Beiträge von rz7sdf

    Neu ist, dass auch für die Workgroup Version jetzt regelmäßig eine Überprüfung der Lizenz stattfindet, so wie vorher schon bei Pro.

    Und - ich habe jetzt mal nachgeschaut - diese Überprüfungen laufen jetzt 1x im Monat

    Ich gönne wirklich jedem seine positive Erfahrung mit Edius-11. Seit Edius 4 habe ich alle Versionen mitgemacht, bis einschließlich Edius-X WG.

    Aber das monatliche Betteln um eine weitere Benutzung dessen, für das man real bezahlt hat, ist für mich ein absolutes No-Go. Wen das

    nicht stört, ok, muss jeder selbst wissen. Für mich ist es eine Frechheit. Meinen bezahlten PKW und alles andere muss ich auch nicht alle

    vier Wochen beim Hersteller freischalten lassen. Bei Miet-Ware könnte ich das noch verstehen: man will halt nicht, dass das Objekt nach Ablauf/Kündigung

    des Vertrags noch weiter benutzt wird. Bei Kaufware geht das gar nicht. Ihr seid immer abhängig vom Goodwill von Grassvalley,

    einer funktionierenden Internetverbindung und damit unterliegt Ihr auch einer gewissen Kontrolle. Wer's mag...

    Des weiteren finde ich es bewundernswert, wie sich die Edius-11-Userschaft als unbezahlte Beta-Tester einspannen lassen, wenn

    ich die letzten Monate Revue passieren lasse. Man könnte auch warten, bis am Ende der Edius-11-Entwicklung ein halbwegs fehlerfreies

    Produkt entstanden ist, und es dann kaufen (wenn man die monatliche Überprüfung erträgt).

    Eventuell beruht dieses Fehler-Sammelsurium (Edius11) auch auf der Umstellung auf agile Entwicklung, wie man lesen konnte.

    Überraschen würde es nicht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    aus https://blog.jensmichaelruppel…agil-willkommen-im-chaos/


    Ja, stimmt, das ist sollte (nach dem Ausschlussprinzip) dann eigentlich die Ursache sein, denn das mit Defender hatte ich im Post 1 übersehen.


    https://keyportal.de/blog/wind…e-fuer-version-kb4023057/

    Es scheint ja so zu sein, als ob ein Windows-Script fehlt. Solche Probleme können u.a. entstehen bei zu agressiver Datenträgerbereinigung oder bei den unsäglichen Optimierungsprogrammen, die mehr Schaden als Nutzen haben. Als erstes könnte man in der MS-DOS-Eingabeaufforderung ("Shell") mit Administratorrechten(!) einmal
    sfc /scannow
    eingeben. Da wird das System durchgeschaut, ob alles da ist.
    Wenn das nicht hilft, kann man mit dem dism-Befehl weitere Reparaturen vornehmen:


    • Öffnen Sie wie oben gezeigt die Kommandozeile mit Administratorrechten.
    • Geben Sie den Befehl dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth ein. Windows 10 überprüft nun den Zustand der Installation, was einige Minuten dauert.
    • Überprüfen Sie anschließend das Image, um festzustellen, ob Beschädigungen erkannt wurden. Geben Sie dazu Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth ein.
    • Falls bei der Überprüfung Fehler auftreten, meldet DISM dies nach Abschluss des Scans. In diesem Fall geben Sie den folgenden Befehl ein: dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth .
    • Windows 10 repariert nun die gefundenen Fehler und ersetzt defekte Dateien durch die Originale. Lassen Sie Windows während des Reparaturvorgangs am besten in Ruhe, damit es nicht zu Fehlern kommt.
    • Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, starten Sie Ihren PC neu und prüfen, ob die Reparaturen erfolgreich waren.


    Und zum Selbernachlesen: https://www.heise.de/tipps-tri…en-so-geht-s-4208457.html


    Es gibt auch noch mehr Möglichkeiten (Inplace-Reparatur), wenn das nicht hilft.


    Wichtig ist ein funktionierendes Backup. Ggfs. kann man das System auf den Zeitpunkt zurücksetzen, wo es (noch) möglich war, das Edius-10.21 Upgrade zu installieren. Da müsste dann auch das aktuelle 10.30 installiert werden können.

