Alles anzeigen. . . .
Habe gerade von einem Kunden eine alte DVD von mir zurück bekommen, die nach 20 Jahren nicht mehr läuft. Mich wundert es nicht, das Thema ist ja bekannt.
- - Ja, das kenne ich auch. Habe beim Speichern auf DVD leider damals überhaupt nicht daran gedacht, dass diese ja nach einigen Jahren nicht mehr funktionieren. Und das Erstellen eines Menüs hatte soooo viel Arbeit gemacht!. Und bei geringen Stückzahlen brennt man eben nur selber, ein Pressen ist da unrentabel...
Das beste ist auf herkömmliche Festplatten zurückzugreifen und die Daten immer auf mindestens 2 verschiedenen Platten zu speichern und an getrennten Orten zu lagern.
- das mache ich jetzt auch immer so...
Oder man nutzt die Cloud, was ich aber persönlich nicht mag.
- Wenn ich bei mir im Garten sitze und die schönen Wolken sehe - aber Daten will ich dort auch nicht hinschicken
...
Beiträge von Objektiv
-
-
Oh, doch. Bisher konnte ich von SD Karten fast alle Daten wiederherstellen. Dazu gibt es wie schon @The French geschrieben hat, verschiedene Programme wie Testdisk, Recuva oder für schwierige Fälle Stellar Data Recovery oder EaseUS Data Recovery.
. . . .Das klingt ja ganz gut, - - - - ich bin aber kein PC-Spezialist und wollte mich etwas intensiver mit Videobearbeitung befassen. Ich habe aber vor einigen Jahren mit einem ähnlichen Programm immerhin etwa 5-10% einer versehentlich gelöschten Festplatte retten können!!!
!!!Zum Glück sind auf der Karte Aufnahmen, die nicht ganz so bedeutend sind. Ein paar Frühlingsaufnahmen im Garten kann ich wiederholen und die Aufnahmen im DOM unserer Stadt kann ich jederzeit nachholen. Nun muss ich noch weitere Karten sichten und kopieren - mal sehen, welche Überraschungen noch kommen?!?
-
Danke für die Antwort!
Ich glaube nicht, dass da noch etwas zu retten ist. Aber ich werde jetzt die anderen Karten sichten und kopieren. Das war schon lange fällig. Dabei werde ich gleich mal nur die Video-Dateien auswählen, denn mit den anderen Dateien, die von der Kamera automatisch mit erzeugt werden, brauche ich wohl keine. Da ist dann das Suchen und Sortieren auch gleich einfacher. Ich habe es nur immer wieder hinausgeschoben, macht eben viel Arbeit. Oder besser gesagt: ist sehr zeitaufwendig . . .
-
Hallo - Ich habe zwar geschrien "Hilfe!" - aber ich glaube, helfen kann mir nun keiner mehr! Ich habe völlig unbeachtet gelassen, dass Speicherkarten nicht für Langzeitarchivierung geeignet sind (habe ich nun mal gegoogelt - findet man ja viele Aussagen!). Da ist sogar die Rede von nur 3 Jahren! Ich habe hier viele Karten, die sind viel älter und funktionieren noch - deshalb habe ich sicher dieses Thema völlig ignoriert. Das war ein Fehler, denn: nun habe ich auch eine Karte von 2021, deren Dateien nicht mehr zu gebrauchen sind - schrecklich! Fotos und Videos - alle defekt. Bilder mit gräßlichen Störungen. Und bei einigen Dateien wird bereits beim Starten eine Fehlermeldung angezeigt ... kann das Dateiformat nicht erkennen (oder nicht öffnen oder so ähnlich) oder der Player startet zwar, aber bleibt dunkel. Wie archiviert Ihr denn? Ich habe 2 externe Festplatten, auf die ich nun die anderen Dateien endlich mal von den Karten kopieren (bzw. verschieben) werde. Aus Schaden wird man klug. Ist eine Archivierung auf DVD (BR) sinnvoll? Es gibt da ein Produkt, da sollen die Daten 100 Jahre halten (darf ich hier wohl nicht genau nennen - ist das schon Werbung?). Auch mit Festplatten kann ja mal was passieren...
Hier mal 2 Ansichten der zerstörten Videos:
oder auch hier:
Na, genug davon - hilft ja doch nicht weiter, aber ist eben sehr ärgerlich!!!
- Viele Grüße ! -
-
Hallo - danke für die Antworten! Ich will da aber jetzt nicht tiefer ergründen, was in dem konkreten Beispiel tatsächlich die Ursache sein könnte, denn es ging ja nur um die Frage, ob (heutzutage, muss ich da sagen!) mit einem modernen PC-System so etwas noch vorkommen kann! Bei der Neu-Installation wurde jedenfalls auch irgendein Windows-Tool installiert (ich hatte an dieser Stelle natürlich auf "ja" geklickt). Ich kann mich noch daran erinnern, dass so etwas vor vielen Jahren durchaus öfter vorkam. Da hatte ich z.B. mal einen Konflikt mit einem Scanner und der Soundkarte!
