Beiträge von HolleS

    Hallo Uwe,


    danke für die schnelle Antwort! Und danke für die Tipps mit der Puffergröße und vor allem für die Lösung meines Problems. Ich bin allerdings auch etwas enttäuscht, da ich gehofft habe, dass mit Edius die Zeit der Workarounds endlich ein Ende hat. Trotzdem vielen Dank nochmal. Jetzt weiß ich zumindest, dass ich nicht noch weiter nach einer Lösung suchen muss.


    Viele Grüße


    Holger

    Hallo Edius-Forum,


    da ich hier neu bin, möchte ich mich kurz vorstellen: ich bin selbständiger Filmemacher und habe die letzten 15+ Jahre mit Premiere und sonstigen Adobe-Produkten und eine Zeit lang mit AVID gearbeitet. Der Frustfaktor bei Premiere war groß: Projekte mit unterschiedlichem Material haben eigentlich nie reibungslos geklappt; häufiges Abstürzen, ständiges Abspeichern; Ausspielen und feststellen, dass der Film an manchen Stellen ruckelt; usw. Nachdem ich von Edius gehört hatte und mich bei der Probeversion von der sagenhaften Echtzeitperformance überzeugen konnte, war der Entschluss zum Umstieg schnell gefasst.


    Seit einigen Tagen arbeite ich mich nun in Edius ein. Ich habe zunächst meine Shortcuts so gelegt, dass ich vernünftig damit arbeiten kann. Nachdem ich den Bildschnitt (einigermaßen) verstanden habe, wollte ich mich heute mit dem Tonschnitt befassen und bin auf ein Problem gestoßen, dass mich leider an alte Premiere-Frusterfahrungen erninnerte. Daher meine Frage:


    Ist es normal, dass der Zeiger (die Timeline-Nadel) nicht sofort stoppt, wenn man SPACE drückt?


    Bei mir jedenfalls ist es so, dass der Zeiger nach dem Drücken noch einen kleinen "Sprung" von 5 bis 10 Frames absolviert und dann stehen bleibt. (Bei Premiere dagegen bleibt er unmittelbar stehen). Da ich sehr häufig auf Musik schneide, ist das für mich eine kleine Katastrophe, da der Zeiger zum einen immer an unterschiedlichen Stellen stoppt und zum anderen mein lange trainiertes Rhythmusgefühl plötzlich nutzlos ist.


    Was ich bereits ausprobiert habe: ich bin diesem Tutorial gefolgt


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und habe wie im Video beschreiben mit der Puffergröße und der Anzahl der gepufferten Frames experimentiert, in den Playback-Optionen auf Fullframe gestellt und die Einstellungen meiner Grafikkarte (siehe Signatur) geändert - erfolglos.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir helfen könntet, falls es für dieses Problem eine Lösung gibt.


    Holle