Beiträge von Mibra

    Habe nun die Variante 3 von Chris angewendet:
    Grafischer Equalizer auf Clip gezogen, Dialog geöffnet und Master-Schieber auf -12db geschoben, OK bestätigt, Dialog schließt und zeigt Equalizer an (Häkchen ist gesetzt), Clip-Kette markiert, Equalizer auf Kette gezogen, jetzt wird für jeden Clip in der Kette im Effekt-Fenster der Equalizer mit der gewählten Einstellung angezeigt. Aber die gelbe Pegellinie bleibt unverändert (eigentlich unlogisch) und die Lautstärke ändert sich nicht.
    Wenn ich nun den Equalizer "halbe Lautstärke" verwende (Master-Schieber steht bereits auf halbe Lautstärke), ist die Lautstärke merklich leiser.
    Wenn ich alle Schieber nach unter ziehe, ist noch eine Restlautstärke zu hören. Das ist unbefriedigend.
    Lasse ich einen wichtigen Schritt aus???
    Hinzu kommt, ich muss jeden Clip einzeln anwählen, um den Equalizer zu löschen. Clip-Kette markieren, Equalizer löschen, bezieht sich nur auf einen Clip.
    Den Clips ist, weil die gelbe Pegellinie sich nicht abgesenkt hat, nicht anzusehen, dass die Lautstärke manipuliert ist.
    In meinem bisherigen Schnittprogramm markiere ich die Clip-Kette, ziehe den Pegel (wirkt auf alle Clips) runter. Erledigt.
    Da ich den Ton häufig für mehrere Clips absenken oder anheben muss und auch wiederholt nachkorrigiere, bin ich mit dem Clip-Handling nicht glücklich.


    Ich bedanke mich sehr für Eure Mühe, das Problem für mich zu lösen!!!

    Hallo zusammen, ich bin von Magix Pro auf EDIUS 9 umgestiegen und bin totaler Edius-Neuling.
    Jetzt stoße ich bei einer simplen Aufgabe auf ein bisher nicht gekanntes Problem: Die Lautstärke eines Clips zu manipulieren ist klar. Wenn ich nun für eine Kette von 20 Clips (also nicht für die Audiospur) die Lautstärke absenken möchte, weil die Hintergrundmusik hervortreten soll, habe ich keine komfortable Möglichkeit gefunden. Logisch wäre, die Clips zu markieren und mit [alt]-drücken die gelbe Linie aller Clips herunterziehen. Das wirkt sich leider nur auf einen Clip aus. Das Löschen der Audioclips ist eine schnelle Möglichkeit, aber doch nicht die Lösung. Denn das Wiederherstellen wäre sehr unkomfortabel. Muss ich tatsächlich jeden Audioclip von Hand bearbeiten?
    Vielleicht gibt es eine Lösung?
    Besten Dank für Eure Stellungnahme!