Also ich hab mal auf die Schnelle 2 x UHD-25P-8Bit H264 nativ (hab leider kein 10Bit Material) mit PCC, Stabilisator und Farbabgleich und Titelspur laufen lassen. Das geht in der "Voll-Ansicht" gerade so.
Vielen Dank für diesen Test!
Ein solches Setup läuft bei mir in der "1/2 Ansicht" gerade so. In der Vollansicht: No chance.
Da es in diesem Thread um Performance geht: Man kann sehr grob annehmen, dass dein Rechner auf der Timeline etwa doppelt so schnell ist wie meiner. Das ist gar nicht so weit weg von den Benchmarks mit videolastigen Anwendungen: Wegen physikalischer und thermischer Probleme werden die Prozessoren mit vielen Cores und seit AMDs immensen Fortschritte im Grunde veralteten INTEL-14nm-Litographie niedriger getaktet. Zudem lässt sich die Anzahl der Cores niemals proportional in mehr Performance umrechnen. Das Ergebnis ist daher absolut realistisch. Und die Erkenntnis sehr wertvoll.
Das 10-bit Szenario würde auch dein Rechner nicht in Vollansicht packen. Allerdings könnte es funktionieren mit der Ansicht "Voll 8-bit" - oder Quicksync entlastet den Prozessor effektiv... Das ist doch schon mal was.
Mit dem UHD 50p aus meiner DJI Osmo Pocket (1) kommt mein Rechner (Core X, ohne QuickSync) auch nicht wirklich klar. Da muss ich schon bei 1 Spur ohne Effekte auf 1/2 zurückstellen.
Das hat aber nichts mit der Leistungsfähigkeit des Rechners zu tun,
Das ist richtig und das ist ärgerlich. Edius mag nur bestimmte Codecs. Mit Panasonic 50p H.264 kommt er gut klar, aber es fordert ihn halt gewaltig. Was mich bei Edius ärgert ist, dass der GoPro Cineform Intermediate-Codec den Rechner quasi zum Stillstand bringt. Im Avisynth-Forum war zu erfahren, dass dies wegen einer neuen Engine in Edius-X schlimmer geworden sei und unter Edius 9 noch halbwegs erträglich war. Keine Ahnung, was da dran ist.
Kleines Off-Topic hier: Da ist Edius m.E. definitiv nicht ganz auf der Höhe der Zeit. Dafür ist neben DNxHR (Avid, logisch) auch Apple ProRes recht gut implementiert. Aber auch hier könnte die Timeline-Geschwindigeit besser sein. HQX ist zwar ein sehr guter Codec, aber so proprietär, dass nicht mal ffmpeg ihn codiert (dafür Cineform, ProRes oder DNxHR). Da Edius aber nun mal in den Amateurmarkt vorgedrungen ist kann man sich nicht aus dem reinen Broadcast-Profi-Fokus ausruhen. Und auch der ist nicht in jeder Beziehung super: Die 10-bit Austattung ist zwar ok, aber LUTs wurden reichlichst spät implementiert. Und die Zukunft ist längst vor der Tür: Blackmagic Raw und 12-bit werden in den Semiprofi-Modellen bereits verbaut und werden spätestens im nächsten Jahr in der Midrange ankommen.
Noch besser ist es natürlich diese Sequenzen in GV HQX umzuwandeln und die HQX-Datei zu verwenden.
Das ist mir zu umständlich. Ich bin der Meinung, dass die Wandlung in Intermediate am Ende des Rohschnitts erfolgen sollte. Ich fange nicht an, mein ganzes Rohmaterial ungeschnitten in HQX umzuwandeln und ganze Plattenschränke damit zu füllen, nur weil die Vorschau in Edius nicht in der Lage ist eine Überblendung von 2 UHD-50p-10bit
mit LUT und noch ein-zwei Filtern auf einem zeitgemäßen 10-fach Core in der Vorschau abzuspielen. Und wegen LOG gehört PCC inzwischen schlicht zum Rohschnitt. Bei den schnellen Rechnern heute habe ich schon die Erwartung, dass wir von den alten Workarounds wegkommen und auch UHD-Material intuitiv schneiden können - zumindest sollten die Programme massiv daraufhin entwickelt werden. Vielleicht habe ich da auch eine besondere Auffassung, aber ich kann mit Rendern im Schnittalltag nichts anfangen, weil es meinen Workflow einfach ganz massiv stört und immens Zeit frisst. Ich finde Rendern genau genommen ein Krücke, die es niemals gäbe, wenn die Systeme einfach mal schnell genug wären. Lieber stelle ich auf 1/2. Und dieser intuitive Anspruch ist genau der Grund, warum ich so an der Timeline-Performance interessiert bin.
Grade bei Edius X würde ich auch für ein System mit QS eine gute Nvidia RTX als GraKa empfehlen. Bringt bei der Primären Farbkorrektur m.E. einiges.
Danke, das ist ein wichtiger Hinweis. Profitieren noch andere Filter ?