Beiträge von vhr.media

    Hallo zusammen,

    bin gerade von einer Indien Rundreise zurück und möchte aus einer Filmsequenz ein Screenshot (Standbild) erstellen. Grundsätzlich funktioniert das auch ganz ordentlich. Das Bildformat z.B. BMP, PNG, TIFF usw. kann eingestellt werden. Die eigentlich Qualität ist bei mir aber auf 75 fixiert und kann NICHT verändert werden. Möchte aber die Qualität auf 100 haben. Wozu eine eine Qualitäts-Einstellung wenn diese ausgegraut ist? Kann mir jemand helfen?


    Danke für Eure Mühe.


    Herzliche Grüße


    VHR

    Hallo Peter,

    vielen Dank für Deine super schnelle Antwort. Du hast mir sehr geholfen. Den Unterschied beider Begriffe "Projektvoreinstellung" und "Projektvorlagen" habe ich nun sicher verstanden. Nochmals Danke für Deine Mühe. :):):):):)


    Danke auch an Torsten, auch eine gute Variante. :):):):)


    Herzliche Grüße


    VHR

    Hallo zusammen,

    kann mir jemand sagen an welcher Stelle im WINDOWS 10 bei EDIUS X die Standard Projektvorlagen die mit dem Projektassistenten eingerichtet wurden gespeichert werden? Ich hatte bei der ersten Version von EDIUS X eine eigene Vorlage erstellt. Sie wird nach wie vor in der Liste der Standardvorlagen angezeigt „PANASONIC...“. Wenn ich aktuell Eigene Vorlagen kreiere „LUMIX...“, wird diese zwar in der Liste der Vorlagen unter einem gesonderten Verzeichnis „Projektvorlage“ aufgelistet, also nicht mehr in der Liste der Standardvorlagen eingefügt. Siehe Anlage Bild Projektvorlagen. Gern hätte ich alles im „alten“ Stil wieder bei den allgemeinen Vorlagen aufgelistet.


    Mir ist natürlich klar, dass dies nichts entschiedenes für den Einsatz von EDIUS X ist, ich hätte es aber dennoch gern so, wenn es überhaupt noch machbar ist.


    Vielen Dank an dieser Stelle schon im Voraus.


    Herzliche Grüße


    VHR

    Ups, welche Reaktion habe ich damit in Gang gebracht? War so nicht meine Absicht. Sorry. =O

    Hallo Peter,

    vielen Dank für Deine Antwort und ja, ich kann Dich sehr wohl verstehen. Sicher, man kann vieles manuell erledigen, dauert aber oft Zeit und Aufwand. Wenn es Automatismen gibt die einem die lästigen Routinen abnehmen, so halte ich jedoch sehr viel davon.

    Über KI kann man sehr kontrovers diskutieren, aufhalten werden wir sie jedoch nicht. Dieses Forum ist sicher für solche Diskussionen nicht der richtige Platz. Ich persönlich bin froh und dankbar das es im Forum von EDIUS sehr kompetente und engagierte Fachleute wie Du in meinen Augen einer davon bist. Das Fachgebiet der Videobearbeitung in all seinen Facetten zu verstehen und zu ergründen ist schwierig, wenigstens für mich. Deshalb wende ich mich hier und da gern an dieses Gremium.

    Ich hoffe du bleibst dem Forum noch lange erhalten, aber so alt scheinst du ja auch hoch nicht zu sein.


    Viele Grüße und ein schönes Sommerwochenende wünscht


    Volker Becker

    Hallo Peter,

    vielen Dank für die rasche Information. Schade eigentlich. bleibt es also dabei selbst zu entscheiden welche Einstellungen die "richtigen" sind. Vielleicht hilft eines Tages die KI dabei die Metadaten des Rohmaterials zu lesen und dann die beste Einstellung für den Schnitt bzw. den Export einzustellen. Trotzdem Danke für Deine Hilfestellung.

    Das Thema betrachte ich hiermit als erledigt.


    Viele Grüße


    VHR

    Hallo zusammen,

    ich habe heute eine kurze Frage bezüglich der Videoeinstellungen in EDIUS X.

    Wie kann ich selbst gedreht Videoaufnahmen je nach Kamera in unterschiedlicher Ausprägung (Format, Codec, usw.) 1 : 1in EDIUS übernehmen ohne eine Projekteinstellung auszuwählen. Geht das überhaupt in EDIUS? Ich möchte nämlich genau die Einstellungen dann auch für den Export verwenden. Oder muss ich für jede individuellen Kameraeinstellungen entsprechende Projekt-Vorlagen in EDIUS erschaffen? EDIUS sollte doch eigentlich die Video- und Audiodaten von Original Aufnahme erkennen. Oder habe ich schlicht weg irgend eine Einstellung in EDIUS übersehen?


    Vielleicht hat jemand eine gute Idee zu diesem Thema.


    Vielen Dank auf jeden Fall für Euren Rat oder Kommentar.


