Beiträge von Ruivo

    Ganz ehrlich, ich wusste nicht was Overcan sein soll, habe des auf Verdacht heruntergesetzt.
    Meine Einstellung HDR Verstärkung ist also richtig, das Logo worauf Petermich ansprach, geht an.


    Die ersten Versuche mit HDR habe ich mit V-Log gemacht und dabei über die Clips die Primäre Farbkorrektur gelegt, danach eine einfache Korrektur Helligkeit, Kontrast, Farbe.
    Mein Letzter Film habe ich mit HLG BT2020 aufgenommen UHD;29,9p ;10 Bit. Wenn richtig belichtet habe ich hier wenig zu ändern.
    Wenn etwas über- oder unterbelichtet, kann ich das mit dem Wavemonitor ausgleichen. In der Kamera habe ich das Rot etwas heruntergesetzt, weil mir die Farbe zu dominant war.
    Einige Clips waren mir dennoch zu rot und ich habe dies noch mit den Werkzeugen etwas mildern können.
    Meine grauen Haar erscheinen in der Sonnen etwas zu hell, wie ich das hinbekomme teste ich beim nächsten Film.


    Der Nachteil ist bei 30p, dass schnelle Bewegungen mitunter näher aufgenommen leicht verzerrt werden.
    Nahme ich aber in 59,9p und rec 709 ist das schon besser, auch bei Zeitlupenauschnitten.


    Weil mir ein zweiter Vorschau-Monitor zu teuer wird muß ich mich so behelfen.
    Leider muss ich dann mehrmals hin und herlaufen um am OLED meine Einstellungen zu prüfen und kleine Fehler zu beseitigen, bevor die Endausgabe erfolgt.


    Ich war jetzt in Deutschland und habe meinen Film an einem nicht HDR TV zeigen müssen. Ich muss sagen, wenn kein HDR TV vorhanden, lohnen sich keine 10 bit Aufnahmen mit 30p.



    Danke für eure Antworten


    Gruß
    Rudi

    Hallo,
    Bei der Einstellung BT2020 wählte ich u.a: HQx fine , Overscan 1% und HDR Verstärkung 6,15 db. Die 6,15 db war vorgegeben man kann auch andere Werte eingeben. Versuche habe ich keine gemacht. Was ist gängig bei der Verstärkung ? Ich habe einen OLED TV die Farbe habe ich soweit hinbekommen nur meine grauen Haare wirken etwas zu hell, nicht schlecht, könnte aber etwas weniger an Lichtern sein.


    Gruß
    Rudi

    Das ging aber schnell, ihr seit wahrscheinlich oft am Rechner.
    Danke, ich habe die Antworten herausgeschnitten, damit mir das nicht noch mal passiert.


    Komisch war nur ich hatte Abschnittweise 29,9p ausgegeben und bei dem neuen Projekt die Projekteigenschaften genau so gewählt.
    Hier ist ja alles gleich geblieben. Klat wenn ein 25p Projekt mit eingebunden, dass dann eine Veränder ung bei dem Abschnitt auftritt . verstehe ich.


    Ich mache jetzt nur noch 29,9p 10Bit bei langsamen Szenen ( Blumen) oder 59,9p 8Bit bei mehr Bewegung (Vögel)
    (Nebenbei, V-log Aufnahmen mache ich nicht mehr, HLG lässt sich einfacher bearbeiten, wenn richtig belichtet und ich erspare mir einen Vorschaumonitor.)



    Aber eine kleine Frage im Zusammenhang, wenn ich 59,9 p aufnehme weil zB Zeitlupe gewünscht und dann aber Clips mit 59,9 p mit verwende und
    alles zusammen als Film mit 29,9p ausgebe, was passiert mit meiner Zeitlupenabschnitt im Film , bleibt der in 59,9p ?
    Besser alles als 59,9p in 8 bit ausgeben, und auf Bt2020 HDR verzichten ?



    Der gesamte Film ist nun fertig. Ich musste mir die "Geisterframes" oft nur 1 Frame, herausschneiden, sieht jetzt so aucals wären alles einzelne Clips auf der Timline.


    Gruß Rudi

    Guten Morgen!



