Beiträge von Merlin2504

    Versuche jetzt schon seit Tagen irgendeine Möglichkeit die Software Picture Controller zum laufen zu bringen. Ich besitze nur einen iMac mit Intelprozessor , wo kein Power PC System mehr drauf läuft
    Habe jetzt schon verschiedenes versucht: Über Parallels WINXP virtuell. Lieder wird der Thunderbolt/Firewire Anschluss nicht unterstützt.


    Inzwischen habe ich herausgelesen, das Picture Controller auf Win7 64bit auch läuft. Das müsste ich doch über Bootcamp zum laufen bringen?


    Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich an die Software rankomme? Hätte ja an meinen Windows laptop getestet, aber der hat kein Firewire.


    Gruss Klaus



    PS: Noch eine Frage: Wo kann ich zur Bildkontrolle einen TV anschließen.

    Ich habe verschiedene Testaufnahmen gemacht. Dabei muss sich feststellen das der Canopus Probleme mit dem Ton hat, aber ein gute Bildqualität hat.
    Ist das normal? Oder muss am ADVC etwas eingestellt werden?


    Abspielgerät ist immer der Panasonic FS200


    1. mit dem advc 500 digitalisiert, gutes Bild
    1. mit der Pinnacle Moviebox DV digitalisiert, schlechteres Bild (flimmern)


    Aufnahmen siehe link. https://www.dropbox.com/sh/3080mv6kvmxu ... XYVoa?dl=0


    Gruss Klaus

    Nachdem ich das ganze Wochenende experimentiert habe, werde ich mir nun auch einen ADVC-110 besorgen. Ich will lieber die Lücken mit aufzeichnen und hinterher dann eifach löschen. Das spart bestimmt viel Zeit und Nerven.
    wieder wenn Signal kommt. Benötige ich beim ADVC-110 ein Netzteil?

    Die Lösung hat für mich eine Blackmagic Intensity 4k Karte gebracht.

    Hier habe ich aus einen anderen Forum aber auch keinen guten Kritiken gelesen.


    Das Problem, das sich jedoch sofort einstellte, ist ein Flimmern des Bildes – also schwarze Zwischenbilder. Bald fand ich heraus, dass ich mit diesem Phänomen in bester Gesellschaft bin: auf YouTube und diversen Foren gibt es mehrere Nutzer des Geräts, die über dasselbe Problem klagen. Oft wird es auf Probleme mit USB3-Konfigurationen zurückgeführt, doch die Ursache scheint häufig woanders zu liegen:

    das Stichwort heißt hier "Time Base Corrector". Geräte, die mit Magnetbändern arbeiten (also VHS, Betamax und wie sie alle heissen) haben die Eigenschaft, beim Bewegen des Magnetbands während der Aufnahme, bzw. der Wiedergabe in der Geschwindigkeit zu variieren. Dadurch ist die Bildrate nicht stabil, sondern die Bilder werden ungleichmäßig zum Zielgerät geschickt. Und genau damit kann der Intensity Shuttle NICHT umgehen. Dass bei mir genau dieses Problem vor liegt, bestätigte mir ein Versuch, in dem ich eine digitale Quelle mit stabiler Bildrate (DVD-Player) mittels derselben Verkabelung am Shuttle anschloss – siehe da: kein Flimmern, perfektes Bild.

    In einer Diskussion auf der Blackmagic-Website, wird diese Problematik angesprochen und dazu geraten, sich einen sogenannten "Time Base Corrector" anzuschaffen, der die ungleichmäßige Bildrate ausgleicht... doch auf der einen Seite bin ich nicht gewillt bei einem solch teuren Gerät noch mehr Geld auszugeben, auf der anderen Seite sind die Geräte auch kaum mehr zu bekommen. Außerdem wird das Signal bei jeder Analog/Digital (und umgekehrten) Wandlung und jedem Gerät das den Signalfluß verlängert nicht besser. Da kann ich gleich meinen alten Elgato EyeTV verwenden, dessen Bildqualität zwar von Haus aus schlechter ist, dafür aber mit der unregelmäßigen Bildrate umgehen kann.

    Danke für die Tipps. Muss nur mal schauen, wie ich die Software testen kann. Arbeite auf Apple. Habe zwar eine virtuelle Windows Umgebung.
    Aber dort wird derzeit das Thunderbolt/Firewire nicht erkannt.



    Das ist schon komisch. Der ADVC 110 macht das und der 300/500 nicht?

    Danke für deine gute Erklärung.

    Ich rate mal (bitte bestätigen oder verneinen): Wenn der Stopp passiert, dann immer bei Stellen, wo auf dem Band ein starker Szenenwechsel ist (z.B. Jubiläum im Februar --> Konfirmation im Mai)?

    Genauso ist es.
    1. Es sind private Familienaufnahmen, wo dann immer die neue Aufnahme angehangen wurde.
    2. Aber dies passiert auch, wenn die Kassetten sehr schlecht erhalten sind.

    Deinen Videorekorder/Player (bzw. Analog-Technik generell) stört es nicht, wenn das Signal mal kurz nicht einwandfrei ist - den ADVC 500 schon (bzw. eher die Recording-Software).

    Gibt es vielleicht eine Recording Software, die dies ignoriert? Ich nehme derzeit mit Finalcut auf.

    Blöd ist es aber, wenn man ein vollständig bespieltes Band hat und nicht Kaffee trinken gehen kann, weil alle drei, acht, zwölf Minuten die Digitalisierung abbricht.

    Genau das ist das Problem. Man muss ständig daneben stehen, da ja der Videorecorder weiterläuft.