Beiträge von vip-klaus

    Guten Morgen,


    ich habe ein ähnliches Problem und stelle mich wohl zu dämlich an. Ich kann die "Title Template Library" wie von Peter beschrieben auf die Reiterleiste vom Bin-Fenster ziehen. Wenn ich dann aber z.B. auf den Reiter "Effekte" wechsle und wieder zurück auf "Title Template Library", dann löst sich das VisTitle Fenster wieder von der Leiste und springt nach oben fast aus dem Bildschirm raus.


    Was mache ich denn da falsch?


    Danke und Gruß

    Klaus

    Ja, Treiber direkt von der contourdesign.de Webseite: v2.13.4 vom 14.06.2022. DISM und sfc habe ich natürlich schon laufen lassen - keine Probleme. In einem Thread habe ich gerade gelesen, dass jemand Funktionsprobleme lösen konnte, indem er in den Programmsettings vom ShuttlePro die Funktion "disable speed control" aktiviert hat. Keine Ahnung, wofür die ist, aber das kann ich ja noch mal probieren ...


    Gruß

    Klaus

    Hallo,


    ich kämpfe bei meinem PC mit seltsamen Performanceproblemen: sporadisch reagiert Windows nicht auf einen Doppelklick mit der Maus. Windows und alle Hardwaretreiber sind aktuell, ich habe drei verschiedene Mäuse ausprobiert und einen USB Port direkt am Mainboard verwendet. In meiner Verzweiflung habe ich sogar Windows komplett neu von einem Installationsmedium eingerichtet, die externe Grafikkarte (Geforce RTX 3080 TI) ausgebaut (wegen Latenzproblemen des Nvidia-Treibers), Bluetooth, Wlan und internen Sound im Bios deaktiviert. Frisch aufgesetzt, rennt die Maschine wie ein Formel 1 Auto, aber sobald der Treiber für den ShuttlePro installiert wird, reagiert die Maus sporadisch nicht mehr so spontan wie vorher. Es wirkt so, wie wenn der ShuttelPro Treiber diese Eingaben abfängt und erst mal prüft, ob er darauf selbst reagieren muss, und dann manchmal vergisst, die Eingabe an Windows weiterzugeben. Dieses Verhalten konnte ich mehrfach reproduzieren: Treiber installiert, Maus wird gestört - Treiber wieder deinstalliert und Rechner neu gestartet: Maus rennt perfekt.


    Im Netz finde ich zu diesem Problem gar nichts, der ShuttlePro v2 scheint als Marktführer das perfekte Gerät zur Bedienung von Edius zu sein. Nur bei mir läuft es nicht. Versuchsweise habe ich als Alternative die Tour Box verwendet, damit hat mein Rechner kein Problem, die Bedienung dieses Kastens ist aber nicht so elegant wie beim ShuttlePro.


    Hat jemand vielleicht eine Idee zu diesem Problem?


    Vielen Dank und liebe Grüße

    Klaus


    Mein Rechnersetup:

    Asus ROG Strix B660-A Gaming Wifi D4

    Intel i9-12900K mit interner Grafik

    (Geforce RTX 3080 Ti) aktuell nicht verbaut

    32 GB DDR4 Ram

    3 x Samsung SSD 980 PRO 1TB M.2

    Windows 11 Home

    EDIUS.NET Manager

    vielen Dank für die Unterstützung. In der Registry steht dieser Wert bei mir auf "0", allerdings steht bei "last_check" 2023-06-08", obwohl die Meldung ja täglich - auch heute aufpoppt. Und bei "disc" steht das temporäre Verzeichnis, aus dem heraus ich den Manager gestern installiert habe. Installationsverzeichnis ist aber eigentlich C:\Programme\EDIUS.NET Setup Manager ...

    Eine alternative Maus habe ich natürlich auch schon probiert, hab sogar extra eine neue Cherry MW 8C dafür gekauft. Kein Unterschied...

    Interessant ist, dass das scrollen mit den Cursortasten einwandfrei funktioniert, beim scrollen mit dem Mausrad springt das Video immer wieder vor / zurück, als wenn das Video zwischendurch zum letzten / nächsten Keyframe springt.


    Ich verwende übrigens ein ROG STRIX B660-A mit i9-12900K Prozessor, 32 GByte Speicher und 3 x Samsung SSD 980 PRO 1TB.

    Hast Du schon eine Win Reparatur mit DSIM / SFC ausprobiert?

    Das kann solche Probleme Windowsprobleme oft lösen.

    Ja, habe ich beides schon mehrfach laufen lassen -> keine Probleme erkannt.


