Beiträge von 2014

    gefunden :)
    habe edius jetzt irgendwie doppelt registriert . trial und voll


    GV License Manager sagt : 1.Edius Pro9 trial datum von heute
    2. Edius Pro9 dauerhaft


    Beim starten von Edius wird jetzt aber nach wie vor mein Passwort zur eID abgefragt...


    GV sagt zur eID folgendes : https://ediusid1.grassvalley.com/about/


    registrieren schön und gut aber wie deregistrieren ?


    ist mir gerad alles viel zu hoch.


    möchte nur verkaufen

    habe irgendwie ein größeres Problem
    Finde meinen Key nicht mehr.
    hatte bei ebay nachgesehen wann ich edius gekauft hatte.
    dann hatte ich nach Nachrichten in diesem Zeitraum gesucht .
    Beri ebay und in meinem email Postfach und Spamordner ( hatte den key vom Verkäufer elektronisch übermittelt bekommen)
    das einzige was ich fand war eine mail von GV 3 Tage nach dem Kauf. Die in dieser mail angegebene Seriennummer ist aber nur eine trial.

    Danke,
    habe jetzt deaktiviert und wollte testweise vor dem Verkauf nochmal überprüfen ob es keine Probleme gibt.
    Leider wird hierbei aber ein Passwort zu meinem account abgefragt . Ist irgendwie alles noch an meine E-Mail gebunden.
    Wie löse ich diese Bindung auf ?


    PS hatte den GV License Manager nicht gefunden da ich nach dem edius giftgrün gesucht hatte :) (GV License Manager ist rot )

    Hallo,
    möchte Edius 9 home gern verkaufen , was gibt es hier vorher zu beachten , sodass der Käufer problemlos loslegen kann ?
    2. Wie kann ich Edius nochmal abmelden ? Kann diese Funktion unten rechts in der Taskleiste leider nicht mehr finden . (nutze Win 10 )


    Vielen Dank im Voraus .

    Danke, das Häkchen bei anpassen hatte ich gesetzt. Nur mit ok bestätigt hatte ich nicht da es für mich so aussah als würde ich mit ok die von mir NICHT gewünschten Projekteinstellungen in dem Feld oberhalb des ok Buttons bestätigen.
    Tatsächlich war das ok aber wohl zur Bestätigung der Vornahme von Änderungen vorzunehmen gemeint. Mein Fehler.

    Hallo ,
    wie kann ich nochmal die Bildrate (fps)
    a) in bestehendem Projekt ändern und b) für neues Projekt vergeben?
    Habe zur Lösung von Frage a) noch im Kopf das die Timeline kopiert werden muss oder war das in DR?
    zu b) wo kann ich die Einstellung für die Eröffnung eines neuen Projektes vornehmen? (Screenshot1 )
    Screenshot 2 zeigt wie a) mehr oder weniger halbautomatisch in Magix funktioniert.
    Gibt es diese Möglichkeit in Edius auch ?


    Vielen Dank.

    Danke . Aber ich verstehs trotzdem nur teilweise.
    Verändere ich den Stretchwert der x Achse bekomme ich das erwünschte Ergebniss
    Es wird entsprechend hereingezoomt ,das Bild bleibt bildfüllend und verändert das Seitenverhältnis nicht.
    Der Wert der y Achse bleibt dabei seltsamerweise auf Pixel stehen und steigt über das Maß an Pixeln, was das unberschnittene Bild zur Verfügung hätte.
    Beispiel : Die Auflösung des Quelamterials und die Einstellung der Timeline beträgt 3840 x2160 Pixel .Ich ändere den X Wert auf 200% während der y -Wert sich auf 4320 Pixel ändert.
    Aber das ist nicht schlimm solange das Ergebnis stimmt.
    Stelle ich aber x von % auf Pixel um, bekomme ich keinen Ausschnitt mehr sondern eine entsprechende Verkleinerung wie ich sie bsw. für Bild in Bild bräuchte.


    Wie gelingt es mir direkt das Bild mit der Maus so einzustellen ,dass ich den Ausschnitt erhalte den ich auch haben möchte , der dann a) formatfüllend angezeigt wird oder b) verkleinert dargestellt wird, wie ich ihn für Bild in Bild bräuchte.


    Vielen Dank .

    Hallo,
    wahrscheinlich liegt es an mir aber ich find es in Edius gerade mal wieder unverhältnismäßig , irre kompliziert.
    Möchte nur folgendes. Das Bild beschneiden..
    Dabei soll:
    - das Quell Format natürlich beibehalten werden (16:9)
    -der Ausschnitt formatfüllend gezeigt werden
    -schön wäre wenn gleichzeitig die übrigbleibende Auflösung angezeigt wird und es ein 3x3 Raster gebe (schön aber kein Muss )
    Fertig.


