Beiträge von M.Schober

    Ich werde jetzt mal versuchen eure Tipps einen nach dem anderen zu versuchen. Das dauert jetzt allerdings etwas.


    Zu der Sache mit dem Laufwerk C:
    Die Daten bleiben ja nicht auf C. Ich übertrage die Daten ins C und mache auch die Schnittarbeit auf dem Laufwerk weils einfach schneller arbeitet. Wenn das Projekt abgeschlossen und ausgegeben ist wird alles auf die andere Festplatte verschoben und zusätzlich auf externer Festplatte gesichert und am Ende des Jahres wird nochmal ein Backup davon erstellt und dann werden alle Projekte nur noch extern gespeichert und die SSD sowie die Archiv Festplatte komplett von sämtlichen Projekten "befreit". Aber auf C selber ist immer nur das aktuelle Projekt drauf an dem ich gerade arbeite.
    Danke nochmal für eure Tipps. Ich hoffe das sich der Fehler bald findet...

    Auf dem C Laufwerk ist ausreichend Platz. Edius bricht auch nie beim Rendern ab, die Daten sind bei Ausgabe alle vollständig gerendert. Alle Projekte die ich bisher gemacht habe, konnte ich ausgeben. Allerdings hatte bei der Ausgabe auf BD immer schon Probleme das es ab und zu mal den Vorgang abgebrochen hat oder es mir einen Fehler angezeigt hat. Aber es konnte bisher noch jedes Projekt ausgegeben werden. Bei diesem Projekt kann ich leider nicht sagen ob es sich als Datei ausgeben lässt weil ich das noch nicht versucht habe. Bei den vorherigen Projekten hat das jedenfalls immer Problemlos geklappt.


    @Kurt
    Ich mache mich jetzt vielleicht lächerlich mit meinem Unwissen, aber ich hab keine Ahnung was es mit Interlaced oder Progressiv auf sich hat....
    Mercalli verwende ich nicht, NeatVideo ist auf nahezu allen Clips ausgeführt, aber das hat jedenfalls bisher noch nicht gestört.
    Ich bin gerade etwas planlos muss ich ehrlich zugeben. Ich habe bei diesem Projekt alles so eingestellt und gehandhabt wie sonst auch und auch so wie es mir bei der Schulung für Edius gezeigt wurde. Die liegt allerdinigs schon etwas länger zurück...


    Zur Hardware:
    es ist eine I7-7700K verbaut, eine SSD mit 500GB als C Laufwerk und für das Archiv eine Festplatte mit 2TB. Auf C (auf dem auch das Projekt liegt) habe ich noch 150GB freien Speicher. Dieser sollte also locker für das Projekt reichen.



    Gruß
    Martin

    Hallo gurlt,


    die Dateien hab ich nach der Umstellung auf die 0% komplett neu gerendert und nicht nur den Überladungsbereich sondern wirklich alle Dateien markiert und gerendert. Nach dem Vorgang vom Rendern war die Leiste in der Timeline komplett grün, also komplett gerendert. Als ich dann versucht habe abzuspielen war dann aber kein flüssiges abspielen möglich und auch die leiste hat sich dann bei jedem Clip der dann "an der Reihe war" zum abspielen wieder auf rot verfärbt.


    Es muss für mich irgendetwas mit dem Overscan zu tun haben, da ich nachdem ich wieder auf 3% zurückgestellt habe und wieder nochmal neu gerendert habe (genau wie vorher beschrieben) nun alles wieder flüssig abgespielt werden kann und auch keine Veränderung der Farbleiste in der Timeline mehr erfolgt. Und außer wieder von 0% auf 3% zu ändern habe ich am ganzen Projekt oder den Einstellungen nichts verändert.


    Ich kann jetzt natürlich nicht sagen worauf sich die Einstellung Overscan bezieht (also nochmal ein Dankeschön für die Erklärung hierfür), aber es verhält sich bei mir tatsächlich so, dass mein Projekt nach dem Rendern mit 0 nicht abspielbar ist in Edius und nach dem Rendern mit 3 Jedenfalls in Edius ein abspielen möglich ist. Hat bei vorherigen Projekten und auch mit BD's auch geklappt. Wenn auch immer wieder mal erst beim 3'ten oder 4'ten manchmal aber auch schon beim 1. Versuch...

