Beiträge von hobbyfilm

    Hi,
    nach meiner Kenntnis sollte sich da eher AAF (...) anbieten.
    Für Resolve ist da in Edius die Einstellung Typ 4 schon entsprechend vorbelegt.


    (...)
    Sonst im Edius Benutzerhandbuch unter AAF Export (in der WG 9 Version auf Seite 81) nachlesen.

    Ich danke euch. Es hat geholfen mit Handbuch und mit dem in >Klick<. Mit einem 4-Zeiler von Edius 9 <> Resolve 16 Studio fast perfekt. Drei Spuren, von 2xVideo und 2xAudio, sind sauber angekommen und können DR16 weiterbearbeitet werden. Nicht mitgenommen ist die Titelspur. Kann ich mit leben, wenn ich es weiß. Wichtig sind mir die separaten Audiospuren wegen Ducking. Wie sagt @kpot11 so schön "Helfen lassen > Testen > Verstehen". Nun ja, etwas abgewandelt.

    Hi Forum.
    In diesem Zusammenhang noch eine Frage. Ist es möglich, zwischen Edius und Resolve, mit einem Projekt per EDL hin und her zu hüpfen? Wenn ja, was muss ich beachten? Danke.


    • OT. Mein Edius-Interesse gehört zur Kategorie „Alter forscht“ und „Langweile in der Reha“. Tja, als Begleitperson ist so eine Reha eher noch langweiliger.


    Sorry, es kommen sicher noch einige Fragen. :D

    Ähnlich wie beim Kurt mit Audacity sieht mein Workaround mit Resolve 16 Studi (Fairlight) aus. Nämlich...



    • Zum besseren Verständnis. Meine Motive sind vorwiegend alte Dörfer, Burgen, Schlösser etc. Hier kommt viel Kommentar und weniger Geräusche und noch seltener O-Ton vor. Kommentar wird mit TTS erstellt, mit Audio Cleaning Lab aufgehübscht. Alles wird auf der TL arrangiert und exportgerecht abgeschlossen.
      Hat nun das Schnittprogramm ein schwaches Ducking oder gar keins (nun Edius), wird das Projekt je einmal als Stummvideo und Komplett-Video exportiert. Beides wird nach Resolve-Fairlight importiert und das Stummvideo wird dort audioseitig finalisiert. Mit allem Pi-Pa-Po so auch mit „automatisiertem“ Side Chaining (Ducking). Hört sich kompliziert an, ist es aber nicht.

    Hallo Forum.
    Ich bin neu hier, kein Neuling als Cutter, doch Neuling mit Edius 9.4. Kurz, noch benutze ich die Demo, Vollversion ist auf dem Postweg, ein Testprojekt war auch schnell zusammen gestellt. Einsatz von LUTs bis Stabi alles gut. Jetzt kommt es.


    Ich vermisse Audio Ducking an Bord. Jedes simple NLE ist heute damit bestückt - doch leider Edius 9 (noch) nicht. Kommt da noch was? Ich mache in der Hauptsache Dokus, welche eine Menge an Kommentare beinhalten. Da kann "Handarbeit" zur Mühe werden :rolleyes: . Kleines Beispiel ... Anhang.



    Nur meine fünf Cent.