Beiträge von So36

    Hallo Dirk,


    ich benutze Edius schon seit ein paar Jahren nicht mehr, kann aber mal auf die neueste Version updaten und dann testen, ob es sich immer noch so verhält.


    PS: Ich möchte meine C200 bald verkaufen. Zustand ist hervorragend. Habe auch reichlich Zubehör wie Cage, Tophandle, Rods, Mattebox etc. – Falls Du interesse hast, schreib mir gerne.


    LG aus Berlin

    Liebes Forum,


    einige Monate zuvor habe ich hier schon einmal einen Beitrag zu einem ähnlichen Thema gepostet und sehr hilfreiche Antworten erhalten. Seit ein paar Wochen habe ich ein neues Schnittsystem – das extra für den nativen RAW Schnitt angeschafft wurde – und leider ein schwerwiegendes Problem, für dessen Lösung mir nichts mehr einfällt. Es geht um Folgendes:


    Edius 9.40 stürzt bei der Wiedergabe, Schnitt oder sonstigen Aufgaben in der Timeline ab. Das Programm wird sofort beendet. Eine detaillierte Fehlermeldung gibt es nicht. Nur der Hinweis "Edius Crash". Manchmal kann ich 15 Minuten arbeiten, manchmal stürzt das Programm unmittelbar nach den ersten Minuten ab, dabei läuft vor dem Crash alles in Echtzeit und in gewohnter Edius Geschwindigkeit.


    Das Projekt ist in 4K 25p 10 Bit angelegt und beinhaltet nur Material in 4K 50p Canon RAW Light, ohne Effekte.


    Hier ein paar Infos zum verwendeten System:


    Asrock Taichi X399 Mainboard, AMD Threadripper 1920X, 32GB RAM, ADM Radeon RX Vega 64 8GB OC, Windows 10 (aktuellste Version mit Updates).


    Da das System brandneu ist, sind alle Hardwaretreiber auf dem aktuellsten Stand. Auch habe ich bereits drei ältere Vega Treiber getestet, das Projekt neu angelegt und statt auf der SSD auf dem RAID bearbeitet, andere Projekteinstellungen ausprobiert und Edius neu installiert. Das Problem tritt in unverändert auf.


    Bei MP4 Material ist der Crash bisher nicht aufgetreten. Auch hat Premiere mit dem RAW Material keine Probleme.


    Danke im Voraus für eure Rückmeldungen!

    In Echtzeit läuft es bei mir auch nicht. Aber in einem FullHD 25p Projekt mit ca. 17 Frames - hast du bei dir auch in den Systemeinstellungen unter Import/Export - CinemaRAW - die GPU aktiviert?


    Ich habe gerade herausgefunden, dass das Problem doch auch in Premiere auftritt. Ich glaube das es direkt mit der Grafikkarte zu tun haben muss.

    Hi,


    ich habe verschiedene Projekteinstellungen getestet, sowohl mit nativen Einstellungen in 4096x2160, 10 Bit, 50p als auch in 1920x1080, 8 Bit und 25p. Die Clip-Eigenschaften werden von Edius auch korrekt interpretiert und jeder RAW-Clip wird automatisch mit dem Farbraum CinemaGamut/Clog2 erkannt.


    Grüße zurück!

    Liebes Forum,


    ich habe ein Problem mit der Verarbeitung von nativem Canon Cinema RAW Light Material in Edius 9.31.


    Der Import funktioniert reibungslos und das Abspielen der Files auf einer HD Timeline läuft nahezu in Echzeit, nachdem ich die GPU Beschleunigung in Edius aktiviert habe. Das Problem ist jedoch, dass das Material anscheinend nicht korrekt debayert wird. Genauer gesagt, beim Abspielen der Clips (sowohl im Rekorder und Player) ist der gesamte Farbraum vorhanden und Farben wirken voll und satt. Beim Pausieren und nach ein zwei Sekunden Rechenzeit, verringert sich der Farbumfang plötzlich und die Clips verlieren an Brillianz. Im Vektorskop kann man gut sehen, dass kurz nach dem Pausieren das Signal um ca. 15% abgeschwächt wird.


    Beim Rendern oder Exportieren der Timeline verhält es sich genau so. Die Clips haben nicht den gesamten Farbumfang und entsprechen eher dem Bild mit dem 15% Verlust.


    Ich habe schon viele Dinge ausprobiert und an Einstellungen geschraubt, bisher aber ohne Veränderung. Merkwürdig ist, dass das Problem anscheinend schon auftritt, bevor jegliche Bearbeitung in Edius stattfindet, denn selbst bei den nativen RAW Files (ohne Primäre Farbkorrektur bzw. LUT-Eingabe) tritt die Signalabschwächung auf.


    Den GPU Treiber habe ich bereits aktualisiert und auch drei ältere Versionen getestet. Auch ohne GPU Beschleunigung tritt das Problem weiterhin auf. Bei anderen Programmen wie Premiere Pro CC oder Davinci tritt dieses Problem gar nicht auf. Nur kann ich auf meinem system diese Files kaum bis gar nicht ohne Proxy Erstellung bearbeiten. Hier noch ein paar Infos zu dem System welches in verwende:


    Win7 Ultimate 64bit, Intel i7 2600K 3,4 GHz, 8GB RAM, GeForce GTX 560Ti 1GB


    Ich freue mich auf eure Rückmeldungen