    Der Edius Setup Manager (Post #4) zeigt auch nicht immer die aktuellen Versionen an, weshalb ich ihn auch nicht benutze. Wieder ein
    Programm weniger, dass meinen PC durcheinanderbringen könnte...
    Es muss halt immer erst jemand (der das Programm pflegt) alle Plugins etc. durchsehen und dann entsprechend eintragen. Alleine bin ich da schneller.
    Also konkret ist das im Vergleich zu Post #4:


    Vitascene 4 in der Version 4.0.292 (anstatt 4.0.290), zu finden unter http://www.prodad.de/support/v…tascene-40-edius64bit.exe


    und der


    Newblue Titler 7 in der Version 7.7.210609, zu finden mit dem NewblueFX App Manager ("Update" benutzen, nicht "Upgrade")

    Hmm... das kann alles Mögliche sein. Also was ich in einem solchen Fall überprüfen würde:
    * Speichertest (vom USB-Stick)
    * Festplattentest/SMART-Werte nochmal prüfen
    * Windows 10 Ereignisprotokoll aufrufen und überprüfen
    * Offline-Antivirencheck (z.B. mit Desinfec't der neuen c't)
    * System- und Festplattentemperaturen überprüfen
    * Mit dem Taskmanager auf laufende Hintergrundprozesse prüfen


    Evtl. Backup machen, altes Backup zurückspielen: geht's jetzt, war es ein Softwareproblem (z.B. durch ein Update oder ein Virus), ansonsten (wahrsch.) ein Hardware-Problem.


    Viel Erfolg!

    Dass die Mercalli (oder andere Lizenzen) auf zwei Jahre beschränkt sind, müsste dann aber eigentlich irgendwo auf der Webseite/EULA aufgeführt sein. Spätestens im Kaufprozess.
    In der EULA steht etwas von 12 Monaten Updates (nunja, die erhalten wir bei Edius für normalerweise zwei Jahre):
    https://www.magix.com/de/eula/consumer/
    "Für Updates und Features, die im Rahmen der
    MAGIX-Aktualitätsgarantie geliefert werden, gilt Folgendes: Die Lizenz
    für die innerhalb von 12 Monaten nach erstmaliger Registrierung des
    MAGIX-Produkts gelieferten Updates und Features ist auf die
    Installation(en), die zum Zeitpunkt des Ablaufs des 12-Monats-Zeitraums
    eingerichtet ist/sind, beschränkt. Wird die Aktualitätsgarantie über den
    12-Monats-Zeitraum hinaus verlängert, entfällt diese Einschränkung."

    Ich hab's auch installiert. Scheint auch soweit zu laufen. Da es aber offensichtlich zurückgezogen wurde, besteht vielleicht an irgendeiner Stelle ein ernstes Problem?!
    Ist es sinnvoll, das System wieder zurückzusetzen, oder kann das Update 7056 draufbleiben?
    Gut wäre es, wenn sich ein Offizieller dazu äußert.

    In der Windows-Ereignisanzeige müsste festgehalten sein, welche Platte (SSD? HDD?) den bzw. welchen Fehler verursacht hat. Und ein Check der Smartwerte ist absolut angeraten (wie oben erwähnt mit CrystalDiskInfo). Und natürlich ein Vollbackup der betreffenden Platte...

    Eine der wichtigsten Eigenschaften eines Filmes ist es, eine Geschichte zu erzählen, die dem Zuschauer das Gefühl vermittelt, nicht nur etwas gesehen, sondern auch etwas verstanden zu haben. Der Irland Film ist eher eine Collage von mehr oder weniger zusammenhanglosen Einzel-Bewegt-Bilder, kein Film. Dasselbe könnte man auch als Diashow zeigen. Ein Film im engeren Sinne zeigt mir z.B., wie ich dahin gekommen bin. Wann (Jahreszeit/Monat) war das? Wo genau ist das überhaupt? Wo bin ich lang gefahren? (Man könnte Karten/Routen einblenden) Und noch viel mehr, z.B. was hat das mit der Kutsche auf sich, welche Menschen und ihre Geschichte habe ich kennengelernt. Ich möchte sie sehen und hören. Mir fehlen z.B. auch O-Töne: das Rauschen des Meeres, der Wasserfälle, das Schreien der Möwen. Die so wichtige "Atmo" halt. Mare-TV (N3) oder "Wunderschön" (WDR) zeigen so ungefähr, was ich meine. Es gibt so viel Interessantes zu erzählen, als nur mehr oder weniger technisch einwandfreie Drohnenflüge zu zeigen (gut, dass ich keine habe). Man kann in Irland sicherlich auch mal Klischees streifen, von der Whisky-Destillerie bis zur Molkerei....