    Mit dem Programm komme ich halbwegs klar, ich abeite fast nur in 4K.
    Ich verstehe nicht wie es zu solchen Fehler kommt:
    Ich habe fertige ausgegebene Filme "A", "B" und "C" , alle in ( 4K/29,8p/10 Bit) Ausgabe BT2020/HLG


    Nun kam mir die Idee etwas daran etwas wegzulassen und eine insges. kurze Version zu gestallten.
    Ich muss ehrlich sagen, es waren auch Szenen dabei die ich mal mit FHD 50p und auch mit 4K/25p gemacht habe.
    Die Formate vielen bei den geweiligen einzelnen Filmen nicht auf.


    So, nun zum Problem,


    wenn ich die Filme mit letzter Ausgabe in ( 4K/29,8p/10 Bit) Ausgabe BT2020/HLG, nochmal auf die Timline hole,
    daran arbeite und mit gleicher Einstellung nochmals ausgebe, sehe ich auf den zusammengesetzten neuen Gesamtfilm bei den harten Schnitten kurze Sprünge.


    Schaue ich mir den neu gebastelten Film näher an, erkennt man, dass wo vorher in harter Schnitt war, die beiden Szenen mit 1-3 Frames überlagerten oder verzogen waren.


    Ich habe mir die Arbeit gemacht, diese Frames wieder zu entfernen und dann war die Ausgabe gut.


    Frage, wie kommen diese "Geisterframes", auf einmal zustande?
    Da ich die ersten einwandfreien Ausgaben "A", "B" und "C" behalten habe, kann ich ich nochmal darauf zurückgreifen.


    Danke für Antworten, kann gerade nicht mehr antworten, weil unterwegs.


    Gruß Rudi

    Guten Abend,
    ich hatte keine Ruhe, ich war mit dem PC im Geschäft.


    Alles noch mal ausprobiert. PC läuft mit Win 10 und der GTX1050i einwandfrei. Der Techniker sage, er hätte nichts verstellt.
    Nur eigenartigerweise kann ich jetzt wieder den Export mit H265 10Bit /30p machen , also ist doch irgendwo was geänder worden, denn



    Trotzdem bleibt die Frage offen, warum ist "Einstellung System" ausgegraut und bei anderen nicht ?


    Auf meine Mail vom 07.05 hat sich Edius-Händler und Support nicht gemeldet.
    Wenn das Programm eine "Einstellung System" anbietet, erwarte ich, das dieses überprüfbar und ggf. einstellbar sein muss. oder sind verschiedene Programme im Umlauf ? Update hat nichts gebracht.


    Gruß
    Rudi

    Danke, da habe ich ja bestellt.


    Ich wollte meinen Film versuchsweise mit H264/29,9p /10 bit ausgeben, damit ich weiter komme.


    Leider bei der von 100.000 kBit/s keine TV Wiedergabe nur am PC. das ist schon ärgerlich, geht anscheinend nur mit H265 und 75.000 KBit/s. Nur mit 8 Bit Ausgabe möglich, aber es sollte ja eine 10Bit Ausgabe werden.


    Der Film vom letzten Jahr mit 4K/29,9 p in 10 Bit HEVC BT2020/BT2100 mit 75.000 KBit/s läuft am TV.


    Bis dann mal
    Rudi

    "MMM ", was bedeutet das ? Ist damit der Edius support gemeint ?
    Der Repearaturservice ist 100Km entfernt, die könnten nach den Bios schauen, hoffentlich kostenlos.
    Ich warte aber die Support Nachricht ab.


    schönes Wochenende euch
    Rudi

    hier meine Anzeige der Version.


    ich möchte nichts am PC verändern oder verändern lassen. Die Software muss laufen.
    Das komische ist, die H265b Ausgabe hat vor 2 Jahren mit 2 Monitoren funktioniert (einmal am Mainboard und einmal an der Grafikkarte) Da ich aber kaum noch mit HDR Ausgaben arbeite, habe ich jetzt nur einen 4 K Monitor an der Grafikkarte.
    Das kann meiner bescheidenen Meinung nicht der Grund sein.

    Guten Tag !
    Im Videotreff Forum versuchte man mir weiter zu helfen, der Fehler im Programm war nicht zu erklären.
    Export nur noch in H264 möglich aber nicht mehr H265. (Fehlermeldung). Um es kurz zu fassen hier ein Foto von der Ansicht. Neuinstallation Edius 9 plus und update brachten keine Systemeinstellungsmöglichkeit.
    DierSoftware kann ich doch nicht selbst ändern, sie müsste funktionieren
    Der Rechner ist ausreichend.