    Viele Grüße


    VHR

    Hallo zusammen,

    Alles neue macht der Mai (Altes Sprichwort) Die neue Webseite vom FORUM ist sehr gewöhnungsbedürftig. Alles Neue ist nicht unbedingt besser. :)


    Egal:


    Hier meine Frage:

    Ich möchte eine Videosequenz als Einzelbilder exportieren. Leider finde ich keine Möglichkeit dafür in EDIUS X. Oder bin ich dafür zu ......?

    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?


    Danke schon im Voraus für Eure Hilfe.


    Viele Grüße


    VHR

    IEEE 1394 Firewire Problem mit EDIUS X, kein Genric OIHC Zugriff

    Hallo Peter, Max und Hans,

    vielen Dank für eure raschen Antworten. Sie lauten eigentlich alle gleich. :(

    Aus meiner Sicht ist das weglassen der Möglichkeit mit IEEE 1394 Szenen zu in EDIUS X zu importieren nicht besonders gut. Wenn ich mir überlege das sogar Microsoft welche den IEEE 1394 Treiber ab Windows 8, 8.1 und 10 verbannt hat (sie haben aber denb Treiber immer noch zur Verfügung gestellt) und jetzt ab Windows 11, wieder fest mit eingebaut hat, damit wird doch gezeigt, dass es noch Bedarf für diesen "alten" Standard gibt. So lange ich noch EDIUS benutze werde ich auch die Version 9 noch installiert lassen. Mal sehen wie sich der Markt entwickelt. Nochmal, ich finde es sehr schade, das EDIUS diese Option nicht mehr unterstützt.


    Euch danke ich nochmals für die rasch Hilfe.


    Viele Grüße


    VHR

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit EDIUS X aller neueste Version (06.04.2023) und dem IEEE 1394 Firewire – Anschluss an meinem Windows 10 (aller neueste Version). Ich kann nicht mehr auf meine Canon DV Kamera zugreifen. Alle Einstellungen und Treiber auf meinem PC sind installiert und werden auch ordnungsgemäß im Geräte Manager angezeigt. Laut Windows 10 alle in Ordnung. In EDIUS kann die Canon DV Kamera nicht unter Import → Genric OIHC zugreifen sondern nur noch auf DirectShow Capture. Was wurde in EDIUS X verändert? In EDIUS 9 funktioniert noch alles wie es soll, es liegt offensichtlich an EDIUS X. Muss ich jetzt wirklich ein veraltetes EDIUS einsetzen? Oder habe ich in der Einrichtung von EDIUS X etwas vergessen oder nicht beachtet?


    Hat jemand im Forum eine Idee dazu?


    Danke schon mal für Eure Hilfe die ich wirklich sehr schätze,


    Viele Grüße


    VHR

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Fragen zu Sequenzen:


    Bei einer längeren Reise über mehrere Tage verwende ich zur besseren Übersicht meist für jeden Tag eine Sequenz in meinem Projekt. Damit die Reihenfolge erhalten bleibt bekommen die Sequenzen neben einen griffigen Namen auch eine Zahl, z.B. 01 Peking, 02 Xian usw. Beim Start mit dem Rohschnitt ist die Timeline noch leer (ohne Sequenzen). Nach und nach füllt sich die Timeline mit allen Sequenzen so dass ich für das gesamte Projekt z.B. 20 Sequenzen erstellt habe. Diese liegen alle in der Timeline. Somit kann ich sehr schnell im Bedarfsfall von einer zur anderen Sequenz wechseln. Nun kommt es vor, dass eine aus der Reihe der Sequenzen von mir aus der Timeline gelöscht wird, z.B. die Sequenz mit der Nr. 12... Will ich diese Sequenz wieder auf die Timeline bringen, wird diese natürlich an den Schluss der Timeline angefügt. Die Reihenfolge in der Timeline stimmt dann eben nicht mehr. Soweit so gut. Jetzt suche ich eine Möglichkeit die angefügte Sequenz, wieder in die Reihe aller in der Timeline befindlichen Sequenzen einzufügen bzw. An den „richtigen“ Platz der Reihenfolge zu verschieben. Wie geht das in EDIUS X, oder gibt es dafür noch keine Lösung? Kann mir jemand von Euch auf die Sprünge helfen?

    Klar, diese Option der Verschiebung ist nicht lebensnotwendig aber praktisch.


    Danke für Eure Hilfe. :) und beste Grüße


    VHR



    PS. Die Lösung alle Sequenzen aus der Timeline löschen und dann wieder in der richtigen Reihenfolge in die Timeline legen praktiziere ich schon, ist aber manchmal ziemlich nervig.

    PS: Hallo Kurt,
    ich habe heute deinen Tipp sehr gut gebrauchen können.
    Mir ist aufgefallen, dass wenn ich einen Clip "bearbeite" und ihn dann für eine Anzahl
    weiterer Clips verwende (Kopie der Eigenschaften) funktioniert das in soweit sehr
    gut, wenn der Clip mit den kopierten Eigenschaften GRÖSSER ist als der Ziel-Clip.


