Beiträge von Becksbier

    Ich verkaufe meine Softwarelizenz für Edius X (Vollversion). Ich denke 333 Euro sind ein gutes Angebot.


    Zahlung per PayPal oder Überweisung. Verkauft wird lediglich der Aktivierungscode! Kein Datenträger, Dongle oder sonstiges.

    Also im Überlauf ist das Icon auch nicht. War zwar so eingestellt, dass es nicht direkt in der Taskbar auftaucht, aber erscheint auch jetzt noch nicht. Dienste scheinen alle zu laufen:

    Danke für die Hilfe, werde mal weiter forschen.

    Okay, dann ist es wohl ein Windows 11 Problem. Das Icon findet sich bei mir nicht.



    Gibt es noch eine andere Möglichkeit die "Pause" aufzuheben?


    Sauber! Das Update hat bei mir anscheinend den kompletten Export gekillt! Nicht nur, dass NVidia H264 und 265 nicht mehr geht, auch AVI (HQX) tut nix mehr. Im Manager 0%, es wird keine Datei erstellt, keine Fehlermeldung, kein gar nichts!

    Ich habe Win 11 und hatte das Problem auch immer (mal wieder). Nach dem ich für Edius in der Firewall auf Durchzug gestellt habe, tritt das Problem nicht mehr auf. Dafür updated sich das komische GV Job Fenster teilweise nicht schnell genug oder gar nicht oder ist auch gerne mal leer und bleibt es auch. Keine Ahnung, ob es da einen Zusammenhang gibt. Startzeit mit laden eines Miniprojekts auch so 15 Sekunden.

    Die Übergänge zwischen den noch unbearbeiteten Clips in der Timeline sind bei mir unsauber. Am Ende eines jeden Clips hängt kurz Bild und Ton. Schneidet man am Ende ein wenig ab, läuft
    der Übergang sauber. in Resolve habe ich diesen Effekt nicht und auch bevor ich Prores verwendet habe, kann ich mich nicht an diese "Hänger" erinnern. Es scheint kein Performance-Problem
    zu sein (genug im Puffer, alles andere läuft butterweich).
    Übrigens, auch im exportierten Film ist dieser Fehler noch vorhanden. Ist also kein Problem der Timeline oder der Wiedergabe in Edius.

    Das Photo habe ich aus genau dem Clip erstellt, wo ich die LUT auch verwenden will.


    Es ist nur ein PCC Filter drauf und sonst nichts. Schalte ich auf eine bel. andere LUT um, ist das Bild nicht mehr invertiert...oder was auch immer das darstellen soll.


    Das Material ist 10 Bit ProRes (N-Log). Standardmäßig dampfe ich das mit der vom Hersteller gelieferten LUT ein. Das Problem muss also bei der Erzeugung der LUT in PS
    liegen. Muss ich mir noch mal genau anschauen, was ich da in PS für einen Murks gemacht habe.

    Danke. Das XML erschließt sich mir aber nicht. Ich schätze die dazugehörige Lookup-Table liegt irgendwo oder sogar im Sourcecode enthalten?! Das XML sieht immer so aus, egal was ich
    auswähle:


    <colorspacesetting xmlns="http://www.canopus.com/ns/edius/colorspacesetting">
    <Version>1</Version>
    <Preset>
    <Flag>3</Flag>
    <Gamma>256</Gamma>
    <Gamut>258</Gamut>
    </Preset>
    <Preset>
    <Flag>3</Flag>
    <Gamma>256</Gamma>
    <Gamut>259</Gamut>
    </Preset>
    <Preset>
    <Flag>3</Flag>
    usw.


    Flag = immer 3 finde ich besonders merkwürdig. Gut, muss man ja auch nicht verstehen.


    Wo könnte man denn eine LUT herbekommen oder bauen, die der "sRGB"-LUT in Edius entspricht? Ich habe das mit einem Online-Generator versucht, aber das passt leider gar nicht (ich bin aber auch zu doof, um sowas richtig zu bedienen).

