Beiträge von swiss76

    Hallo Kurt


    Danke für den Tipp mit dem zurückstellen auf HD und am schluss vor der Ausgabe wider auf UHD umschalten. Auf das wäre ich nicht gekommen. :)


    Ich werde das gleich ausprobieren.


    Gruss Roger :thumbup:

    Hallo Udo


    Danke Udo


    Ich werde das mal ausprobieren.
    Ich musste aus gesundheitlichen gründen das Schneiden bei Edius 5 aufhören und jetzt ist der widereinstieg doch gewaltiger als ich dachte. Vor allem mit den vielen Formaten und Einstellungen und jetzt auch mit UHD. Aber es macht spass und bin froh um jeden Tipp :)


    Gruss Roger

    Hallo Peter


    Darf ich Dich noch was fragen?


    Ich bearbeite ja UHD Material und habe das Auch so vor eingestellt. Obwohl mein Rechner sehr schnell ist kann ich das UHD Material nur schwer bearbeiten. Es ruckelt und ich muss ständig Rendern.


    Gibt es ein Video oder Tipps wie man schritt für schritt wie Man ein Projekt in UHD in HD bearbeiten kann und dann aber in UHD ausgehen kann?
    Die Aufnahmen sind in UHD in 30FBS und so habe ich das Projekt eingestellt. Aber eben, der rechner ist fast zu langsam :)


    Gruss Roger

    Hi


    Danke Euch für die ausführlichen Antworten.
    Ich habe gestern Ncht mal mit 30 ausprobiert mit den Bildern von der DJI. Diese struckeln alle sekunde. aber als ich wider mit 29.97 genommen habe war alles wider in Ordnung.
    Dan habe ich die Aufnahmen vom Handy angeschaut. im Original zustand gab mir Windows in den " Eigenschaften volle 30Bilder an. Ich fügte dann dieser auch in die 29.97 von Edius ein und es ruckelt nicht. Ich werde denke ich bei den 29.97 bleiben.


    Was nehmt Ihr in den Voreinstellungen? 8Bit oder 10Bit?


    Beim Exprotieren nach dem Schnitt. Welches Format nehmt Ihr bei " In Datei Ausgeben" damit die volle Auflösung bleibt für TV oder Handy mit 3840 x 2160 ( Beispiel: Grass Valley HQX Standart) oder was empfehlt Ihr?


    Vielen Dank für eure Tipps. :)


    Gruss Roger

    Guten Abend Peter


    Ich habe noch eine Frage:


    Die DJI Mini zeichnend die Bilder in 3840x2160 mit 29.97 Frames auf. Die andere Kamera mit 3840x2160 mit 30 Frames. Spielt es eine Rolle ob jetzt ich die 30 Frames nehme oder soll ich die 29.97 nehmen in den Voreinstellung?


    Vielen Dank für die Erklärung :)


    Gruss Roger :)

    Hallo Zusammen


    ich bin etwas neu in Sachen 4K selber bearbeiten. Vielleicht klingt meine frage jetzt etwas blöd.


    Bei HD und 30. Frames habe ich die Einstellung "HD 1920 x 180 29.97p genommen. Es gibt ja nicht eine genau 30.Frames.


    Bei 4K gibt es zwei.
    Entweder "QFHD 3840 x 2160 30p" oder "QFHD 3840 x 2160 29.97"


    Was ist der Unterschied? Warum gibt es bei HD nicht auch genau 30? Was ist besser bei 4K 29.97 oder die 30?


    Was würden Ihr empfehlen bei der DJI Mini 2? ( 30.Frames in HD und 4K Laut Hersteller)
    Wen ich noch die Frage anhängen darf, wie oder welches Format gebt Ihr die 4K Datei aus ?


    Vielen Dank im Voraus :)

    Ich danke euch allen für die Tipps. Ich schätze das sehr. :)


    Ich habe gedacht das dies so gehen muss. Ich werde das gleich nochmals angehen.