- Ja, tatsächlich - so etwas gab es.- Viele Grüße! -
-
Hallo, ich habe hier mal eine prinzipielle Frage. Ich sage nur deshalb "prinzipiell", weil ich damit im Moment kein Problem habe, aber vor einigen Wochen . . .
Zum Sachverhalt: Auf dem PC ist das Video-Programm "A" installiert - läuft problemlos. Nun wird (nach längerer Zeit) ein weiteres Programm installiert - ich nenne es mal "B". Es läuft problemlos, aber jetzt gibt es mit dem Programm "A" Probleme: Mehrere Clips auf der Timeline hinzugefügt, Übergangseffekte - wenn ich mir jetzt das Ergebnis ansehen will (Klick auf Wiedergabe im Monitor), dann stürzt das Programm ab ... ohne Fehlermeldung, ganz schnell einfach weg...jedesmal -

Nun habe ich das erste Programm noch einmal neu installiert. Ich habe ja hierfür eine DVD. Mir war nicht mehr so genau bekannt, dass diese DVD ja nicht das Programm enthält, sondern nur die Installationsroutine - während der Installation werden immer wieder Dateien heruntergeladen. Da hatte ich also Glück, dass diese beim Hersteller überhaupt noch verfügbar sind (von 2020). Dauerte über 1 Stunde ... Das Problem ist nun beseitigt - es funktioniert alles wieder.

Hinweis: Programm "A" = Videostudio Pro 2020, Programm "B" = VideoDELUXE 2025.
(Auf meinem "Video-PC" mit EDIUS mache ich solche Spielereien natürlich nicht, dort bleibt alles "sauber", keine Experimente ..
.).Viele Grüße!
-
Hallo, Grauer Tiger -
vielen Dank für deine Nachricht und die Hinweise . . .
ich habe dir eine Nachricht geschickt (früher sagte man dazu: eine PN, heißt jetzt aber anders...). Ich musste erst lange suchen, wie das funktioniert
. Deshalb antworte bitte an die dort angegebene mail-Adresse, das geht einfacher . . .Viele Grüße!
-
Welche geheimnisvolle Funktion ist es denn nun?
Hallo, Chris -
da ist überhaupt nichts "geheimnisvoll"!
Ich dachte nur, das gehört hier nicht ins Forum - es ist doch eigentlich keine Handelsplattform für "Kaufen und Verkaufen".Aber wenn ich deine Hilfsbereitschaft nutzen kann: also, es geht darum: ich brauche einen Camcorder (gebraucht) ähnlich der Modellreihe panasonic HC-VX870-Serie (also z.B. 878). Erforderliche Eigenschaften: Zeitraffer (1 sec.), opt. Zoom (Zoom und Focus auch manuell bedienbar!), geringste Entfernung zum Objekt nur einige cm. Die Abmessungen der Kamera nicht größer als die bereits genannten (panasonic HC-VX878). Ich habe bereits für diese Kamera eine Vorrichtung für die FAT gebaut (mit einem alten Filmprojektor) und möchte das unbedingt weiter nutzen, nun ist aber mein Camcorder leider defekt. Es ist noch nicht klar, ob er repariert werden kann.
- Viele Grüße! -
-
Hallo, Peter und Jürgen -
vielen Dank für eure Hinweise!
Einen Händler, bei dem ich einen Camcorder mal testen kann, gibt es hier im Umkreis von 100km nicht . . .
Ja, ich würde mich auch für einen gebrauchten Camcorder entscheiden, wenn dieser die Funktionen aufweisen würde, die ich benötige. Aber da ist ja das Problem, welches ich schon ansprach: die kurzen Beschreibungen der technischen Einzelheiten reichen da eben meist nicht aus. Ich muss da eben noch etwas intensiver suchen...
Viele Grüße!
(Peter: siehe auch im mail-Eingang...).
-
- - -
Da solltest Du für Dich halt möglichst genau definieren, was Du denn benötigst, auf was Du sonst noch Wert legst, - - -
. . . was soll denn das jetzt??? Natürlich weiß ich, was und wofür . . . aber gerade das ist eben so schwierig in den Beschreibungen (auch bei hochwertigen !!!) zu finden. Da muss man dann bei jedem Modell noch einmal genau recherchieren - und das ist eben sehr zeitaufwendig (ich suche da jetzt nicht stundenlang, sondern bereits wochenlang!).
- Viele Grüße ! -
-
Hallo - vielen Dank für die Antworten!
Von Peter (wie man das ja inzwischen gewohnt ist...) wieder sehr ausführlich. Ja, ich weiß zwar vieles (noch?) nicht, aber da lag nicht bei mir ein "Missverständnis", dass ich Bildrate und Bitrate verwechselt hätte, sondern das Problem liegt an anderer Stelle: das sind die primitiven Beschreibungen der technischen Angaben im Internet (zumindest bei den "billigen" Geräten). Dadurch entstand eben auch meine falsche Bezeichnung "Bildfrequenz von 60 bps". Da werden oft auch nicht einmal konkrete Modellbezeichnungen genannt - dann könnte man ja im Internet evtl. noch nach weiteren Einzelheiten zur Technik suchen - das will man ja nicht! Nur noch ein Hinweis (eher an Jürgen) : ich suche nicht den billigsten Camcorder, sondern ich benötige einige technische Funktionen, die es sowieso nur bei höherwertigen Kameras gibt, das ist mir schon klar . . .
