Beiträge von GeraldH

    Hallo Hans,


    habe mein Profil ergänzt; Entschuldigung, dass ich die entsprechenden Daten nur im Text des Postings mitgeteilt habe; ich hielt dies für ausreichend wenngleich auch notwendig.


    Gute Nacht und danke nochmal für die Hilfe, auch für den Hinweis auf die MstrPsDB.tpd, die ich nun auf alle Fälle zusätzlich gesichert habe,
    Gerald.

    Hallo nochmal,


    so wie es aussieht habe ich eine Lösung gefunden.


    Ich habe vorhin in meinem Benutzerordner unter AppData\Roaming\ den Ordner Grass Valley umbenannt und dann Edius gestartet. Der Ordner wurde beim Neustart von Edius neu angelegt, und der Unterordner in der Effekt-Palette mit sämtlichen GPU-Übergängen ist wieder da!


    Wahrscheinlich hätte es genauso zum Erfolg geführt, wenn ich entsprechend Ihrem Vorschlag einen neuen Windows-User angelegt hätte, für den Edius ja dann auch zum ersten Mal, ohne vorhandene Voreinstellungen, gestartet wäre.


    Die noch notwendige Feinarbeit (Import der bisher vorhandenen eigenen Effekte u. dgl.) werde ich dann wohl hinbekommen. Wodurch sich die Voreinstellungen im AppData-Ordner verändert hatten, kann ich nicht nachvollziehen; es ist aber auch egal, Hauptsache, es funktioniert wieder.


    Vielen Dank jedenfalls für die Hilfe!


    LG Gerald

    Hallo Hans,


    danke für die Antwort.


    Die Änderung der Ansicht hat leider nicht geholfen. Unter "ORDNER / Übergang" fehlt der (bei mir bisher auch vorhandene) Unterordner "GPU" weiterhin vollständig. Die GPU-Effekte sind also nicht nur optisch nicht vorhanden. Sie werden von Edius auch in vorhandenen Projekten nicht gefunden, obwohl sie im Edius-Programmordner vorhanden sind.


    Ich habe den Verdacht, dass Edius die GPU nicht mehr findet.
    Anfängerfrage: Wie kann ich denn feststellen, ob Edius die GPU überhaupt noch ansprechen kann?


    Freundliche Grüße
    Gerald

    Hallo zusammen!


    Seit heute früh sind bei meinem Edius 8.53 plötzlich alle GPUfx-Effekte aus der Effekt-Palette verschwunden. Bis zum Herunterfahren des PC gestern waren sie noch da und funktionierten noch. Heute früh konnte sie Edius nicht mehr finden und hat sie im aktuellen Projekt durch einen Vorgabe-Effekt ersetzt. Alle anderen Effekte stehen weiterhin zur Verfügung. Am System habe ich seit ein paar Tagen keine Veränderungen vorgenommen.


    Folgendes habe ich erfolglos versucht:


    Manuelles laden der Effekte (sie sind im Programmordner noch vollständig als .tpd-Dateien vorhanden) (Ergebnis: Warnung, dass schon vorhenden),
    Neuinstallation von Edius,
    Windows-Systemwiederherstellung auf vorgestern,
    zuschalten der Intel-GPU mit QuickSync (wie ich es normalerweise nie verwende).


    System: I7-3770K, ASUS 7800, Windows 7 Professional 64 Bit SP 1, Edius 8.53 Pro


    Kann mir bitte jemand helfen, wie ich die GPUfx-Effekte wieder einsatzfähig machen kann?


    VG Gerald