Beiträge von RiDi

    Danke Goldwingfahrer für die Klasse links. Hab einiges erfahren, das mir jetzt die "Sache" klarer erscheinen läßt;-)


    Ausleihen eines professionellen TBC ist leider nix für mich, da ich nen größeren Bestand an VHS/S-VHS/Video8/Hi8 und sogar noch Betacassetten überspielen muß. Das zieht sich etwas, und von den Mietkosten könnte ich mir vermutlich neben einem 1stClass-TBC auch noch jeweils nen passenden Abspieler hinstellen;-)


    Hab mir nun nen Panasonic MX-12 ersteigert. Denke, dass der das Problem schon lösen kann. Kann ja berichten, wenn er da ist. Und wie das so ist, man schob diese Überspielerei immer wieder vor sich hin und nun stellt man fest, daß die tolle Sony V6000 Schulterkamera nicht mehr abspielt, ne andere Hi8-Backup-Kamera auch nicht mehr. Und der Betarecorder hat Pesenprobleme. Und auf einmal werden nun die Tapes so wichtig, daß gewisse Panik um sich griff:-) Hab nun ne offenbar voll funktionsfähige Hi8-Kamera ergattert und jetzt fehlt nur noch ne Lösung für den Betarekorder. Erstmal Pesen geordert (hatte Glück, daß es für das Modell noch was gab). Ansonsten auch mal bei eBay auf Beobachtung gehen...


    Das einzige, was noch funktionierte, obwohl der auch schon lange inzwischen stand, ist der D-VHS-Recorder. Ist ein JVC HM-DR10000. Ist also die europäische Version mit verriegeltem DV-Out. Hab nie nen Patch gefunden, von dem manche mal schrieben, daß es ihn gäbe, um DV-Out herauszubekommen. Dann wäre vermutlich das TBC-Problem auch erledigt gewesen. Dann hätte man angeblich auch den MPEG2-Datenstrom abgreifen können. Wie er sich dann allerdings bei Analogtapes verhalten hätte, keine Ahnung!


    Was ich auch nicht wußte: Habe ne Sony TRV-900, die ja Analog Input hat und dann das Material auf DV-Tape digitalisieren kann. Machte ich auch ne zeitlang, als ich noch nicht im Rechner ne Analog-Capturing-Möglichkeit hatte. Nun versuchte ich es mal mit einem Durchschleifen. Also Analog rein und über Firewire direkt per OHCI in den Rechner. Aber in dem Moment, in dem man den DV-Stecker stöspelt, wird der Analog-Input abgeschaltet. Schon damals hat Sony wegen der Importzölle solche "Eskapaden" gewußt zu vermeiden:-( Es gab dann ne Freischaltung für den ohnhin freigeschalteten DV-Camcorder, um den Analog aktiv zu belassen. Aber ist mir einerseits zu umständlich (müßte man was löten) und erhält ja per DV halt doch schon mehr eingedampftes Signal als wenn ich über den 500-Zeilen-TBC in die HD-Storm mit Canopus HQ gehe...


    Du schreibst:


    Analoges capture ich eigentlich nicht mehr mit der HD-Storm-Bay ein.
    Sondern in uncompr.oder im UtVideo,dann kann ichs nämlich auch filtern


    Wie meinst du das mit uncompr. oder UtVideo?

    Ich kenne das Problem. Ich hab es aber lösen können. Die Ausgangs-Einstellungen des zuspielenden Videorekorders müssen mit den Aufnahmeeinstellungen der Storm übereinstimmen (also z.B. 4:3 interlaced). Dann in den Systemeinstellungen unter "Erfassung" die "Automatischen Erkennungen" abschalten. Die HD Storm ist sonst so dämlich bei jeder Störung sekundenweise abzuschalten. Auch die "Gerätesteuerung nach Erfassung" beide auf "nichts" setzen und dann nimmt die HD Storm auch alle Störungen klaglos mit auf.


    Jetzt muß ich mal nachfragen, ob die Lösung, die du hier erarbeitet hast, noch immer Bestand hat. Denn ich hab das gleiche Problem, und trotz dieser Anpassungen, die du vorschlägst, bekomme ich nach wie vor graue Frames und damit Bildsprünge im Capturing. Manchmal ist er nur kurz, was besonders ärgerlich ist, weil man ja nicht laufend auf den Capturemonitor schaut und dann in der Datei diese Sprünge hat. Aber meist hört der "Effekt" gar nicht mehr auf, so daß ich das Capturing anhalten muß. Danach spule ich das Band um ein paar Sekunden zurück und setze neu an. Danach muß ich natürlich den ganzen Müll auf der Timeline neu zusammenschneiden.


