Beiträge von pdressel

    Danke! Die 6 Screenshots habe ich mit meiner Konfig verglichen und die waren ident. Darum habe ich nicht geantwortet. Aber danke nochmals. Die Antwort von "Grauer Tiger" hat aber meine Vermutungen bestätigt. Es ist egal welche NVIDIA man verwendet. Encoding ist bei allen ziemlich gleich schnell.

    Habe gute Erfahrung mit M-Discs gemacht.

    Und bei Flashspeichern (USB-Sticks und bei SSD wenn ohne Strom gelagert) wird von einer Datensicherheit von max. 5 Jahren ausgegangen.

    Und meine DV-Bänder sind nach 15 Jahren noch lesbar, wenn das Abspielgerät sauber funktionieren würde.

    Ich lagere alle Archive auf HDD aus. Und nach 10 Jahren werde ich diese auf neue HDD umkopieren. Ist auch beim pro Preis/GB am Günstigsten

    Danke Grauer Tiger!

    Das ist die Antwort auf meine Frage. Ich habe es auch vermutet, da die Prozessoren ja 1 Encoding Engine drauf haben. Ich war mir aber nicht sicher. Und da nehme ich auch stark an, dass dies auch für die Intel-iGPUs zutrifft. Wurde da auch gemessen, ob die verschiedenen iGPUs der Intel-Prozessoren ziemlich gleich schnell sind beim Encoding?

    Hallo,

    Na das ist ein aktives Forum! Und ich habe mir mal in der Zwischenzeit gedacht: Installiere ich DaVinci Resolve Free auf meinem Notebook. Und wenn es dort läuft, dann wird es schon was sein.

    Und mein Entschluss steht fest: Wenn man nicht 128 Cores und 128 NVIDIA RTX4090 mit 28GB hat, dann performed DaVinci Resolve scheinbar nicht.

    Ein einfaches 4k Testvideo ruckelt und zuckelt extrem und das Audio "grammelt" und hinkt hinten nach. Unbrauchbar diese SW! Auch wenn die NVIDIA mit 25-30% bei Wiedergabe belastet ist.

    Das Selbe 4k Testvideo läuft in Edius10 ohne Proxy ruckelfrei und auch im VLC wird es problemlos abgespielt.

    Meine Entscheidung steht fest: Ich bleib bei Edius und ich kaufe mir eine RTX4060, denn die kann ich auch für KI Objekterkennung (Opendatacam) brauchen.

    Und mit Edius muss man sich halt an einen praktikablen Workflow herantasten.

    Und eventuell das Encoding von einer anderen SW machen lassen, wenn es schnell gehen muss.

    Danke nochmals für die vielen Antworten.


    PS: Notebook i7-8550U, 16GB und RTX1050

    Danke für die vielen Antworten, aber es waren halt keine eindeutigen Antworten betreffend der Performance dabei. Bis jetzt waren es eher "philosophische" Antworten.

    Es ist erstaunlich das Leute im Forum zwar über ruckelndes 4k-Material, Probleme bei DJI-Material etc. berichten, aber was eine NVIDIA bringt, erfährt man nicht. Insbesondere da NVIDIA-Grafikkarten bei 80,-- beginnen und nach oben der Preis ziemlich offen ist. Da wäre es schon wichtig zu wissen, ob eine Graka im Tausender-Preisbereich Sinn macht oder nicht. Und die Intel iGPUs strotzen ja auch nicht mit Spitzenplatz-Performance.

    Danke! Dann auch mal Frohe Weihnachten an Alle!

    NVIDIA Leistung scheint also bei EDIUS nicht wirklich was zu bringen. Da kein Statement von GrassValley oder EDIUS DE darüber zu finden ist, wird mir wohl auch DaVinci Resolve nicht "erspart" bleiben. Schade, habe mich eigentlich ziemlich an Edius gewöhnt.

    Peter

    Hmm! Ja natürlich ist stärker oft besser, aber was bringt's mit Edius? Die nutzen ja nicht alle CUDA-Funktionen die möglich sind, so wie es scheint. Und wann wird Grassvalley endlich vollen NVIDIA-Support bieten? Und warum soll man sinnlos Strom verbraten, wenn's nichts bringt (=Heizen bei offenem Fenster)?

    Vor dem Upgrade auf Edius 11 (wenn's stabil läuft etc.) habe ich eine Frage:

    Encoding H.264 und H.265 über NVIDIA:

    Habe derzeit im Laptop eine GTX1050 und habe selbst ein paar Tests mit Encoding-Zeiten gemacht, sowie mir im Internet ein paar Vergleiche angesehen.

    Mein ziemlicher Eindruck ist, das die Encoding-Zeiten ziemlich gleich sind, egal wieviel man in die NVIDIA investiert.

    Und die Grassvalley-Seiten geben auch nur Auskunft über 4:4:4,VP9-Unterstützung oder nicht.

    Macht es Sinn sich einen PC mit einer teuren NVIDIA-Karte auszurüsten, wenn man mit EDIUS11 nichts davon hat? (Außer der Option auf DaVinciResolve umzusteigen).

    Welche NVIDIA macht Sinn? Ich denke an eine RTX4060, da die weniger Strom zieht.