    Zunächst mal Danke für eure Tipps,


    wie das mit dem Overscan und dem Rendern zusammenhängt kann ich jetzt leider nicht sagen. Aber es funktioniert tatsächlich nicht das ich es auf 0 setze. Röhrenbildschirme habe ich nicht im Einsatz. Ich habe gestern den Overscan Wert auf 0 gesetzt und die Meldung bekommen "Wenn ich fortfahre werden einige oder alle Render Dateien deaktiviert". Habe ich also bestätigt und getestet und ein flüssiges abspielen war dann nicht mehr möglich. Also habe ich die generierten Render Dateien gelöscht und nochmal neu gerendert (mit Overscan Wert auf 0). Als das Rendern fertig war, war nun leider immer noch kein flüssiges abspielen möglich. Habe dann gestern Abend den Wert wieder auf 3 gestellt, die Render Dateien wieder gelöscht und über Nacht nochmal neu gerendert. Heute morgen war er dann fertig und es konnte alles wieder flüssig abgespielt werden.
    Warum es bei mir mit Wert 0 nicht klappt kann ich leider nicht sagen.


    Dass Edius die Dateien "selbstständig" beim Ausgabevorgang Rendert wusste ich jetzt nicht. Das kann ich mal versuchen, mir wurde es damals in der Einführung so erklärt das ich Rendern muss wenn es nicht flüssig läuft... Aber das werde ich in naher Zukunft oder vielleicht auch noch in diesem Projekt testen. Dann spare ich mir auf jeden Fall etliche Stunden an Zeit, wobei dann wahrscheinlich der Vorgang beim ausgeben einer Disk um die Zeit verlängert wird wenn Edius dann noch Rendert?


    Ich werde als nächstes erstmal versuchen ohne direkte Ausgabe auf eine Disk auszugeben und im Anschluss dann auf eine Disk zu brennen. Hoffe das es so klappt...

    Hallo kpot11,


    ich habe heute versucht den Overscan auf 0 zu setzen. Leider macht es mir dann die rendering hinfällig und bei 0 scheint auch ein erneutes rendern nicht zu klappen. Da hab ich dann leider nur ruckeln beim Abspielen des Films.
    Jetzt muss alles erstmal wieder auf drei gerendert werden (dauert leider einige Stunden) bevor ich weiteres versuchen kann.
    Wenn ich das Image nicht auf Disc sondern in dem Ordner erstellen lasse wird erstmal nichts auf BD gebrannt? Klappt dann das Menü für die Kapitel?


    Gruß
    Martin

    Hallo Kurt,


    danke für die Antwort. Eine DL ist tatsächlich nicht erforderlich, das war allerdings die letzte die noch da war. Habs bei dem Projekt aber auch schon mit normalen versucht mit demselben Ergebnis. Das mit Overscan versuch ich sobald Nachschub bei den Rohlingen da ist. Kann ich die Kanäle auf 2 setzen wenn ich in diesem Fall 4 Kanäle nutze?


    Gruß
    Martin

    Hallo Zusammen,


    nachdem ich zwei Projekte erfolgreich abschließen und die BR relativ Problemlos erstellen konnte, habe ich bei meinem jetzigen Projekt wieder das gleiche Problem. Ich habe bereits zwei Rohlinge vernichtet und es wird immer wieder mit Fehler abgebrochen. Leider kann ich mir immer noch nicht so ganz erklärt wo das Problem beim erstellen einer BR liegt. Wenn ich die Sachen als DVD (natürlich mit verringerter Qualität) ausgebe hatte ich noch nie Probleme. Nur immer bei der Ausgabe auf BR. Habe jetzt nochmal auf den Rohling geschaut, es waren BR-R DL. Diese werden auch so von Edius "angefordert". Kann es an diesen liegen. Hier nochmal meine verwendeten Einstellungen. Die T-Spuren werden übrigens nicht verwendet, sollen diese in den Einstellungen dann auch auf 0 gesetzt werden?



    Danke schonmal für eure weiteren Tipps.


    Gruß
    Martin

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für die vielen Tipps und Infos. Mit unterschiedlichen BD's hatte ich es schon versucht bevor ich das Thema eröffnet habe. Bei mir scheint es tatsächlich am Titel gelegen zu sein. Wobei ich auch sagen muss, dass der Brennvorgang zwar mit einem Fehler abgebrochen wurde aber erst als das ganze Projekt bereits gebrannt war. Die Blueray hat dann trotz Fehlermeldung funktioniert. Beim nächsten Projekt hab ich dann die Titel in die V-Spur gelegt und hatte beim Brennvorgang keinerlei Probleme mehr. Ich arbeite aktuell gerade am nächsten Projekt und hoffe das es hier dann auch wieder ohne Probleme klappt mit dem Brennen.


