Beiträge von famoss

    Hallo,
    ich habe eine Frage zur Anwendung einer Zeitlupe bei 100 FPS Rohmaterial und Projekteinstellungen von 50 FPS bei FHD:
    Um meine kleine Tochter beim Schaukeln in einer "sauberen" Zeitlupe zeigen zu können, habe ich einen FullHD Film mit 100 Bildern pro Sekunde aufgenommen. In Edius (9.54) wende ich dann einen Zeiteffekt an und reduziere auf 50%, so weit, so gut.
    Ich würde erwarten, daß Edius die 100FPS erkennt und ohne Qualitätsverlust herunter skaliert, aber ist das wirklich so? Oder wird beim Import von 100 generell auf 50 FPS heruntergerechnet und mit der Zeitlupe bleiben dann nur 25 übrig?
    Ich habe über Google/im Forum dazu nichts gefunden, weiß das jemand?


    Danke!

    Hallo,
    vielleicht hat GV ja noch nichts von NVENC gehört. ;)
    Laut Wiki gibt es das seit 2012 und wird von verschiedenen Programmen genutzt.
    Magix VPX benutzt diese Engine auch nicht konsequent. Bei der Codierung von h.264 8Bit z.B. wird auch die 3D Einheit der Intel GPU genutzt, die Nvidia GPU bleibt kalt. Bei der Kodierung von dem aufwendigeren h.265 in 10 Bit wird die Nvidia Encoder Einheit genutzt und der selbe Clip ist in der Hälfte der Zeit durch.
    Die Nvidia GPU's sind ja recht verbreitet. Ich vermute, daß es eher daran liegt, daß in allen modernen Intel CPU's QS bereits integriert ist und man somit alle Nutzer erwischt.
    Lizenzgebühren fallen für den Codec selber an, die SDK für die Nvidia Bibliothek ist meines Wissens frei.


    Sei es drum, ich kann mich nicht wirklich beklagen, es ist auch so noch sehr flott. Vielleicht kommt ja noch was in einer neueren Version.


    Gruß
    Roland

    Hallo,
    ich bin vor etwa einer Woche zu Edius 9 gewechselt. Ich besitze ein Surface Book 2 mit i7 8650U CPU und zwei GPU's, der Intel UHD 620 und der der Nvidia GTX 1050. Beim Erstellen bzw. Exportieren von HEVC UHD Videos ist mit im Task Manager aufgefallen, daß die 3D Einheit bis zum Anschlag hochgeht, die Nvidia Kern aber praktisch gar nicht genutzt wird.
    Meine alte Schnittsoftware (Magix Video Pro X) war im Export im HEVC 10 bit schneller und hat den GTX Video Encoder genutzt.
    Ich habe hier und auch woanders schon gelesen, daß Edius Intel quicksync benutzt. Aber warum wird denn nicht der Encoder des Nvidia Chips genommen?
    Grundsätzlich kann ich mich aber nicht beklagen, denn der Export von unbearbeiteten UHD Material erfolgt in Echtzeit.


    Gruß
    Roland