Beiträge von Videosunnyboy

    Hallo Peter,
    ich glaube ich habe das Problem mehr oder weniger gelöst. Ich habe mir eine 2TB NVME M.2 SSD zugelegt, diese eingebaut, alle Clips auf das neue NVME Laufwerk gelegt und jetzt startet EDIUS wieder wie gewohnt schnell. Das Problem hat wohl daran gelegen, dass ein Teil der Clips auf einer HDD gelegen hat. Ich habe jetzt die HDD zu einem Daten-Grab umfunktioniert und gehe davon aus, dass alles gut ist. Na, ja, das erklärt immer noch nicht ganz, warum die EDIUS Version 10.21 schneller und besser gelaufen ist, aber Ende gut, alles gut. Ich danke Dir und dem Forum für die tolle Unterstützung. Hat mich sehr gefreut. Es ist ein gutes Gefühl zu wissen, dass man nicht allein gelassen ist.


    Gruß


    Christian

    Das Problem tritt auch bei Projekten auf, die mit der aktuellen Version gemacht worden sind. Ich habe momentan ein 4K Projekt mit ca. 800 Clips in Arbeit. Das Projekt wurde mit der letzten Edius Version erstellt. Die Meldung, dass Edius nicht funktioniert, kommt auch hier. Ich habe allerdings den Eindruck, dass es bei älteren Projekt etwas schlimmer ist. Ich habe alle PlugIns installiert, die bei Edius 10 dabei waren - also auch den New Blue Titler 7 Edius Edition.

    Ich war zunächst von der Version 10.32.8750 begeistert, da der Fehler des instabilen und langen Hochfahrens besser geworden zu sein schien. So sah es zunächst nach den ersten Tests aus. Gut, Edius hängt sich jetzt nicht mehr auf und startet fast immer ohne beim Hochfahren abzustürzen. Das war bei der 10.30 Version deutlich schlimmer, da Edius sich damals regelmässig beim Hochfahren aufhängte. Das weiße Fenster "Edius funktioniert nicht mehr" kommt bei etwas längeren Projekten - ab ca. 800 Clips in 4K - fast immer und muss weggeklickt werden. Nachdem das Programm eine gefühlte Ewigkeit hochgefahren ist und die weißen Umrandungen von den Fenstern verschwunden sind, läuft Edius aber gewohnt stabil und normal. Ich habe irgendwie keine Lust mehr immer die aktuelle 10.32 Version zu deinstallieren und zurück zu 10.21 zu gehen und fühle mich irgendwie in die Frühzeit, versetzt als der Videoschnitt noch in den Kinderschuhen steckte und für den Rechner eine Herausforderung war. Da gab es ähnliche Probleme. Es kann nicht sein, dass Edius auf einem relativ aktuellen Rechner mit Intel I9 9900K CPU, einer RTX 3060 mit 12 GB RAM, 64 GB Speicher und SSD bzw NVME Laufwerken so schlecht läuft. Inzwischen funktioniert meine alte Version von Premiere CS6 deutlich schneller als Edius. Es ist nicht schön und ich fürchte. dass die Eskapade als Wechsler von Premiere zu Edius bald ein ein Ende haben wird und ich zurück zu Adobe gehen werde, da wo es hoffentlich noch Qualität gibt.

    Sorry,


    ich habe mich wohl trotz Brille geirrt oder falsch abgelesen. Es ist tatsächlich die 10.32.8750.
    Augen auf im Straßenverkehr!
    Danke für den Hinweis.
    Ich finde jedenfalls, dass es die beste Verbesserung seit 10.21 ist, da Edius jetzt schneller und stabiler startet.


    Gruß
    Christian

    Ich glaube und will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber mit dem Update von Gestern - also 10.32.8648 - ist Edius endlich wieder besser geworden. Ich muss aber noch testen.

    Hallo Peter, ich habe noch unter 10.31 ESET vollständig entfernt und anschliessend die Registry gereinigt. Jetzt ist nur noch org. Windows Defender im Einsatz. Ich werde nochmal die Einstellungen durchgehen. Habe gestern mit Edius gearbeitet. Das lange 4K Projekt ist zu meiner Freude sehr gut hochgefahren, die Fenster bekamen zwar kurz die "böse" weiße Umrandung aber das Programm hat dann sofort weitergemacht, die Fehlermeldung ist nicht erschienen und alles lief stabil. Mit diesem Zustand kann ich sehr gut leben und EDIUS macht wieder Spaß. Danke für deine ausgiebige Hilfe. Es ist immer wieder beruhigend zu wissen, dass man hier kompetente Leute findet.