    Wie manche auch in anderen Foren berichten, daß es immer an derselben Bandstelle sich ereignet, kann ich nicht bestätigen. Denn wenn ich das teils zurückgespielte Band neu starte und weiter capture, dann wird die vorher graue Stelle einwandfrei digitalisiert. Dafuer haengt es dann wieder an einer anderen Stelle. Auf jedenfall sind es nicht nur massive Dropouts, die die HDStorm aus dem Takt bringen, sondern auch andere leichte Schwankungen.


    Bislang fiel mir das alles nicht auf, weil ich lediglich DV- oder HDMI-Capturing mit der Karte machte. Und hierbei gibt es keine Probleme mit der HDStorm. Analoges Material spielte ich frueher mit der DVStorm ein, die hier keinerlei Probleme hat. Definitiv befindet sich auf der HDStorm nicht mehr derselbe Timebase Corrector, wie ihn die DVStorm hatte. Allenfalls ein einfacher Line TBC, wie ihn auch mein D-VHS-Zuspieler hat. Dieser TBC aber bringt nichts, bzw. kann die Zeitfehler, auf die die HDStorm reagiert, nicht ausgleichen.


    Was einzig hilft in der Misere ist ein Fullframe TBC, der also komplette Einzelbilder zusammensetzt und das Signal damit absolut stabil um ein Frame versetzt ausgibt. In einem anderen Forum las ich, dass der Anwender danach in der Timeline die Tonspur um ein Frame nach hinten versetzt, wegen der Verzoegerung um eben ein Frame gegenueber der Bildspur. Hab ich noch nicht ausgetestet. Eine Loesung, die man relativ haeufig noch in ebay findet, waere der Panasonic WJ-AVE5. Ein Videomischer, der leider trotz S-Video-Input und -Output intern nur 320 Zeilen verarbeitet und damit mein S-Video-Signal natuerlich arg beuteln wuerde. Gegenwaertig schaue ich mich nach nem gebrauchten MX12 um, der 500 Zeilen ausgibt.


    Oder hat jemand hier im Forum noch einen Elektronik Design TBC Enhancer, den er nicht mehr benoetigt? Dieser wuerde auch auf gutem Niveau das Problem loesen?!

    Vielen Dank für die schnelle Hilfe!


    Ich Depp hab das Passwort vom Forum genommen. Kommt davon, wenn man listenweise
    logins und PWs hat und wenn's drauf ankommt alles durcheinander bringt.


    Mit dem Englischen hab ich kein Problem zum Glück. Nur hat mir die Canopus-Webseite
    und deren Layout sowohl in englisch wie deutsch besser gefallen. Hier muss man nun
    ganz schoen suchen, bis man die "nicht professionellen" Produkte findet ;) .


    Gruss!


    RiDi.

    In dem Zusammenhang mit der nur noch internationalen Webseite eine Frage:


    Ich wollte mal wieder im Update-Bereich meiner Canopus-Produkte (HDStorm,
    Pegasus etc.) nachschauen. Mein LogIn der deutschen Canopus Site geht nun
    auf der englischen nicht mehr. Sehe ich das richtig, mich dort neu registrieren
    zu muessen? Und liegen dann auch die internationalen (sprich deutschen)
    Updates dort?

    Mal ne bloede Frage:


    Braucht man eigentlich ein installiertes AE oder nur die 3rdParty-PlugIns auf dem Rechner? Und weiss man den Grund, weswegen nur Fremd-PlugIns verwendet werden koennen und nicht die originalen? Lizenzgruende? So wie ich das Readme verstehe, gehen die originalen deswegen nicht, weil sie interne Routinen von AE verwenden. Wenn nun ein AE installiert ist und im Hintergrund laeuft, waere es doch vorstellbar, dass dann auch diese PlugIns in Edius gehostet und dann ausgefuehrt werden koennten.


    Ich habe schon vor einiger Zeit eine grosse Sammlung von freien AE-PlugIns zusammengetragen. Werde die mal durchtesten und dann hier ne Liste veroeffentlichen, wenn Interesse besteht.

