Beiträge von Jaeger

Ich hoffe trotzdem noch auf die OFX-Schnittstelle. Diese wurde - man schaue noch einmal in den Vorstellungs-Trailer zu EDIUS 11 als "eine neue Welt voller Möglichkeiten mit nativer Plugin-OFX-Unterstützung" angepriesen. Mas sehen wann den vielen und mittlerweile schon ziemlich alten warmen Worten endlich Taten folgen. :wacko:

très genial!

Wenn sich das bestätigt, werde ich entsprechend Mercalli V5 auf V6 updaten! Wie sieht den beim Plugin das Interface aus?

Hoffentlich geschieht Solches auch jetzt bei NEAT!!!

Grüße

Jaeger

Hallo Herbie,

das ist sehr sehr unterschiedlich bei Beamern, auch je nach "Bauphase". Also entweder vorher checken oder: Ich persönlich bereite die HD-Präsentation immer vorher so vor: Ein HD-Projekt mit REC 709, xxp gemäß Deines Films anlegen. Dann die HQX-Sicherung des UHD-Films in das neu angelegte Projekt auf der Timeline platzieren. Sicherheitshalber mit H264 bei ordentlicher Datenrate (je nach Mediaplayer besser natürlich H265) über EDIUS exportieren. Dieses Video ist dann immer noch sehr hochwertig, dabei aber "alltagstauglich" und Du erlebst keine böse Überraschung im falschen Moment!

Grüße,

Otfried

Der Alphakanal wird bei der Verwendung einiger Videofilter und Übergänge im Boris FX Sapphire-Plugin nicht korrekt angewendet.

– Der Videofilter des Boris FX Sapphire-Plug-ins funktioniert bei Sequenzclips nicht ordnungsgemäß.

– Das Laden von Voreinstellungen funktioniert bei einigen Videofiltern des Boris FX Sapphire-Plugins nicht ordnungsgemäß.

– Bei der Projektkonsolidierung funktioniert die Option „Registrierung von Clips aufheben, die nicht in der Timeline verwendet werden“ nicht.

– In Interlaced-Projekten werden Bilder von Clips mit angewendeten OpenFX-Plug-in-Effekten im Proxy-Modus oder während der Entwurfsvorschau gestreift.

Gibt es von dem ein oder anderen Edius-USer Erfahrung, ob die Boris-Filter mittlerweile zuverlässiger als Plug-in in EDIUS 11 funktionieren?

Grüße Otfried

Das Update über den Setup-Manager hat heute funktioniert.

Zunächst die Vollversions-SN eingegeben kam die Meldung: "Ungültig, die richtige SN fängt mit XU an". Habe dann also die EE-SN eingegeben und diese wurde akzeptiert. Nach Neustart des Rechners hat dann alles geklappt. Leider waren die Eigen-Layouts verschwunden. Zum Glück hatte ich vor einiger Zeit die Eigen-Layouts einmal exportiert und abgespeichert, so dass ich sie wieder neu anlegen und einlesen konnte.

Danke für den Input und allen noch ein schönes WE!

Otfried

Hallo zusammen,

seit Mittwoch gibt es ein Update: VisTitle 3.5.4.

Der EDIUS 11 Setup-Manager hält aber nach wie vor Vis Title 3.2.1.0 (Vollversion und Express) für uptodate. Welcher Weg wird dem geneigten Anwender geraten, auf 3.5.4 emporzuklimmen ;)?

Grüße

Otfried

Kann das absolut bestätigen: Die seit der letzten Version neu "eingebaute" Gedenksekunde in großen Projekten beim Aufrufen von Clips aus der Bin mittels Doppelklick funktioniert seit diesem Update wieder schlank und schnell, so wie vor dem letzten Update. Ich war schon drauf und dran, einen neuen Thread dazu zu erstellen; doch das hat sich jetzt ja zum Glück erledigt applause.

Grüße,

Jaeger

Ich arbeite grundsätzlich nur in HQX fine; - also den Vorteil hätte ich auch in EDIUS. Werde mal über den Resolve-Umweg nachdenken. In welchem Format speicherst Du denn die in Resolve entrauschten Clips für EDIUS wieder ab?

Gruß Jaeger

Die externe Vorschau gibt erst dann das Ergebnis wieder, wenn NEAT mit OK abgeschlossen wurde. Die NEAT-eigene Vorschau hat viele analytische Vorteile, die man sich je nach Clip entsprechend einrichten kann. Insofern habe ich den parallelen Blick auf meine externe BMD-Vorschau noch nicht vermisst. Hat man 10Bit-Material / HDR gibt es natürlich keine entsprechende Vorschau, da dies in EDIUS bis jetzt noch nicht funktioniert. Der Clip wird als normaler 8Bit-stream behandelt und zeigt anschließend mindestens schönes Banding :( - aber das ist eine andere Geschichte...

Grüße, Jaeger

Neat ist aus meiner persönlichen Sicht eine der wichtigsten Baustellen bei EDIUS; ich habe keinen Workaround, 10BIT PQ in hoher Qualität zu entrauschen. Insbesondere bei RAW absolut wichtig... NEAT ist ja leider kein SAL, sonst hätten wir ja den BAT-Server...

Grüße, Jaeger

Das Programm "Shotcut" (freeware) kann HQX im REC 709 auslesen. Allerdings nicht in den 10 Bit Farbräumen von HDR etc. Übrigens lässt sich dieses Programm auch auf die BMD-Ausgabekarten und Module "patchen" - für eine externe Vorschau z.B. oder als Videoplayer direkt von der HQX-Sicherung in hoher Qualität.

Grüße, Jaeger

... alles Dinge, die für meine Arbeit nicht von wirklichem Interesse sind, aber dem einen oder anderen in Spezialfällen natürlich helfen.

Die OFX-Problematik mit z.B. NEAT-Video - das wäre Teil der Erfüllung von Versprechen aus der Einführung von EDIUS 11. Und würde einen massiven Vorteil in der Bearbeitung von 10 Bit-Footage bringen. Und ich glaube, dass ich hier kein Einzelfall bin.

Grüße,

Jaeger

Der EDIUS-Stabi ist in mindestens einer Situation dem Mercalli 5 -Plugin überlegen: Kamera auf Stativ am Meer bei Sturmstärke. Kamera hat dadurch relativ hochfrequente unregelmäßigeaber sehr schnelle Vibrationen, die das Bild auf den ersten Blick unbrauchbar machen. Nach vielen Einstellungstest hat der EDIUS-Stabilizer sie fast so perfekt hinbekommen, als wäre die Kamera auf Beton geschraubt worden...Mit Mercalli 5 hätte ich Szenen gelöscht.

Grüße,

Otfried

Guten Abend zusammen,

derzeit gibt es zum Sonderpreis (Filmpraxis, H. Wagner) die in der Premium-Edition von Acoustica enthaltenen vielen und guten Filter erstmals auch als Plug-Ins´ für EDIUS X und EDIUS 11. Gleichzeitig gibt es dann die Stand-Alone-Version ebenfalls mit.

Ich habe sie gem. Installationsvideo installiert und in EDIUS eingebunden.

Jetzt ist die zu Beginn von EDIUS 11 bereits gewünschte Möglichkeit, die ganzen Acoustica-Filter direkt auf der timeline zu verwenden, bereitgestellt!

Vielleicht ist dies für den einen oder anderen sehr interessant. Es beschleunigt den Workflow, da das Ex- und Importieren entfällt und Video / Ton synchron in der Spur bleiben. Das Filter-Ergebnis kann dann direkt mit Bild begutachtet werden.

Noch einen schönen Abend!

Otfried