Beiträge von EDIUS.NET Manager

    vip-klaus

    Ja, das ist korrekt.

    Wenn das Tray programm updatespending = 1 sieht, sagt es "neue updates verfügbar".

    Der hintergrunddienst aktualisiert einmal die woche automatisch und setzt den wert auf 1, wenn ein update seiner meinung nach verfügbar ist.


    """

    Und bei "disc" steht das temporäre Verzeichnis, aus dem heraus ich den Manager gestern installiert habe. Installationsverzeichnis ist aber eigentlich C:\Programme\EDIUS.NET Setup Manager ...

    """

    Das ist korrekt, wenn man die komplette zip oder DVD für die installation nutzt, merkt sich der setup manager den Pfad zu diesen daten.

    Wenn nun eine installationsdatei angefragt wird, und diese auf der Festplatte/dvd liegt, wird von diesem pfad installiert anstatt die datei herunterzuladen.


    Am besten sehen wir uns das problem einmal zusammen an... Können Sie sich telefonisch melden?

    vip-klaus

    Der dienst des Setup managers überprüft ob updates available sind.

    Wenn dem so ist, schreibt er eine 1 in den Registry Key:

    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\EDIUS_NET_SETUP_MANAGER\updatespending

    Dieser Wert wir in der aktuellen 1.3.3 nach jedem rechner neustart auf 0 gesetzt.

    Können Sie einmal manuell versuchen diesen wert auf 0 zu setzen, ich vermute hier liegt eine berechtigungsproblematik vor.

    Wenn das nicht klappt, können Sie auch einfach mal den kompletten EDIUS_NET_SETUP_MANAGER registry ordner löschen, dieser wird dann nach einem neustart neu erstellt.


    Wenn Sie hilfe dabei benötigen, können Sie sich auch einfach bei unserem Support melden: +49 (0)89 743540-40

    Dann können wir das noch weiter analysieren.

    LG, M.Reiter

    Hallo @captureMan @gurlt,


    der EDIUS Manager ist gebaut für EDIUS 8 + 9.


    Momentan ist dieser jedoch noch online, da:
    1. EDIUS 9 ja noch verfügbar ist
    2. Der Setup Manager als Ersatz noch nicht komplett ist (viele Plugins fehlen noch)


    Meine Zeitplanung sieht vor den Setup Manager im April weiter zu entwickeln:
    Hierbei wird einiges zu tun sein:
    - Der Server wird von einer momentanen XML-Datei auf eine Datenbank mit API umgestellt
    - Alle aktuell unterstützten Plugins werden eingepflegt
    - Automatische Auswertung der Versionsinformationen vom Hersteller (sofern verfügbar) wird integriert


    Somit sollte bis Ende April der alte EDIUS Manager für EDIUS 10 Kunden nicht mehr benötigt werden.


    Zukünftig werden noch weitere Features in den Setup Manager wandern.


    Gerne bin ich auch für eure Vorschläge offen.

    Hallo @lucifär,
    die Idee ist das der Setup Manager als nachfolger für den EDIUS Manager mit EDIUS 10 startet.


    Für frühere Versionen wäre dann noch der alte Manager verfügbar.


    Nachdem sich aber zukünftig bei den alten EDIUS Versionen nicht mehr so viel ändern wird, würde ein anpassen des Setup Managers auf die alten Versionen nur bedingt rentieren.

    Hallo @JuergenK,
    ja das was Peter schreibt stimmt.


    Der erste schritt den der Setup Manager bei jedem update ausführt ist der test ob vom Setup Manager eine neue Version bereit steht.


    Diese wird dann installiert.


    Die Versionsangabe im Titel ist nur für problemlösungen interessant.

    Hallo @Basser317,
    ich habe bereits einige daten aktualisiert, es können jedoch noch ein paar fehler drin sein.
    Gerne werde ich diese nach und nach korrigieren.


    Wenn Plugins auf dem System installiert sind, aber im manager nicht erkannt wurden, ist mir die GUID nicht bekannt.


    Wenn eine Software installiert ist speichert diese in der Registry einen Pfad mit informationen für die Deinstallation.
    Diese Pfade durchsuche ich um die Existenz des Programs herauszufinden.


    Wenn eine Software nicht erkannt wird können Sie mit diesem Tool:
    https://www.nirsoft.net/utils/uninstall_view.html
    Diesen Wert auslesen und mir schreiben, dann trage ich es nach.


    Welche Programme werden mit dem Hinweis "neue Version" angezeigt?
    Das müsste ich mir ansehen.


    Noch eine generelle Information zum EDIUS.NET Manager.


    Für EDIUS X gibt es inzwischen den "EDIUS.NET Setup Manager".
    Dieser ist so zu sagen der Nachfolger des EDIUS Managers.


    Leider ist das Programm noch nicht so weit das es den Manager ersetzen kann, kann allerdings dafür einiges mehr:
    -Er erkennt welche Software veraltet ist und aktualisiert diese im "Silent Modus"
    -Er checkt einmal die Woche ob neue Versionen der installierten programme vorhanden sind und informiert den User.


    Hier sind Momentan jedoch nur die mitgelieferten Plugins von EDIUS X eingepflegt.
    Somit wird es noch etwas dauern bis diese Software den alten Manager komplett ersetzen kann.


    Hier ist der Link:
    https://edius.de/manager/edius…IUS.NET_Setup_Manager.exe

    Nachdem nun wiedereinmal nach einem Update die Firefox Engine defekt ist, habe ich nun einen anderen weg eingeschlagen.
    Ich habe mehrere Webruntimes die mitgeliefert werden können getestet und CEF scheint zu funktionieren. (Basiert auf Chrome)
    Hoffentlich sind die Runtime Probleme ab 1.2.6 nun komplett gelöst.Leider ist das Programm dadurch um einiges grösser geworden:
    ~50MB hat das Setup nun.

    Neue Version 1.2.5 ist nun raus.


    Probleme mit Webviews sollten nun gefixt sein.


    Nachdem ich ähnliche Probleme die ich von Firefox kannte nun auch in Chrome bekommen habe, konnte ich nun eine Lösung finden.


    Somit sollten alle Implementationen wieder funktionieren.


    Reihenfolge: Firefox -> Chrome -> IExplorer Engine