    Das habe ich auch. Hat nichts mit dem Windowsstart zu tun oder Sicherheitsprogrammen. Das tritt mal auf, auch mehrfach hintereinander und dann ist es wieder wie von Geisterhand tagelang nicht vorhanden.
    Man kann den Fehlerdialog auch einfach "weg-icksen"...also das Kreuz anklicken, dann startet Edius trotzdem. Ich habe aufgegeben herausfinden zu wollen. woran das liegt. Vielleicht funkt Edius manchmal
    den Lizenzserver oder sowas an und der ist gerade down oder lahm. Oder es liegt an einer magischen Startreihenfolge von Diensten? Keine Ahnung, ergibt keinen Sinn. Meistens liegt bei solchen Fehlern ein
    "Race condition"-Problem vor, wo parallel ablaufende Programme oder Threads voneinander abhängen und wenn ein Teil zu schnell oder langsam ist, kommt es zu solchen Effekten.

    Jupp, hatte ich eben auch und war schon wild am herumsuchen im Taskmanager und Autostart und Co., ob meiner letzten "Reinigung" irgendein Dienst zum Opfer gefallen ist, der nun vermisst wird ;) War aber nicht so und ein Neustart hat es gerichtet...also ich installiere das mal.

    Super, wenn es wieder geht, aber ich habe gerade keine Idee, was das mit dem BIOS zu tun haben kann. Klar, ein "schlechtes" BIOS kann das System instabil machen,
    gerade Hardware-Sachen, aber das deshalb eine bestimmte Software im Betriebssystem abstürzt...schon crazy. Muss ja schon sowas magisches wie Speicher-Timings oder sowas sein.


    Ich habe das Update auch gerade gemacht. Auch bei mir scheint es weiterhin "stabil" zu sein. Rechner und BIOS sind aber auch auf dem neuesten Stand.

    Dass man weiterarbeiten kann, wenn gerendert oder exportiert wird, interessiert Dich wirklich nicht?Glaube ich Dir nicht :bgdev:
    Gruß kurt

    Ich dachte, es geht um das Update. Die Version X habe ich schon, seit sie rausgekommen ist. Mich interessieren die Änderungen des Updates nicht so sehr, weil da nichts dabei ist, was bei mir aktuell ein Problem darstellen würde oder was ich haben müsste.

    Also wenn man sich die Liste der Änderungen (Release Notes) durchliest, deutet eigentlich nichts auf die hier beschriebenen Probleme hin. Aber Release Notes sind nicht immer vollständig...manche Dinge verschweigt man als Entwickler lieber und "fixed" das mal so unter der Hand ;) Ich würde also genau schauen, ob die Änderungen für mich wichtig sind. Wenn nicht, würde ich das Update auch nicht machen. Also ich mache es nicht, weil mich nichts davon interessiert.

    Beim Optischen Fluss (optical flow) kann man verschiedene Stufen einstellen. 4 vordefinierte und 1 benutzerdefinierte. Darüber hinaus kann man einen Booleschen Wert "Erweiterte Übereinstimmung" setzen.
    Was mir auffällt, die letzte Stufe braucht extrem viel mehr Rechnenzeit, als z.B. die vorletzte Stufe. Benutzerdefiniert entspricht das "Regler ganz nach Rechts + dem Häkchen gesetzt". Das Ergebnis ist dann nahezu
    perfekt, aber was genau steckt dahinter? Und gebe es nicht noch eine Stufe zwischen der 3. und 4., die auch meistens reichen würde, dafür aber nicht viele, viele Minuten pro Sekunde Clip braucht? Steckt das irgendwo
    feiner in den Configs drin, so dass man sich da selber was schnitzen kann?

    Spannender Weise bekomme ich den Fehler jetzt nicht mehr und der Start geht auch schneller als vorher. Merkwürdig nur, ich habe NICHTS an meinem System geändert! Zufall? Irgend ein Windows-Update, was damit zu tun hat?
    Vollmond?!