- Viele Grüße! -
-
Hallo - für einen ganz bestimmten Zweck brauche ich einen sehr einfachen Camcorder. Man findet da im Internet ja schon Geräte zwischen 40 und 200€. Aber immer wieder stoße ich bei den technischen Beschreibungen auf eine Bildfrequenz von 60bps. Wir arbeiten doch aber in Mitteleuropa mit 25 (bzw. 50 Halb-) Bilder. Was ist da los? kann ich die Aufnahmen mit 60 in einem Schnittprogramm einfach gemischt mit den anderen (25p, / 50i) bearbeiten, so dass ich am Ende alles wieder in 25p habe? - - - 60 Bilder - das ist ja schon Zeitlupe

- Viele Grüße! -
-
Hallo, Peter - eigentlich sind wir ja jetzt weit vom eröffneten Thema abgewichen - aber ich will es noch ergänzen: Ich habe nun das Update auf 8.53 durchgeführt. Es lief ohne Probleme. Wenn mal eine Frage auftauchte, habe ich immer die vorgeschlagene Einstellung übernommen, weil ich von Englisch keine Ahnung habe. Die Registrierung wird übernommen (im Programm als "dauerhaft" bezeichnet...). Alle Projekte sind weiterhin vorhanden, auch im "Mync" (ehemals GV Browser?) sind meine Clips noch vorhanden, die ich im GV Browser mal eingefügt hatte!
Nochmals vielen Dank für die vielen Hinweise - habe mir das gleich mal ausgedruckt (wird mein "persönliches Vademecum").- Bernd -
-
- - - Wie gesagt sind das alles Full Installer, d.h. Du kannst z.B. die 8.53 damit auch direkt auf einen "leeren" Computer aufsetzten.
. . . und mit meinen ursprünglich gekauften Zugangsdaten (Serien-Nr.) freischalten / aktivieren (Workgroup) ?
-
Ja, die kann dann gelöscht oder archiviert werden.
Es lässt sich ja auch alles wieder herunterladen.- danke. ------ wieder herunterladen??? - aber sicher nicht mehr in 5 Jahren

-
Hallo - ich benutze keine gesonderte "Schnittkarte" und konnte folgendes feststellen: Wenn ich über den FireWire-Anschluss meinen DV-Recorder anschließe und dort einen Monitor, dann wird beim Abspielen aus der Timeline das Video-Vollbild angezeigt. Der Recorder muss natürlich eingeschaltet sein (Standby reicht). Ich habe noch nicht herausgefunden, ob es eine andere Möglichkeit gibt. Über andere Video-Ausgänge am PC wird immer nur das Gesamtbild (also das Schnittprogramm-Fenster) angezeigt.
- Bernd - -
-
Alles anzeigen
Hi Bernd,
wie bei jedem anderen Programm bringen auch die Edius Updates neben evtl. Fehlerbeseitigungen auch neue Funktionen und Features.
....
Deshalb wäre es natürlich sinnvoll ein Update auf die neueste Version zu machen,
............Gruß
PeterHallo, Peter -
das waren wieder viele - und sehr wichtige! - Hinweise! Danke; gut, dass ich danach gefragt habe. Ich hätte aber gleich noch die Frage stellen sollen, ob die heruntergeladene Update-Datei nach dem Ausführen wieder gelöscht (bzw. verschoben) werden kann. Dort haben sich ja nun schon mehrere große Dateien angesammelt ... Ich will sie aber auf alle Fälle für die Zukunft aufbewahren.Gruß - Bernd
-
Jedenfalls dieses Codec Pack nicht installieren (!!!), wenn Edius installiert ist.Gruß kurt- Hallo, Kurt - danke für die Warnung!!! Man kann ja so schnell was falsch machen und sucht dann ewig nach der Ursache und der Beseitigung des Fehlers ...
Gruß - Bernd -
Danke, Peter, für die schnelle Antwort (also treffen wir uns hier wieder ...
)
Bei der Gelegenheit gleich noch eine Frage, die eng mit diesem Thema zusammenhängt:
Wenn von Plugins (oder Tools...) die Rede ist, gibt es ja immer Hinweise auf die erforderliche Version des Schnittprogrammes. Mein EDIUS 8 zeigt folgende Versionsnummer: 8.30.1233 . Nun finde ich folgende Hinweise (jetzt nur theoretisch, also unabhängig davon, ob ich diese Plugins überhaupt brauche...): Mync ist mit EDIUS bereits installiert (aber: ab Vers. 8.32 - trifft für mich also noch nicht zu?). Oder: Crass Valley HQX Codec Pack für WIN/Mac - ab Version 8.50 , und: Quicktime Installer - ist für einige Codecs in EDIUS erforderlioch ... usw.
Sollte ich also das Update auf EDIUS 8.5.3.3262 durchführen? - Was passiert dann überhaupt: ist das eine Neuinstallation oder wird mit einem Update nur die vorhandene Version aktualisiert?Gruß - Bernd -