Beiträge von nocoma

    Hallo Ihr Beiden,


    beide Vorschläge sind wunderbar! Allerdings bin ich nicht auf den Trichter gekommen, dass das mit RÜCKWÄRTS RENDERN gemeint ist...
    Ich bin bei 3D hängen geblieben und habe darauf hin nicht vermutet, dass (fast) dieselben "Modelle" auch bei GPU drinnen sind.


    Also vielen Dank für das schnelle "Aufgleisen".


    Gruß Norbert

    Hallo mal wieder,
    seit fast einem Jahr beschäftige ich mich mit diesem, für mich vollkommen neuen Programm und erlebe immer wieder Überraschungen…
    In "minderwertigen" Schnittprogrammen ist die Einstellung, die ich verzweifelt suche, vorhanden und in EDIUS 9 soll's nicht drin sein?
    Ich "kämpfe" mich durchs GV-Handbuch und durchs EDIUS-Forum sowie durch Tutorials, aber ich find’s einfach nicht. Somit komme ich wieder an meine Grenzen.


    Beispiel> EFFEKT/ÜBERGANG/3D/Vier Seiten:
    Es blättern die 4 Seiten nach vorn auf.
    Wie bekomme ich den Übergang dazu, das Ganze rückwärts abzuspielen, dass die aufgeblätterten Seiten wieder innen geschlossen werden?
    Wahrscheinlich gaaanz einfach, nur ich bin zu blind…


    Ich hoffe auf Eure Hilfe und bedanke mich schon im Voraus.
    Gruß Norbert

    Danke für den Tipp mit der Signatur. Wie man sieht, hat das schon mal geklappt. Wie schon mal gesagt: alles kein Ding, man muss nur wissen wie es geht.


    Der Audio-Mixer ist ja auch auf dem Vorschaubild des Videos zu sehen...


    So, dann werd' ich mal weiter testen , hab ja noch 3 Wochen..., iss ja schließlich "Tag der Arbeit"!


    Gruß Norbert

    Guten Abend,


    gurlt: danke für Deine ausführliche Antwort.
    Ich werde mir Deine Anregungen zu Herzen nehmen und die Mischung der Audiospuren, wie Du es mir mit dem Audiomixer empfohlen hast, versuchen.
    Mal sehen ob's so reibungslos klappt...


    Gruß Norbert


    PS. Ich wundere mich... Ich habe doch im Profil mein ganzes System so schön aufgeführt. Landet das dann nicht automatisch in meinen Threads?

    Hallo alle zusammen,


    erst einmal Dank, dass Ihr Euch so schnell so viele Gedanken gemacht habt. Der Eine oder Andere hat auch schon gemerkt, dass mir die "Fachausdrücke" fehlen:
    volki: Mit "VOL-Bindfaden" meinte ich das orangefarbene Rubberband, mit dem man mit der Maus den Ton in der Welle runter oder hoch setzen kann.


    Nun zu meiner eigentlichen Frage:
    Ich habe mein Beispiel nur auf eine Audiospur bezogen, damit es einfacher wird, mich zu verstehen... Allerdings habe ich mich scheinbar zu laienhaft ausgedrückt.


    Also 2. Versuch:
    Ich habe viele Spuren, Video und Audio. Die Videos werden mit Stereo-Ton mit 2 Wellen dargestellt, die Audiospuren (O-Ton / Musik / Kommentar usw.) haben auch alle die Darstellung in 2 Stereo-Wellen.
    Es mag zwar umständlich sein, ich bin es aber gewohnt die Lautstärke der Tonspuren zueinander per Hand (Maus) zu mischen, so dass keine Spur zu laut ist.
    Nachteil:
    Das wird bei EDIUS ziemlich voll auf dem Bildschirm. So war ich froh einen Beitrag von "ComWeb" in YT zu sehen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dort wurde mir gezeigt, wie man die beiden Stereowellen in nur eine (Mono-)Welle ändert. (Kein Akt, wenn man es weiß, aber trotzdem schön...)
    Dann würde ich die Monowelle wieder etwas verkleinern. So würden mehr Videospuren sichtbar sein, aber der gesamte Arbeitsvorgang (die Lautstärke der Videospuren zueinander) wäre immer noch gut sichtbar für mich in der Bearbeitung.
    Nach dem YT-Tutorial ist dies nur zur Ansicht auf dem Bildschirm, denn ob man die Einstellung dann wieder zurück auf Stereo-Welle stellt oder nicht, sei nicht so wichtig, da die Ausgabe sowieso in Stereo wäre.
    gurlt: Dies passiert (auch) über die Einstellungen > Benutzereinstellungen > Benutzeroberfläche > Schaltfläche > Modusleiste und ist dann die Mono-Darstellung.


    Alles prima, aber man kann mit dieser Herangehensweise nur einen Audio-Clip in die Mono-Ansicht bringen.
    Wenn ich aber z.B. in einer Audiospur viele Audio-Clips habe, muss ich jeden Clip einzeln anfassen um ihn in den Mono-Modus, und damit in die "Ein-Wellen-Darstellung" zu bringen.
    Mit dem Mauslasso kann ich zwar alle Clips anmarkern, sobald ich aber dann die rechte Maustaste und das Kontextmenü bemühe, wird nur noch der letzte Audioclip "behandelt. Alle anderen bleiben in der Stereo-Variante.


    Eine Variante wäre natürlich auch einfach die Bildschirme kleiner machen... Das käme aber dann aber erst zuletzt, wenn es für meinen Bearbeitungswunsch keine Lösung gäbe.


    Ich hoffe, dass ich jetzt verständlicher war und dass Jemand einen Tipp hat.
    Bis hierher danke ich Euch für Eure Mühe.


    Gruß Norbert

    Hallo, bin Frischling…




    Nach einigen „tollen“ Erfahrungen mit Pinnacle Studio 20 bin ich nun auf der Suche und probiere die EDIUS 9 PRO Testversion. Es entstehen Fragen, manchmal gibt’s im Handbuch oder Netz auch Antworten, aber die folgende Frage konnte mir sogar ein anerkannter EDIUS-Profi nicht beantworten:




    Nehmen wir an, ich habe auf nur einer Audiospur, z.B. der 1A, auf der gesamten Länge des Videos, 5 Audioclips. „Diese möchte ich mittel "VOL-Bindfaden“ bearbeiten. Die beiden Stereo-Wellen nehmen unnötig Platz weg. Wie ich die Anzeige der beiden Audio-Stereo-Wellen in nur eine Welle (Monoanzeige) umändern kann, habe ich gefunden. Aber: diese Ansichtsänderung auf nur eine Welle funktioniert nur, wenn ich jeden Audio-Clip auf der 1A einzeln anklicke.




    Frage: Habe ich auch die Möglichkeit alle Audiodateien auf der Spur 1A auf einmal anzumarkern/anzuklicken, so dass alle Audioclips zusammen in der Ansicht auf nur eine Welle wechseln?




    Wäre sehr nett, wenn mir Jemand die Lösung mitteilen würde.


    Oder gibt’s keine?




    Ich habe auch in diesem Forum nach einer Lösung gesucht, aber nichts darüber gefunden.
    Falls meine Anfrage hier falsch gelandet sein sollte, seht es mir bitte nach. ;(




    Liebe Grüße


    Norbert