Beiträge von runningschmiddi

    Ich wusste gar nicht, dass es eine "Autosave-Funktion" gibt. Nachdem ich nur "trainiert" und getrimmt habe würde ich ausschließen, dass ich eine falsche Datei geöffnet habe.
    Nachdem die Autosave Funktion geklappt hat werde ich heute Abend rendern und eine Datei erstellen.


    zwei Dinge sind mir noch in Erinnerung:
    1 . Ich habe aus der Schulungs DVD alle Übungen (im Laufenden Projekt) zum Quick Titler ausgeführt und entsprechend "gespielt"
    2. Aufgrund der Energiesparfunktion (Windows 10) ist mein Rechner bei einer längeren Pause in Standby gegangen. Mit Hilfe eines Tastaturdrucks habe ich ihn wieder aktiviert.


    Eventuell haben eine der beiden Aktionen dafür geführt, dass eine ältere Autosave Datei geladen wurde. Es war dann aber sicher nicht die letzte gespeicherte Datei sondern eine wesentlich ältere Version.


    So oder so habe ich für mich erkannt, dass
    1. ich im laufenden Projekt keine Trainings durchführe (logisch im nachhinein)
    2. Bei längeren Pausen die Datei speichere und den Rechner runter fahre
    3. Ich regelmäßig und bewusst speichere.


    Ich weiß, im nachhinein klingen diese Dinge banal, aber bei aller Begeisterung für die Möglichkeiten und Performance in Edius war ich wohl zu übereifrig. Ich habe vorher mit Pinnacle geschnitten. Hier hatte ich regelmäßig Performanceprobleme, Datenverlust, ewige Renderzeiten, etc.


    Vielen Dank für die Unterstützung.

    Hallo,
    ich habe die Lösung gefunden. Es gibt eine "Autosave" Funktion unter "Projekt öffnen". Bin auf den gestrigen Stand zurückgegangen. Das ist ja genial. Ich bitte um Entschuldigung, dass ich vorschnell um Hilfe gebeten habe.
    Die Wiederherstellung hat funktioniert.
    Ich bin (noch mehr) begeistert.


    Sorry für den Aufwand


    Manfred

    Guten Abend,
    ich nutze Edius 9.3 (Update auf 9.31 habe ich nicht durchgeführt) und habe mich in den letzten Monaten bestmöglich eingearbeitet. Die Übungen aus "Das umfassende Grundlagentraining" habe ich durchgeführt. Ich bin von den Möglichkeiten und der Performance begeistert. Mein erstes Projekt war ein 20-Minütiger Urlaubsfilm welchen ich in den letzten Wochen erstellt habe. Hierin habe ich mit mehreren (wenigen) Spuren gearbeitet. Titel erstellt, Videos und Bilder mit dem Layouter bearbeitet, Ton bearbeitet, Musik hinzugefügt, etc..
    Zwischendurch habe ich auch einmal "Test-gerendert" . Das Ergebnis war gut. Nun habe ich allerdings ein Problem. Evtl hatte jemand schone einmal ein ähnliches Problem und kann mir einen Rat geben.
    Kurz vor Beendigung des Projektes der "Schock". In der Timeline sind zwar noch die abgelegten Videos und Bilder, aber nahezu alle Änderungen/Ergänzungen sind weg. Getrimmte Clips haben wieder die ursprüngliche Länge, Clips in der 2. Spur sind weg, Audiobearbeitungen sind nicht mehr da, etc.. Ich habe fast täglich an dem Projekt gearbeitet. Der Stand des Projektes ist nun in etwa wie vor 2 Wochen.
    Mein Rechner ist auf dem neusten Stand. Änderungen habe ich keine vorgenommen, außer dass ich heute das DM-Fotobuch installiert habe. Sollte aber keine Auswirkungen haben. Gespeichert habe ich regelmäßig und auch immer wieder auf dem neuen Stand weiter gearbeitet.


    Ich denke, dass ich mein fertiges Projekt nicht mehr "retten" kann, bin mir aber unsicher und möchte vermeiden, dass ich in Zukunft ein ähnliches Problem habe. Oder gibt es noch eine Möglichkeit auf einen älteren Stand zurückzugehen, bzw. Ratschläge zukünftig solche "Verluste" zu vermeiden? In den bekannten Unterlagen , bzw. im Netz habe ich keine Information gefunden.


    Vielen Dank
    Manfred


    P.S.: Ich will aber auch nicht ausschließen, dass ich mit meinen eingeschränkten Grundkenntnissen einen entscheidenden Fehler gemacht habe. Ich werde auf jeden Fall das Projekt zu Ende führen.

    Hallo zusammen,
    ich habe mir mittlerweile einen Rechner zusammenbauen lassen (s. Signatur) und Edius 9 installiert.
    Hier einige Anmerkungen:

    • Der Rechner ist (wie erwartet) super performant.
    • Ich habe Quicksync aktiviert, das war für mich als PC Laie nicht so einfach, da ich im BIOS den IGPU Eintrag nicht gefunden habe. Letztendlich lag es wohl daran, dass der Intel Grafik Treiber
      nicht installiert war. Fündig bin ich auf der ASUS Seite geworden (Asus Z370/IGPU). Nach Installation des Treibers habe ich auch den BIOS Eintrag auswählen können (wie im Handbuch beschrieben)
    • Die Installation von Edius lief (wie erwartet) problemlos. Das Handbuch hat mich sehr gut durch den Prozess begleitet.
    • Ich habe mich für einen (großen) Monitor entschieden und bin bis bislang begeistert. Edius sieht nach meinem ersten Eindruck sehr gut und sehr übersichtlich aus.
    • Das Handbuch und die Schnelleinstieg-Videos sind klasse. Dies war auch einer der Hauptgründe für meine Entscheidung für Edius.
    • Ich habe zur Trainingszwecken FHD Material importiert und bin begeistert über die Systemperformance in Echtzeit. Nach meine "Pinnacle-Vergangenheit" ist das eine signifikante Verbesserung.


