Beiträge von Christian Zorzi

    Was wäre eine neue Version ohne die übliche Diskussion zur Preispolitik?


    Wobei es recht einfach ist:


    Der Privatanwender wird entscheiden, ob die neue Version in sein Hobby Budget passt. Und ja, ich kenne Golfer oder Fischer, die sich Ihr Hobby einen 5 stelligen Euro Betrag kosten lassen im Jahr. Und bei vielen Filmern übersteigen die Kosten des Zubehörs die der Kamera heute bei weitem. Gimbal, Slider, Weste, Rekorder usw. Es ist und bleibt eine individuelle Entscheidung.


    Für den Profianwender sind die 365 Euro netto Upgrade Preis auf eine Laufzeit von sagen wie 30 Monate gerechnet kein Thema. 40 Cent am Tag bzw. 12 Euro im Monat sind ein Bruchteil von Telefon- und Internetkosten. Und ja, es handelt sich um Fixkosten, die in eine seriösen Firmenkalkulation zu berücksichtigen sind.


    Gegenüber anderen Abo/Lizenzmodellen ist Edius Workgroup wirklich als günstig zu betrachten.

    Bitte nicht eine Ankündigung mit einer vertraglichen Verpflichtung des Herstellers verwechseln.


    Wie man bei Edius 8 gesehen hat, können unvorhergesehene Ereignisse (in dem Fall war es das Quicktime Desaster) zu einer Verzögerung führen. Deshalb hat man sich von Seiten Grass Valley auch entschlossen, bei Edius 9 nur einen reduzierten Ausblick zu geben auf das was kommen kann.

    Es gibt verschiedene Möglichkeiten, warum eine Platte in einem System nicht erkannt wird. Ganz allgemein gesprochen und ohne Wertung:


    1. Kabelproblem. Also entweder nicht richtig eingesteckt oder ein Defekt.


    2. Sata Port im Bios/UEFI nicht aktiviert


    3. Platte hängt an einem Sata Port, der einen bestimmten Treiber benötigt. Einige Boards haben neben den "Intel Anschlüssen" noch weitere Controller an Board.


    4. Neuere Boards verfügen über einen oder mehrere M.2 SSD Ports, die auch im PCIExpress 4x Modus betrieben werden können. Die Verwendung dieser Ports kann dazu führen, dass nicht alle normalen Sata Anschlüsse verwendet werden können.


    4a. Auch bestimmte onboard Chips (zb USB 3.1) teilen sich mitunter Resourcen mit Sata Ports, sodass nur das eine oder andere funktioniert.


    5. Sofern die Platte bereits formatiert ist und in einem zweiten PC erscheint, ist die häufigste Ursache des "nicht erscheinens" an einem anderen Rechner, dass schlicht kein Laufwerksbuchstabe vergeben wurde. Dazu einfach in der Datenträgerverwaltung nachsehen.


    Die Windows Datenträgerverwaltung ist im übrigen die erste Anlaufstelle, um zu überprüfen, ob die Platte überhaupt im System aufscheint.

    Flipbook-Software kann für so etwas auch verwendet werden, zumindest für den Umblättern-Effekt des Buches. Mit einer Screencapture-Software aufzeichnen und wieder einbinden.
    Leider funktioniert es nicht so komfortabel mit Bewegtbildern in den Frames, aber es ist ganz brauchbar.
    Der Programmierer des Xplode-Photoalbums hat es leider nie auf HD portiert, ich hatte da schon mal nachgehört. Xplode und Photoalbum kam nicht von den Edius/Edit-Programmierern sondern von einem Programmierer aus den USA.


    Off topic: wenn ich hier kurz als Canopus Historiker meinen Senf dazugeben darf ;) Xplode und Photo Album wurden von einem deutschen Programmierer (Lars Figge) entwickelt, der seinerseits bei Canopus in San Jose/USA angestellt war. Am Firmensitz hat übrigens ein zweiter Deutscher den ProCoder entwickelt, bevor er sich selbständig gemacht hat.

    Markus, Dein Freund kann sich gerne an mich wenden. Seit der österreichischen Edius Premiere 2003 bei mir in der Firma habe ich doch den einen oder anderen abgestimmten PC verkauft ;)

    Man kann die Einstellungen des Layouter auch als eigene Einstellung speichern, so wie angepasste Filter und Übergänge auch. Dabei ist aber zu beachten, dass Bewegungen mit der absoluten Zeit gespeichert werden. Also ein 5sec langer PiP Flug durchs Bild bleibt 5sec lang auch dann, wenn er auf eine 20sec dauernde Szene gelegt wird.