    Gruß
    Rudi

    Guten Morgen,
    um meinen UHD/60p auszugeben wollte ich für das Projekt mit 8 Bit den Codex H265 verwenden. Den Codex hatte ich schon für Projekte UHD 30p/10 Bit verwendet. Warum kommt die Fehlermeldung auf den fehlenden Hardwareencoder. Die Grafikkarte GTX1050ti wurde lediglich gegen eine GTX1650 vor kurzem getauscht.
    Danke Euch !


    Gruß Ruivo

    Guten Morgen!
    Die Frage ist sicher schon des öfteren gestellt, ich habe kaum Internet und möchte meien Filme bearbeiten, wie gehe ich vor ? Edius lässt sich nicht öffnen, es kommt ein Hinweis.


    Danke
    Lieben Gruß
    Rudi

    Hallo liebe Filmer!


    Macht ihr eigentlich etwas in Sachen HDR Prduktion ?
    Diese Fragen müssen für mich erst geklärt sein bevor ich unnötig investiere:


    Sollte ich mir für meine HDR Produktionen den Sony KD-43XG8096 Bravia als reinen Vorschaumonitor kaufen, was sehe ich über eine Videkarte wie die BM Intensity pro 4K ?


    Sehe ich auf dem Arbeitsmonitor (4K 350nits) SDR Edius Vorschau + Instrumente (wie gehabt) und die einzelne HDR Vorschau auf dem 43"HDR Monitor
    oder
    wird das Edius Vorschaufenster auf dem Arbeitsmonitor erst garnicht mehr angezeigt und es erfogt auf dem HDR 43"Monitor mein Film wie er werden soll ?

    Kann Edius über die BM Intensity pro 4K die Metadaten über HDMI überhaupt ausgeben
    ?


    Die kleine BM Decklink Karte würde mir für HDR Ausgaben in UHD 25/30p in 10 bit ausreichen. Ob darüber auch UHD 25/30p in 8 bit wiedergebeben werden ?


    Bei 8 bit Ausgaben käme ich mit meinem bisherigen einigen 4K 350nits Monitor klar. Der Sony KD-43XG8096 Bravia + BM Intensity pro 4K wäre für mich die günstigste Möglichkeit HDR Filme zu erstellen.


    ( Der Sony TV sollte auf SDR und HDR umstellbar sein.)


    Dank euch für Ratschläge !


    lieben Gruß
    Rudi

    Hallo,
    ich kommen nicht weiter, ich kann keinen neuen Film mehr erstellen.
    Die Maske Projekteinstellung ist verrutscht, ich kann nicht alles öffen. Was ist passiert ? Meine Arbeitsweise ist immer gleich, wenn ein Projekt fertig ist wird alles einschl. der Clips vom PC entfernt.


    Den Fehler hatte ich noch nie.
    auf dem Foto seht ihr unteb was fehlt.


    Danke, bin froh wenn ich weiter komme.


    Grüße
    Rudi

    Es geht noch etwas günstiger mit der BM Mini Monitor Karte , zwar nur bis UHD30p dafür aber mit +-200.-€ erschwinglich. Ich hatte den Dell Monitor mit 1000 Nits im Auge, aber wegen der HLG Darstellung scheint mir der Atomos Shinobi besser, leider nur 5,5" (+-400.-€) . Ob mir die Helligkeits- und Farbdarstellung damit reicht überrlege ich noch.


    Gruß
    Rudi

    Man kann nach BT. 2020 PQ und BT.2100 (HLG) exprtieren HLG bedeutet das die Gammakurve ist von 300- 1.000 cd/m² möglich ist.
    Eine HDR Ausgabe sollte eigentich möglich sein, ich selbst habe dei Möglichkeit noch nicht genutzt.


    Gruß
    Rudi

    Einmal Video BT2020/BT2100 HLG wenn echter 10 Bit Monitor und BM Schnittkarte vorhanden und für Freunde einmal als SDR-Video Ausgabe nach rec709, wozu es keinen HDR Monitor Bedarf.
    So müsste es gehen. Ich glaube mit der PQ Version werden die HLG Daten nicht mit übernommen hier muss du nochmal nachfragen.
    Gruß
    Rudi

    leider für eine HDR Ausgabe nicht.
    Gebe ich nach BT2100PQ aus , stimmem die Lichter einigermaßen aber die Farben sind unbrauchbar. Somit bleibt für die HDR Bearbeutung nichts anderes übrig einen Videokarte und zumindet ein keines Sichtgerät für 1o Bit zu kaufen.