Beiträge von Ruivo

    Guten Abend!
    Noch habe ich mir das Programm nicht gekauft, weil ich nicht zweimal kaufen möchte.
    Wann kann ich mit der Waveform-Darstellung, dem H.265 Encode und der Vorschau der Metadaten für das Umschalten des Bildes von rec709 zu HDR. rechnen ?


    Gruß
    Ruivo

    Das mit dem graden habe ich verstanden !


    Ich werde erstmals Edius ohne HDR und ohne eine zusätzl. Decklink 4K 12G arbeiten, vielleicht reicht mir auch die Darstellung der Grafikkarte des Rechners, es sollte aber an der Decklink nicht scheitern.
    man muss eineige Testausgaben auf dem 4K/HDR TV beurteilen.


    Der richtige Arbeitsplatz Monitor ist das Problem, deshalb verschiebe ich meinen Wunsch nach HDR. Mein 4K Monitor muss am Anfang reichen,, bis etwas in mit HDR mit HLG kommt.
    Einen Lernkurs ist leider nicht möglich, da muss ich mich so durchwuschteln.


    Grüße
    Ruivo

    Ich wollte nur das Graden nach 709 überschlagen und direkt mit rec. 2020 weiter arbeiten, weil rec .709 weniger Helligkeitsstufen hat.
    Das sich HGL nicht zum graden gut eignet ist , weil für die Spitzebnlichter eher wenig Luminanzstufen zur Verfügung stehen, das war mir nicht klar.


    Damit man etwas in Sachen HDR auf die Beine bekommt, habe ich die Videokarte, (DeckLink 8K Pro 669.-€ ) augesucht, die kleinere Karte bringt es ja nicht weil 4K50p nicht möglich.
    Am liebsten würde ich am Anfang auf eine zusätzliche Karte ganz verzichten und lieber eine größere Grafikkarte für den PC wählen.


    Einen HDR Monitor, wie der LGs 32UD99-W ca.1.100 .-€, müsste fürs Hobby am Anfang auch reichen, oder ? Vielleicht kommt Anfang 2018 noch etwas günstigeres in der Richtung 27".


    Ich glaube, nicht jede Filmgelegenkeit ist auch für HDR Aufnahme geeignet und man sollte dies nicht überbewerten.


    Weil HEVC für 10bit 420 und die Waveform Umschaltung fehlt, warte ich noch bis auf das Update.
    Wenn möglich, lade ich mir das in der nächsten Zeit Programm herunter und kaufe mir das Buch Edius 8.


    Danke für die Aufkärung
    Ruivo

    herunterladen geht leider nicht, da ich weder Material noch den richtigen PC. in Betrieb habe.
    Wenn das Editieren von HDR-Material rec.2020 in Edius9 verbessert würde, käme es meinen Wünschen gerecht.
    Ich werde ich die Testversion beizeiten herunterladen.

    Guten Tag !
    Ich habe mich hier angemeldet um Angegungen zu finden, ob die Software Edius 9 mir überhaut weiter hilft.
    In Sachen HDR 10+ soll Edius 9 noch etwas zu fehlen, deshalb zögere ich noch mit dem Kauf.


    mein Anliegen:
    angenommen ich habe eigenes Filmaterial in 4K25p oder 50p zBp. aus der Sony AX 700 (8 Bit) oder Panasonic gh5(10bit) vorliegen.
    Die Clips müssen in rec. 2100 HLG wandelt werden , also Farbbereich rec. 2020, 10Bit mit 1024 Helligkeitsstufen.
    Echtes dynamischer HDR also was ich mir wünsche, HLG sollte schon von Aufnahme bis Wiedergabe gelten.


    Ist diese Vorstellung machbar ohne die Umwandlung in rec.709 (diese Schritte sind mir zu viel) und außerdem rec. 709 hat nur 35 % Farbraum gegenüber HLG ???
    Ich möchte schon das Potenzial der Kamera nutzen.
    Ein Umwandlung für ein SDR-Display muss natürlich auch möglich sein, da nicht jeder so einen neuen 4K HDR TV besitzt.


    Die Bearbeitung soll leicht und locker von der Hand gehen ohne große Farbveränderungen und Wavedarstellung.


    Vorhanden wird sein: Intel Proz. 8700K, 16 GB Ram, 1070 6GB Grafikkarte und einen 27" UHD Monitor.
    Da ich sicher noch eine zusätzliche Videokarte und zwei Monitore (welche ?) benötige, wird die Sache teurer als ich dachte, da ich nur wenig Filmarbeit mache.


    Gruß
    Ruivo