Beiträge von Andy van Ahlen

    Nein, der Haken gilt wie beschrieben nur für die stereoskopische (3D) Wiedergabe!


    Ob und auf welchem Monitor eine Vollbildvorschau erfolgt wird ausschließlich über die Einstellung Anzeigeinhalte gesteuert.

    Darauf Klick rechte Maustaste und auswählen.

    Ja stimmt, du hast recht. "Anzeigeinhalte", Monitor Nr. auswählen, und dann auf "Automatisch". Das Häkchen unter stereoskopische (3D) Wiedergabe ist nicht notwendig.
    Grüße

    Andy

    Hallo,


    nochmal ein Nachtrag zu den Abstürzen nach der Installation des Updates auf die Version 9.4:


    Was ich vorher nie beobachtet habe, ist der graue Streifen der bei den gesetzten "Markern" im Vorschaufenster auftaucht.


    War das eigentlich schon immer so, und ich habe es bloß nicht bemerkt?



    LG
    Andy

    Hatte auch ein paar Abstürze, die aber so unspezifisch waren, dass ich diese nicht eingrenzen konnte.Ich kann das auch nicht wirklich triggern und

    ja, genau, ich kann das im Moment auch nicht nachvollziehen ... mich nervt aber grade diese Unsicherheit (der nächste Absturz kommt bestimmt) ... eigentlich schade, da ich ja grade wegen der Zuverlässigkeit auf diese Software gewechselt habe

    Hallo zusammen,


    wenn ich das richtig gesehen habe, geht es in diesem Beitrag um die Version 9.4?


    Ich hatte ja bereits in einem anderen Thread geschrieben, dass ich auf 9.4 upgedatet habe, Thema war die Änderung beim Gaußschen Weichzeichner.


    Aber jetzt - und das erinnert mich an die Leidenszeit mit Magix Video Pro - Edius 9.4 stürzt jetzt immer mal wieder sporadisch ab. Das war vor dem Update nicht der Fall.
    Es gibt zwar immer einen brauchbaren Wiederherstellungspunkt, aber irgendwie bin ich jetzt verunsichert.


    Ist das jetzt nur bei mir so, oder gibt es da schon hilfreiche Tipps?


    LG
    Andy

    Du musst die Einstellung "unten" bei der "Zeitleiste" des Gaußschen Weichzeichners einstellen. Etwas seltsam, ist aber im Moment so.
    Einen schönen Überblick über die neuen Funktionen gibt's übrigens in diesem Video:
    https://youtu.be/thVqsTuqv9Q


    Da wird auch das mit der Unschärfe gezeigt.


    Das ist vom letzten EDIUS Online-Anwendertreff, den wir ausnahmsweise mal komplett online gestellt haben.

    Hallo Gavin,


    Eure youtube Videos schaue ich mir regelmäßig an, der Kanal ist ohnehin aboniert.


    Aber, die Einstellung "unten" gibt es bei mir in dem Einstellungsfenster des Gaußschen Weichzeichners gar nicht.


    LG
    Andy

    Hallo allerseits,


    ich habe soeben auf die Version 9.4 upgedated.


    Laut Video, das auf der Portalseite gezeigt wird (19:33), sollte die Auflösung nun feiner sein und die geringste Einstellung bei 0,1% beginnen.
    Das ist bei meiner Installation allerdings nicht der Fall. Die geringste Stufe liegt weiterhin bei 1%.


    Gibt es bei Euch schon Erkenntnisse bzgl. dieser Änderung?


    Grüße


    Andy

    Hallo zusammen,


    nach einer Woche Einarbeitungszeit in EDIUS (Schnitt, Colourgrading usw.) habe ich mich dann mit dem "NewBlue Titler Pro" beschäftigt.
    Ich brauche eigentlich nur einen ganz einfachen Schriftzug, ohne Animation und diesen ganzen Schnickschack.


    So, das Problem ist, dass der mit "NB Titler Pro" erzeugte Titel nur maximal 3 Sekunden angezeigt wird, und ich finde keine Möglichkeit, die Anzeigelänge anzupassen.


    Vielleicht könnte man mir, dem alten Mann, einen Tipp geben?


    Grüße
    Andy

    Hallo Peter,


    genau, da ist dann auch das Wasserzeichen.
    Insofern passt alles.


    Im Moment teste ich grade die "Layout"-Funktionen, das Schärfen/Weichzeichnen mit Keyframes.


    Ich habe HD-Material und 4K-Material zusammengemischt und bin wirklich überrascht, wie flüssig die Vorschau läuft (ganz anders als in Magix Video Pro).
    Bin schon gespannt, wie es weiter geht.


    Vielen Dank nochmal
    Andy

    Hallo zusammen,


    vorgestern habe ich die Testversion von Edius 9 installiert und bin dabei, mich in das Programm einzuarbeiten.
    Edius soll zukünftig Magix Video Pro X ersetzen, da ich mit dessen Performance mehr als unzufrieden bin.


    Leider kann ich kein Video rendern, da sämtliche Optionen unter im Menü "Rendern/Gesamtes Projek rendern", "Rendern/Sequenz rendern", "Rendern/In/Out rendern" ausgegraut sind.


    Hoffentlich kann mir hier jemand weiterhelfen.


    Grüße
    Andy