    Es gibt einen deutschen Youtuber der vieles in Edius recht verständlich, ausführlich und in angenehmem Tempo erklärt. Beim Layouter hingegen komme ich auch mit diesem Tutorial nicht weiter.



    2 Screenshots die zeigt wie so etwas in DR und MVD funktioniert .


    VG

    Hallo,
    habe den PC nach der Windows -Neueinstallation jetzt ausgiebig getestet .
    Eigentlich läuft die Maschine jetzt wieder relativ rund , zickt aber gelegentlich noch etwas rum.
    Nachdem tagelang alles problemlos lief nahm er sich heute plötzlich wieder einige "Gedenkpausen" was das Ansprechen verschiedener Laufwerke angeht.
    Schaue mir Beispielsweise Fotos & Videos auf Festplatte A an . Hier dauerte es dann bis zu 10 Sekunden bis das erste Foto/Video vom Player geöffnet wurde.
    Springe dann rüber zu Laufwerk b (USB 3.0 Festplatte) -das selbe Problem.
    Von dort aus wieder zurück auf a-die selben bis zu 10 Sekunden. Nachdem die erste Datei geöffnet wurden, ließen sich alle weitern aber verzögerungslos öffnen.
    Jetzt seit 2 Stunden wieder ohne diese Seltsamen Verzögerungen beim Wechsel der einzelnen Laufwerke.


    "Edius: Läuft eigentlich sehr stabil bis auf einen Hänger "Das Programm reagiert nicht mehr" Edius beruhigte sich hier aber nach wenigen Sekunden wieder, so das es zu keinen Absturz kam und ich normal weiter arbeiten konnte. Gearbeitet wurde zu dieser Zeit mit den Effekten "Alter Film "+ "Monochrom"Außerdem hatte sich eine einzige Tastenbelegung verstellt. Weiß jetzt nicht in wie weit so etwas auch versehentlich passieren kann (ohne Benutzerinstellungen)


    Das Problem mit der Anzeige der Unbekannten USB-Geräte im Gerätemanager konnte ich nach wie vor nicht lösen. Treiber wären nach wie vor laut Windows aktuell .


    VG

    Schau mal dieses Video an:

    Danke , habe mir das Video jetzt mal komplett angeschaut . Sieht von der Bedienung wirklich extrem einfach aus und die Ergebnisse hören sich erstmal nicht schlecht an.
    Leider bin ich mir andererseits, gerade beim Windbeispiel, nicht sicher ,ob die bearbeitete Version nicht den noch schlechteren Kompromiss darstellt.
    Sicher, es ist ein Extrembeispiel und schon ein Wunder was geht. Leider aber irgendwie auch auf Kosten der Mädchenstimme.


    Hat irgendwie was von Videoentrauschung .2016 dachte ich mir ,tust du deinen alten Camcorder- Lowlight -Videos mal was gutes und spendierst ihnen Neat. Im Nachhinein frage ich mich, ob die Stunden des Berechnens sich wirklich gelohnt haben. Klar:Beeindruckend was hier geht .Erkauft wurde die Endrauschung leider aber durch "tonnen an Make -up" .(waren aber sicher auch extrem Beispiele wie eben dieses Video gleich zu Anfang.)
    Bei Audio hatte ich gehofft ,dass es da anders sein wird und das es mit etwas Glück möglich wäre, das sämtliche Störgeräusche auf anderen Frequenzen liegen als die Stimme.
    Ach ja:Bei den verrauschten Videos sah es für mich bei einigen am besten aus, einfach mit der Gamma um ne gute Blende runter zu gehen.



    Eine andere Geschichte: Der Käse aus dem zuerst hochgeladenen Shot führt zumindest bei meinen Versuchen zu keiner Verbesserung. Dachte wirklich spontan die Lösung im TV gefunden zu haben.
    Shot 2 :Ein Versuch in Magix ( dort gibt es übrigens auch Presets , die aber leider bei meinem speziellen Fall nichts bringen..


    VG und trotzdem DANKE für das sonst sehr gute erklärte Video.

    Zunächst könnte man mit einem Equalizer (EQ) versuchen die entsprechenden Störfrequenzen abzusenken. Hierbei machen sich parametrische EQ selbstverständlich besser als graphische.