    Danke und euch einen schönes Wochenende


    Beste Grüesse
    Roger

    Guten Tag


    Nach Längerer Pause möchte ich wider mit der Videobearbeitung weitermachen. Ich bis Edius 5 dabei und seither gab es einen Unterbruch bis zum Edius X.


    Es klingt jetzt vielleicht komisch meine Frage. Aber ich krieg einen Effekt nicht hin. Ich habe es mit Gaußschen versucht und dann das gleiche Foto in Original darübergelegt. dennoch gibt es nicht den Effekt wie in einem Handy App. Die Idee ist halt dass Fotos oder Video im Hochformat einfach bis ins 16:9 Format kommt mit dem Umriss vom Video oder Foto.


    Vielen dank für Eure Mithilfe :jaMa:


    Gruss Roger


    Hier noch das Beispiel wie ich es versucht habe und ein Screenshot von einem Handy App

    Hallo Captain


    Ups. :rolleyes: Entschuldige die Verwirrung. bei der Angabe Pal ist mir ein Fehler unterlaufen. Natürlich erfasse ich Pal im Eingangssignal DV 720x576 50i.


    Wen ich ein NTSC Kassette einlege kommt nichts. Ich muss den ADVC 300 auf NTSC umstellen, erhalte dafür zwar ein Ton und Bild aber nur in schwarz weiss. DAs dies aber gelingt musste ich auch beim Edius das Eingangssignal DV 720x480 59.94i umstellen. Ansonsten erhalte ich kein Signal.


    Gruss Roger

    Hallo Heischa


    Gute Frage ?(
    Es ist ein: Panasonic NV-HS 830


    irgendwo habe ich vorhin gelesen:
    "NTSC-System-Wiedergabe


    Bänder, die mit dem NTSC-Farbfernsehsystem bespielt
    wurden, können mit diesem Videorecorder über ein im
    PAL-System arbeitendes Fernsehgerät wiedergegeben
    werden. NTSC wird in ,,PAL 60“ gewandelt.
    *Das Wiedergabebild könnte aufwärts oder abwärts
    durchlaufen. Falls das Fernsehgerät mit einem
    Bildfangregler ausgestattet ist, kann die Bildbewegung
    u.U. damit gestoppt werden.
    * J e nach dem verwendeten Fernsehgerät kann es
    vorkommen, daß das Wiedergabebild schwarzweiß ist.
    Dies stellt jedoch keine Funktionsstörung dar.


    l Der TBC arbeitet nicht."



    Noch zwei Info:
    Es ist ein VHS-C Kassette im VHS-Adapter
    Bei Normalen Pal Signal nehme ich als Eingangssignal DV 720x480 50i und das geht immer gut. Bei NTSC habe ich das Eingangssignal DV 720x480 59.94i gewählt und den ADVC-300 ist auf NTSC eingestellt.
    Ich habe es auch versucht wie mit Pal Einstellungen, ohne Erfolg.


    Was kann ich tun?


    Gruss Roger

    Hallo


    Ich benutzte noch das Edius 5 zusammen mit einem ADVC-300.
    Ich versuche von einem Videorecorder ein NTSC Video zu digitalisieren.
    Ich bekomme dabei schwarz-weiss Bild und Ton, aber kein Farbsignal. Kennt jemand das Problem?


    Bei den Eingabeeinstellungen im Edius5 habe ich als Eingangssignal DV 720x480 59.94i gewählt.
    Den ADVC-300 ist auf NTSC eingestellt (Nr. 6 von Feld 1 auf "OFF", also NTSC; versuchsweise wurde Nr.5 sowohl auf "ON" als auch au "OFF" gestellt. die Bild und Tonausgabe änderte sich dadurch nicht). Gemäss den Hinweis "ADVC FAQ's" in diesem Forum habe ich auch die Kabel geprüft: Leider ohne Erfolg.


    Stimmt eine Einstellung beim Edius5 nicht? Hat jemand von euch eine Idee was ich noch probieren könnte? ?(


    Danke für eure Inputs und Ideen
    Roger