    Ich werde mich nun nach und nach in die Software einarbeiten und möchte mich nochmals für die freundliche Aufnahme im Forum und die Unterstützung bedanken.


    Zuletzt habe ich noch eine kurze Frage auf welche ich trotz Recherche keine Antwort finden konnte: Unter Projekteinstellungen gibt es die Einstellung "Audiokanäle". Was stelle ich hier am besten ein? Mein Material ist Stereo (kein Dolby Surround oder ähnliches) - Sorry für die wahrscheinlich laienhafte Frage.


    Manfred

    Vielen Dank für die sehr schnellen, umfangreichen und kompetenten Antworten. Einige Anmerkungen:


    • ja, auf die System SSD kommt nur das Windows, Edius, Office und etwas Bildbearbeitung (keine Projektdateien, Videos, etc.)
    • Als "Video-SSD" werde ich eine 1.000 GB SSD nehmen und auch dem Rat mit den WD-Gold folgen.
    • die Hinweise zur Audio-Bearbeitung sind super, habe ich mir noch gar keine so großen Gedanken gemacht (mich aber oft über den schlechten Ton, bzw. eingeschränkte Möglichkeiten geärgert)
    • Als Monitor werde ich einen 21:9 anschaffen. Kann dann auch mal aus der Praxis berichten.

    Danke nochmals für die kompetente Beratung.


    Manfred

    Guten Tag, dies ist mein erster Forumsbeitrag, ich bitte um Nachsicht.


    Ich habe lange passiv mitgelesen, und würde gerne hier noch einige Ratschläge, bzw. Kommentare erhalten. Hierfür schon einmal vielen Dank vorab.


    Zu meiner Person: Ich filme seit über 20 Jahren (meist Urlaub, Kleinere Dokumentationen), verstehe die grundsätzlichen Dinge zum Thema Videoschnitt, habe aber kein tieferes Wissen.Bislang habe ich Pinnacle Studio benutzt und bin damit recht gut klar gekommen.Allerdings waren alle Versionen mehr oder weniger instabil. Außerdem gab es jährlich neue Versionen. Fehler der älteren Versionen wurde nur selten korrigiert. Auch die Hardwareanforderungen waren immer sehr hoch. Ich möchte nun eine längerfristige Lösung anstreben und einen neuen Rechner, neuen Monitor und neue Videobearbeitungssoftware anschaffen. Ich filme derzeit in FHD (50 Bilder/Sek.) mit einer Panasonic SD99, Sony RX 100 IV, Gopro Hero 6, DJI Drohne Advanced 3 und einem Samsung S8. Zukünftig plane ich auch in 4k zu filmen. Ich habe mich nun seit einigen Monaten mit Videoschnittsoftware beschäftigt, viele Tests gelesen und Foren "durchwühlt".


    Meine Anforderungen:
    - Hohe Stabilität, flüssige Bearbeitung in Echtzeit
    - Langfristige Lösung, Nutzung von Rechner und Software mind. 4 Jahre
    - Gute Schulungsunterlagen / Podcast
    - Deutschsprachig (Software, Schulungsunterlagen, Podcast, Forum)
    - Möglichst einfache und intuitive Bedienung (ich weiß, dass ich mich trotzdem intensiv einarbeiten muss)
    - Kein Lizenz Modell


    Nach Sichtung aller angebotenen Schnittsoftwarehalte halte ich Edius 9 für die für mich passende Software und bin auch bereit zu investieren, auch wenn ich sicherlich nicht alle Möglichkeiten der Software nutzen werde. Ich hoffe ich liege mit meiner Einschätzung richtig. Ich möchte vermeiden mehrere Testversionen auf meinen Rechner zu spielen und bin mir durch die Tutorials recht sicher, dass ich mit Edius klar komme.


    Als wichtigste Komponenten für einen neuen Rechner würde wählen:
    Prozessor i7/8700K mit 32 GB Ram,1x 512GB Samsung 960 Pro für System, 1x 512 GB Samsung 960 Pro für Bearbeitung, 1x 2000GB WDfür Fotos, Musik u. sonstiges, Grafikkarte GTX 1060 (auf dem Rechner mache ich noch etwas Office und Bildbearbeitung)
    Evtl. hat hier noch ein Forumsmitglied eine aktuelle Konfiguration welche im Live-Betrieb gute Ergebnisse liefert.


    Zuletzt werde ich mir noch einen neuen Monitor anschaffen und möchte die Bearbeitung auf einem Monitor vornehmen (keine 2 Monitor Lösung). Zur Zeit würde ich einen Bildschirm mit 21:9 Curved UltraWide QHD (3440*1440) Display in Betracht ziehen. Hat evtl. ein Forumsmitglied hierzu Erfahrungen, bzw. einen Modelltip?


    Sorry für den vielen Text. Aufgrund der Neuanschaffung von Software, Rechner und Monitor ergeben sich für mich viele Fragen und Überlegungen.
    Eventuell hat ja das eine oder andere Forumsmitglied den einen oder anderen Ratschlag, oder kann von eigenen Erfahrungen berichten.
    Vielen Dank für eure Unterstützung.


    Anmerkung:
    Nicht zuletzt hat das Forum dazu beigetragen, dass ich mich für Edius entschieden habe. Höflich und kompetent.