Beiträge von Gunnar

    Hallo,


    Ich habe in einem externen USB-C Gehäuse, noch 4 alte WD 2TB HDD (sata) in Betrieb. Die dienen ausschließlich für Backups. Da in letzter Zeit mechanische Geräusche aufgetreten sind, wird es schnell Zeit die Platten zu ersetzten, bevor die Daten futsch sind.
    Ich hätte gerne ein paar Tips von euch, welche zuverlässigen HDD für Backups ihr empfehlen würdet. Es sollen dann 2x 4/6 TB HDDs sein.


    Gruß Gunnar


    EDIT: Kein NAS/RAID


    Ich lese das, kann es aber kaum glauben. Einen i9-9900K@5GHz bei 1,23V mit einem Luftkühler. Zugegeben der Noctus D15 ist ein Monster, ich verwende den auch, aber dann nur Temperaturen um die 70 - 75 Grad ? Und diese minimale CPU-Spannung von nur 1,23V ? Da mußt Du aber noch mehr an den Biossettings geschraubt haben. Kannst Du bitte mal bei "Computerbase" den aktuellen Prime95 (Freeware) runterladen und installieren ? Dann stell den mal auf "max. Heat" ein und teste die Temperaturen. Auf dieses Resultat wäre ich wirklich sehr gespannt. Und Deine @5GHz gelten auch für AVX ?
    Mein i9-9900K läuft mit 4,8GHz (ohne AVX), und bei AVX mit 4,5GHz bei 1,27V. Der aktuelle "Prime95" läuft grundsätzlich mit AVX. Und bei 4,5GHz gehen bei mir die Temps nach 30 Min. auf max. 80° hoch. Diese Leistungsanforderung wird zwar in der Realität bei Anwendungen nicht erreicht, ist aber ein guter Anhaltspunkt wieviele Temp-Reserven da sind.

    Hallo,


    Ich habe eine GTX1070 Grafikkarte und eine neue Netzwerkkarte eingebaut (Windows 7). Nun erscheint die Melung beim Starten von Edius Workgroup v9.2, das meine Lizenz nicht mehr gültig ist. Keine Ahnung was das soll.


    Also habe ich alle Lizenzen im GV License Manager deaktiviert/gelöscht. In der Lizenzübersicht sind nun keine Lizenzen enthalten. Beim Versuch Edius Workgroup v9.2 zu lizensieren, gebe ich also die Seriennummer ein, die wird auch angenommen. Da es ein Update von Edius 8 Workgroup ist, gebe ich auch diese Sereinnummer ein. Dann erscheint die Meldung "Die Anzahl der aktivierbaren Lizenzen hat möglicherweise die zulässige Grenze überschritten ... bla bla bla ... Fehlercode: 4120.0.1D4FE.C4".


    Sorry, muß mich gerade zügeln weil ich verdammt sauer bin. Hatte heute viel Zeit um ein Projekt zu beenden, und dann DAS.


    Wie soll/muß man nun vorgehen ?


    Gruß Gunnar

    Zitat

    Dein Problem dürfte eher daran liegen, dass Dein D1 die entsprechende Flagg aus dem Edius Encoder offenbar nicht korrekt verarbeitet und quadratische Pixel erwartet/ausgibt.


    Das scheint aus irgendeinem Grund besonders mit/bei mp4 Dateien aufzutreten. Nach einigen Tests habe ich herausgefunden das bei m2ts Dateien dieser Darstellungsfehler NICHT auftritt. Konnte ich selbst kaum glauben. Identische Projektsettings, identische Encodersettings, und mein DUNE und der Medienplayer des Bekannten spielen nun die 1440er m2ts Dateien einwandfrei ab. Muß also ein Bug der Medienplayer sein.


    Danke Dir Peter für die Hilfe.


    Gruß Gunnar

    Ja, ich habe rechts und links schwarze Balken im Bild und die Eierköpfe.


