Beiträge von ThomasG

    WOW Matsch, das ist ja schon wirklich sehr professionel was Du Dir da gebaut hast. Soviel Aufwand wollte ich für meine Onkels und Tanten eigentlich nicht unbedingt betreiben. Aber zumindest wird mir die Thematik durch die ausführlichen Erklärungen klarer.
    Ich hatte gehofft, dass es einfacher wäre ;)


    Mein Ihr es würde für mich Sinn machen, wenn ich einen regelbaren Projektor (3,6,9,12,16,18) nutzen würde bei dem lediglich die Lampe gegen LED und die Optik getauscht wurde.
    Oder welche Einschränkungen würden bei solch einem einfachen Umbau auftreten.


    Bruno Hennek hat leider die detailierten Beschreibungen von seinen Super 8 Umbauten von seiner Internetseite genommen, zumindest finde ich sie nicht mehr.


    Volki9, Danke für den Hinweis mit der Reinigung, darüber hatte ich mir noch gar keine Gedanken gemacht.


    Noch eine Anfängerfrage, sind Super 8 Aufnahmen immer mit 18 Bildern und Normal 8 immer mit 16,6 Bilder/s aufgenommen worden? Und falls nicht wie kann ich das am Film erkennen?

    Danke für die Erfahrungsberichte bleibt also nur Abfilmen oder einen Projektor optimieren bzw. umbauen. Obwohl ich da leider keine Vorkenntnisse habe würde mich das schon reizen.
    Was muss ich denn ungefähr für einen Umbau rechnen. Ich habe beim ersten googeln lediglich "highclass" Umbauten gefunden die teurer sind als das professionele Überspielen einer Firma.
    Hättet Ihr vielleicht einen Link zu einer günstigen Umbauanleitung?

    Hallo


    ich habe von der Familie ca. 40 Super 8 Filme (Stummfilme) und vier Projektoren erhalten. Es ist ein Braun FP5, Noris Sound 320, Knöss Supra NP50 und ein Baur T10R automatic.


    Das Noris Gerät läuft problemlos die anderen haben so ihre Mucken und Macken.



    Die Besitzer würden sich die Filme gerne mal wieder (letzmalig abgespielt vor ca. 30 Jahren) unkompliziert anschauen.


    Also Flachbildfernseher mit FullHD und 4K Auflösung.


    Eine professionelle Überspielung ist wegen der Kosten nicht gewünscht.



    Erste eigene Versuche durch Abfilmen mit Hilfe eines Hama Telescreen (Tageslicht Bildschirm) und einer Revue Video Überspieleinheit (VÜ 2089)brachten keine besseren Ergebnisse als das direkte Abfilmen von einer silberbeschichteten Reflecta Leinwand.


    Auf der Suche nach Alternativen fand ich den Umbau zum direkten Abfilmen von Projektoren sehr interessant. Leider fehlen mir da jedoch die notwendigen Kenntnisse um dies selbst umzusetzen.


    Fertig umgebaute Geräte gibt es ja leider nicht zu mieten.


    Bleibt scheinbar nur das Somikon / Wolverine Überspielgerät, das preislich interessant oder alternativ auch zu mieten wäre.


    Allerdings wird das Gerät in diversen Foren förmlich zerrissen. Die Qualität wird häufig mit der beim Abfilmen verglichen.



    Von daher werde ich noch etwas mit dem Abfilmen herumprobieren.
    Ich filme momentan mit einer FullHD Kamera in 50 p mit manueller Verschlusszeit von 50 ohne Autofocus in einer Entfernung von ca. 3m ein ca 80 cm großes Bild von der Leinwand ab.
    Danach lege ich ein SD Projekt in Edius an, lasse Neat Video drüber laufen und brenne es als DVD.



    Das Ergebnis ist für die Verwandschaft ok. Mir persönlich fehlt insbesondere Schärfe.



    Meint Ihr eine qualitativ bessere Kamera oder generell eine 4K Kamera würde das Ergebnis verbessern?


    Über generelleTipps und Anregungen wäre ich dankbar.


    gruß
    Thomas

    Also ich hab da mehrere Baustellen im Familienkreis.
    Zum einen die alten VHS Cassetten die ich als Avi gecaptured habe.
    Dann diverse Dv Bänder und noch ca.40 Super 8 Filme wo ich noch am probieren bin wie ich die mit dem besten Zeit/Preis/Leistungsverhältnis sichern kann. Erste Versuche mit dem Abfilmen einer FullHD Kamera in 50p sehen ok aus. Alternativ überlege ich noch ob es mit einem Wolverine / Super 8 Überspielgerät nicht doch besser wäre. Leider sind die Bewertungen da ja von Top bis Schrott.


    Alle Drei sollen auf gängigen Fernsehern (FullHD und 4K Geräte) abgespielt werden können. Ein Bluraybrenner wäre vorhanden. Grundsätzlich könnten die meisten Sachen auf einer Festplatte gespeichert werden. Lediglich einige Filme bräuchte ich für Opa auf DVD oder Bluray. Was auch immmer da Sinn macht.


    Nochmals vielen Dank
    Thomas

    Hi Uwe und Peter,


    vielen Dank für die schnelle Hilfe.
    Es ist tätsächlich so, dass ich die Einstellung auf "unteres Halbbild" hatte.
    Ich hab gleich mal ein Testschnipsel mit "Progessiv" gemacht und es funktioniert.
    Vielen Dank, Super.


    Welchen Unterschied macht es eigentlich ob ich auf 'Oberes Halbbild' oder 'Progressiv' stelle? Welche Einstellung würdet Ihr empfehlen?


    Nochmals Danke
    Thomas

    Hallo,
    ich habe sehr viel gecapturtes VHS Material in PAL 720x 576 mit 25 Bildrate, PCM, 48000Hz, unteres Halbbild, uncompressed RGB in avi, das leider sehr viel Platz verbraucht.
    Das AVI Material läuft ruckelfrei und auch sonst zu meiner Zufriedenheit.
    Mein Versuch mit Edius 7 das Material als H264 zu speichern funktioniert leider nicht.
    Es erscheint der Fehler „DAS AUSGEWÄHLTE FORMAT KONNTE NICHT VERWENDET WERDEN: BITTE ÜBERPRÜFEN SIE DIE EINSTELLUNGEN“
    Ich bin dazu wie folgt vorgegangen: Datei – Exportieren - In Datei ausgeben – H264/AVC – Exportprogramm H264/AVC – Plugin zum exportieren für H264/AVC
    Ansonsten habe ich Haken bei Umwandlung aktivieren und in 16 Bit / 2 Kanal exportieren gesetzt.


    Könnt Ihr mir da weiterhelfen?


    Ersatzweise habe ich nun als MPEG 2 Program stream ausgegeben was zu starken Rucklern bei Schwenks führt, die im AVI nicht vorhanden sind.


    Danke
    Thomas