Beiträge von Scallywag

    Hi. Es war der besagte Xeon 1231 v3, der von meinem Board auch unterstützt wird. Ich schaue mich ml wieder auf dem Gebrauchtmarkt um. Ich versuche meine PCs immer solange zu nutzen wir möglich. In den letzten Jahren ist dank AMD zwar wieder einiges passiert, aber zwei drei Jahre bin ich sicher noch zufrieden mit einem Haswell. Wenn Intel bald 10nm liefert wird es für mich langsam wieder interessant.

    Danke schon mal für die Antworten.


    Ich muss etwas korrigieren. Ich arbeite doch mit Edius 9.


    QS für einen Hardwareexport benötige ich definitiv nicht. Mich interessiert nur der Workflow auf der Timeline und ob da QS eine Rolle spielt.


    Ein neuer Rechner kommt nicht in Frage. Und mit einer Neuinstallation rechne ich auch nicht, da nur die CPU getauscht wird. Ich habe extra Edius gekauft, weil es mit moderater Hardware für läuft und nutze es bereits seit 10 Jahren. (Version 6 und dann Upgrade auf 9)


    Ich würde die CPU auch nicht nur für Edius tauschen wollen. Ich habe auch andere Anwendungen, die von mehreren Kernen profitieren würden. Ich hatte nur einen Xeon für 60 Euro bekommen können, werde aber wohl doch einen i7 kaufen.

    Hallo.


    Ich schneide derzeit FullHD AVC Material mit 50p von meiner Sony CX900 unter Edius 8.


    Dabei nutze ich für den Export die GV intermediate Codecs und rendere dann mit x264 in Software.


    Ich denke, dass wird die nächsten drei Jahre auch noch so bleiben.


    Als CPU kommt seit 5 Jahren ein Core i3-4150
    Zum Einsatz. Mit der Schnittperformance bin ich zufrieden, da ich wenige Effekte und Spuren benötige.


    Die Grafikkarte ist eine GTX 960 mit 4GB.


    Ich überlege nun, diese CPU gegen einen Vierkerner zu tauschen, den man ja schon günstig bei eBay bekommen kann. Zur Auswahl stehen i5 und i7 aus der Haswell Generation mit GPU oder ein Xeon 1231 v3 ohne GPU und damit auch ohne QS.


    Wie wird sich dieser Tausch unter Edius auswirken? Benötige ich unbedingt Quicksync, so dass ein Xeon eher ungeeignet wäre?


    Was meint ihr?


    Danke.

    Hallo,


    Danke für die Antworten.


    Leider ist da keine brauchbare Lösung für mich dabei.


    1. Ich kann die Clips im Vorfeld nicht in umbenennen oder in Ordern einsortieren, dazu fehlt mir schlicht die Zeit für meine Projekte und das ist mir auch einfach zu umständlich
    2. Ich möchte nicht mit Sequenzen arbeiten, da ich das bisher arg unübersichtlich und auch umständlich finde.
    3. Das farbige Markieren von Clips ist auch keine Lösung, da ich wieder vorher in der BIN alles setzen muss und auf der Timeline nur ein Clip markiert werden kann. Leider denkbar schlecht implementiert


    Es ist wirklich Schade, dass man keine Kapitel inkl. Unterkapitel oder Ähnliches setzen kann, diese farbig kennzeichnet und benennt, so dass diese auf der Timeline sofort erkennbar sind.
    Dann noch ein Pull-Down-Menü in dem ich ein Kapitel/Unterkapitel auswähle um sofort zur entsprechenden Stelle auf der Timeline springen kann.


    Schade, ich werde wohl weiter ohne eine solche Funktion auskommen müssen.


    Vielen Dank euch allen!

    Hallo an dieses tolle Forum,


    Ich habe mir Edius 9 gegönnt und bin bisher sehr zufrieden. Das Programm ist wirklich super! Es entspricht genau meinen Verständnis von einem produktiven Workflow.


    Trotzdem habe ich eine Frage, wie ich Und der Timeline einen besseren Überblick behalten kann.


    Mein derzeitiges Video besteht aus hunderten von Clips bei einer Laufzeit von knapp 3 Stunden. Das soll noch weiter reduziert werden und ich muss dazu oft hin und her springen und bestimmte Passagen immer wieder suchen.


    Gibt es eine Möglichkeit, Bereiche auf der Timeline zu markieren, bzw. Farblich zu Kennzeichen oder noch besser: mit Namen zu versehen?


    Ich würde also gerne 10-20 Clips, die inhaltlich zusammen gehören z.B. mit "Außenaufnahme am Pool" oder so auf der Timeline eindeutig kennzeichnen.


    Geht sowas? Falls nicht, wie verschafft ihr euch Übersicht?


    Danke


    Mario