Beiträge von Maybrit

    Als etl2 speichern (Speichern unter nutzen)


    - Rechte Maus auf Titel und unter "Titeldeteileinstellungen" auf automatisch ändern. Damit ist das Problem wohl behoben.

    Wenn ich den bestehenden Titel so abspeicher wird er wieder korrekt angezeigt. Ich musste gar nicht auf automatisch ändern stellen.


    Damit ist das Problem soweit behoben, merkwürdig ist das Verhalten schon.


    Und ja - vielleicht habe ich kurzzeitig drauf bestanden, dass es so ist, aber die ersten Antworten waren auch so ausschließlich (... halte ich für völlig ausgeschlossen ...) und er hat es ja falsch gerendert.
    Und wenn man neu in einem Forum ist, fühlt man sich da dann etwas vor den Kopf gestoßen.


    Nun gut - simma wieder gut - Danke für den Tipp.

    @Maybrit hat doch Recht!

    Danke - ich bin doch nicht blöd (wobei meine bessere Hälfte das auch manchmal sagt) und schneide seit 20 Jahren Videos.


    Ich habe ja jetzt eine Lösung gefunden - 100 skalieren und Programm starten und schauen ob es passt und dann umskalieren - dann geht es.


    Das er das Abgeschnittenen auch nicht rausrendert ist ja ein Zeichen, dass was nicht passt.


    Einen Graphikkarten-Tipp hätte ich trotzdem gerne

    Nochmal - da wird beim Rendern nichts beschnitten.

    Lieber gurlt, doch es wird beschnitten - ich schicke Dir gerne das Video.
    Wieso glaubt mir hier keiner.


    Hier drei Bilder:


    1. Bild: Linker Monitor 125% - rechter 100% und dann Programm gestartet und Projekt geöffnet
    2. Bild: Zustand von Bild und linken Monitor auf 100% skaliert
    3. Bild: Monitor bei 100% gelassen und Programm beendet und neu gestartet und dann auf 125% skaliert


    Und eine Schaltfläche für verkleinern finde nirgends

    So jetzt bin ich dem Problem ein weiteres Stück auf die Spur gekommen.
    Ich denke es liegt an der Graphikkarte, die wie ich zugeben muss etwas "easy" ist.

    Dazu gibt es einerseits die Minimieren/Maximieren-Schaltfläche rechts oben

    Beim meinem Edius 9.52 gibt es nur das X für schließen oder _ für minimieren. Maximieren gibts nicht.


    ist auch egal - ich habe bei geöffnetem Edius mal die Skalierung geändert und siehe da, plötzlich passt er das rechte Vorschaufenster mit an und zeigt alles.


    Das passiert aber nicht jedes Mal. Deswegen ist mir das auch erst nicht aufgefallen.
    Was mich trotzdem wundert ist die Tatsache, dass wenn die Darstellung im Vorschaufenster beschnitten ist, es auch so gerendert wird. Das dürfte eigentlich nicht sein.


    Auf jeden Fall muss eine andere Graphikkarte her, denn meine MSI hat alle zwei Tage auch das Phänomen den rechten Monitor kurz mal schwarz werden zu lassen.
    Habt ihr das eine Empfehlung, also welche Karte spielt mit Edius gut zusammen - ich bin kein Gamer, sondern mache sonst noch viel mit Photoshop und bei Video arbeite ich viel mit den Ignite und anderen Effekten.


    Für einen Tipp (Preis eigentlich egal) wäre ich dankbar.

    Das halte ich für völlig ausgeschlossen, dass Bildschirmeinstellungen des Monitors die Ausgabe von Edius beschneiden.

    Es tut mir ja leid, aber das ist so.
    Ich habe gerade noch mal einen Test gemacht. Quick-Titler einen Text mit 100% Skalierung erstellt - gerendert - alles wie es sein soll.
    Projekt gespeichert, Skalierung auf 150% gestellt - Edius neu gestartet - Projekt geöffnet und im Vorschaufenster fehlt unten rechte etwas. Gerendert und da fehlt es auch - selbst wenn ich wieder auf 100% gehe ist im Player das beschnitten. Das meinte ich ja mit BUG.



    So ganz erschließt sich mit dieses "Update" nicht

    Ich habe das ja nicht nur wegen Edius und Videoschnitt gemacht. Ich arbeite im "normalen" Leben viel mit anderen Programmen und da ist der größer Monitor mit mehreren offenen Programm viel besser für Drag & Drop. Und beim Netflix schauen machts auch mehr Spaß. Das ist also kein reiner Video-Schnittplatz.
    Das mit der Intensity 4k ist mir nicht ganz klar - da bin ich zu sehr Leihe.

    Hallo in die Runde,
    ich bin noch realtiv neu beim schneiden mit Edius und hoffe meine Frage/Problem ist hier auch richtig platziert.


    Ich habe bisher mit zwei 24"-Monitoren (HD) gearbeitet. Jetzt habe ich den einen (links) durch einen schönen 32" UHD ersetzt.


    Gleich beim Öffnen des letzten Projekts ist mir aufgefallen, dass die Vorschau nicht das volle Bild anzeigt, sondern nur einen Auschnitt.
    Die Windows 10 Anzeigeeinstelllungen waren beim Skalieren auf 125% eingestellt.
    Also habe ich auf 100% geändert und alles war da - mich hat das aber schon gewundert, dass sich das Skalieren auf die Vorschau auswirkt.


    Ich habe dann aber wieder auf 125% skaliert, weil sonst alles sehr klein ist und man in den Spuren schlecht arbeiten kann.


    Dann mal gerendet und jetzt passierte etwas, was ich mir nicht erklären kann und es als BUG empfinde.


    Edius rendert den Film ebenfalls skaliert. Es fehlte, wie im Vorschaufenster ein Teil.
    Das dürfte doch nicht sein???


    Kann man das irgendwo einstellen oder muss ich vor dem rendern immer auf 100% einstellen?


    Viele Grüße
    Maybrit