    Ich denke, aus der Sicht von Windows ist mein PC in Ordnung. Es kann ja nicht wissen, welche Tasks beim Start versuchen, nicht mehr vorhandene Treiber zu starten oder so etwas. Ich werde die Kiste wohl wirklich neu einrichten müssen, zumal da noch mehr im argen ist, z. B. ruckeln die Videos in der Zeitleiste beim scrollen mit dem Mausrad, obwohl mein Rechner mehr als schnell genug ist.

    Da ich in den letzten Monaten generell Probleme mit meinem Windows 11 habe (wohl zu viele Programme und USB-Geräte installiert und wieder deinstalliert), hatte ich jetzt schon mehre Male ältere Voll-Backups aufgespielt. Vermutlich hat es dabei dann irgendwas zerschossen.

    Wenn ich Zeit finde, werde ich meinen Rechner komplett neu aufsetzen und hoffen, dass er dann wieder für eine Weile korrekt funktioniert.


    Danke für die Unterstützung und allen noch einen schönen Sonntag.

    Klaus

    gurlt Danke für den Tipp. Habe ich gerade probiert, es kam auch tatsächlich die Meldung, dass installiert bzw. geskippt wird. Aber nach dem nächsten Neutstart des PC hatte ich trotzdem wieder die gleiche Meldung.


    Ich habe jetzt den Setup Manager deinstalliert und über das Edius-Setup neu installiert - leider kein Unterschied.


    Gruß

    Klaus

    Hallo zusammen,


    dieses Thema ist schon älter, aber mein aktuelles Problem passt - denke ich - hier gut rein:


    Der EDIUS.NET Setup Manager (V 1.1.3) meldet sich bei jedem Rechnerstart mit "New EDIUS Updates are available". Wenn ich den Manager starte, sagt er, dass alles "uptodate" ist (bis auf die Plugins, die gar nicht installiert sind). Auch, wenn ich direkt in Edius X nach Updates suche, ist alles auf neuestem Stand.


    Habt ihr eine Idee, woran das liegt oder was für Updates er hier sieht


    Danke und Gruß

    Klaus


    ?

    Ja, so ist das bei mir auch. Ich hatte die Onboard Grafik des Intelprozessors deaktiviert. Jetzt habe ich sie wieder eingeschaltet und tatsächlich wird sie beim rendern massiv belastet. Die Nvidia dagegen gar nicht, obwohl sie vermutlich leistungsfähiger ist als der Intel-Chip.


    Gruß

    Klaus


    gurlt Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Es handelte sich beim Beispiel tatsächlich um einen mp4 Clip (h264). Es war auch kein Problem, da der Prozessor (Intel i9-12900K) ja auch genügend Power hat. Es ist mir einfach nur aufgefallen und ich hatte erwartet, dass Edius nach Möglichkeit alles über die gpu laufen lässt. Das ist aber offensichtlich nicht der Fall.


    Viele Grüße

    Klaus

    Moin zusammen,

    ich nutze einfach mal diesen Thread, da er mir für mein Problem(chen) passend erscheint: Wen ich in Edius X workgroup (10.34.10787) einen Videoclip auf der Zeitleiste neu rendern lasse, sehe auch ich, dass dabei die Auslastung der cpu auf 100% steigt, die der gpu (NVIDIA GeForce RTX 3080 Ti) aber bei nahezu 0% bleibt. Ich habe in den Systemeinstellungen überall, wo ich dazu was gefunden habe, die gpu-Unterstützung aktiviert, aber es scheint so, als wenn Edius die gpu nur beim Exportieren von Videos verwendet.


    Ist das wirklich so, oder mache ich da was falsch?


    Danke und Gruß

    Klaus

    Hallo Peter,


    nochmal Danke, jetzt hat es geklappt. Mein Problem war, dass ich zunächst blind deinem Download-Link von oben gefolgt bin. Der zeigt aber auf die Update-Seite, wo es nur eine .Exe gibt, ohne Auswahlmöglichkeiten. Auf der Download-Seite steht dann die Zip, damit funktioniert es.



    Liebe Grüße
    Klaus

    Vielen Dank Peter für die Rückmeldung!


    Das habe ich ja toll hinbekommen :(


    Jetzt habe ich das Problem, dass mir das Edius Setup nur anbietet, Edius wieder zu deinstallieren, da es ja aktuell schon installiert ist. Gibt es nicht die Möglichkeit, nur den Edius.NET Setup manager nachzuinstallieren? Wenn ich erst alles deinstallieren muss, sind sicher auch die registrierten Plug-Ins wieder verschwunden.


    Oder kann man einfach warten, bis das nächste Programmupdate ansteht und in dem Zusammenhang wird der fehlende Manager wieder installiert?



