Beiträge von jani23m

    Hi Jürgen...im benannten Forum ist alles extrem unübersichtlich. Da wird von geht, geht nicht von 8 Bit usw gesprochen. Ich finde da keinen Weg ans Ziel. Und verstehe immer noch nicht, ob es irgendjemand hin bekommt, diesen Kontent zu produzieren? Es sieht so aus als probieren alle aber keiner bekommt es hin? Ich kenne die Anweisungen für Resolve und auch mit 100nits, Color Management anpassen usw. das kann ich alles einstellen. Am Ende interessiert das den TV nicht und auch den HDR Monitor am PC nicht. HDR wird einfach nicht aktiviert....das kann es doch nicht sein. Das niemand da einen Plan hat?


    Meine Frage im Forum ist seit Tagen ohne Antwort:
    https://forum.blackmagicdesign…?author_id=79562&sr=posts

    Nein das File sieht nicht so aus und wird auch nicht als HLG erkannt. Ich habe ja sozusagen ein 10Bit HEVC File mit 4.2.0 aus Resolve bekommen Nur die HDR Metadaten fehlen. Jürgen, was meinst Du mit "Bei Resolve ist es ein bischen anders.?" Hast Du auch dazu etwas im Forum? Ich kann nichts finden. Da wäre ein kleines TUT auf Youtube doch das richtige? Das suchen sicher viele? Du meinst also man kann mit Resolve LG HDR LHG fähige Files kreieren? Ich habe bereits 50 Versuche und bekomme es einfach nicht hin. Kannst Du uns da genaue Schritte geben?


    Ich könnte auch auf Dolby Vision oder HDR10+ ausweichen. Das kann der TV auch. Aber ich denke HDR Kontent dann in diese Formate zu bringen ist noch "bescheidener" ?

    Genau. Das die Programme das schneiden ist ja okay. Ich verstehe nur eines nicht. Das Original File hat doch die HDR Metadaten. Denn wenn ich das im TV abspiele wird sofort das HDR aktiviert und sieht bombig aus. Wenn ich nun z.b. 2 HDR Originalfiles in die Timeline ziehe. Wieso kann weder Resolve noch Edius noch Adobe daraus nicht ein HDR File machen. Die Metadaten sind doch vorhanden? Alles was ich mit den Programmen schneide bewirkt keine HDR aktivierung am TV. Es gibt aber hunderte Demos und Videos mit HDR wo das geht. Das muss doch jemand schneiden und produzieren? Dazu gibt es bisher aus meiner Sicht keine Workshops oder ähnliches. Und für Panasonic ist es peinlich. Die schreiben mir z.b. das die GH5 HDR kann aber sie wissen nicht mit was das bearbeitet werden kann.Ich muss mir eben die Files manuell alle ansehen...Ich verstehe einfach nicht wieso das so kompliziert ist? Ich will ja auch keine Wunder. Einfach die Metadaten die nötig sind vom Originalfile da rein ballern?

    Hi Ruvio. Danke für die Antworten. Also ob das zwingend H265 oder 264 sein muss weiss ich nicht. Ich analysiere die Original GH5 MP4 mit dem Tool Mediainfo die ich von der GH5 Lade und bekomme dort obige Anzeige mit Format : HEVC (H265) und Format-Profil : Main 10@L5.1@High. Diese Datei kann ich dann auf meinem TV sofort als HLG abspielen ohne etwas daran zu ändern. Es gibt ja auch hunderte MP4 HLG HDR Demovidoes im Netz und auch bei Youtube. Alle Videos funktionieren auf dem OLED mit Automatischer Erkennung. Das muss ja auch jemand schneiden und bearbeiten. Wenn es Edius nicht kann und Resolve, was nutzen denn dann die anderen? Kann mir also nicht vorstellen, dass es so kompliziert ist. Ich denke das entscheidende ist das Format Format : Main 10@L5.1@High. Ich bekomme nur keine Datei damit hin meist ist es Main 10@L5@Main und das kann das Problem sein.


    Wenn ich "Händisch HDR" anmache, wird alles andere auch total überdreht also das ist nicht wirklich HDR. Ich suche daher ein Programm, das HDR ausgibt wie bei vielen anderen Demos im Netz? Das muss doch irgendwie gehen?


    Laut Wiki ist 5.1 so kodiert:

    Hallo Jürgen. Ich bin aktuell wohl auch in der schwierigen Lage, mein HDR Material zu schneiden und zu exportieren. Ich brauche es aber einfacher. D.h. ich habe z.b. ein GH5 Original File HLG HDR in H265. Das funktioniert am LG TV und wird als HLG erkannt. Nun möchte ich dieses File einfach in Edius oder Resolve nutzen. Beide Programme bringen aber keinen nutzbaren Export. Das File wird nie als HDR vom TV erkannt. Ich probiere seit Wochen und will eigentlich nur meine HDR Clips hintereinander packen. Kannst DU mir hierbei helfen? Laut dem File was auf dem LG TV Läuft brauche ich ein folgendes File: Welches Programm kann das? Das ist sozusagen mein Eingangsfile


    Video
    ID : 1
    Format : HEVC
    Format/Info : High Efficiency Video Coding
    Format-Profil : Main 10@L5.1@High
    Codec-ID : hvc1
    Codec-ID/Info : High Efficiency Video Coding
    Dauer : 5s 5 ms
    Bitrate : 60,2 Mb/s
    Breite : 3 840 Pixel
    Höhe : 2 160 Pixel
    Bildseitenverhältnis : 16:9
    Modus der Bildwiederholungsrate : konstant
    Bildwiederholungsrate : 29,970 (30000/1001) FPS
    originale Bildwiederholungsrate : 59,940 (60000/1001) FPS
    ColorSpace : YUV
    ChromaSubsampling/String : 4:2:0
    BitDepth/String : 10 bits
    Bits/(Pixel*Frame) : 0.242
    Stream-Größe : 35,9 MiB (99%)
    Kodierungs-Datum : UTC 2019-03-18 01:07:58
    Tagging-Datum : UTC 2019-03-18 01:07:58
    colour_range : Limited
    colour_primaries : BT.2020
    transfer_characteristics : HLG
    matrix_coefficients : BT.2020 non-constant
    Codec configuration box : hvcC


    Hier das was z.b. Resolve kreiert:


    Video
    ID : 1
    Format : HEVC
    Format/Info : High Efficiency Video Coding
    Format-Profil : Main 10@L5@Main
    Codec-ID : hev1
    Codec-ID/Info : High Efficiency Video Coding
    Dauer : 5s 5 ms
    Bitrate : 21,2 Mb/s
    Breite : 3 840 Pixel
    Höhe : 2 160 Pixel
    Bildseitenverhältnis : 16:9
    Modus der Bildwiederholungsrate : konstant
    Bildwiederholungsrate : 29,970 (30000/1001) FPS
    ColorSpace : YUV
    ChromaSubsampling/String : 4:2:0
    BitDepth/String : 10 bits
    Scantyp : progressiv
    Bits/(Pixel*Frame) : 0.085
    Stream-Größe : 12,6 MiB (99%)
    Codec configuration box : hvcC



    Im Edius kann ich leider kein H265 wählen. Angeblich fehlt ein Hardware Decoder obwohl ich eine RTX 270 und AMD Ryzen 3700 habe? Besser geht es ja nicht? Und Resolve kann H265 mit meinem System.