Beiträge von Mopedpaulchen

    Hallo,
    bin hier jetzt ganz neu im Forum und mich nach den ersten erfolgreichen Testen entschieden Edius 9 jetzt zu kaufen.


    Worum ging es mir hautsächlich - Natürlich um HDR. 4k schneiden kann fast jedes Programm


    Es war ein steiniger Weg bis ich die ersten Erfolge jetzt mit HDR Material habe.


    Zu den Geräten :Panasonic GH5 mit 4k/10bit HDR (HLG) im HEVC Codec - Samsung Q8 mit HDR (verschiedene Formate 1500 Nits) Unterstützung - PC mit I7700k GTX 1070 Ti usw.
    Einen HDR Monitor habe ich noch nicht - ist aber noch geplant. Funktioniert aber auch so recht gut beim schneiden - ok, die Farben sind auf dem Monitor ein wenig blass - somit nur Schnitt und keine Farbkorrekturen zur Zeit möglich.


    Aber nächste Woche ist bei uns im Ruhrgebiet die Foto und Adventure Messe in Duisburg. Da ist jemand von Benq und stellte den neuen 4k HDR Monitor vor, welcher 96% vom RGB Farbraum abdeckt und zudem auch HDR unterstütz. Aber viel wichtiger - preislich nicht so abgehoben wie andere HDR Monitore (ca 1150 € bei 27 Zoll). Mal sehen, ob ich was über die Unterstützung bei HDR Video erfahre.


    Die Herausforderung war, wie sonst bei mir mit HD und 4k SD, auch die fertigen 4k HDR Filme auf dem NAS abzulegen und dann per LAN auf dem TV wieder zu geben. Das funktionierte bei mir mit HDR Material absolut nicht - 4k war ok. Nach langem Bohren und Nachharken kam dann Samsung mit der Info - 4k läuft mit H264 und H265 decodiert. NUR 4K HDR läuft nicht H264 codiert, nur wenn es H265 codiert wurde. Deshalb hatte ich erst Erfolg mit dem 9.2 Update und H265.


    Jetzt läuft die Widergabe sauber und flüssig mit 10bit bei 72 Mbit und HLG. ENDLICH - ein Augenschmaus auf dem TV - diese Farben ! PS - nebenbei erfuhr ich auch, daß in meinem neuen Q8 Model 2018 gerade mal eine 100 Mbit "Karte" verbaut ist. Da hätte ich schon GBit Lan erwartet. Somit ist es auch deshalb besser mit der Datenrate nicht zu hoch zu liegen - und hier hilft auch wieder H265 mit seiner erheblich besseren Kompression. Bei H264 müssen es bei 4k schon 100 MBit und mehr sein - bei gleicher Qualität.


    Vielleicht noch zu den Anpassungen in Edius - ich benutze den Rec 2020 Farbraum - zusätzlich habe ich mir eine vom Profi erstellte LUT Datei speziell zu meiner Kamera geholt und dann über die Farbanpassung diese Datei in Edius installiert und auf alle Frames angewendet. Farben waren danach einfach Klasse.


    Habe jetzt einen guten Workflow von den Aufnahmen, über den Import, das Bearbeiten, anpassen der Farben, ablegen auf einem Speicher und einfache Wiedergabe am TV durch streaming - und das in einem Programm. Mit dem LUT passend zu meiner Kamera brauche ich mir erst einmal keine Gedanken zur Farbanpassung mehr machen. Die stimmen einfach.


    Vielleicht hilft diese Info ja dem einen oder anderen für die ersten Schritte bei HDR. Habe lange nach diesen Infos und den Problemlösungen gesucht.


    Viele Grüße
    Mopedpaulchen


    wen es interessiert - Info zum Monitor laut Benq:
    Ein einzigartiges Erlebnis mit herausragender Farbgenauigkeit immer wieder neu erleben: Das bietet das Color Management Display BenQ SW271. Farbtreu. Großflächig. Scharf. Mit 68,58 cm / 27 Zoll ist es groß in der Fläche und mit 4K UHD-Auflösung scharf im Detail. Und High Dynamic Range (HDR) sorgt für lebendige Kontraste. Ausgestattet mit Hardwarekalibrierung und Lichtschutzblende werden Fotos auf dem BenQ SW271 farbfest und verbindlich dargestellt. Der praktische Hotkey Puck bietet zusätzlichen Komfort und macht den Monitor zum treuen Supporter im kreativen Arbeitsalltag.