    Danke und Gruß
    Klaus

    Hallo zusammen,


    ich habe gerade den Edius.NET manager von 1.13 (?) auf 1.3.3 upgedatet. Leider findet er jetzt keinerlei Programme und Pug-Ins mehr. Laut dem Manager habe ich gar nichts installiert, was aber nicht stimmt. Ich verwende Edius X workgroup in Version 10.34.9923 sowie einige gekaufte Plug-ins, die in der älteren Variante vom NET manager auch alle korrekt angezeigt wurden. Wenn ich im manager unter Werkzeuge auf "Öffne den Lizenz Manager" klicke, passiert auch nichts?


    Es handelt sich bestimmt um eine Fehlbedienung von mir, leider habe ich keinen Plan, was ich falsch mache.


    Hat jemand eine Idee, wo es bei mir hakt?


    Vielen Dank und liebe Grüße


    Klaus


    Hallo nochmal,


    Peter (gurlt) hatte wohl den richtigen Verdacht. So kann ich das Problem reproduzieren:


    -- Edius neu starten und ein älteres Projekt öffnen (vom März 2022) --> es werden korrekt Kommas angezeigt


    -- Edius neu starten und ein neueres Projekt öffnen (von Ende April) --> es werden die falschen Punkte angezeigt
    -- jetzt ohne Neustart dieses Projekt schließen und wieder das ältere Projekt öffnen --> es werden nun auch die falschen Punkte angezeigt


    Offensichtlich setzt eine neuere, "verseuchte" Projektdatei irgendwelche Parameter im Programm, die dann dauerhaft zu dem beschriebenen Verhalten führen.


    Interessanterweise wird nach dem Neustart von Edius und Neuerstellung eines Projekts jetzt auch wieder ein sauberes Projekt mit Komma-Darstellung erzeugt. Ich habe wohl in den letzten Wochen unbeabsichtigt einige "verseuchte" Projekte erstellt - wie auch immer das passiert ist.


    Mit diesem Wissen kann ich jetzt erst mal leben.


    Vielen Dank an alle fürs miträtseln und euch noch einen schönen Sonntag.



    Viele Grüße
    Klaus

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für die rege Diskussion. Die unterschiedliche Punkt- / Komma-Darstellung kann eigentlich nicht in der Projektdatei gespeichert sein, da ich jetzt versuchsweise mehrfach die gleichen Projekte (auch ein fast zwei Jahre altes) geöffnet habe. In jedem Projekt erscheinen jetzt die Punkte. Gesttern war es mir einmal gelungen, in einem (ziemlich neuen) Projekt wieder Kommas zu sehen, nach dem Schließen und neu Öffnen waren es dann auch wieder Punkte. Wenn Kommas angezeigt werden, kann ich mit der Komma-Taste auch ganz normal Dezimalwerte eingeben.


    Ich verwende Windos 11 Home 64 bit, komplett in deutsch installiert, auch mit deutscher Tastatur.


    Ich werde mal den Edius Kundenservice kontaktieren ...


    Viele Grüße
    Klaus

    Hallo kpot11,


    vielen Dank für deine feedback. Hier meine Antworten dazu:


    1)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (bei 1:20 sieht man ein Eingabefeld für die Geschwindigkeit mit Dezimalkomma)


    2) das ist mir klar, aber bis vor kurzem konnte ich noch Kommawerte eingeben


    3) nein, Edius nimmt bei der Eingabe keinen Punkt an. Ein Komma wird angenommen, aber alle Ziffern danach werden später ignoriert


    Besonders seltsam ist, dass ich eben ein anderes Projekt geöffnet habe und plötzlich wieder Dezimalkommas da waren (s. Bild). Nach dem Schließen und neu Öffnen dieses Projekts waren es dann wieder Punkte ...



    Hallo zusammen,


    ich bin noch Anfänger, was Edius angeht. Gerade habe ich das Problem, dass in meinem Edius X Workgroup 10.32.8648 alle numerischen Eingabefelder einen englischen Dezimalpunkt aufweisen. Die Eingabe eines Punktes ist aber nicht möglich und bei Eingabe eines Kommas werden die Werte an der Nachkommastelle abgeschnitten. Auf Erklärvideos z.B. auf youtube sehe ich dagegen immer Kommas in den numerischen Feldern (bei der deutschen Version von Edius). Wenn ich z.B. 10,85 eingebe, ändert sich der Wert auf 10,00.


    Ich bin mir sicher, dass dieses Problem bei mir erst seit ein paar Tagen auftritt, habe aber meiner Meinung nach nichts an den Einstellungen geändert.


    Hat jemand einen Tipp, was ich da verstellt habe?



    Vielen Dank und liebe Grüße
    Klaus