Renderformat "HQX Standard" benutzt. "HQX Fein" (oder Superfein) wäre besser (falls Du nicht unter Festplattennot leidest). Begründung: Siehe im Vademecum unter Rendern, Renderfiles..."


    Danke für den Hinweis. Habe ich in den Projektvoreinstellungen und im Projekt geändert.


    Zu D) "Ferner ist mir aufgefallen, dass Du als Resamplingmethode "Lanczos 3 schärfer" eingestellt hast. Empfohlen wird i.A. "Lanczos 3 (Hohe Qualität)" zu benutzen."


    Danke, auch geändert.





    Zu E) "Die 4 Stunden Exportzeit kommen mir trotz Primärer Farbkorrektur und fünf Videospuren - im Hinblick darauf, dass offensichtlich QuickSync aktiv arbeitete - hoch vor. Ob das hauptsächlich am NeatVideo liegt müsste man an einem TL-Ausschnitt (IN/OUT) testen.
    An Deiner Hardware sollte es ja eigentlich nicht liegen.
    Ob es signifikant auch am Aufnahmematerial (variable Framerate) liegt, bin ich nicht sicher. // Ein Screenshot von MediaInfo eines Clips (nach der Umwandlung nach HQX) wäre da vielleicht hilfreich."


    Hier Clipinfo vor und nach Umwandlung:


    Hi Kurt,
    ist das normal, dass die Intel GPU so bei 22% "dahindümpelt"? (s. Screenshot 1 aus Beitrag #1)
    Die CPU läuft bei ihm ja unter Volllast.

    Ja, das war eigentlich auch meine Frage; das betrifft aber auch die RTX2070, die doch noch erheblich leistungsfähiger sein sollte als die interne GPU.




    @Carl1


    Du exportierst mit CBR.
    Bei MPEG-4 ist eigentlich VBR sinnvoller, denn dieser Codec wurde unter diesem Gesichtspunkt entwickelt. Mit CBR werden die Dateien eigentlich nur unnötig groß, ohne dass damit die "Qualität" besser würde.

    Danke, werde ich zukünftig berücksichtigen.


    Jetzt werde ich das mal alles berücksichtigen und nochmal rendern. Mal sehen, was sich ändert.