    Ist das nicht der Fall, wird in dem größeren Ziel-Clip nur die Länge des kopierten Clips
    in den Eigenschaften korrigiert. dann werden zwei Keys gesetzt und der Rest ist wie im Ursprung.


    Diesen Umstand kann man umgehen, wenn der längste Clip in der Sequenz zum kopieren der geänderten
    Eigenschaften herangezogen wird. Dann werden alle Clips "richtig" eingestellt.


    Das aber nur zum ergänzenden Hinweis.


    Dein Tipp ist SUPER, nochmals vielen Dank dafür. applause


    Herzliche Grüße


    vhr

    Hallo zusammen,
    ich habe eine kurze Frage an das Forum:
    Gibt es einen Trick oder Möglichkeit mehrere Clips in der Timeline die Clip Eigenschaften, z.B. Audio von Mono auf Stereo zu stellen. oder das Rubberband aller markierten Clips auf "Zentriert zu setzen? Jeden Clip einzeln zu bearbeiten ist echte ätzend. Vielleicht weiß jemand von euch eine Lösung.


    Freue mich auf eure Antworten. Danke



    Herzliche Grüße



    vhr

    Hallo zusammen,
    ich habe über das Programm MYNC, neueste Version für EDIUS X, eine kurze Frage:


    Ich habe in MYNC in der Bibliothek alle Clips eines Projekts registriert. Dann habe ich daraus Kataloge erstellt. Die Namensgebung ist eine zweistellige Zahl ein Leerzeichen und einen Namen mit zum Teil weiteren Leerzeichen.
    Die Kataloge habe ich dann manuell nach den Zahlen sortiert. (Katalog markiert + STRG + Mauszeiger + linke Taste entsprechend verschoben).


    Das hat gut funktioniert. Nach Mync Programm schließen und späteren erneuten öffnen von MYNC wird die manuelle Sortierung in MYNC korrekt angezeigt.
    Das gleiche Prozedere habe ich dann mit den Storyboards wiederholt.
    Leider wird die manuelle Sortierung, in meinem Fall von 01 aufsteigend bis 12 von MYNC nicht dauerhaft gespeichert. Nach dem beenden und anschließenden, späteren, öffnen von MYNC ist die Sortierung im Bereich Storyboard nicht mehr vorhanden. Es ist alles durcheinander gewürfelt.



    Siehe Screenshot.


    Handelt es sich hierbei um eine Fehler von MYNC, oder ist die Funktion der Sortierung nach Storyboard Namen nicht vorgesehen, oder habe ich schlicht irgendwo einen „Haken“ übersehen der ausgewählt werden muss?


    Für eine kurze Hilfe danke ich schon mal im Voraus.



    vhr

    Hallo zusammen,
    vielen herzlichen Dank für die tollen und konstruktiven Antworten. In meinem Fall ging es lediglich um ein Bild welches ich verändern wollte. Die Methode von Peter hat gut funktioniert. Bin sehr dankbar auch für die anderen Möglichkeiten / Optionen.


    Nochmals vielen Dank für Eure rasche Hilfe.


    Habe Eure Antworten bei mir als "Hilfe der Programmbedienung" abgespeichert.


    Mein Problem konnte durch Eure Hilfe als "Gelöst" betrachtet werden. :)


    Viele Grüße


    Volker

    Hallo zusammen,
    ich habe in meinem Projektordner diverse Unterordner z.B. "BILDER". In meinem Projekt lege ich dieses Material dann in die BIN und füge sie dann ggf. in die Timeline ein. Nach dem Rendern stellt sich manches mal heraus das dass Bild nachtäglich bearbeitet werden muss. Ich suche nun eine Funktion / Möglichkeit, das "alte" Bild durch ein neues, bearbeitetes Bild, zu ersetzen, z.B. gleicher Bild-Name neu in die BIN legen. Dadurch soll das in der Timeline bestehende Bild ausgetauscht werden. Das funktioniert aber leider bei EDIUS X nicht. Gibt es dennoch eine "automatisierte" Möglichkeit, einen Trick? Oder mache ich einfach nur etwas in der Logik falsch und es funktioniert wenn man es richtig macht?


    Vielleicht kann mir jemand aus dem Forum helfen.


    Für Eure Hilfe danke ich schon jetzt.


    Gruß


    vhr

    Hallo zusammen,
    vielen Dank für Eure tolle Unterstützung. Der Fehler, warum ich nicht unterschiedliche, mehrere LUT's anwenden konnte war meine eigene Nachlässigkeit. Ich habe nämlich die jeweilige LUT nicht mit OK gesichert und gleichzeitig zwei mal die Primäre Farbkorrektur geöffnet. Dumm von mir. Sorry. Kann, nach dem ich nun alles richtig gemacht habe auch unterschiedliche LUT's in EDIUS X anwenden. Vielen Dank für Eure Hilfe. Besonders an Peter für die sehr Ausführliche Handhabung.
    Jetz mache ich mich an die Bearbeitung. Nochmals Danke an alle.


    Viele Grüße


    VHR