Beiträge von UweJ

    Hast Du Dir eigentlich schon mal den kostenlosen Lernkurs Schnelleinstieg Edius angesehen?


    Sehr hilfreich ist auch immer das ebenfalls kostenlose Edius Vademecum Band 4, das Kurt ( @kpot11 ) zusammengestellt hat.

    ja, den Lernkurs habe ich mir angesehen. Dort sind viele Dinge gut erklärt. Manches jedoch, was meine Fragestellungen betreffen, finde ich nicht so schnell.


    Das Vademecum werde ich nun auch anschauen.
    Danke für den Hinweis.

    das funktioniert alles sehr gut -prima.
    Mein Clip insgesamt ist jedoch etwas komplizierter und da habe ich so meine Probleme.
    Nun also noch einmal genauer...
    der Clip den ich schneiden/herstellen möchte soll so aussehen.
    Im Clip ist eine kurze Szene, die ich als kurze Wiederholungssequenz in Zeitlupe mit der beschriebenen Maske (innen Farbe, außen Schwarz/weiß) abspielen möchte. Nach der Sequenz soll der Clip in realer Geschwindigkeit weiter laufen.


    Ideal wäre es für mich (als Laie), wenn ich den Clip direkt in der Timeline an der Stelle schneiden könnte, dann die Sequenz in der kurzen Zeitlupe dranhängen, und den Restclip dahinter weiter laufen lassen könnte.


    Das einfache Durchtrennen des Clips in der Timeline habe ich noch nicht herausgefunden. Es verschwindet immer der Restclip.
    Irgendwas mache ich noch falsch.

    Danke für die aufklärenden Worte.
    Ich bin da leider nur Schlichtanwender und schneide lediglich als Hobby kleinere Filmchen (manchmal auch mit Spielereien)


    Was ich aus den Beiträgen lese ist, dass dann auch DV von Intel CPU profitiert.
    Edius macht beim Schneiden schon Spaß, da es bei meinen Clips ruckelfrei und flott läuft. Wie gesagt, es sind meist nicht mehr als 10 Min.
    Mein jetziger Rechner ist ein alter Dell Rechner I5 mit 2 Kernen und einer 1050TI Graka unter Win10 (64) und 16 GB RAM.
    Also nicht so üppige Voraussetzungen.


    Ich versuche mich ja gerade an Edius und nachdem mir Kurt Hilfestellung gegeben hat - Danke nochmal dafür; es hat geklappt - stehte ich vor einer neuen Herausforderung.
    Ich möchte einige Clips stabilisieren, da aus der Hand gefilmt doch Ruckler vorhanden sind. Gibt es in Edius einen Stabilisator o.ä.?

    nun, das ist so meine Einschätzung. In einigen Videos auf YT wird davon gesprochen, das 8 Kerne besser genutzt werden als 6 Kerne. Ich gehe mal davon aus, dass es sich um Ryzen 7 und I 7 im Vergleich handelt.
    Ist aber nur so eine Vermutung von mir.
    Wie in Deinen Footer zu lesen, nutzt Du auch DV. Da müsstest Du doch einen Vergleich haben?

    hallo Kurt,


    vielen Dank für Deine Ausführungen, die ich gerne probieren werde.
    In der Tat ist diese Vorgehensweise etwas anders als in DV.


    Mit dem Tracker habe ich mich bereits etwas befasst. Dieser funktioniert in Edius, soweit ich das beurteilen kann, sehr gut. Zumindest habe ich schneller ein gutes Ergebnis erzielt als in DV.


    Eine weitere Problematik wird noch der PC direkt werden.
    Ich bin gerade dabei und stelle mir einen Rechner zusammen. Edius ist ja eher Intel befreundet und DV geht wohl eher in Richtung Ryzen. Dies soll nun keine Bewertung ob gut oder schlecht, bzw. sinnvoll oder weniger sinnvoll sein.
    Mein Gedanke an einen neuen PC geht derzeit eher in Rtg. Ryzen; aber das gehört hier nicht in diesen Thread.
    Danke nochmals.

    Hallo zusammen,
    da ich mich derzeit mit dem Videoschnitt etwas intensiver befassen möchte, bin ich auf die Edius Software gestoßen.
    Momentan habe ich auch DaVinci Resolve in der Probierphase.
    Edius ist deutschsprachig und das ist ein Vorteil.


    Ich habe ein Projekt mit DaVinci erstellt und möchte dies nun in Edius nachbauen.
    Dabei enstand folgende Fragestellung:
    Ich habe einen Clip, in dem ich eine Maske mit dem Tracker versehen habe. Nun möchte ich alles innerhalb der Maske farbis und alles außerhalb der Maske schwarz/weiß darstellen.
    In DaVinci klappt das, in Edius finde ich nicht die richtigen "Knöpfe".
    Ich nutze derzeit Edius 9.x in der Demoversion.


    Hat jemand dazu einen Tip? Dies Suchfunktion hier hat mir nicht geholfen
    Danke für Hinweise :)