    @elimar


    Die Workgroup Vollversion kostet über 1.000,- Euro. So betrachtet hat Grass Valley etwa die Hälfte übernommen, als man den Pro Besitzern eine WG Lizenz zukommen hat lassen.


    @Jost


    Im Vorfeld der Edius 8 Produkteinführung wurde nicht klar kommuniziert, welche Änderungen kommen (Elite wird WG, Pro wird reduziert).
    Das Ergebnis war, dass etwa 30 Minuten nach der Ankündigung im US Forum ein Shitstorm losgebrochen ist.


    Am Ende dieser sehr emotional geführten Diskussion, die sich über Tage gezogen hat, stand dann die Kulanzregelung von Grass Valley:
    dass eben Pro Käufer in einem definierten Zeitraum die Workgroup kostenlos nachgeliefert bekommen.
    Und Du darfst Dir sicher sein, dass ich meine Kunden gut informiere.

    Jost, vielleicht hast Du überlesen, dass ich Händler bin. Es gab bei Einführung der Version 8 ein Kommunikationsproblem. Und daraus resultierte dann auch das Kulanzangebot. Nachdem frühere Updates immer in einem gewissen Rahmen (im Verhältnis zum Neupreis lagen), war es natürlich klar, dass ein WG auf EG Update mehr kosten wird.


    Heute ist es in vielen Bereichen so, dass bestimmte Funktionen nicht vom Start weg verfügbar sind oder (mitunter kostenpflichtig) nachgeliefert werden. Ich denke da etwa an aktuelle Pro Camcorder von Sony.

    Als Händler bin ich in Sachen Preis ja nur der "Bote". Dennoch scheinen mir einige Anmerkungen sehr wichtig. Dazu ein Rückblick auf das Jahr 2015:


    Bei der Produkteinführung von Edius 8 hat Unverständnis darüber geherrscht, dass Grass Valley die verschiedenen Versionen neu aufgestellt hat (die Elite hat sich um fast 2/3 verbilligt, dafür hat die Pro Funktionen verloren).


    Um den Ärger, der durch nicht optimale Kommunikation entstanden ist, bei den Nutzern abzufedern hat Grass Valley auf KULANZ die anfänglich verkauften PRO Lizenzen in WORKGROUP Lizenzen gewandelt.


    Jeder Workgroup Nutzer hat also, egal wie er dazu gekommen ist, ein Produkt um mehr als 1.000,- Euro auf dem PC. Dass das Update natürlich mehr kostet als Pro zu Pro war eigentlich allen Kunden bekannt. Hier jetzt so zu tun als würde es eine "Abzocke" geben, halte ich nicht für fair.


    So wie bei der Version 8 werden in der Version 9 Funktionen nachgeliefert. Dass es aktuell keinen detaillierten Ausblick auf die kommenden Funktionen gibt, mag für viele unbefriedigend sein. Nachdem Grass Valley trotz des Quicktime Problems vieles der alten Liste geliefert hat, vertraue ich darauf, dass auch die Version 9 entsprechend gepflegt wird. Dass man vorsichtig mit Ankündigungen geworden ist, kann ich persönlich nachvollziehen.


    Nachdem ich mehrheitlich Profi Kunden habe, spielt hier der Preis so gut wie keine Rolle. Geht man von zumindest 24 Monaten Nutzung aus, dann kostet dem Profi Cutter das Update knapp 50,- Cent pro Tag bzw. knapp 15,- Euro im Monat netto. Hier sogleich den Preisvergleich mit anderen Programm heranzuziehen, ist meiner Meinung nach schwer möglich. Cutter wechseln kaum die Plattform, weil Sie eben IHR Programm schätzen und beherrschen.


    Der Amateur wiederum wird sich die Frage stellen, ob er die neuen Funktionen benötigt und Ihm sein Hobby das wert ist.

    Der Umstieg auf eine andere C: Platte hat nichts mit dem Raid zu tun.


    Egal, ob das Raid mit einem onboard Controller oder einer dezidierten Raid Karte gebildet wurde, bleibt es intakt.


    Wenn es in der Datenträgerverwaltung initialisiert werden will, muss etwas Gröberes passiert sein. Nämlich so schlimm, dass eventuell nur mehr der Datenretter weiterhelfen kann.