    Der AVC-1 ist nicht der Firecoder, das ist der Firecoder Intra.
    Der Firecoder heißt MHX-C1.

    Na, ist mir schon klar, hab ich auch bei der ersten Installation des Updates nicht angewaehlt. Ein MHX-C1 wird ja nicht geboten zum Anknubbeln. Somit ging ich davon aus, dass der Treiber fuer den FC intern im Update des 5.10 Edius miteingespielt wird. Als dann aber eben der FC nicht "da" war, habe ich es mit AVC-C1 versucht und das ging dann tatsaechlich. Dass es nun auch ohne ging, ist eben das "Wunder".


    Weiss jemand, wieso ein AVC-C1-Treiber explizit angewaehlt werden kann, aber kein MHX-C1? Irgendwie unlogisch, da man doch auch nicht davon ausgehen kann, dass jeder Edius-Updater auch nen Firecoder drin hat.

    ich hab AVC-C1 nicht angewählt und FC wurde erkannt.

    Heute habe ich noch mal gegengechecked, weshalb sich mein FireCoderBlu nach dem Update 5.1 nicht eingebunden hat. Ich nahm vor ein paar Tagen an, ich muesste noch den Treiber AVC-C1 (einer fuer FC war ja nicht gelistet) anhaken. Danach war dann auch tatsaechlich der FC im Edius anwaehlbar. Zuvor bei der ersten Installation des Updates und ohne AVC-C1 eben nicht! Und ich aenderte sonst rein gar nichts an der Vorgehensweise.


    Merkwuerdigerweise habe ich ja genau diese Installation ausgehend von 5.01 und dann 5.1 ohne AVC-C1 bereits ein zweitesmal gemacht, und da war der FC erneut nicht eingebunden! Danach kam ich erst auf die Idee, vielleicht mal AVC-C1 mit einzubinden.


    Nun hab ich das Image von 5.01 erneut zurueckgespielt, nochmals 5.1 druebergespielt und diesmal wieder den Haken bei AVC-C1 weggelassen. Und nun ist der FC trotzdem eingebunden. Weiss der Himmel, warum es das erstemal nicht klappte.

    FireCoder konnte ich ja auch problemlos installieren, mit seiner Standalone Applikation. Vielleicht haengt es damit zusammen, in welcher Reihenfolge die Hardware eingebaut wurde. Ich hatte zuerst die HDStorm eingebaut und installiert. Danach den Firecoder und installiert. Und nun eben das Update 5.1 drueberinstalliert. Und da war der FireCoder zunaechst nicht sichtbar. Hatte allerdings auch nicht die Datei MstrPsDB.tpd geloescht. Werde wie schon geschrieben nochmals von 5.01 ausgehend es probieren nur mit der Angabe HQX-C1 und EDIUS und dann mal schaun. Ist schon komisch, aber ich habe mir mal das nun funktionierende Image gesichert, denn da ist er ja nun da :thumbup: .

    Ich muss nun auch mal was dazu beitragen:


    Hatte das gleiche Problem wie nesnakom, dass naemlich nach Update auf 5.10 der FireCoder Blu nicht angezeigt wurde. Habe dann erstmal die Ratschlaege hier befolgt, also diese .tpd-Datei geloescht, und dann auch mal in der obigen Reihenfolge installiert, wie sie dann nesnakom zum Erfolg fuehrte. Ging aber auch nicht. Bei mir war nach wie vor der FireCoder nicht vorhanden. Ausserhalb Edius einwandfrei!


    Dann brachte mich nesnakom mit seinem Hinweis "AVC-C1" auf die vermeintlich richtige Spur.


    Ich hatte naemlich wie beim allersten Edius-Aufspielen nur die Vorgaben uebernommen. Also EDIUS selbst zu installieren und dann eben die vorgewaehlte HQX-E1 (also die HDStorm). Lief ja unter 5.01 auch alles einwandfrei. Beim 5.1er-Update beliess ich es so, wenn ich mich auch wunderte, dass ja nun eigentlich ein Edius-Treiber fuer den FireCoder dabei sein muesste. Und dieser sollte ja wohl HMX-C1 heissen. War aber nicht.


    Deswegen waehlte ich natuerlich nicht AVC-C1, denn das waere ja der FireCoder Intra, wie ich mich nun schlau machte.