    Na ja, etwas besser als 10.31 und 10.30. Edius stürzt beim Hochfahren nicht mehr ab, das ist schon mal ein Erfolg. Das Hochfahren dauert aber immer noch lange und die Fehlermeldung kommt auch immer noch. Nachdem Edius hochgefahren ist, die Fehlermeldung weggeklickt ist, funktioniert alles normal. Die beste, da schnell und stabil, bleibt immer noch die Version 10.21. Ich hoffe, dass Edius wieder zu sich kommt, denn so kann es nicht weitergehen. Inzwischen ist meine alte Version von Premiere CS6 stabiler und schneller als Edius. GV sollte sich überlegen, ob sie mal bei den Zusätzlichen Funktionen, die man nur am Rande braucht, eine Pause anlegen und sich der Stabilität zuwenden.

    Na ja, eigentlich war es zu erwarten. Bis zur Version 10.30 lief bei mir Edius auch mit Eset bestens. Keine Abstürze, (ist eigentlich nie abgestürzt, kann mich nicht erinnern) schnell und zuverlässig. Mit der Version 10.30 kamen plötzlich die Probleme. Mittlerweile ist mein altes Premiere CS6 besser, schneller und stabiler als die aktuelle Edius-Version. Schade. Egal woran es liegt, GV sollte reagieren, denn ich bin nicht der Einzige mit diesem Problem, was das Forum hier zeigt.

    Habe Eset deinstalliert, den Rechner mit CCCLeaner gereinigt und der Fehler blieb. Keine Besserung. Bin nun zurück zur Version 10.21 und alles läuft bestens. Edius ist wieder schnell und stabil, wie es sein sollte. Keine Probleme. Ich hoffe nun, dass das nächste Update tatsächlich den Fehler behebt. Mehr kann ich nicht tun.

    Ich habe ESET deaktiviert und das Problem bei Edius ist geblieben. Ich werde erst mal das neue Update abwarten und schauen was passiert. Wenn sich das Problem nicht bessert, dann wird Eset vollständig deinstalliert. Mit der Version 10.21 läuft jedenfalls bei Edius alles bestens.

    Ich habe seit der Version 10.30 die selben Probleme. Bei kleineren Projekten und Full HD gibt es keine Probleme. Das Öffnen eines Projektes in 4K und knapp 2000 Clips dauert aber sehr lange (etwa doppellt so lange wie bei der Version 10.21) und endet meistens mit einem totalen Absturz. Kurz bevor das Fenster mit den beiden Vorschaumonitoren aufgeht, macht Edius eine Pause im Hochfahren, als ob das Programm ums Überleben kämpfen würde, dann bekommen die anderen Fenster nach einer Weile eine weiße Umrandung und danach stürzt das Programm meistens ab. Fast immer kommt das oben von einem anderen Forumteilnehmer (Motivsucher) gezeigte weiße Fehler-Fenster "Edius reagiert nicht" und ich clicke es weg. Ich muss den Startvorgang zwei oder drei mal wiederholen, bis Edius endlich aufgeht. Unten laufen den Zahlen für die bearbeiteten Dateien (Waveform für Cashe?) und wenn die Zahlen komplett durchgelaufen sind und das Programm vorher nicht abgestürzt ist, dann kann ich endlich ganz normal arbeiten. Mein Händler hat mir Versprochen, dass mit der Version 10.31 alles besser wird. Die Version 10.31. zeigt aber den identischen Fehler und es hat sich nicht verbessert oder geändert. Ein erneuter Anruf beim Händler hat ergeben, dass GV informiert ist und wird den Fehler mit dem nächsten Update 10.32? beseitigen, was ich nur hoffen kann. Ich bin inzwischen zurück zur Version 10.21 und erfreue mich der Stabilität und Schnelligkeit der älteren Version, da hier unter dieser Version Edius wie gewohnt stabil und flüssig läuft. Ich hoffe, dass GV den Fehler bald beseitigt, denn das kann ja kein Dauerzustand bleiben.

    Vielen Dank für die wirklich schnelle Antwort.
    Das Problem ist nur, wenn ich den Film in 4K un MP4 (H264) rendere und abspiele, dann höre ich nur voren links, center und vorne rechts. Die beiden hinteren Kanäle sind tot. Bei Full HD und MPEG2 funktioniert es aber perfekt, weil im letzten Export-Schritt
    Sound 5.1 aktiviert werden kann. Bei MP4 steht da nur AAC und sonst nichts.


    Ich forsche weiter.
    Gruß, Christian

    Hallo, ich besitze EDIUS 9.40 und möchte meine 4K (3840 × 2160) Filme mit 5.1 Kanal-Ton als Datei exportieren. In Full HD (1920x1080) funktioniert das. Hier kann ich im Exportfenster unter Format Dolby Digital AC-3 und 5.1 Kanäle einstellen. Bei MP4 (H264) und 3840 × 2160 gibt es diese Einstellungsmöglichkeit nicht. Hat jemand eine Idee wo bei mir der Fehler liegt?


    Vielen Dank im voraus für eine Antwort. :)