    Parametrisch wie der Filter in EDIUS?
    Wie würdest Du dabei vorgehen?
    Windgeräusche sind jetzt nicht zu extrem . Leider gibt es noch einige Sekunden Rumpelgeräusche, die ich nicht raus zu kürzen waren.
    Wind wurde eigentlich recht gut abgeschirmt. (Siehe Fotos , also doppelt)

    Habe das projekt jetz mal probe gerendert/exportiert.
    Export war problemlos. Allerdings brauchten die letzten 5 Swekunden(Optischer Fluss bei höchster Qualität länger als die vorliegen ca 3 Minuten)
    Was leider vermutlich nicht funktioniert(vielleicht liegts auch an meiner Unfähigkeit) Ist die reine Helligkeitsanpassung von HLG Material ohne HDR -Monitor aber mit Videoscop.(keine Farbkorrektur)
    Jedenfalls driften die Hauttone; bei dem Teil den ich per y Kurve (nicht UV ) korriegeirt hatte ins extrem rötliche ab. Werde probeweise die Korrektur entfernen und erneut exportieren.

    Hinzufügen von Schaltflächen geht so:
    Menü Benutzereinstellungen - Benutzeroberfläche - Schaltfläche - Drop Down oben auf Timeline umstellen - Fitler "blenden" eingeben. Schaltflächen auswählen und auf die Pfeile nach rechts klicken. Dort in der Liste auf die gewünschte Position ziehen.

    DANKE :) Habe gerade ungelogen ne halbe Stunde erst nach den Schaltflächen gesucht und dann noch mal nach der Einstellung der Größe der Schaltflächen gesucht. Nachdem ich diese Einstellung gefunden hatte und wieder auf klein zurückstellte, waren die Schaltflächen noch immer nicht zu sehen.
    Logisch: Hätte einfach mal weiter lesen sollen .Lange Rede kurzer Sinn, jedenfalls sind entsprechende Schaltflächen jetzt auch bei mir zu sehen, nur leider nicht anwählbar, weil ich trotz deines Screenshots und gefühlten hundertfachem Herumgeklicke auf ALLEN der Dreiecke, es einfach nicht hinbekomme, diese Transparenz /Mix ect. PP -Spur einzublenden.


    VG und DANKE aber ich check es einfach nicht :(

    Ja wenn ich nur wüsste in welche Werkstatt zumal es auch nicht mehr allzu lange dauern wird bis so etwas für einen längeren Zeitraum nicht mehr geht , mal eben das Haus zu verlassen und in ne PC Werksatt zu fahren , die möglicherweise auch noch in einer anderen Stadt ist . :(


    PS gerade eben kamm folgende Meldung nachdem ich bei einer 5 Sekündigen Slowmo Optischer Fluss und höchste Qualtät auswählte. Was ich Edius aber extrem hoch anrechnen muß ist das es nicht abstürtzte und sich nach einigen Sekunden beruhigte so das ich auf "rendern" klicken konnte .Daraufhin kamen dann weiter Fehlermeldungen doch der Rendering Prozess lief weiter..... Allerdings mehrere Minuten für insgesamt nur wenige Sekunden .ABER Edius stürzte NICHT ab!"!!!!!
    Konnte mich dann durch drücken der Pos1 Taste an den Anfang der Timeline retten und nach dem Rendern mir die Zeitlupe problemlos ansehen.

    Hatte ich leider fast schon befürchtet .

    Das kannst Du ja nur auf der TL gemacht habe.
    Der Clip in der Bin ist ja davon 'unberührt' - also entweder den Clip auf der TL ersetzen, oder in einer neuen Sequenz verwenden. Dann hast Du auch wieder einen durchgängigen Clip.


    Aber auch wenn Du einen geschnittenen Clip "langziehst" kann dadurch eigentlich keine Asynchronität entstehen, denn Video und Audio sind ja miteinander 'gruppiert'. Nur wenn diese Gruppierung aufgehoben wurde, kann sich Bild un Ton verschieben.
    Also - Bedienfehler

    Ich habe keine Ahnung was ich hier wieder falsch mache. Hatte es in allen Modis ausprobiert, der Ton lief zumindest für mich jedsmal unlogischer Weise asynchron mit der Videospur auseinander . Aber letzlich ist es sicher meine Schuld und ich übersehe da wieder irgend ein Detail.

    Falls es da nicht um Audio sondern um Video ein- und ausblenden geht, musst du ähnlich wie beim Audio schon beschrieben die betreffende Spur mit dem Gummiband erst ausklappen.
    Für deine Spur "2V" die ja kein Audio enthällt, ist das Dreieck direkt darunter. Dann auf "Mix" klicken um die Bearbeitung zu aktivieren.
    Für deine "1VA" Spur, (die Audio enthalten könnte, was du aber in eine reine A Spur gelegt hast) ist es von den beiden Dreiecken darunter das untere.


    Gruß Uwe

    Es geht um beide Spuren, die ich beim Ein und Ausfaden vorzugsweise auch gern parallel einstellen würde.