    Und ja, ich kann den entsprechenden Zoommodus im DUNE aktivieren, dann wird das Bild auch korrekt gestreckt. Meine E2-Box streckt das Bild per default richtig, nur der DUNE macht es nicht. Wenn aber durch die Freeware dieses kleine Problem nicht auftritt, da muß doch mit EDIUS auch was machbar sein ... hoffe ich.


    Diese mp4 Dateien sind nicht für mich bestimmt, sondern ein Auftrag mit der o.g. Reklamation. Es ist nicht nur mein DUNE der diesen Fehler zeigt.


    Ich werde mich mal mit SAR/DAR/PAR intensiver auseinandersetzen.

    Hallo,


    Ich möchte etliche MJPG Dateien mit folgendem Format ....



    ... nach 1440x1080 (mp4) encoden.


    Ich wähle dazu einfach in Edius das entsprechende Projektsetting mit 1440x1080 16:9 aus.



    Es werden nur harte Schnitte ausgeführt, der Layouter bleibt unberührt .. ist aber aktiviert. Encodet wird mit QuickSync nach mp4. Soweit so gut.


    Die mp4 Datei läßt ich auch unter Windows 7 problemlos mit mpc,vlc und smplayer abspielen. Seitenverhältnis wird korrekt wiedergegeben.
    Allerdings schafft es nicht mein Hardwaremedienplayer (DUNE D1) diese mp4 Dateien mit dem korrekten Seitenverhältnis darzustellen. Das Bild wird zu schmal mit Eierköpfen wiedergegeben. Ich gehe mal schwer davon aus das ich irgendwo ein falsches Setting in Edius (8.53) gemacht habe. Denn die genannte Vorgehensweise habe ich testweise mal mit Freeware (ffmpeg/qencc) durchgeführt. Klappte 100% und mein DUNE D1 (der wirklich alles frißt) hat das mp4 auch korrekt wiedergegeben.


    Vielleicht kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen.


    Gruß Gunnar

    Die neueren Treiber für die Intensity Pro 4k scheinen wohl alle "suboptimal" zu sein. Unter Windows 7 hab ich nur Probleme mit der HDMI-Erkennung (Media Express). Ok, wenn man eine festgetackerte HDMI-Auflösung anschließt, klappt es ... aber Handshake kann man knicken. Wohl gemerkt nur unter Windows 7 bei mir. Ich hatte den Auftrag beim Neffen Aufnahmen von der Playstation zu machen. Hat nicht geklappt unter W7. Zuhause hab ich dann mal unter Linux die aktuellen Treiber getestet. Klappt bisher mit Media Express wunderbar. Den 10.6.5 werde ich auch mal unter W7 testen.



    Gruß Gunnar

    Hallo,


    Ist das Tonproblem mit Edius 8.5 und Desktop Video 10.9.3 (Windows 7 64bit) immer noch vorhanden ?


    Ich hab heute die "Intensity Pro 4K Silence" erhalten und wollte morgen die Software/Treiber installieren. Um unötigen Treiberballast zu vermeiden will ich direkt die richtige Treiberversion installieren.



    Gruß Gunnar

    Hallo,


    Bei MMM gibt es für "ProDAD Vitascene V2 Pro + Mercalli V2 Pro für EDIUS 8" ein gutes Angebot. Mir ist aber nicht ganz klar worin sich Mercalli V4 und V2 qualitätsmäßig unterscheiden. Ist in V2 die Video-Stabilisierung auch so gut wie in V4 ? Ist da auch eine Fisheye-Korrektur enthalten ?




    Gruß Gunnar

    Es gibt leider keine große Auswahl an 41,5mm - 52mm Step-up-Adaptern. Da nehme ich was ich bekommen kann. Ob das nun eine Slim-Version ist ... keine Ahnung. Es steht jedenfalls geschrieben:


    41,5mm - 52mm Step Up Filter Ring Adapter