    Nur jetzt kommt der Hammer: Mit HQX-E1 und EDIUS-Treibern beim 5.1er-Update war nix mit FireCoder beim Ausspielen. Dann habe ich gerade eben nochmals, nach Image-Zurueckspielen der 5.01-Installation, das ganze wiederholt, diesmal aber gezielt diesen AVC-C1-Treiber zusaetzlich angewaehlt. Und nun geht es. Muss das morgen nochmal gegenchecken und dann wiederholen, ob es wirklich daran lag. Aber ich glaube ja. Hatte zuerst gedacht, es koennte ein Pfad-Problem sein, da ich meist andere als die vorgegebenen Installpfade mir festlege. Und das klappt dann ja manchmal auch nicht mit Updates, die das nicht checken.


    Also Frage: Kann es wirklich sein, dass man diesen AVC-C1 gezielt anknubbeln muss? Wie haben die anderen hier ihren FireCoder eingebunden?

    Verstehe ich nun nicht, wie Du das meinst. Ich habe zwar nicht VIDEO_TS-Daten, sondern ISO-Images, die ich bislang abspielte. Aber wenn Du den Film mit Stop verlaesst, wird schon eine Marke geschrieben. Sie erscheint zwar nicht in der TVix-Bookmarklist, aber wenn Du danach das ISO-File wieder startest, geht's genau an der unterbrochenen Stelle weiter. Einzige Einschraenkung: Gilt immer nur fuer das zuletzt angeschaute ISO-Image. Wer also zwischen verschienen DVDs zappt, fuer den ist die Funktion nichts! Aber wer macht das schon?!


    Willst Du das Menu wieder sehen, muss doch nichts "nach vorne" gespult werden. Da drueckst Du einfach die Menu-Taste und bist wieder im Menu. Sehe gerade, das hat mein Vorredner auch schon geschrieben. Da sich mit der Funktion nur eine DVD bookmarken laesst, bist Du beim naechsten Start derselben DVD auch wieder im Menu, wenn Du dazwischen eine andere angeklickt hast... Wie oben geschrieben.


    Falls von Belang: Verwendete Firmware ist die 1.0.43F

    Weil's hier offenbar im Moment nicht weiter geht, drei Fragen:


    1. gibt es inzwischen Neuigkeiten, ob man AVCHD-Files bald direkt mit dem Firecoder umwandeln kann?


    2. Ueber den Umweg ueber ein Capturing in Pegasus und CanopusHQ-Files: Sind die Files fuer den Firecoder verwendbar?


    3. Die Wandelzeiten am Beginn dieses Threads kommen mir so lange vor. Fuer ein 41 Minuten-Video 37 Minuten Encoding per Firecoder. Hat es nicht geheissen, 2x Echtzeit bei HD-Files?

    Das ist keine Macke sondern ein "Feature". Das ist die Bookmark-Funktion. Drueckst Du die Bookmark-Taste Deiner Fernbedienung, werden alle gegenwaertig gebookmarkten Streams, die Du anspieltest, gelistet. Es tauchen nur die auf, die nicht vollstaendig durchgelaufen sind, sondern abgebrochen wurden. Dann kann man anderntags ja locker an der Stelle weiterschauen. Eben auch bei DVD-Images. Will man das nicht, musst Du in der Liste der gebookmarkten Streams den wieder mit der "Capture Delete"-Taste entfernen, den Du nicht mehr brauchst. Dann faengt Deine DVD wieder "von vorne" an.

    Weil's hier noch keiner gegenüberstellte:


    Könnten wir mal zusammenstellen, was die beiden Karten gemeinsam haben, und was sie unterscheidet? Für wen wäre welche von beiden besser geeignet?


    Sehe ich es richtig: Gäbe es in Edius 5 einen Pegasus-Treiber, könnte man sich dann eigentlich die HDStorm sparen? Ich hab nämlich erstere und bin wohl ein zu früher "Adaptor" gewesen;-) Denn der Live-HD-Ausgang fehlt... Andererseits wäre es denkbar, diesen per Softwareupdate bei der Pegasus zu bekommen? Sprich: Per Software nach dem Capturing den HDMI Input zu einem Output machen?

    Der hautpsächliche Unterschied zwischen dem 5100SH und dem neueren 6500A ist der verbaute SigmaDesigns-Prozessor. So kann der 6500 nun auch MKV im 1080p-Format sauber abspielen. Da war beim 4100SH schon bei 720p in MKV Schluß. Zudem kann die neuere Kiste nun per HDMI 1.3 ans Display seine Daten schicken, was den erweiterten Farbraum vieler Displays besser nutzt.