    Gruß
    Martin

    Hallo an die Forengemeinde,


    ich habe aktuell das Problem das ich beim Brennen von Filmen auf Blueray meine Probleme habe. Ich mache den Film fertig, erstelle das Menü und versuche alles auszugeben. Die Kodierung usw. laufen auch alles sauber durch, aber jedes mal beim Brennvorgang selber bekomme ich dann einen Fehler das der Schreibvorgang abgebrochen wurde. Ich kann mir leider nicht erklären warum ich keine Blueray's brennen kann. Wenn ich alles entsprechend auf SD runter skaliere und die Einstellungen entsprechend anpasse läuft der Ausgabevorgang ohne Probleme durch und eine normale DVD wird dann auch ohne Probleme erstellt. Der Brenner ist definitiv ein Blueray brenner, darauf hab ich beim Kauf des PC's extra aufgepasst. Vielleicht kann mir von euch hier im Forum jemand weiter helfen. Ich möchte ja nicht immer die Qualität runter skalieren müssen wenn ich was ausgebe.
    Hier noch ein Screenshot von meinen Einstellungen, vielleicht hab ich ja hier was falsch eingestellt.



    Mit freundlichem Gruß
    Martin

    Hallo an die Forengemeinde hier,


    ich habe mit Edius eine Film in HD erstellt (Dauer 1h 5m) und möchte ihn als MP4 Datei auf einen USB ziehen. Ich hab die Datei ausgegeben und bekomme eine Größe von 8,5GB angezeigt. Wenn ich aber versuche die Datei auf eine SD-Karte (64GB) oder USB Stick (128GB) zu ziehen, bekomme ich die Meldung das die Datei zu groß für den Datenträger ist.
    Kennt von euch hier jemand das Problem und kann mir diesbezüglich helfen?


    Danke bereits im Voraus für eure Antworten und Erfahrungen.

    Hallo Zusammen,


    ich habe seit ein paar Tagen das Problem das beim Zusatzprogramm Neat Video, das von mir abgespeicherte Kameraprofil nicht mehr auffindbar ist und ich auch kein Kameraprofil mehr abspeichern kann. Weiß hier vielleicht jemand woran das liegen könnte? Wenn ich für jeden Clip bei dem ich Neat Video verwenden möchte immer wieder alles neu einstellen muss wird die Sache ziemlich langwierig.


    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.



    MfG
    Martin

    Hallo volki9,


    nein ich hab die Daten nicht per Kamerasoftware übertragen. Da alles auf SD-Karte aufgenommen wird hab ich die Dateien einfach auf den PC kopiert und dann einfach wie von Uwe8 beschrieben die komplette Ordnerstruktur ins Edius gezogen anstelle das ich nur die Videodateien ins Edius kopiert hab. Und das hat dann bei mir wunderbar geklappt. Edius hat dann die getrennten Clips automatisch als einen Clip erkannt und ihn komplett als einen Clip in die Timeline gelegt.


    Gruß
    Martin

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und es gibt bestimmt schon einige Beiträge, die sich mit diesem Thema beschäftigen, aber leider habe ich noch keine Lösung für mein Problem gefunden.
    Mein Problem ist folgendes, bei meiner Zweitkamera (Sony HDR-CX900) werden die Clips aufgrund der Länge getrennt. Beim Einfügen der Clips wird hier nun wenn ich die Clips einzeln einfüge die Tonspur unterbrochen. Ich habe schon in anderen Threads den Verweis auf die Hilfe und die Sache mit dem Quellverzeichnis gelesen. Habe ich dann auch versucht so vor zu gehen. Nun stellt sich mir aber das Problem das ich hier nicht so recht weiterkomme. Ich gehe in den Quellbrowser, habe hier aber nicht die Möglichkeit AVCHD auszuwählen und somit diese Clips zu importieren. Wahrscheinlich stelle ich mich hier nur einfach etwas dumm an, aber ich habe einfach das Problem das ich im Quellbrowser keine Clips sehe wenn ich den entsprechenden Ordner vorgebe. (Habe es hier bei den Punkten "Sony Raw" und bei "XDCAM" versucht da ich wie gesagt AVCHD nicht auswählen kann)


    Ich hoffe und bin mir sicher das Ihr mir hier weiterhelfen könnt. Ich möchte hier noch dazusagen das ich was den Schnitt betrifft noch relativ am Anfang stehe und erst seit etwa einem Jahr selber Sachen mit Edius schneide.