    Im Design hat man sich entschlossen, das "Wasserkocherdesign" nicht weiter fortzuführen und verkauft den 6500SH nur noch in der rechteckigen Bauform mit metallener Frontblende.


    Die Menudarstellung kann nun in FullHD erfolgen. Hat allerdings zur Folge, dass die Texte schlechter lesbarer sind als beim Vorgaenger, der noch ein PAL-Upscaling im Menu machte. Auch ist nach wie vor die Diashow (man mag es kaum glauben, nachdem die Kiste auch die kompliziertesten Video-HD-Streams abspielen kann!) eine Baustelle. Das kann mancher Billigplayer beim Karfoffelhändler besser!


    Sehr gut finde ich das Upscaling von SD-Content auf bis zu 1080p. Das macht der TVix besser als so mancher LCD-Schirm. Normale VideoDVDs sehen auf diese Weise wirklich erstaunlich gut aus auf einem großen Bildschirm.


    Bemerkenswert ist noch, dass der TViX einer der wenigen (wenn nicht gar der einzige) Standalone-Mediaplayer ist, der das NTFS-Filesystem unterstützt und damit keine Schwierigkeiten bei großen Dateien bereitet. So kann man auf die interne oder externe Platte jederzeit Originaldateien unaufgeteilt kopieren, und der Player spielt sie ab.

    Nochmal zum TBC:


    Danke fuer die vielen Infos dazu. Gut, dass ich noch aus Amiga-Zeiten ein gutes Genlock von Electronic Design aufgehoben habe. Ich denke, dass man das ganz gut verwenden kann, sollte man in die HDStorm mal recht instabile Signale einspeisen wollen.


    Denkt ihr, dass man eigentlich auch grundsaetzlich den TBC bei Analogeinspielung zwischengeschaltet lassen sollte oder koennte? Das ED Genlock hatte ja soweit ich mich erinnere einen recht breiten Frequenzumfang, so dass keine Einbussen auftreten sollten.


    Eine Frage stelle ich mir noch (stehe vor der Anschaffung einer HDStorm): Sie kann ja analoge Signale verarbeiten, wie digitale. Wenn ich von Band DV oder HDV zuspiele ist es klar, dass ich in Echtzeit/Laufzeit 1 Stunde eben in einer Stunde im Rechner habe.


    Wenn man nun eine AVCHD-Kamera mit Festplatte hat, liegt ja die Datei digital vor und kann in Windeseile auf die Schnittplatte kopiert werden. Wie geht man dann mit der HDStorm vor, um das File in CanopusHQ zu transferieren? Muss ich dann wie bei Tape in Laufzeit einspielen ueber HDMI oder kann man auch das File per Hardware-Codec der HDStorm von der Platte aus ins Edius umrechnen lassen? Wenn ja, muesste man ja hierbei unter Laufzeit das erledigen koennen...

    Danke fuer die Infos! Hatte es mir schon gedacht, denn mit meiner DVStorm war es auch
    nach PPro1.5 Schluss... Na ja, immerhin ist AE eingebunden.


    Ist halt das ewige Thema: Wenn man in eine Soft eingearbeitet ist, und vorallem die Verzahnung der Creative Suite nutzt, wirkt natuerlich eine Applikation wie Edius fuer den Schnitt wie ein "Fremdkoerper". Die Integration mit den verschiedenen Arbeitsbereichen ist ja noch nicht wirklich vorhanden. Nach wie vor muss man mit einem "separaten Titler" arbeiten, und fuer die DVD/BluRay-Erstellung noch immer auf externe Applikationen zurueckgreifen. Waeren da nicht die hardwaretechnischen Vorteile, die eine HDStorm mit sich bringt... Mit der genialen CanopusHQ-Codec-Einbindung scheint die HD-Berarbeitung bald wie unter DV zu funktionieren...


    Btw: Kann man im Edius 5 eigentlich voll in Dolby-Surround 5.1 Sound editieren, oder ist es wie bei Premiere Pro ausgelagert mit einem noch zu lizensierenden PlugIn?

    Kann dazu im Forum nichts finden, jedoch sorry, sollte ich es ueberlesen haben:


    Kann ich mit der HDStorm auch unter PremierePro CS3/4 arbeiten? Soll heissen, capturing und live HD-Kontrolle an einem entsprechenden Display?